Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab meine Zaino-Versieglung nun 2 Monate drauf und da perlt das Wasser immer noch schön ab :) Ich glaub ich werde aber mal wieder eine kleine...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #521
Hab meine Zaino-Versieglung nun 2 Monate drauf und da perlt das Wasser immer noch schön ab :)
Ich glaub ich werde aber mal wieder eine kleine Schicht nachwerfen :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #522
Ha, wie geil, dann zitiere ich mich mal selbst vom 08.04.2010

@Basti1805
Die Farbe weiß Stellt dich vor das Problem, das du dich relativ häufig da ran machen musst, einfach weil man es bei dir am schnellsten sieht.
Jetzt hast du die Möglichkeit nur ein Hartwachs zu nehmen (z.B. von 1Zett) das musst du dann aber auch etwa alle 2-4 Monate (ist von der KmLaufleistung deines Wagens abhängig) auftragen.
Je öfter, desto einfacher geht der schwarze Mist dann auch wieder ab.

Oder du nimmst halt eine Versiegelung wie Zaino oder LiquidGlass und trägst dann aber trotzdem noch 2mal im Jahr das Hartwachs auf. Die Versiegelung hat den nachteil das sie nicht auf Silicon oder Wachs basiert, sondern rein auf Polymeren und deshalb haftet der Mist da bald genauso gut wie auf ungeschütztem Lack, sie macht dafür aber halt die Oberfläche etwas wiederstandsfähiger (sehr wichtig bei heutigen Lacken).

Mein eigentlicher Favorit ist es erst 3 Schichten LG, oder Zaino und danach eine Behandlung mit Waxoyl 100plus. ABER ich glaube auf das Waxoyl dürften nur die wenigsten von euch Zugriff bekommen.

mfG

Und wie lange der ganze Kram hält, ist halt wie schon gesagt abhängig von der Art und Weise wie, wann, wo er bewegt, gewaschen und geparkt wird. Eine Versiegelung aber min. 4mal solange wie ein Wachs.

Aber wie du auch an unserer Petzi schon gemerkt hast, trägst du, nur aus Spaß an der Freude, lange vor Ablauf der Standzeit einer Versiegelung, eh wieder die nächste Schicht auf.

Aber ich hatte mal einen Peugoet 306 mit nur einer Schicht versehen, und vom Glanz her hat das noch mein Nachvolger bei diesem Wagen beschwärmt. Das waren etwa 1 1/2 Jahre.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #523
Zaino hält ein halbes jahr, bei liquid gloss soll man wohl schon nach 3-4 monaten nachlegen, was dann im endeffelt vom preis her das gleiche ist ;)
wenn du dich für Zaino entscheidest:
Anleitung:

alles weitere+ bilder:

unbedingt an die anleitung halten!! (nicht so wie ich ;) )

btw., sobald ich meine holos raushabe sag ich hier natürlich bescheid :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #524
Tag zusammen,

als Pflege-Wiedereinsteiger bitte ich Euch um Tipps, wo ich mir ein gutes Reinigungs-/Versiegelungsset bestellen kann (hab vor Jahren mit LiquidGlass gearbeitet und war da zufrieden).

Mein Cupra ist Chrono gelb und steht ganz gut da. Leichte Kratzer kann man im Lack gegen das Licht erkennen. Ich habe die im Forum oft genannten Probleme mit den "Rost"-Pünktchen auf dem Lack.

Was das Set umfassen sollte:

- Knete (für die Rostpünktchen und Insektenmist)
- evtl. Waschshampoo
- Versiegelung
- Schwamm und/oder Tücher zum Auftragen und nachpolieren

Was ist zu empfehlen?

Gruß
Volker

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #525
Also nachdem ich letztens mit Zaino gearbeitet habe, muss ich echt Sagen, das Liquid Glass zu verarbeiten, dagegen ein Spaziergang ist.

Hatte zum Glück auch eine Super Vergleichsmöglichkeit.

Der Wagen meines Vaters ist ein Altea in Magico Schwarz, ich fahre einen Leon in selbiger Farbe.

Als dann nach getaner Arbeit am Altea beide Fzge nebeneinander standen, ist nicht im geringsten ein Unterschied zu erkennen gewesen.

Dazu muss ich aber sagen, das meine letzten LG Behandlungen (insgesamt 6) 1 Jahr und 4 Monate her sind. Und es wurden zwei Polituren mit einer mittleren Schleifpaste durchgeführt.

Und deshalb würde ich bis jetzt immer wieder LG empfehlen. Da Zaino von der Verarbeitung etwas mehr Aufwand benötigt, und auch auf alle Fälle nicht günstiger ist.

Das einzige was es jetzt noch zu ergründen gibt, wäre die Standzeit. Aber da hat LG ja nun auch schon ein Jahr Vorsprung.

mfg

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #526
Hallo Leute =)
wollte mal Fragen ob wer mir ein gutes Autoshampoo empfehlen kann mein jetziges überlebt den Sommer nicht mehr.
Im moment hab ich eins von Chemical Guys.. bin auch recht zufrieden damit, aber vllt gibts ja was besseres ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #527
Gibt was besseres, aber nur per PN. :D

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #529
@Black Pearl
Ich will das auch wissen :)
Oder ist das sooooooo geheim?!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #530
Mich würd`s auch interessieren :D

@Petzi
Hast du das Surf City Garage Shampoo schon mal ausprobiert?
Gerade auf dunklem Lack ist das genial....glaub ich muss bald mal wieder waschen :sabber:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #531
Für alle die es interessiert worum es geht, hier ist die Produktbeschreibung:

Völlig neuartiges Versiegelungs- und Glanzkonzept. Basiert auf neuster Lotus-Technologie. Wassertropfen perlen von der Wagenoberfäche ab, da sie keinen Halt finden. OLMOPROTECT ist mit einem kräftigem Reinigungs-Shampoo kombiniert.

Ist eigentlich für die Waschanlage gedacht. Macht bei einer Handwäsche ein super Ergebnis.

@Petzi, du hast ja die erweiterte Fassung als PN

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #532
klingt gut, wenn du es mir mal per PN schicken magst :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #533
@Boucherer
Nee das habe ich noch nicht aber ich wollte es mir mal zulegen um es zu testen.
werde das dann auch mal machen denn die "Winterbestellung" steht am WE an sodaß ich im Frühjahr auch schön alles zusammen habe :D

@Black Pearl
Thank you very much. Werde dir gleich noch auf die pn antworten :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #534
@Petzi
Wunderbar - dann kann`s wieder los gehen zum Frühjahr - freu mich auch schon :D

Hab mir neulich endlich mal nen Pinsel gekauft um die Lüftungsdüsen, Fensterheber-Schalter und sonstige schwer zugängliche Stellen im Innenraum zu reinigen - echt günstige und geniale Anschaffung :]

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #535

Völlig neuartiges Versiegelungs- und Glanzkonzept. Basiert auf neuster Lotus-Technologie. Wassertropfen perlen von der Wagenoberfäche ab, da sie keinen Halt finden. OLMOPROTECT ist mit einem kräftigem Reinigungs-Shampoo kombiniert.

Ist eigentlich für die Waschanlage gedacht. Macht bei einer Handwäsche ein super Ergebnis.

mfG

Könntest du mir das auch mal zukommen lassen? Wäre sehr nett - danke!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #536

mfG

Ich hätte auch Interesse :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #537
Ok Leute, bei Interesse bitte eine PN. Sonst quillt der Thread noch über.

Ich sammel dann immer ein wenig, damit ich nicht immer für jeden einzelnen Liter los muss.

Wer bis morgen abend 18.00Uhr bescheid gibt hat das Zeug nächste Woche in den Händen. würde mich dann am WE um den Versand kümmern.

@Petzi
bei der ersten Rutsche messe und wiege ich das alles mal und dann kümmern wir uns mal um das Porto nach Lux...:wave:

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #538
Vielen Dank ;)

UNd ich habe heute morgen meine Bestellung aufgegeben damit mein ganzes Zeugs zum Saisonanfang auch komplett ist :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #539
HI Leute, hätte mal ein Anliegen, ich finde mich unter den tausend Angeboten einfach nicht zurecht, kann mir mal bitte jmd. eine gute Maschinen-Politur raussuchen wo ich danach ein Wachs auftragen kann. (Lackfarbe ist schwarz) Als Wachs wollte ich das "Dodo Juice Purple Haze" nehmen.

Oder habt ihr noch eine andere bessere Combo für Politur und Wachs?

Schonmal Danke :wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #540
Du kannst das Menzerner Starterkid nehmen oder die Polituren von 3M je nach Kratzern erst die Feinschleifpaste und dann die Hochglanz und anschließend Lime Prime und dann Dodo..... Ich komm mit beiden auf meinem Schwarzen Leon gut klar....

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben