Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, also mein Lack wurde mangelhaft von einem Bekannten poliert was nun Hologramme auf dem ganzen Fahrzeug zur Folge hat. Tiefe Kratzer sind...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #561
Hi,

also mein Lack wurde mangelhaft von einem Bekannten poliert was nun Hologramme auf dem ganzen Fahrzeug zur Folge hat. Tiefe Kratzer sind nicht vorhanden.

Welche Politur würdest du mir empfehlen?? ( von Hand )

Danke im vorraus!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #562
Das Problem ist, dass die Polierspuren - je nach "Sachkunde" der Person, die das verursacht hat, recht tief sein können, wenn zB eine grobe Paste verwendet wurde.

Dann wirst du dir schwer tuen, das von Hand zu richten - außer du hast sehr viel Zeit und Geduld. Dafür wäre die Kombination aus Meguiar's Ultimate Compound mit relativ festem Schaumstoff im 1. Schritt und anschließend Meguiar's SwirlX mit weicherem Schaumstoff (beide Schaumstoffe zum Handpolieren gibts zB bei Carparts Köln) sehr gut geeignet.

Sind die Spuren nur recht fein, dann reicht Schritt Nummer 2 von oben.

Viel Vergnügen beim Handpolieren. :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #563
Sonax Xtreme Polish & Wax 2 NanoPro Politur

- Diese Politur wurde verwendet. Erst grob oder kann ich gleich fein polieren?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #564
Dass man damit überhaupt Hologramme zustande bringt, ist schon eine starke Leistung. :rolleyes: Die feine Politur sollte reichen, aber schön durcharbeiten, auch wenn es dann länger dauert.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #565
Okay danke, ich geb das Auto jetzt zu nem professionellen Polierer.
Ist günstiger als wenn ich es selbst machen würde =)

Aber vielen Dank für deine Hilfe !!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #566
dann pass aber auf, zu wem du dein auto gibst, unter umständen siehts danach noch schlimmer aus ;) am besten beim abholen in der sonne kontrollieren, bzw nach dem ersten waschen.... viele hologramme werde dann erst sichtbar ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #567
Da muss ich ladyspirit zustimmen. Insbesondere da es günstiger sein soll als eine Flasche Meguiar's Politur und bisschen Zubehör. Das würde mich schon stutzig machen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #568
Keiner von uns hat die Hologramme bisher gesehen. Bei den Polituren die er aufgezählt hat, ist eine Hologrammbildung schon wirklich eine amtliche Leistung. Wenn da mal nicht falsche oder verschmutzte Werkzeuge (Lappen, Schaumstoffe) verwendet wurden, oder sogar noch das ganze unter freiem Himmel veranstalltet wurde. Die Hologramme könnten definitiv zu stark sein, als das er sie mit einer Handpolitur entfernen könnte.

Unter all diesen Bedingungen ist es garantiert günstiger zu einem Profi zu gehen. Die Anschaffungs(leih)kosten für Mittel und Werkzeuge sind schon sehr hoch. Um nicht zu vergessen, dass das ganze auch Zeitintensiv ist und man seinen Stundenlohn nicht kennt, den man ja theoretisch auch dagegen rechnen muss.
Und ein wenig Übung erfordert der Umgang mit Maschinen ja auch.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #569
Natürlich ist die Politur nicht günstiger wie ne Flasche Politur. Aber wenn ich meine Arbeitszeit dazu rechne, in der ich was anderes machen könnte ist es schon günstiger.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das Auto wurde jetzt poliert und mit Liquid Glass versiegelt. Mit welchem Waschmittel/Shampoo muss ich jetzt das Auto waschen, damit ich die nächste Schicht liquid glass aufzutragen kann ??

Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #570
Am besten natürlich mit dem Liquid Glass eigenen Shampoo. Bei allen anderen besteht die Gefahr, das sie mit Wachsen, Ölen oder Nanopartikeln versetzt sind, Die sich mit der Versiegelung nicht vertragen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #571
Hallo kann man dieses Set empfehlen?

Habe einen gelben Seat Leon 1M TS. Der Lack ist für meinen Geschmack nicht sehr gut. Der Vorbesitzer hat zwar gut gepflegt aber bei den Uni Lacken kann man glaube machen was man will. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Habe zz eine Politur von Toyota. Dir lässt sich so schön verarbeiten. Da kann ich das halbe Auto damit einreiben und dann trocken abwischen. Auto sieht danach ganz gut aus aber leider hält der Mist nur 2 Wochen danach ist der Lack wieder rau wie nen Bart. Denke in meinem Lack muss mal was in der Tiefe gemacht werden. Aber Uni Lack halt.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #572
Hi, das Set ist ok.

Bei einer Politur ist es allerdings nicht mir ein"schmieren" und wieder abwischen getan. Um einen Lack vernünftig zu pflegen, sollte man die Politur richtig durcharbeiten, sprich solange einarbeiten, bis Kratzer etc. weg sind bzw. gemildert sind und die Polierkörper in der Politur sich zerlegt haben. Nach jeder Politur solle der Lack auch wieder Versiegelt werden, ob das mit Wax oder mit sonst was geschiet ist egal.
Dann sollte es auch etwas länger halten, vorrausgesetzt die Waschpflege macht nicht wieder alles zu nichte.... ;)

Bei dem Set hast du für den Anfang erstmal alles dabei was du brauchst. Aber bestell dir ein paar vernünftige Microfasertücher dort mit, denn die aus dem Haushaltsbedarf sind für den Lack gar nichts. Zum Polieren gibts von Petzoldts Handpolierschwämme, mit denen man recht gut arbeiten kann.

:wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #573
Danke für die schnelle Antwort.

Habe mich gestern ausgiebig im Autopflegeforum belesen und bin auf dieses Set gekommen.

- 2 Wascheimer (ein mit klarem Wasser und eins mit Shampoo)
- Nigrin Autoshampoo (hab ich schon z.H.)
- Orange Drying Towel Trockentuch (soll sehr gut gehen)
- Magic clean Knete + Sprühflasche mit Wasser
- Jeffs Jett Canauba Spray Wachs
- 1ZETT Hartglanz (Versiegelung)
- die dem entsprechenden Microfasertücher kommen natürlich noch dazu

Meine Fragen dazu:
(1) Diesen Detailer für die Knete...kann ich den auch durch Fitwasser ersetzen oder bissl shampoo mit in die Sprühflasche? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe ist der Detailer dafür da, dass die Knete besse gleiten kann und dass keine Schlieren entstehen.

(2) Der Srühwachs von Jeffs irritiert mich etwas...wird der Wirklich nur draufgespüht und dann verrieben? Ist für mich nicht so geeignet, oder? Will ja was habe um meinen Lack bissl aufzubessern und gegen den natürlichen Zerfall von Uni-Lacken arbeiten. :)

(3) Falls Ihr mir anderen Wachs emfehlt, kann ich trotzdem die Versiegelung nehmen?

MFG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #574
also erstmal vorweg:
entweder wachs oder versieglung. in den wenigsten fällen bringt eine kombi aus wachs und versieglung sinn.
Wenn es ein wachs sein soll, dann schau dich mal nach den wachsen von dodo juice um, die gibt es für verschieden farben, als hard oder softvariante. schau mal nach den panelpots, die kosten nicht die welt und du kannst schauen wie du damit zurecht kommst ohne gleich ne menge geld investieren zu müssen. die sind sehr gut von der standzeit (haltbarkeit auf dem lack) oder aber nach einer versieglung wie z.b zaino oder 1Z Hartglanz.

zum kneten kannst du shampoowasser nutzen oder aber spezielle dafür gemachte gleitmittel.

wenn du dein auto versiegelst bzw. wachst dann solltest du am besten ein entsprechendes shampoo was dazu passt verwenden, denn so hälst du den schutz am besten aufrecht und die standzeit verlängert sich entsprechend. ausserdem solltest du dir einen microfaserwaschhandschuh zulegen, der kostet auch nicht die welt, hilft aber diese vielen kleinen kratzer auf dem lack deutlich zu verringern.

achja, solltest du versuchen wollen, die farbunterschiede des gelbs wieder weg zu bekommen, kannst du das gleich hier vergessen, erfahrungsgemäß gehen die selbst mit guter politur und einer entsprechenden maschine nicht weg, da hilft nur komplettlackieren ;)
:wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #575
Hi,

habe vor mein Leon per Hand zu polieren.

Farbe ist Luna Silber , Leon ist 3 Jahre alt

Lackzustand: würde den Lack in einem guten Zustand bezeichnen, an 3-4 stellen feine Kratzer , paar kleine stellen Flugrost....

Das Fahrzeug wird in der Regel immer Sa. von Hand gewaschen.

Wie schon geschrieben möchte ich den Waagen von Hand aufbereiten.
Flugrost sowie die feinen kratzer sollen wenn möglich verschwinden.

Der Lack soll wieder glatt und glänzend sein zudem geschützt werden.
Politur/Wachs/Versiegelung je nachdem was nötig ist ...

preislich dachte ich so an 50-70 Euronen

schonmal danke im Voraus....

Gruß Mario

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #576
Hallo zusammen.

Ich habe nun versucht mich ein bisschen in den Pflegejungel durchzuwühlen jedoch ist mir das leider nicht so gelungen und deswegen wende ich mich nun an euch.

Ich habe seid kurzen einen 4 Jährigen Leon 1p in Black Magic Pearleffekt. Jedoch hat der Vorbesitzer nicht so richtig auf den lack geachtet.

Mein vorhaben ist : Dieses Auto nun mal ordentlich in schuss bringen und in ordnung halten. Bzw einmal Ordenlich polieren und zusätzlich auch hinterher die pflegeprodukte finden die zur ordenlichen erhaltung erforderlich sind.

Lackzustand : WaschanlagenKratzer

Aufbereitung per Hand

Preislimit ist ca. 150€

Pflegeprofil : Alle 2 Wochen wird der Wagen nun ordentlich gewaschen. Per Hand !

Produkte die ich bis jetzt ausgesucht habe :

Meguiars Jubiläumsset, Basis Fahrzeugpflege Set
bestehend aus

1x Soft Wash Gel - Shampoo, 473 ml Gebinde
1x Deep Crystal Paint Cleaner - Lackreiniger, 473 ml Gebinde
1x Deep Crystal Polish - Politur, 473 ml Gebinde
1x Deep Crystal Carnauba Wax - Wachs, 473 ml Gebinde
1x Soft Foam Applicator Pad - Auftragschwamm
1x Ultimate Wipe - Microfaser Poliertuch
1x International Kit Bag - Meguiar's Segeltuchtasche

zusätzlich :
1x Magic clean Knete
1x Meguiar´s Final Inspection #34
1x Orange Babies Trockentuch

Über weitere Tips und anregungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal

mfg Goozio

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #577
Waschkratzer bekommst du damit schon mal nicht weg, da musst du schon eher in Richtung Meguiar's Ultimate Compound + feste Schaumstoffe zum Polieren gehen und viel, viel Zeit einplanen. Sonst gibts nichts gegen die Sachen einzuwenden für die regelmäßige Pflege.

Ach ja: viel zu wenige Tücher, da brauchts du ganz klar mehr, genauso die Auftragschwämme.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #578
Hallo Leute,

folgendes liegt bei mir vor.

Lackzustand: Glänzend, viele feine Kratzer, 1-2 tiefere Kratzer, diverse Steinschläge (die ich mit Polieren sicher nicht raus bekomme)

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: ca 150€

Pflegeprofil: alle 2-3 Wochen per Dampfstrahler bzw Waschanlage

Wichtig wäre mir vorallem eine ordentliche Lackkonservierung damit man nicht gleich alle Wasserflecken wieder sieht.
Und ich bräuchte ein Reinigungsmittel mit dem man den Teppichboden richtig sauber bekommt.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #579
Absolut keine Handwäsche?!
Wenn nicht, dann würde ich mir nicht wirklich die Mühe machen soviel Geld für Konservierung auszugeben sondern den Wagen alle 2 Jahre zum Aufbereiter geben.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #580
Und das Polieren kannst du dir auch sparen, wenn du regelmäßig in die Waschanlage fährst. :rolleyes:

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben