Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Urfelder: Ich kann dir die Menzerna Power Finish (PO 85 RD 3.02) ans Herz legen, hat die Kraft einer Feinschleifpaste und das Finish einer...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #501
@Urfelder:

Ich kann dir die Menzerna Power Finish (PO 85 RD 3.02) ans Herz legen, hat die Kraft einer Feinschleifpaste und das Finish einer Keramikhochglanzpolitur (auch bei schwarzem Lack keine Hologramme mehr).
Ich benutze diese selbst bei meinem Leon und habe damit nur gute Ergebnisse erzielt.

Der Fehler bei deinem Vorgehen:
Du hast mit einer "groben" Politur abgeschlossen. Man muss jedoch immer von der groben in Schritten zur feineren Politur gehen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #502
HI BlackPear,

danke. Ich bin froh, dass ich vorher noch gefragt habe :)

also Waschhandschuh ist klar, die Knete hab ich bereits, deswegen ist sie nicht verlinkt.

Versiegeln wollte ich eigentlich schon, damit der Glanz möglichst lange hält. Brauch ich dann das Waschmittel aus meinem ersten Post + ein 2tes normales? (Den der muss ja nicht bei jeder Wäsche versiegelt werden). Als normales Waschmittel für die Wäschen zwischendurch, hät ich jetzt dieses hier gefunden:

Vorm versiegeln muss ich ihn ja dann noch polieren.. :Kratzer hat er soweit nicht (ist bei silber schwer zu sehen). Auch wenn mir vermutlich der Arm abfällt möchte ich es erst von Hand probieren, hab gehört, dass man bei einer Maschine viel falsch machen kann.

Gruß und schönen Abend
Flage

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #503
Das ist schon richtig, mit der Maschine. Wenn du eine Exenter haben solltest kannst du die ruhig benutzen. Solange es keine Rotationsmaschine ist, kannst du nicht wirklich viel Schaden anrichten. Ausßer halt du jagst damit über die Gummis.

Politur sieht ganz gut aus.

Versiegelung und Waschmittel nimm ruhig das hier

Das Waschmittel kannst du natürlich auch nach dem Versiegeln gerne Weiter benutzen. Und es wird auch noch etwas Versiegelung übrig bleiben, für weitere Behandlungen.

Denk aber drann dir noch ein paar Microfaserlappen zum abpolieren mit zu bestellen. 5 Stück sollten es aber schon sein.

Wenn du meinst, kannst du dir gerne noch den Microfaserwaschhandschuh extra dazu kaufen. Aber bei silber tut es auch so ein bunter wuschliger aus dem Baumarkt.

Was du noch gut gebrauchen könntest, wären so 2-3 Stück von denen .

Das hier benutze ich sehr gerne biss ich die ersten 2 Schichten Liquid Glass aufgetragen habe. Dann muss man an den Gummis erstens nicht so aufpassen, und man kann auch schön bis an den Rand versiegeln.

Damit solltest du dann aber auch ganz gut hin kommen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #504
Hi,

vielen Dank für deine Mühe.

Hoffentlich vorerst letzte Frage zu dem Tape.

Klebe ich damit den Gummi direkt ab, oder klebe ich bspw. Zeitung drüber und fixier das mit dem Tape?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #505
Nein, nur direkt aufs Gummi.

Das Tape sollte auch 95% der Schachtleisten z.B. abdecken. Und das sollte auch reichen. Du polierst ihn ja nicht mit einem Straßenbesen.

Ich bin echt schon auf deine nächste letzte Frage zum Thema gespannt.

Wenn was ist schreib einfach ne PN.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #506
Ich kann die vielen letzten Fragen nachvollziehen :) Mir fällt immer noch so
viel neues ein. Als Anfänger hat man echt richtig Respekt vor den ganzen Mittelchen etc. Da will man ja nix kaputtmachen ;) Besser zu viel fragen als zu wenig.
Wenn meine Schüssel endlich auch da ist, dann kommen nochmal ne ganze Reihe Anfängerfragen ;) aber bisher ist ja von dir, BlackPearl, alles zu meiner größten Zufriedeneit erklärt worden :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #507
@Urfelder:

Ich kann dir die Menzerna Power Finish (PO 85 RD 3.02) ans Herz legen, hat die Kraft einer Feinschleifpaste und das Finish einer Keramikhochglanzpolitur (auch bei schwarzem Lack keine Hologramme mehr).
Ich benutze diese selbst bei meinem Leon und habe damit nur gute Ergebnisse erzielt.

Der Fehler bei deinem Vorgehen:
Du hast mit einer "groben" Politur abgeschlossen. Man muss jedoch immer von der groben in Schritten zur feineren Politur gehen.

danke!

hatte aber schon Back pearls tip befolgt und Megs #82 bestellt. wenns nix hilft, komm ich vielleicht nochmal auf die rotweiss zurück, "kostet ja nix" :)

@freakster

zum abkleben der gummis hatte ich normales 25mm malerkrepp genommen, weil ich es noch zu hause hatte. hat auch funktioniert. muss halt nur gut kleben, da darf nix durchs klebeband gehen und es sollten keine klebereste vom band am gummi haften bleiben :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #508
Das mit dem Malerkrepp hab ich auch schon öfter gemacht.

Aber, das habe ich mir schnell abgewöhnt, da die ganzen Kleinigkeiten worauf es eben ankommt (was du ja auch beschrieben hast) nicht immer gegeben sind. Und ich habe deshalb, schon öfter mal eine Politur, oder Versiegelung ausfallen lassen, weil's z.B. nicht geklebt hat.
Und bei dem Wagen den ich vor dem Leon hatte, ist es mir durch das Krepp durchgezogen und ich durfte mir neue Fensterschachtleisten kaufen.

An die Qualität dieses Klebebands und die Art wie es sich verarbeiten lässt, kommt einfach kaum ein anderes ran. Oder es dauert, bis man es gefunden hat.

Außerdem benutze ich es bei Petzoldt's gerne um über die Summe X zu kommen, damit keine Versandkosten berechnet werden.

Denn das brauch man eh immer mal.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #510
Mit 3M kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Alles was Kleber angeht, sind die wirklich gut.

Ich habe es noch nie benutzt, werde ich demnächst aber sicher mal.
Bei Lupus gibts dass also.............................Aha...........................................Danke für den Hinweis.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #511
so hab jetzt mal alles bestellt.

bin zwar jetzt 40€ über meinem Limit, aber wir wollen ja nicht am falschen Ende sparen.

Bin mal gespannt, obs was wird :)

@blackpear sorry wenn ich dir mit meinen Fragen auf die Nerven gegangen bin.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #512
Das war nur ein Spaß. Und das wird auch nicht die letzte Frage gewesen sein, die du hattest.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #513
@freakster:
Das blaue Klebeband ist in Ordnung, ich benutze es selbst und kann mich nicht beschweren.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #514
Mein Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt, ein weißer 1P Sport Limited.

Wasche das Auto eig. jede Woche einmal gründlich. Jetzt möchte ich es doch aber mal so richtig sauber machen inkl. Polieren und den ganzen PiPaPo:)

Jetzt meine Frage, kann mir jemand mal ein Set zusammenstellen, das für mich da dann das richtige ist? Wäre super von demjenigen. Kenn mich da überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #515
Moin,

Liquid Glass,

fals kleine Kratzer vorhanden sind.

oder Zaino,

Knete muss auch hier verwendet werden

zum auftragen der Versiegelung

Beide Möglichkeiten sind gute Pflegevarianten für alle Lacke. Du kannst natürlich nach der Politur auch nur ein Wachs nehmen, wenn du willst, das musst du dann aber auch öfter wieder auftragen.

Zu beiden benötigst du natürlich einige Microfaserlappen. Deinen Lack kannst du aber getrost mit einem alten Leinenbettlaken oder so trocknen.

Wenn du mit der Hand polierst, kann ich dir das hier noch empfehlen. Damit kann man auch viel angenehmer mit der Knete arbeiten.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #516
Super, vielen Dank!

also wenn ich mich für die "Liquid-Glas-Variante" entscheide, muss ich
- die Reinigungsknete für 22,50 € nehmen,
den Scratch-X 2.0 Lackreiniger für 16,90 €,
die Aristoclass Premium Lackpolitur für 22,00 € und
das Liquid Glass-Pflegeset für 49,50 €.

Ist das richtig so?

Habe eine Lackpolitur mir neulich beim LIDL gekauft, ist diese auch zu gebrauchen bzw. kann ich damit die oben genannte Lackpolitur für 22,00 € ersetzen?

Wie gehe ich dann mit den Artikeln vor? Kurzer Ablauf wäre super wenn Du mir schildern könntest.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #517
Das mit der Lidl Politur vermag ich wirklich nicht zu sagen. Nur soviel, ich würde es lassen. Ist ganz bestimmt ein Wachs mit drin. Und das hilft dir vor dem Versiegeln absolut nicht, ganz im Gegenteil sogar.

Ablauf:

-gründlich Waschen
-kneten (als Gleitmittel nur Wasser, oder von mir aus auch Scheibenklar)
-ScratchX benötigst du nur, wenn der Lack auch (Kleinere bis mittlere) Kratzer hat.
-Politur (es muss nicht unbedingt die von Aristoclass sein, es geht auch jede andere- sie darf nur kein Wachs oder z.B. Silikon enthalten) Dennoch ist die von Aristoclass für deine Zwecke gut geeignet.
-Versiegeln (Vorreiniger zur Sicherheit verwenden----wenig Material benutzen, geht sonst schwer wieder runter------)

Bestell dir unbedingt noch 2-3 von den Auftragschwämmen für die Versiegelung.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #518
Alles klar! Das mit dem Versiegeln, muss das sein oder reicht es erstmal wenn ich nur die Schritte bis inkl. der Politur mache?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wäre das hier auch was?

Bräuchte ja nur wenn dann davor die Knete und dann dieses Set. Das Wachs würde ja die Versiegelung ersetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #519
Versiegeln oder Wachsen, eines davon solltest du auf jeden Fall tun.

Was du machst, bleibt dir überlassen. Die Versiegelung hält länger (also auch was für Wenigputzer)
Ein Wachs macht nicht soviele Zicken beim Auftragen, aber hält auch nicht annähernd so so lange.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #520
Alles klar, putze ja das Auto wöchentlich.

Wie lange hält denn so in etwa eine Versiegelung und wie lange das Wachs?
Welches Wachs könntest Du mir dann empfehlen?

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben