Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Oh Leute, immer Locker bleiben. @quertzuiop wenn du noch zwei wochen warten kannst, kann ich dir zum neuen LiquidGlass Legend was sagen. Hab...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #421
Oh Leute, immer Locker bleiben.

@quertzuiop

wenn du noch zwei wochen warten kannst, kann ich dir zum neuen LiquidGlass Legend was sagen. Hab dann nen Kunden an dem es ausprobiert wird. Aber ansonsten bleibt das normale LG immer das gleiche gute Zeug. Zaino ist auch wirklich nicht übel, und beides in Kombination mit Waxoyl ist einfach nur der Hammer. Hab ne Kundin, die bedank sich bald einmal die Woche bei mir, weil ihr Wagen so toll glänzt und der ganze Dreck und die Kleintiere so super runter gehen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #422
ich werd halt nicht gerne blöd von der seite angemacht wenn ich garnichts gemacht habe ;)

und immer wieder das vorzukauen was sowieso schon hier steht nervt halt einfach!
wenn ich bedenke daß ich nach meiner anmeldung im pflegeforum erstmal 1 woche gelesen hab und danach fast keine fragen mehr hatte weil ich das meiste schon selber rausgefunden hatte.
aber es gibt halt nicht mehr viele solcher user.
die meisten wollen immer nur direkt ihre Fragen beantwortet bekommen ohne sich selber anstrengen zu müssen.

so das mußte mal raus!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #423
:knutsch: besser hätte ich es nicht sagen können sté :)

ich hab mir auch erst hier und dann in markus' forum nen wolf gelesen, aber ich hatte dann auch keine (oder kaum) fragen mehr, wie ich vorzugehen habe.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #424
Da habt ihr soweit natürlich recht.

Es ist doch nur so, dass jeder der sich vorher nie, oder nur wenig Zeit, zur Pflege seines Wagens genommen hat, jetzt garantiert nicht die Zeit nimmt, dieses riesen Gebiet, durch eigenständige Lesearbeit zu erforschen. Mancheiner hat die Zeit ja auch wirklich nicht.

Markus sein Forum ist natürlich wirklich super, aber für manchen Anfänger auch ne ziemlich harte Nuss.

Außerdem kann man Leuten ja auch nachsagen, sie wären schreibfaul, wenn sie behaupten andere wären lesefaul.:D Das war natürlich nicht so gemeint wie es da steht, aber bei der Grammatik die hier so mancheiner an den Tag legt, ist es manchmal auch wirklich schwierig zu verstehen was gemeint ist und worum es geht.:vomit:
Da werde ich dann auch lesefaul. Schlechte Bücher tut sich ja auch keiner an.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #425
Also ich war Anfänger und bin es auch immer noch...
Trotzdem habe ich stundenlang dort gelesen und da steht nicht nur fachchinesisch!

Aber ist auch egal, ich lebe halt nach ner anderen Mentalität und lasse mir nicht alles vorlesen sondern suche und lerne selber...

Man muss nur wollen :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #426
Schön, dass ihr die Zeit habt! Ich war heute seit 6 Uhr morgens bis eben gerade arbeiten. Dass ich da nicht den Nerv habe mich noch stundenlang durch irgendwelche Foren zu wühlen, versteht ihr hoffentlich. Auch wenn es manchmal blöd klingt, aber für gewöhnlich lese ich mich wirklich selber ein, nur scheint dieses Thema "Autopflege" so umfassend zu sein, dass ich gar nicht die Zeit habe um das wirklich zu durchschauen. Da ist es wirklich hilfreich wenn es Profis gibt, die einem kurz einen Rat geben. Und soviele Fragen habe ich auch gar nicht gestellt. Ich wollte ja nicht die Welt erklärt haben, sondern einfach nur ein paar Empfehlungen. Also nicht böse sein, denn böse war eigentlich nichts gemeint. :)
Und Petzi habe ich gar nicht angegangen. Sorry, falls es so rübergekommen sein sollte.

Joa, das LG Legend schien mir auch sehr interessant. Habe dazu auch bereits das Pflegeforum etwas überflogen am Wochenende und einige schienen wirklich glücklich damit zu sein. Aber ob es den Aufpreis wirklich wert ist, konnte ich noch nicht rauslesen.

Da mein Wagen demnächst eh erstmal zum Lackierer geht, verschiebt sich das mit der Autopflege etwas nach hinten!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #427
Allein die ersparte Zeit macht es für mich interessant. Da ich es ja eher weniger bei mir benutzen werde, aufgrund der Folie.
Aber bei den ganzen Kundenwagen spart es mir, wenn es gut ist, eine Menge Zeit und ist damit bares Geld wert. Außerdem empfehlen sie ja nur zwei, und nicht wie beim alten vier, Schichten als Grundlagenaufbau.

Mal sehen was Schutzwirkung und Optik so sagen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #428
So ich versuche es einfach mal und hoffe hier lebend rauszukommen... :D

Fahre einen Leon in blau metallic und würde diesen gerne aufgrund diverser unschöner Kratzer (vorwiegend von Büschen) polieren. Habe eine Poliermaschine, ABER noch nie selbst poliert. Was brauche ich, wie muss ich vorgehen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #429
Eine Exenter, eine rotierende Maschine, oder ein Kombigerät würde ich gern noch wissen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #430
@[-qwertzuiop-]
Ja leider fühlte ich mich angesprochen :D
Also ich hab mir das meiste in diversen Foren gesucht, rausgedruckt und dann als Bettlektüre missbraucht :D

@Black Pearl
Du versiegelst die Folie nicht?!
Also meine Folie hat 3 Schichten Z2, 1 Schicht Z5 und 1 Schicht Z8 abbekommen :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #431
Ist nunmal ein Kunstsoff. Die schwarze 3M Dinoc sollte sich sogar weiß verfärben. Haben zumindest die andern alle, an denen ich es ausprobiert habe.

Nur das ich die Zainopalette natürlich noch nicht versucht habe. Will aber demnächst den Wagen von meinem Schwiegervater damit machen, dann wird da mal in die Richtung wieder etwas geprobt.

Obwohl ich denke das selbst wenn sie sich nicht verfärbt, das Ergebnis mäßig ausfallen dürfte, da ich ja immer nur matte Folien fahre.

Schauen wir mal.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #432
Ja ok es gibt viele verschiedene Folien :D
Also ich hab so ne silberne nicht matte Folie und die ließ sich super versiegelt und verhält sich genauso wie der Lack.

Bin gespannt was du zu den Zaino-Produkten sagen wirst :D
Aber nen riesen Unterschied wird es nicht geben ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #433
Um schonmal das richtige Pflegezubehör für mein zukünftiges Magico schwarzes Baby zu kaufen, bräuchte ich etwas Beratung.

Lackzustand: Neuwertig

Aufbereitung: per Hand

Die Finanzen: sollten 100 Geldeinheiten nicht überschreiten

Pflegeprofil : schätzungsweise 1-2 mal im Monat Waschanlagenbesuch (Kennt nicht zufällig jemand empfehlenswerte Anlagen im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Duisburg?)

Ich wills mit der Pflege nicht übertreiben, aber natürlich auch ein glänzendes Fahrzeug fahren.

Gedacht hatte ich an folgende Kombi (Einkaufsliste bei Petzoldts): Liquid Glass Wasch-Set (Shampoo und Wasch- und Polierhandschuh), Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 ml, Reinigungsknete - Magic Clean 100g, Profi-Microfaser Trockentuch, Superweich, Petzoldts, Profi-Microfasertuch, Vorpoliertuch, Petzoldts (x 3)
Endsumme sind gut 90 Euro.

Mein Plan:
Erst Waschanlage mit Vorwäsche per Hochdruck, trocken fahren bis nach Haus, Reste mit Trockentuch trocknen, wenn nach Waschanlage Dreck verblieben ist Stellen mit LG-Shampoo und Waschhandschuh reinigen, "Krümel" mit Knete und Shampoo-Wasser entfernen, LG drauf, mit den Vorpoliertüchern auspolieren.
Nach den ersten 3 Waschdurchläufen hab ich dann ja 3 Schichten LG drauf und wollte dann in einer Frequenz von 6 Monaten immer wieder eine Schicht LG auftragen, bei Bedarf halt früher.

Erreiche ich damit das Ziele eines gepflegten Lacks ohne zu viel Aufwand? Achso, klebt ihr schwarzen Kunststoff mit Klebeband ab vor dem LG-Auftrag? Oder kann man mit dem Auftragschwamm "zielgenau" genug arbeiten?

Danke euch im Voraus!
Gruß

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #434
Du brauchst noch den Vorreiniger von Liquid Glass und etwas zum Wachs entfernen (z.B. Feuerzeug-oder Reinigungsbenzin)
Dein neuer Leon sollte nämlich zum Beispiel unten an den Schwellern, an Kotflügeln etc. noch Reste der Holraumkonservierung aufweisen, die entfernst du dann mit dem Benzin.

Du solltest nicht sofort in eine Waschanlage fahren wenn er neu ist. Mach das lieber per Hand, denn wenn sie dir Kratzer verpasst, müsstest du sie vorher entfernen. Außerdem ist der Lack manchmal noch ganz schön weich.
Wie du im Idealfall deinen Wagen wäschst kannst du hier lesen

Beitrag #12.

Wenn du ihn nach der LiquidGlass Behandlung dann in die Wäsche fährst, ist das nicht mehr ganz so schlimm.

Die Knete benutz mal, wenn überhaupt nur mit Wasser. Versuch erstmal zu erfühlen ob das wirklich notwendig ist. Wenn du mit dem Waschen soweit fertig bidt, und er noch schön nass ist, dann machst du dir auch die Hande nass und fährst damit schön übers ganze Auto, dann merkst du, ob du überhaupt nennenswerte Ablagerungen auf dem Lack hast, und vorallem wo. Das spart dir ne Menge zeit.

Ansonsten sollte das aber so passen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #435
Vielen Dank für deine zügige Antwort :)

Mir war garnicht bewusst, dass der Vorreiniger auf jeden Fall benötigt wird. Dachte das wäre nur der Fall, wenn man bereits vorher mit Wachs gearbeitet hat. Gut zu wissen
--> bestell ich mit.

Um nochmal deine Ausführungen nachzuvollziehen: nicht sofort in die Waschanlage, weil der Lack noch neu und damit weicher ist UND weil ich Waschanlagen-Kratzer durch eine vorherige Versiegelung mit LG vermeiden kann, korrekt?
Ab wann ist denn der Faktor Lack-Weichheit nicht mehr tragend? Sprich, wann kann ich mich (LG Versiegelung vorausgesetzt) in die Waschanlage trauen?

Reinigungsbenzin hab ich bereits zu Haus stehen. Gehe aber recht in der Annahme, dass man sich da am Lack vorsehen muss oder? Das Zeug ist ja recht aggressiv.

Klebst du die schwarzen Kunststoffteile beim LG Auftrag ab? Oder versuchst du Sie mit den Auftragsschwamm nicht zu berühren ;)

In der Petzoldts Anleitung habe ich was vom einem Monat Wartezeit gelesen, bevor LG angewendet werden darf, ich glaub du sprachst hier im Thread von 2 Wochen. Wem glaube ich :D

Knete wollte ich auch nur im Bedarfsfall verwenden. Und klar: mit Wasser ;)

Danke dir!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #436
Ja zum abkleben nehme ich immer das hier

Hab schon viel probiert, aber das verarbeitet sich einfach am besten. Und das mit dem Vorsehen klappt nicht immer so, wenn man auch voran kommen will.

Also was die Lackhärte angeht. Es ist so, du hast einfach ein neues Auto, und die Waschanlagenbürsten sind halt nie neu. Da hängt immer schon alles mögliche drin. Und die Möglichkeit das sie dir dann im Neuzutand was tun ist hoch. Komplett kannst du die Gefahr von Kratzern durch die Anlage, mit Liquid GLass nicht abstellen. Aber es verbessert auf jeden Fall die Situation.

Die Frage mit, wann kannst du dann in die Waschanlage, wird dir jeder anders beantworten.
Meine Empfehlung ist es jetzt den Sommer damit abzuwarten. Du könntest aber auch rein theoretisch schon nach deinen ersten 2-3 Schichten da rein. Ich persönlich würde nie eine befahren, auch nicht nach 5 Jahren.

Der Vorreiniger ist nicht immer unbedingt notwendig, das ist richtig. Aber dein Wagen ist ja nunmal neu, und da gibt es immer Wachsreste usw. Die sieht man so nichtmal. Die befinden sich auch in den Poren deines Lackes, also geh einfach auf Nummer sicher.

Reinigungsbenzin ist eigentlich überhaupt kein Problem auf Lack. Achte einfach nur drauf, dass du es nicht benutzt wenn dein Lack von der Sonne aufgeheizt ist, oder die Haube vom Motor. Und dann immer auf den Lappen und nicht direkt auf denLack damit.

Petzold bezieht sich da glaube ich auf Reparaturlacke. Aber wenn der jetzt im Werk lackiert wurde reichen 2. Und die hat er ja schon rum wenn du das erste mal drin sitzt.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #437
Jetzt bin ich den ganzen Tag schon übermüdet, habe mich aber trotzdem mal etwas eingelesen. Da ich aber immernoch keinen Plan habe, stelle ich mal vor was ich bisher gedenke zu kaufen.

1.

Auto schön waschen, abledern und austrocknen lassen. Mit Reinigungsknete Teer und Rost entfernen.
Dann vielleicht alles aus dem Hause Meguiars?

2.

Auto schön waschen, abledern und austrocknen lassen. Mit Reinigungsknete Teer und Rost entfernen.
Dann vielleicht auch die Meguiars Crystal Step 1 oder 2 (abhängig vom Lackzustand?) und das Zaino Z2pro? Oder doch lieber Liquid Glass oder LG Legend?

3.

Vorbehandlung wie bei den oberen.
Und dann alles von Zaino? Also das Z-PC + Z-2 pro?

Bloß wieviele Tücher oder Schwämme bräuchte ich dann für die Prozedur? Ein Tuch oder Schwamm für jeden Schritt oder mehr?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #438
Ob nun Zaino oder LG kann dir niemand sagen das muss jeder selber entscheiden.
Denn die beiden nehmen sich nichts :D
Ich hatte LG und habe jetzt Zaino und nun bleibe ich solange bei Zaino bis das alles leer ist :D
Deine Vorgehensweise ist richtig
wasche
abtrocknen
kneten
eventuel trockenwäsche à la Z6
dann polieren, wie und was ist abhängig vom Lackzustand
danach halt versiegeln oder ein wachs aber nicht beides

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #439
ich würde mir mal 2 auftragsschwämme, 2 trockentücher und 2 poliertücher besorgen. tücher kann man nie genug haben ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #440
also ich habe 3 waschhandschuhe und +- 20 MFT (MikroFaserTücher) dann noch das , ein und den
Bei den Tüchern kann ich das nur empfehlen, hab 5 Stück davon und bin super zufrieden damit
Ach und bei den Waschhandschuhe ist der sehr empfehlenswert

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben