Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich
Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Fahrzeugpflege ? Spezielle Produkte?
hi corpsi,
naja das macht doch nichts, fragen kannst du zur anwendung trotzdem stellen wenn du welche...
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #461
advance
Clubmember
Reaktionen
1
AW: Fahrzeugpflege ? Spezielle Produkte?
hi corpsi,
naja das macht doch nichts, fragen kannst du zur anwendung trotzdem stellen wenn du welche hast ansonsten wenn ich so drübergeflogen bin gute auswahl, die cobra towel sind auch meine lieblinge gute entscheidung
@ andy
ein teil der sammlung
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
push!
Zuletzt bearbeitet:
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #462
Lighthammer
Reaktionen
0
Servus Leute
Hab mal ne Frage...
hab mir bei Pro-Shine.de folgendes bestellt:
- Meguiars Swirl Ex
- Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner
- Meguiars Deep Crystal Polish
- Meguiars Deep Cristal Carnauba Wax
- Meguiars NXT Tech Wachs 2.0 Paste
- Chemical Guys Wet Mirror Finish
- Chemical Guys Car Scents Wild Cherry
und bei Petzolds etliche schwämmchen und so aber ist egal...
die eigentliche Frage:
kann ich das "Wet Mirror Finish" von Chemical Guys auf das Deep Crystal Carnauba Wax oder NXT2.0 auftragen...? oder beißt sich das... im Text steht ja es Verstärtkt das "Finish" noch... und Wax oder Versiegelung sind ja quasi ein Finish, oder nich? ^^
Nächste woche kauf ich mir ne große Werkzeug-Box oder so... für die ganzen Mittelchen *hehe*
MfG
Markus
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #463
advance
Clubmember
Reaktionen
1
Worauf du auch achten solltest, dass das Shampoo zu deiner Versiegelung / Wachs passt
kleines beispiel anhand der Produkte von Megs...
Meguiar's Gold Class Wax, sind z.B. Canaubawachse. Dazu passt also nur ein Shampoo mit Canauba, sprich Gold Class Shampoo oder ein ähnliches was aber genau den gleichen anteil hat, duu frischst mit jedem Waschen die Wachsschicht etwas auf und der Lack wird geschmeidiger. Hast du nun miut was Polymerhaltigem wie NXT Techwax oder dergleichen versiegelt, dann musst du auch NXT Shampoo nehmen.
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #464
Steffen175
Reaktionen
0
Hiho zusammen,
nachdem mein Innenraum fast fertig wieder in Ordnung gebracht ist habe ich ein paar Fragen zur Lack Pflege / Aufbereitung.
Ich habe mir jetzt folgendes gekauft:
Meguiars Gold Class Shampoo
" Step 1 Deep Crystal Paint Cleaner
" Step 2 Deep Crystal Polish
" Step 3 Deep Crystal Canabua Wax
Dazu einen Mikrofaser Wasch Handschuh, 2 Meguiars Applicator Pads, 5 Microfaser Tücher und 1 Trocknungstuch.
Zusätzlich haben wir noch eine "alte" King Craft Poliermaschine. Soll ich die Politur bzw das Wachs jetzt von Hand auftragen oder doch lieber mit der Maschine? Hab in beiden so gut wie 0 Erfahrung.
P.S. auf dem Handschuh steht, dass er nicht zur Reinugung gewachster Oberflächen geeignet ist?! So wie ich das mitbekommen hab benutzen fast alle einen Microfaser Handschuh mit dem richtigen Shampoo auch zur Reinigung von gewachsten Oberflächen. Oder seh ich das falsch?
Lg
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #465
ladyspirit
Reaktionen
0
also diese Meguiars produkte sind alle so ausgelegt, das du sie prima von hand verarbeiten kannst. generell sollten wachse selbst immer von hand aufgetragen werden, ausser es handelt sich um spezielle wachse für den maschinen auftrag
zum thema poliermaschine kannst du dich ja hier mal etwas einlesen. da wirste schnell merken, das zur gescheiten maschinenpolitur mehr als ne politur und irgendeine maschine gehört
:wave:
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #466
Steffen175
Reaktionen
0
Schon wieder so schnell Hilfe Bin echt begeistert von den schnellen Antworten
Nach kurzem Nachforschen hat sich ergeben, dass es eine Aldi-Maschine ist, welche mit 3500 U/min dreht, allerdings nie benutzt wurde.
Von Hand auftragen dauert zwar länger ist aber deiner / eurer Meinung nach viel besser, als das benutzen der "Maschine" (trau mich dieses Gerät nachdem ich Preis etc erfahren hab gar nicht Poliermaschine zu nennen)
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #467
ladyspirit
Reaktionen
0
es reicht ja nicht nur die maschine, du brauchst ja auch die pads. bei den meisten "poliermaschinen" aus dem baumarkt und co. sind so super baumwollhauben oder felldinger dabei. das ist der größte schrott. :nene:
ich hab mir erst vor ein paar monaten eine exentermaschine gekauft. meine leon hab ich sonst auch immer per hand poliert und gewachst und dieses jahr zum ersten mal mit der maschine. puh 7 stunden um den wagen zu polieren und komplett zu versiegeln und vom muskelkater ganz zu schweigen
also von wegen mit der maschine gehts schneller und leichter :nene: in gleicher zeit ist mit der maschine ein besseres ergebnis erzielbar sein, aber auch nur wenn der umgang geübt ist.... ansonste kann das ganze auch gut in die hose gehen
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #468
Petzi
Reaktionen
0
Ich hab dann auch mal ne Frage, welche "Konservierung" ist am besten geeignet für einen Wagen der jeden Tag draussen steht und nicht jede Woche gewaschen wird, irgendein Wachs oder eher LG, Zaino?!
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #469
ladyspirit
Reaktionen
0
also ich würde da ehr zun zaino und co greifen... ist meiner meinung nach robuster. wachs hat ja nicht so eine hohe standzeit wie zaino oder lg.....
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #470
Black Pearl
Reaktionen
1
@Petzi
Waxoyl 100plus hat sich da sehr gut geschlagen. Hab das Auto meiner Friseurin damit letztes Jahr gemacht auf vorherige 2 Schichten LG für die Lackhärte und das ist immernoch bombe.
Sie steht sogar jeden Tag unter Lindenbäumen. Und das soll echt was heißen.
edit: wenn du da nicht rankommst, musst du mal bescheid geben.
@Ladyspirit
Den Muskelkater hast du von den Vibrationen der Maschine bekommen.
Normalerweise gibt es nichts einfacheres als mit einer Exenter zu polieren. Vor allem kann man damit nicht wirklich was falsch machen.
Nur man hat dafür aber auch leider nur eine ganz geringe abrassive Wirkung, deswegen kann man damit nicht wirklich Kratzer entfernen.
mfG
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #471
Den Muskelkater hast du von den Vibrationen der Maschine bekommen.
Normalerweise gibt es nichts einfacheres als mit einer Exenter zu polieren. Vor allem kann man damit nicht wirklich was falsch machen. Nur man hat dafür aber auch leider nur eine ganz geringe abrassive Wirkung, deswegen kann man damit nicht wirklich Kratzer entfernen.
also ich weiß nicht mit welchem exenter du gearbeitet hast und mit welchen mittel, pads und co. aber ich hab jeden haarlininenkratzer aus meinem und auch schon anderen lacken raus bekommen. klar ist ein rotationspolierer schärfer und damit bekommt man auch größere defekt weg und wahrscheinlich auch schneller. aber damit bleibt auch schnell mal mehr lack auf der strecke und in ungeübten händen freut sich dann meistens nur der lackierer.......
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #472
Black Pearl
Reaktionen
1
Genau meine Meinung. Haarlinienkratzer sind aber auch eben so ziemlich das Einzige was damit weggeht.
Gearbeitet habe ich schon mit so ziemlich allem was es da gibt.
Aber wenn du schon sagst du hättest 7 Stunden gebraucht, ist es natürlich auch klar das damit dann auf dauer auch etwas mehr weg geht. Aber das kostet mit der Exenter natürlich eben einfach nur Zeit.
Und ja du hast vollkommen recht. Eine rotierende, und am besten noch mit Lammfell, ist unter keinen Umständen für Einsteiger geeignet.
mfG
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #473
ladyspirit
Reaktionen
0
die zeit ist mir bei meinem hobby relativ egal und die 7 stunden waren inkl. waschen, abkleben, den ganzen wagen mit feinschleifpaste anschließend hochglanzpolitur, z-pc und abschließend Z2 von zaino. und das in aller ruhe.... die gleiche zeit habe ich früher auch mit hand bei dem programm gebraucht.
wie gesagt, da es mein hobby und nicht mein job ist, ist mir der zeitfaktor recht egal. das 100% ergebnis am ende ist mir da wichtiger und wenns dann 10 stunden dauert
wollte damit nur deutlich machen, das man mit der maschine als hobbyputzteufel nicht umbedingt schneller ist
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #474
Black Pearl
Reaktionen
1
Es ist vom Arbeiten her angenehmer, finde ich. Die Fingernägel tun danach nicht so weh. Und vor allem braucht man auch weniger Material.
Aber wer sich an eine Maschine nicht ran traut, oder sie ganz einfach zu teuer ist, für den ist das hier ne super Sache.
Arbeitet sich bei einer Handpolitur auf jeden Fall viel angenehmer und effektiver.
mfG
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #475
Petzi
Reaktionen
0
@black pearl
Hast gleich verstanden was ich wollte
Also 1 oder 2 schichten zaino oder LG wollte ich drauf machen und dann halt noch was drauf.
Bei meinem kommt nur Zaino drauf, deshalb muß ich das mal alles nachfragen
Und da ich momentan so mega experimentierfreudig bin, werden jetzt mal die 3 Familienwagen zum testen mißbraucht.
Also bis jetzt hab ich noch garkeinen Shop gefunden die das Waxoyl 100 plus führen, würde mich also über jeden Tip freuen.
Wie ist das eigentlich beim toppen, verträgt sich da alles miteinander oder muß man da aufpassen.
Hab nämlich mal irgendwo was gelesen daß man Zaino anscheinend nicht mit anderen Sachen toppen soll bzw. kann?!
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #476
Black Pearl
Reaktionen
1
Kann ich dir ganz genau am 24.-25 Mai sagen. Habe da zwei Fzge in der Mache bei denen es auch wieder ein Kreuzprodukt werden soll.
Das du das Waxoyl im Einzelhandel nicht finden kannst, könnte daran liegen, dass es von denen "glaube ich" nur an Fachmänner vertrieben wird.
Beim Aufbereiter kannst du für eine Behandlung auch gut 300-400€ loswerden.
Aber ich hätte da ja das nötige Vitamin B, dann aber per PN würde ich sagen.
mfG
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #477
advance
Clubmember
Reaktionen
1
dodo juice ist auch eine sehr gute empfehlung allerdings sollte man auf die verschiedenen formen achten die es gibt, jeder lack braucht ein bestimmtes dodo hell, dunkel usw,,,
ansonsten ist zaino auch eine spitzen wahl was versiegelung usw... angeht
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #478
Steffen175
Reaktionen
0
So nachdem ich heute mein Auto gewaschen und geknetete habe (ca. 5 Stunden arbeit, war etwas länger her das es mal gemacht wurde) hab ich eine Seite der Motorhaube mal mit PaintCleaner (Step 1 Meguiars), Polish (Step 2) und Wachs (Step 3) bearbeitet. Alles immer einwirken lassen und auspoliert. Das Wasser perlt auf der einen Seite nun super ab, auf der unpolierten allerdings nicht, wie gewünscht Allerdings sieht die "bearbeitete" Seite recht matt aus, vorallem nach "Cleaner" und "politur" mit dem Wachs wurde es dann wieder etwas besser. Ist das normal so? Weil der unbearbeitete Lack sieht trotzdem viel mehr nach Tiefenglanz aus. (Autofarbe rot)
Lg
Steffen
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #479
Black Pearl
Reaktionen
1
Das hört sich ganz nach Schleifspuren von einer groben Politur an. Da würde dann nur eine mildere Politur helfen.
mfG
Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #480
Steffen175
Reaktionen
0
Aber selbst nach dem "Paint Cleaner" welcher ohne Schleifpartikel auf die Politur vorbereitet war schon ein matter lack vorhanden. Könnte es daran liegen, dass ich nicht lang genug einwirken hab lassen?
Ich lass das Wachs jetzt erstmal über Nacht stehen und guck mir morgen bzw heut Abend mit dem "Taschenlampentest" mal den Unterschied an.
Sonst irgendwelche Vorschläge?
Bzw könnte es sein das ich zu feste aufgedrückt habe?
Thema: