Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Der Lack von vor 20 Jahren ist auch anders als die heutigen Lacke...... ich würds lassen und einen Wachs oder eine Versieglung rauf machen! Einmal...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #601
Der Lack von vor 20 Jahren ist auch anders als die heutigen Lacke...... ich würds lassen und einen Wachs oder eine Versieglung rauf machen! Einmal Aufwand und gut ist. ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #602
Hallo Leute

Ich fahre einen Leon Cupra in Magico Schwarz und ist 2 1/2 Jahre alt. Hab so ziemlich den ganzen Thread gelesen, doch wollte nochmal ein paar Fragen geklärt haben. Bin ein absoluter Anfänger was Handwäsche betrifft :p.

- Lackzustand: Gut. kleine Kratzer die man in der Sonne sieht
- Aufbereitung: bis jetzt immer in der Waschbox (ohne Bürste)
-Pflegeprofil: mindestens 1x in der Woche (Sommer und Winter)

hab schon folgende Produkte in den Warenkorb gelegt:

SWIZÖL Onyx Wachs, 50 ml (+ schwarzes Pad für Wachsauftrag)
SWIZÖL Cleaner Fluid Regular (abrasivfreie Wachsvorbehandlung) 250 ml
SWIZÖL Cleanere Fluid Medium (Kratzerentferner gegen Microkratzer) 100 ml
SWIZÖL Cleaner Fluid Applikator Pad
SWIZÖL Nano Express (Lack-Schnellpflege), 100 ml (+ schwarzes Pad zum Auftragen)
SWIZÖL Micro Absorb Mikrofasertuch (rose)
Car Bath Waschkonzentrat
2x Swissvax Waschpudel (Kombination der Eigenschaften von Schwamm und Baumwolltuch)
3x Swissvax Microfaser Trockentuch
4x Microfaser Poliertuch
3x Applikator Pad
2x Applikator Pad (Stoff)
3M Scotch tape

Reinigungsknete und das Mittel dazu (quick finish) hab ich bereits.

Hoffe ihr könnt mir nochmal einen genauen Ablauf schreiben und was ich genau zu beachten habe usw. Hab sehr viel gelesen aber ich fühl mich noch etwas unsicher da ich noch keine Erfahrungen hab. Will ja alles richtig machen :p. evt. hat hier ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Produkten von dem Hersteller?

mfg stalder

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #603
Moin Stalder,
leider habe ich nicht besonders viel Erfahrung mit Swizöl Produkten.
Daher vll. ein paar allgemein gültige Tipps, die dir helfen könnten :)

Wie ich sehe hast du mehrere verschieden Produkte gekauft.

Ein Autoshampoo zur regelmäßigen Reinigung (Car Bath Waschkonzentrat)

Eine Politur (SWIZÖL Cleanere Fluid Medium)

Eine Wachsvorbehandlung (SWIZÖL Cleaner Fluid Regular)

Ein Wachs (SWIZÖL Onyx Wachs)

soweit erstmal zu den Grundreinigungsmitteln, welche du auch genau in der Reihenfolge anwenden solltest. Zu erst das Auto gründlich mit Shampoo waschen, danach kneten, danach nocheinmal waschen, weil du meistens von der Knete und vom Gleitmittel Reste auf dem Auto hast.
Dann das Auto erst trocken legen. (3x Swissvax Microfaser Trockentuch)
Zur Politur an sich, kann ich leider nichts sagen. Allerdings ist es allgemein so, dass Polituren mit einem gewissen Druck verarbeitet werden müssen, um die einzelnen Politurpartikel aufzubrechen. Meiner Erfahrung nach geht das mit Poliertüchern relativ schlecht, ebenso wie mit Applicator Pads, da diese einfach zu weich sind. Ich würde dir stattdessen einen Polierschwamm empfehlen:
Beim polieren immer 90° zum Kratzer arbeiten. Ansonsten Kreustriche fahren.
Dann nach ausreichendem polieren die Politurreste mit einem Microfasertuch abnehmen, ist der Schwamm merklich mit Politur getränkt, einen neuen nehmen, gleiches gilt für die Tücher. (Ich würde ca. 4 Tücher fürs abnehmen der Politur einplanen)
Nach der Politur das Auto mit klarem Wasser abwaschen, um Polierstaub abzuspülen.
Danach die Wachsvorbehandlung auftragen und abnehmen, wie genau musst du beim Hersteller erfragen, zwecks Trockenzeit? etc.
Dein Auto ist nun fertig fürs Finish, den Wachsauftrag. Dieser erfolgt mit Applicator Pad, auch hier immer frische Pads nehmen sobald eins merklich Wachs gezogen hat.
Im Regelfall gilt bei Wachsen der Fingerwischtest: Hast du das Wachs mit dem Pad aufgetragen, warte etwas und nehme es erst mit einem Tuch ab sobald du mit dem Finger über das Wachs fahren kannst, ohne dass es schmiert.

Wofür du das Nano Express nimmst, erschließt sich mir leider nicht :)

Wie du eventuell schon gemerkt hast, hast du zu wenig Microfasertücher, sollten dir die Swizöltücher zu teuer sein kann ich diese hier empfehlen:

Falls du noch fragen hast, raus damit!

P.S. Das Waschen in der Waschbox ist keine Aufbereitung! :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #604
Danke für deine Hilfe und Tipps =).

ok werde mir noch Polierschwämme und MF-Tücher besorgen. Das Nano Express ist zum Versiegeln, ich dachte mir das ich mal beides kaufen kann. da kann ich zwischendurch mal Versiegeln wenn die Zeit fehlt und es etwas schneller gehen muss.

Kann man das Wachs oder Versiegelung auch für die Felgen nehmen? Wie lange sollte man nach einem frischen Wachs warten zum Aushärten? kann man dann das Auto in der Sonne parken oder besser in einer Garage?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #605
Aushärten war eig. nur bei Liquid Glass angesagt.
Die Wachsbehandlung ist mit Fingerwischtest und abtragen idR abgeschlossen. Ein wenig in der Sonne stehen lassen und nicht sofort kärchnern schadet natürlich nie.
Im Normalfall gilt je mehr Umwelteinflüsse auf das Auto wirken, desto kürzer die Standzeit (Dauer die die Schutzschicht des Waches / der Versiegelung erhalten bleibt) also im Alltag immer ab in die Garage :)

Wachs und Versiegelung gleichzeitig bringen recht wenig, leider.
Eine Versiegelung "zieht" quasi ein, ein Wachs bildet eine Schutzschicht auf dem Lack. Ein Wachs ist also (auch wenn es kaum etwas bringt) auf einer Versiegelung auftragbar. Eine Versiegelung auf einem Wachs bringt nikkes.
Und ohne ordentliche Vorarbeit hält es sowieso nur einen Regenschauer, insofern würde ich das Geld fürs Nano Express sparen. Wobei dass jetzt wirklich sehr subjektiv ist und man immernoch sagen kann, besser als nichts.

Für Felgen würde ich in den meisten Fällen eher eine Versiegelung nehmen, dafür ist das Nano Express eigentlich okay. Wenn es nicht unbedingt Swizöl sein soll hat sich auf Felgen sehr gut das FK Hi-Temp 1000 Wachs bewährt.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #606
Ok vielen dank für deine Hilfe =) nun muss ich nur noch warten bis es Frühling wird damit ich loslegen kann :p

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #607
Halli, hallo =)

der Winter lässt ja schwer auf sich warten und ich würde mein Auto gerne ma wieder sauber sehen, da ich ihn, seit ich ihn habe (November 2012) nicht gewaschen habe, aber leider habe ich keine Ahnung von der richtigen Pflege, was könnt ihr mir empfehlen?

Fahrzeug: Seat Leon FR / Speed Blue
Lackzustand: Neuwertig (Aber total verdreckt)
Pflegeprofil: Mind. 2 mal pro Monat von Hand waschen, wenns die zeit zulässt!

Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen? mein mir vorschwebendes Budget: 80 €

Ist mein erstes Auto und weiss wirklich nicht, wie ich dem Lack was gutes tun kann, kann man da viel falsch machen? ich hab bissi Angst mehr kaputt als richtig zu machen, ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #608
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Hallo ich fahre eine Leon Candy Weiß.
Da ich den Löwen erst seit Mai 2012 habe, wollte ich mal fragen welche Produkte Ihr mir hier empfehlen würdet.

Lackzustand : Fast neuwetig, nur 2-3 minimale (kleine kratzer).
Aufbereitung : Große Flächen Maschinell, kleine per Hand.
Preislimit: Produkte sollen gut und "preiswert" sein.
Pflegeprofil : 1-2 im Monat, je nach Verschmutzung (Mal Handwäsche, mal Waschanlage, eigentlich im Sommer mehr Handwäsche).

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #609
Ohne jetzt den KOMPLETTEN Treadt gelesen zu haben... Was kann ich gegen verschieden stark ausgeblichenes GELB tun? Komm ich mit einer guten Schleifpolitur hier weiter oder ist bei dem Gelb der BASISLACK das Problem, nicht der Klarlack?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #610
Ausser neu lackieren kannst du gar nicht mehr viel tun. Evtl kannst du durch vernünftiges polieren und versiegeln mehr Glanz rausholen der die Farbunterschiede etwas vertuscht. ;)

Liegt am Basislack.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #611
Hi,

bin absoluter Anfänger auf dem Bereich und würde gerne wissen wie ich meinen neuen Leon am besten Wasche/Pflege.

So dann will ich auch mal die persönliche Pflegeberatung nutzen

Farbe: Nevada-weiß (weiß-metallic)

- Lackzustand: Mein Leon 5F ist 2 Monate alt und hat nun ca. 9000km auf dem Tacho.. Lack ist daher neuwertig. Kleinere Kratzer/Steinschläde sind aber schon sichtbar :(
- Aufbereitung: per Hand, 1-2 mal pro Monat
- Preislimit: Gute Mischung aus Ergebnis/Preis - absolutes Maximum 75 Euro.

Ich bin Vielfahrer und fahre ca. 900-1000km pro Woche. Daher ist der Verschleiß meines Wagen so oder so recht hoch. Ich will daher nicht zu viel Aufwand & Geld in die Pflege stecken, aber etwas muss bei einem so schönen Wagen definitiv sein.

Bitte um Beratung a) wie sollte ich waschen und b) mit welchen Produkten sollte ich das tun.

Vielen Dank vorab!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #612
Hallo ich wollte mir jetzt mal ne vernünftige Grundausstattung für die Pflege anschaffen, da diese bis jetzt aus Autoschwamm Sonaxshampoo und Microfasertuch bestand. Habe mir folgendes zusammengestellt:

DODO JUICE® Born to be Mild maintenance shampoo Waxschonend

DODO JUICE® Lime Prime Lackreiniger m. leichten Schleifpartikeln vor Wax

DODO JUICE® Blue Velvet Hard Wax für Dunkle Lacke

DODO JUICE® Basics of Bling Detailing Spray Lackpflege nach der Wäsche

DODO JUICE® Wookie Fist Waschhandschuh

DODO JUICE® Soft Touch Drying Towel

DODO JUICE® Blue Roo Pad

ist das so ok oder fehlt was? Mein Auto ist schwarz metallic.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #613
Mehr Tücher zum abnehmen vom lime Prime und vom wachsüberschuss

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #614
Welche Tücher sind dafür zu empfehlen? Habe von Alclear nen Microfasertuch zum polieren mit kurzen und langen Fasern und nen Trockenwunder auch von alclear.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #616
ok danke

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #617
Edit: Sorry gibt nen extra LG Thread

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #618
Halli hallo,

dann erkundige ich mich auch mal,was waschen an geht hab ich eigentlich genug Erfahrung.
Mir wäre es jetzt ein grosses anliegen, wie ich meinen Lack (Seat Leon 5f fr Neuwagen) am besten regelmässig mit Wachs oder einer Versiegelung best möglich zu schützen.

Seat Leon 5F FR Erstzulassung 12/13
Waschen ausschliesslich in der Waschbox KEINE Waschanlage
Parken: im Hauseigenen Grundstück
Farbe: Lima grün
Fahrprofil: alle ca 8 Wochen knappe 1.000km Autobahn, sonst überwiegend Landstrasse/Ortschaft

Da es mir "nur" um ein Wachs bzw eine Versiegelung geht dachte ich beim Preislimit je Produkt so an 20 euro (je Flasche) ?!

Vorschläge für ein gutes Wachs oder eine gute Versieglung wären echt super!!

Lg

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #619
Wachs: Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax oder Meguiars #16 Mirror Glaze sind so die Mainstream Produkte (dazu dann jeweilige detailer wie den speed demon Wax von surf City Garage)

Versiegelung: Liquid Glas (aufwendig) oder 1Z hartglanz (habe ich drauf.....hält ewig und hat sich bei sehr vielen bewehrt.

Lies dich am besten mal zum Thema handwäsche ein ! Gibt ja genug fahrzeugpflege foren

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #620
Moinsen!

Ich hab jetzt seit einigen Tagen meinen neuen Leon SC FR in Apolo metallic, innen Alcantara

Lackzustand: Nagelneu, eine Fahrt von der Autostadt nach Bonn und dann zweimal bissel durch die Gegend (keine 1000km bisher).

Aufbereitung: Hab an meiner Wohnung selbst leider weder Wasseranschluss noch Platz, daher SB-Waschbox, gelegentlich im Jahr Handwäsche möglich (bei den Eltern aufm Hof is alles vorhanden). Textilautowaschanlage kommt mir frühstens unter, wenn der erste Kratzer drin ist (was hoffentlich noch dauert).
Habe meinen Alten (Honda Civic, Baujahr 97, entsprechender Lackzustand) durch die Waschbox gefahren und zweimal im Jahr (Vor und nach Winter) gewachst, damit er wenigstens etwas Glanz behält

Preislimit: Ich verdien jetzt nicht die Welt, aber es muss auch nicht nur das günstigste sein, hab bisher immer Sonax ausm Baumarkt benutzt (Schampoo, Wachs, Innenpflegetücher) und einfache Schwämme zum Dreck Abwaschen.

Pflegeprofil: Da ich nicht so viel Fahre einmal im Monat (bei Bedarf mehr) in die SB-Waschbox und halt zweimal im Jahr vielleicht eine Grundreinigung, wenn ich das Auto bei den Eltern aufm Hof hab.

Bin für Vorschläge offen, vielen Lieben Dank!

Edit: Kenn mich allerdings auch null mit dem ganzen Kram aus, das Sonaxwachs hab ich mit nem extra Schwamm aufgetragen und Polierwatte glänzend poliert, wenns ginge also Amateur-Zeug, mit dem ich umgehen kann *gg

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben