Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Alles klar, also erst mit dem Magic Clean kneten und danach am besten was nehmen? Wie oft kann ich das Magic Clean denn eig. benutzen bzw. wie...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #401
Alles klar, also erst mit dem Magic Clean kneten und danach am besten was nehmen?
Wie oft kann ich das Magic Clean denn eig. benutzen bzw. wie oft macht man das?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #402
Je nach Bedarf. Es ist relativ viel Arbeit, deswegen wirst du es kaum einmal die Woche machen ;) . Du kannst damit auch gezielt einzelne Flecken bearbeiten. Immer wenn etwas AUF dem Lack liegt und sich mit einfachem Waschen nicht beseitigen lässt (Teer, Flugrost, ...), dann nimm die Knete. Die Knete kannst du benutzen bis sie "schmutzig" ist. Durch Kneten wird der abgetragene Schmutz nach innen in die Knete befördert, aber irgendwann geht das nicht mehr so gut und die Knete wird auch irgendwann zäher, dann musst du sie auswechseln (das dauert aber ;) ).

Ich würde nach dem Kneten nochmal gründlich waschen und dann evtl. nen Schutz auftragen, wenn du das noch nicht hast (Wachs, Versiegelung, ...)

Gruß Segge

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #403
Alles klar!

Kannst mir da ein Wachs bzw. eine Versieglung empfehlen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #404
Ich hab meinem vom Profi Nanoversiegeln lassen. Bin sehr zufrieden damit bisher. Das kostet natürlich ne Ecke, dafür brauchst du länger nicht wieder ran.

Was man da nehmen soll ist Glaubenssache, denke ich ;) . Lass dir mal von unserem Forenprofi (Blackpearl) was empfehlen. Er schrieb ja schon was von Sonax, der Einfachheit wegen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #405
Alles klar!

@ Black Pearl: Was kannst Du mir denn empfehlen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #406
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #407
@ Black Pearl: Was kannst Du mir empfehlen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #408
dann schreib ihm doch einfach eine PN!
Oder informiere dich in dem Forum welches MaSt angegeben hat denn da findest du ALLES!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #409
Vllt. hilft's ja, wenn er's ein drittes mal schreibt :rolleyes:

:D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #410
Muss er nicht, mien Netz ging seit gestern nicht.

@Basti1805
Die Farbe weiß Stellt dich vor das Problem, das du dich relativ häufig da ran machen musst, einfach weil man es bei dir am schnellsten sieht.
Jetzt hast du die Möglichkeit nur ein Hartwachs zu nehmen (z.B. von 1Zett) das musst du dann aber auch etwa alle 2-4 Monate (ist von der KmLaufleistung deines Wagens abhängig) auftragen.
Je öfter, desto einfacher geht der schwarze Mist dann auch wieder ab.

Oder du nimmst halt eine Versiegelung wie Zaino oder LiquidGlass und trägst dann aber trotzdem noch 2mal im Jahr das Hartwachs auf. Die Versiegelung hat den nachteil das sie nicht auf Silicon oder Wachs basiert, sondern rein auf Polymeren und deshalb haftet der Mist da bald genauso gut wie auf ungeschütztem Lack, sie macht dafür aber halt die Oberfläche etwas wiederstandsfähiger (sehr wichtig bei heutigen Lacken).

Mein eigentlicher Favorit ist es erst 3 Schichten LG, oder Zaino und danach eine Behandlung mit Waxoyl 100plus. ABER ich glaube auf das Waxoyl dürften nur die wenigsten von euch Zugriff bekommen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #411
Danke Dir!

Aber welche Artikel nehm ich da am besten genau? Wär super wenn Du mir die Links dazu schicken könntest.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #412
Tja, das Wetter wird immer besser und ich wollte meinem Wagen dann auch wieder etwas Kosmetik zukommen lassen.

Der Wagen wurde zuletzt vor ca. 2 Jahren poliert und wurde immer per Hand gewaschen. Mit der Zeit hat er etwas Teer und Flugrost abbekommen. Die Farbe ist übrigens Sombragrau.

Ich wollte mir die Tage Reinigungsknete und Liquid Glass bestellen, aber wie bereite ich den Wagen nun dafür am besten vor? Erstmal schön per Hand waschen, Autoshampoo vielleicht? Und wenn ja welches? Reicht da irgendwas günstiges? Dann polieren? Welche Politur nimmt man da am besten in Verbindung mit der späteren Liquid Glass Versiegelung? Grobe Kratze gibt es nicht am Wagen.

Welche Tücher, Polierwatte oder Poliertücher nimmt man am besten? Ich wollte per Hand polieren und auf autopflege-premium.de wird z.B. zu Frottee- und Microfasertüchern geraten!

Da der Wagen ja nun ein Alltagsauto ist, wollte ich auch keine Unsummen investieren. LG+Reinigungsknete bin ich bei ca. 40€, dazu noch maximal 50€ für Politur, Shampoo und Tücher. Bekommt man da was vernünftiges?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #413
alle deine fragen wurden bereits in diesem fred hier beantwortet... musst nur ein wenig lesen ;) und wenn du sonst noch fragen hast, dann lies dich durch des ex-mod markus :) da werden sie geholfen ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #414
Es kann ja sein, dass sich in der Zwischenzeit was getan hat! Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein besseres Produkt oder ein Produkt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis? Da sind die Profis ja auf dem laufenden und daher möchte ich mich nicht auf zwei Jahre alte Posts verlassen. ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #415
:rolleyes: versuchs mit zaino :rolleyes:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #416
Wie hilfreich, danke. Wenn du nicht weiter helfen willst, lass doch einfach das antworten!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #417
Sie hat aber recht ;)
denn die gängigsten sind LG und Zaino und die wurden hier schon rauf und runter besprochen.
Und in Markus' Autopflegeforum findest du ALLES, inklusive test und erfahrungen zu fast alles Produkten.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #418
Wie hilfreich, danke. Wenn du nicht weiter helfen willst, lass doch einfach das antworten!

bitte, gern geschehen :)
und wenn du beratungsresistent bist, dann lass das fragen ;) :p

ich kann ja nichts dafür, dass das schon alles rauf und runter besprochen wurde. und wie sté und ich sagen, wenn du ausführliche hilfe und produkttests willst, dann melde dich im pflegeforum von markus an.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #419
Ja komm, dann mach doch das Forum dicht. Es steht ja sowieso alles irgendwo in den Weiten des Internets. :rolleyes:
Eure Energie zum "Motzen" hättet ihr auch sparen und einfach sinnvoll auf meine Fragen antworten können. Aber das ist wohl zuviel verlangt. Man spielt sich hier lieber als Hilfssheriff auf.
Einige werden dem Ruf dieses Forums echt gerecht....leider.
Und in Markus Forum hab ich schon geschaut, da verliert man ja komplett den Überblick und sobald man irgendwelche Fragen stellt, nur um sicher zu gehen, wird man gleich blöd von der Seite angemacht. Kein großer Unterschied zu diesem Forumsbereich. Da muss ich mich nicht extra dort anmelden.

NJa, sorry für Offtopic. Wer noch helfen will, ist herzlich Willkommen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #420
nach so nem seitenhieb willst du noch hilfe von mir?!
hm... nö :D
schönen abend noch :D

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben