Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja also, wie Petzi schon geschrieben hat kannst du Liquid Glass wie auch alle anderen Versiegelungen nur bei Temperaturen über 10°C verarbeiten...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #361
Ja also, wie Petzi schon geschrieben hat kannst du Liquid Glass wie auch alle anderen Versiegelungen nur bei Temperaturen über 10°C verarbeiten. Obwohl ich da noch ein wenig mehr, nämlich mindestens 15°C, empfehlen dürfte. Das geht dann ein bisschen schneller mit dem Ablüften.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du da nicht was mit dem Einbrennen falsch verstanden hast. Es ist im übrigen auch nicht zwingend notwendig.
Du musst die Reste der Versiegelung auf jeden Fall erst runter holen, bevor du deinen Wagen in die Sonne fährst.
Wenn ich mich jetzt geirrt haben sollte, und dir das völlig klar war, vergiss den Satz einfach.

Was deine Vorgehensweise beim Waschen angeht, denke ich, sollte das so in Ordnung sein.

Den Dreck vorher einzuweichen ist nicht immer unbedingt erforderlich.
Da musst du halt nach dem ersten Abdampfen einen kurzen Kontrollblick über dein Auto schweifen lassen, und sollte er dir noch zu verschmutzt vorkommen, tu es einfach. Du willst ja beim Waschen keinen Dreck über den Lack schieben.

Du musst ihn auch nicht einschäumen. Einweichen reicht da völlig, einfach eine Flüssigkeit aus einem milden alkalischen Reiniger und Wasser zusammen rühren und den Wagen damit einsprühen. 2-3min warten und mit dem Hochdruckreiniger abspülen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #362
Hi Black Pearl,

danke für deine ausführliche antwort, wenn die Versiegelungen erst bei ca 10 - 15 grad verarbeiten werden können, muss icih ja schätzungsweise bis märz-april warten. Das Fahrzeug bekomme ich aber schon nächste woche, ist das schlecht wenn der Lack die ca 2 Monate ungeschützt ist, oder gibt es was, was ich jetzt schon auf den Lack als Schutz auftragen könnte?

Hab mich jetzt noch etwas mehr in das Thema eingelesen, und je mehr ich dazu lese desto mehr verwirrt bin ich irgendwie.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Wachse und Versiegelungen bzw wann benutzt man was?

Sind die Versiegelungen von LG, Zaino und Meguiars vergleichbar oder gibt es da rießen unterschiede?

Wusste garnicht, dass das Thema so komplex ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Flo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #363
ist es denn überhaupt ein gebrauchter?
denn bei neufahrzeugen soll man sowieso warten mit der lackbehandlung da der lack noch ganz aushärten muss.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #364
Ist ein Neufahrzeug stand aber ca 1-2 monate im verkaufsraum vom Händler

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #365
@ Petzi

Es ist so, das jeder Fahrzeuglack im Werk mit 120°C eingebrannt wird. Das heißt, er ist schon nach 2 Wochen ausreichend ausgehärtet. Und in der Zeit schafft es kaum ein AH dir deinen Wagen auszuliefern.
Das sollte man also höchstens, bei Werksabholungen beachten.
Anders ist es bei Reparaturlacken, die Werden nur mit etwa 80°C getrocknet und das bedeutet, mindestens 2, aber besser 3 Monate warten.

@darkdoom

Also Versiegelungen, haben eine deutlich längere Standzeit. und das heißt, du musst es nicht so oft erneuern. Schutzwirkung ist sehr gut. Gibt dem Lack auch etwas mehr Wiederstandskraft und Glanz natürlich.

Wachs ist halt nicht so gut von der Standzeit. Wobei es da von Wachs zu Wachs auch starke Unterschiede gibt. Schutzwirkung ist nicht so gut, härtet den Lack nicht, aber verleiht meist einen schönen Nassglanz. Also eher etwas für Showzwecke, oder Leuten mit Langeweile.

Es gibt natürlich immer irgendwelche Unterschiede, die sich aber in den meisten Fällen nur in der Verarbeitung, oder Standzeit finden lassen, die Ergebnisse bleiben die gleichen.

Das mit den 2 Monaten ist nicht unbedingt ein Problem. Solange dich kein Vogel erwischt, oder sonst irgendwelche agressive Medien.
Hast du nicht die Möglichkeit, in eine beheizte Garage zu kommen, oder eine Selbsthilfe Werkstatt.
Du brauchst da ja nicht unbedingt eine Bühne, und da kann man dann auch sicherlich gut was an dem Preis machen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #366
Ok dann wohl doch ne Versiegelung, schwanke da zwischen Zaino und Liquid glass. Wobei die tendenz eher zu Zaino geht, Welche art von Tüchern bzw Schwämme braucht man denn so für denn anfang und wieviele von welcher sorte?

Kannst du mir evtl noch nen guten Felgenreiniger empfehlen? Hab da bisher so nn NoName Felgenreiniger der nicht so toll ist. Welche trockenwäsche ist denn zu empfehlen?

Sorry wenn ich so eine doofe frage stelle, aber was genau bedeutet nassglanz bzw tiefenglanz sorry bin aber in dem gebiet absoluter neuling.

Danke

Gruß Flo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #367
das meiste steht schon 20mal hier in dem thema drin, musst nur die beiträge vor diesen hier lesen ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #368
Mach mal dein Auto nass. Dein Lack kann noch so mies aussehen, solange er eine feuchten Film auf sich hat sieht er gut aus. Das wäre dann der Nassglanz.

Und das mit dem Tiefenglanz erkennst sofort, wenn du deinen Wagen Versiegelt hast.

Zaino habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ist aber nach dem was ich gesehen habe auch sehr gut.
Ich nutze, wenn mein Wagen nicht gerade beklebt ist, eigentlich immer Liquid Glass.

Also ich benutze immer nur die ganz weichen gelben von Petzoldt's, denn alt und hart werden die Dinger von ganz allein.

Also ich muss sagen ich habe etwa 20 Microfasertücher, oder vieleicht sind es auch 30. Ich hasse es nämlich, die Dinger mit der Hand zu waschen und so ist dann die Maschine auch voll.
Brauchen wirst du aber so zwischen 5 und 10. Oder sagen wir mal so, ich benötige so viele, da ich immer für jeden Arbeitsschritt (Schleifpolitur, Glanzpolitur, Versiegelung 4Schichten z.B.) ein neues nehme. Und wenn mir eins runter fällt, wie mir das öfter mal passiert, muss es auch immer ein neues sein.

Was hast du denn für Felgen? Sind die komplett lackiert? Meine sind auf der Front nämlich poliert, und deshalb benutze ich garkeinen Reiniger, nur Wasser und einen Microfaserlappen. Auch da macht es wieder die Regelmäßigkeit aus.
Ansonsten ist man ja heutzutage davon ab, saure Felgenreiniger zu benutzen, ausser es ist stark eingebrannt. Dafür kann man dann auch Fliesenreiniger nehmen. Der ist nämlich sauer.
Jetzt nimmt man lieber hochalkalische Reiniger für normale Verschmutzungen. Da kann man dann so'n Cilit Bang Zeug nehmen. Da muss man nur darauf achten, das es gegen fettige Verschmutzungen ist. Dann sollte er alkalisch sein.

merken......
Sauer: gegen Kalk u.s.w.
Alkalisch: Fett lösend

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #369
Hi ich denke mal, dass die felgen "nur" lackiert sind, im sommer sind es die Oiginal 19" cupra felgen und im winter 18" von MGM

Achja die möglichkeit in eine beheitze halle (zumindest nicht über 10 grad) oder selbsthilfe werkstatt habe ich leider hier in der gegend nicht. Gibt es ne andere möglichkeit den lack jetzt schon zu schützen?

Gruß Flo

€dit: mir fällt gerade noch ein, gibt es ein vernünftiges mittel, mit dem man die scheiben versiegeln kann, damit das wasser abperlt? oder kann man da auch lq bzw zaino nehmen?

€dit II: Wie sind denn die Verarbeitungstemperaturen von Wachsen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #370
Also auch bei Wachsen liegen die Temperaturen in diesen Bereichen. Das kommt aber daher, das nicht die Versiegelung, oder das Wachs für diese Temperaturen verantworlich sind, sondern die Lösemittel, die darin enthalten sind. Und wenn die keine Möglichkeit zu verdampfen, kann das Wachs, oder die Versiegelung halt keine haftstarke Verbindung zum Lack herstellen, und du würdest es mit dem Microfaserlappen wieder alles runterholen.

Ich würde es dir aber sowieso nicht empfehlen, so kurz vor einer Versiegelung, ein Wachs auf deinen Wagen aufzutragen. Die beiden Sachen Vertragen sich nicht in der Kombination, Wachs unter Versiegelung nämlich nicht. Das heißt, du müsstest dir auch noch einen Polycracker (Reiniger) anlegen und das Wachs erst noch entfernen, bevor du die Versiegelung auftragen kannst. Und wenn du da dann nicht effektiv arbeitest, gibt es das Problem, dass die Versiegelung an bestimmten Stellen einfach nicht hält.

Es würde noch eine einzige Möglichkeit bestehen, wie du deinen Wagen auch jetzt schon versiegeln kannst. Doof daran ist nur, dass es dich mindestens das 3fache an Zeit und Arbeit kosten würde.
Du könntest immer partiell, also z.B. die Haube, oder eine Tür u.s.w. mit der Versiegelung behandeln und es dann mit Hilfe eines Heißluftföns zum Ablüften bringen.
An sehr kalten Tagen muss ich hier auf Arbeit auch manchmal auf diese Methode zurück greifen.

Ich weiß aber auch nicht, wenn deine Nachbarn dich dann lustig deinen Wagen fönend sehen. Ob sie dann nicht evntuell dafür Sorge tragen, dass du nicht mehr frieren musst und dir zwei Männer mit ner schönen warmen weißen Jacke vorbei schicken.:totlach:

Scheibenversigelung gibt es schon eine sehr gute. Die ist von Kerona.
Es besteht nur leider für alle Fahrzeuge der VW-Gruppe, ein großes Problem mit den Scheibenwischern. Du kommst nicht drumrum, dass deine Scheibenwischer anfangen werden zu rubbeln.
Vor noch etwa 5 Jahren haben VW und Audi diese Versiegelung, schon ab Werk auf jede Frontscheibe aufgetragen.
Bis es plötzlich, nämlich als diese sonst wirklich optimalen Aero-Wischerblätter rausgekommen sind, zu diesem eben genannten Problem gekommen ist.
Ich habe mal einen Tuareg in meinen Fittichen gehabt, da war es so laut, das man das Radio kaum Verstanden hat.

Ich selbst habe diese Versiegelung aber trotzdem auf meinen Scheiben. die Scheibenwischer rubbeln auch, aber es ist von der Geräschkulisse schon ganz gut zu ertragen. Nur das Wischbild ist nicht immer das beste.
Man sollte es zwingend davon abhängig machen, wo und wie man sein Fahrzeug am meisten bewegt. Da sich die Eigenschaften der Versigelung erst ab etwa 80Kmh bemerkbar machen. Und da ich mit meinem Wagen, etwa zwischen 70%-80% auf Autobahnen und Landsrtaßen unterwegs bin lohnt sich da schon. Nur wenn man mehr Zeit in Stadtgebieten verbringt macht das absolut keinen Sinn.

Liquid Glass oder sonstige LACKVERSIEGELUNGEN sind dafür absolut nicht geeignet. Denn wie der Name schon verrät sind diese Sachen für Lack konzipiert worden.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #371
Hi zusammen,

hätte nochmal eine frage,

Was ist denn der Unterschied zwischen Hardwax und Softwax zb von Dodo?

Gruß flo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #372
Das Hartwachs hat normalerweise eine längere Standzeit. Ist eigentlich Flüssig, aber härtet dann fest aus. Schutzwirkung ist also länger vorhanden.

Nur heutzutage kann das auch davon abhängig gemacht werden, in welcher Form es sich vor dem auftragen befinfdet.

Das kommt durch die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #373
Frage hat sich erledigt, hab aber eine neue .. hab ich das richtig Verstanden das es bei Petzoldts Prozente gibt oder habe ich das falsch aufgefasst?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #374
hab ne frage :D du hast folgendes geschrieben:

Anders ist es bei Reparaturlacken, die Werden nur mit etwa 80°C getrocknet und das bedeutet, mindestens 2, aber besser 3 Monate warten.

das bedeutet, dass ich erst in 2-3 monaten nachdem ich zb heck seitenschweller und front gelackt habe, die teile dann erst versiegeln oder polieren kann?! ?( puh wäre ja ungünstig, da ich 90% autobahn fahre und sich somit ne menge dreck etc schon einnistet :astonish: :cry:

dann noch schnell was zu deiner scheibenversieglung:Kerona noch nie gehört! wie ist denn die standzeit, wenn man ab und an in der city etc ma seinen scheibenwischer benutzt? was kostet die und wo? ?(

greetz phil :very_hap:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #375
Hier hast du mal den Link für die Scheibenversiegelung .

Was die Standzeit angeht, kann man natürlich keine genauen Angaben machen. Sind zuviele Faktoren, die das beeinflussen.
Ein halbes Jahr (so über den Daumen gepeilt) hält das ganze aber schon. (auf der Frontscheibe)
Es macht auch keinen Unterschied, wie heufig du den Scheibenwischer in der Stadt benutzt. Es kann dann unter Umständen nur ziemlich nervig sein, wenn er rubbelt.
Die restlichen Scheiben sind ja viel weniger beansprucht. Und deshalb hält es da auch sehr viel länger.

Tenside (alkalische Reiniger etc.) sind Gift für die Versiegelung. In die Scheibenwaschanlage sollten dann auch fast ausschließlich Alkoholische Reiniger Verwendung finden.

Das mit der Lackversiegelung nach Reparaturen etc. finde ich auch sehr ärgerlich.
Ich habe auch schon etliche Lackierer gefragt ob sie für mich die Temp. erhöhen können, und doch habe ich jedes mal ein Nein bekommen.

Aber da möchte ich jetzt auch erstmal noch nichts weiter zu sagen (hab hier in der Firma auch grad so einen Fall) und bin deshalb gerade dabei eine Lösung zu finden, und hab da auch schon eine Idee. Würde ich dir also gerne erst dann beantworten wenn ein pos. Ergebniss erziehlt habe.

Ansonsten kann ich dir dazu erstmal nur sagen, das wenn du in vorher Versiegelst, du den Effekt erziehlst , den du bei frisch gekochtem Pudding, der abkühlt, beobachten kannst.
Die Oberfläche wird hart und darunter schafft er es nicht, vernünftig auszuhärten.

mfg

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #376
ok, aber polieren geht? wie siehts mir waxen aus nxt?! ?(

dnake wegen den tipps mit der scheibe! ;) werd ich mir im mai mal zulegen:]

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #377
Auch bei der Politur solltest du sehr vorsichtig sein. Eine ganz milde Wachspolitur am besten ohne Schleifmittelanteil. Aber vorsicht nicht gleich am anfang ein Langzeitkonservierungswachs oder ähnliches draufschmieren. Auch da solltest du min. 4-6 Wochen warten.

Am Anfang muss echt die Wachsspolitur reichen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #378
Hallo Leute.

Steinigt mich nicht falls in diesem Thema mein "Problem" schon mal durchgekaut wurde.
Ich fahre seit diesem Sommer weiß gepulverte 18" Felgen und dadurch befasst man sich ja nun auch mal mit dem Thema Felgen reinigen, versiegeln..vor allem Schutz vor aggressivem Bremsstaub. Ich bin auf dem Thema zum Leid eurer ein totaler Dau. Hab mein Hobel bis dato auch immer in die Waschanlage/Waschstraße gesteckt und mit getrocknet.
Trotzdem hat der blaue Lack, auch vom Vorbesitzer schon reichlich Blessuren.
Hat einer von euch für mich einen speziellen Tipp vor allem für die Felgen in Richtung Reinigung und Versiegelung? Der Lack vom Auto muss früher oder später auch mal in Angriff genommen werden, aber im Moment sind mir die Felgen wichtiger :eek:

Anhänge

• P1020163_2.jpg
    P1020163_2.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 12
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #379
Also bei der Versiegelung kann ich dir die Zaino Produkte empfehlen. Hab gestern die dritte (incl. letztes Jahr sinds jetzt 6) Schicht auf die Felgen aufgetragen, nun sind se wieder für nen Sommer gerüstet. Abwaschen geht kinderleicht und man spart sich den teuren und aggressiven Felgenreiniger :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #380
Hab es selbst zwar noch nie benutzt (Zaino Produkte)

Aber ansonsten muss ich da Mattl recht geben. Eine Lackversiegelung kannst du auch gut auf eine Felge auftragen. Vorausgesetzt sie sind mit Lack überzogen.

Nach der Versiegelung sollte man dann sogar sehr vorsichtig, um nicht zu sagen garnicht mehr mit Normalen Reinigern ran gehen.

Da muss dann schon Wasser reichen, oder im Höchstfall ein neutraler Reiniger.

Denn wie schon gesagt sind Tenside Gift für jegliche Art von Versiegelung, oder Wachs.

mfG

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben