Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Markus, erst einmal Danke für deine rasche Antwort. Na klar Simpsons-Fan :D Aber da du die wahre Identität von Max Power kennst, bist wohl...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #321
Hi Markus,

erst einmal Danke für deine rasche Antwort.
Na klar Simpsons-Fan :D Aber da du die wahre Identität von Max Power kennst, bist wohl auch einer:laughing:
Ja das mit der schonenden Wäsche hast du ja schon mehrfach erwähnt, deshalb werd ich die ATU-Schwämme durch den MF-Handschuh von Petzoldts ersetzen.

Klar ein paar Fragen hätte ich dazu noch :):
  • Da die Versiegelung ja zwingend auf sauberem Lack aufgetragen werden muss, knetest du nach dem Waschen den kompletten Lack und nicht nur die richtig verdreckten Stellen wie Frontbereich?
  • Ich hätte mir jetzt nach deinen bisherigen Empfehlungen die Aristoclass-Versiegelung besorgt.
    Da ich aber keinen sonnengeschützten Platz zum Putzen habe und die CG-Versiegelung auch noch billiger ist würde ich natürlich diese nehmen. Oder gibt es bei AC andere Vorteile?
  • Eine Sache noch: Wie erkenne ich, ob die Versiegelungsschicht durch Waschen abgetragen wurde? Oder spielt das generell keine Rolle und ich kann nach 4-6 Monaten einfach neu versiegeln?

Bis dann.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #322
hi max :wave:
ich schreib mal was dazu, welche erfahrungen ich so gemacht hab:)
ich hab mein :baby: komplett geknetet und noch die lackreinigung draufgemacht (bzw umgekehrt) bevor ich mit der versiegelung angefangen habe.
naja, ganz einfach, das wasser und der dreck perlt net mehr so gut ab, wenn sich die versiegelung abträgt ;) aber das merkst du schon ;)
zu aristoclass kann ich nix sagen, ich benutze LG :)
ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #323
Hi Cyndie,

danke für die Tipps :)
Ich werd einfach den kompletten Lack kneten, vor allem weil ich beim Putzen letztes Mal festgestellt habe, dass eben doch nicht alles mit dem Shampoo runter ging.
Bei der Versiegelung frage ich mich halt, ob es einen Unterschied macht, wann man eine neue Versiegelung aufträgt, da laut Markus die Stoffe eine Verbindung mit dem Lack eingehen.

Viele Grüße :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #324
Das passt schon so .. Cindie hat es schon richtig erwähnt .. Du kannst jederzeit die Veriegelungen auffrischen egal welcher Hersteller ..vorher Waschen , sollte klar sein und dann nachlegen .. Aristoclass ist ne sehr gute Versiegelung und sehr einfach zu verarbeiten .. aber halt bissl teurer als die genannten Produkte .. und nicht jeder ist bereit das zu investieren ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #325
Hi Markus,

ok ich werd dann erst mal das CG M Seal verwenden und direkt nach dem Waschen versiegeln.
Nochmals Danke für deine Hilfe :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #326
Kein Problem .. auch wenn es ned immer "just im Time" ist ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #327
Servus,

nun meld ich mich mal ;)
ich bräuchte ein paar Pflegetipps

Seat Leon Cupra FL Neuwagen Emotion Rot (Unilack), darum
Lackzustand: grundsätzlich neuwertig, aber... (das kommt gleich)
Soll ca. 1x im Monat von Hand gereinigt / gewaschen und gepflegt werden.

Was ich bräuchte wäre eine Politur, denn einer Stelle habe ich einen kleine Kratzer im Lack
Polieren wollte ich mit der Hand außer mein Vater legt sich doch ne Politurmaschine zu.
Welche Politur ist gut für kleine Kratzer?

Außerdem hab ich 3 kleine Steinschläge. Was hällst du von Lackstiefen? und Was soll ich danach tun?
ganz normal aufpolieren und Versiegeln?

Zum Schluss bräucht ich noch eine gute Versiegelung, da mein leider auf der Straße geparkt wird.

MFG ritter-sebo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #328
Servus ..

also .. für leichte bis mittlere Kratzer , ist die das neue Scratch-X 2.0 sehr gut geeignet , es erzielt je nach angewendeten Druck und "Ausdauer" gute Ergebnisse.. Damit wäre der Lack schon mal wieder Fit .. Die Reinigungsknete gehört in jedes Fahrzeugpflegeprogramm .. dazu 3-4 MF Tücher .. und 2-3 Auftragsschwämmchen und ein Polierschwamm ...

Lackstift ist okay , jedoch nicht mit dem Mitgelieferten "Quast" , ich nehme immer einen Zahnstocher oder einen gaaanz feinen Pinsel .. die Schadtstelle leicht austupfen .. Theoretisch würde man danach noch die Stelle leicht Beischleifen .. das machen aber die wenigsten Laien .. und ist auch ned ganz so einfach .. Für solche Fälle hats bei Petzoldts ein Steinschlag Reparaturset ..

Versiegeln , entweder mit Zaino oder Chemical Guys M Seal / Jet Seal .. Liquid Glass ist nach wie vor gut , aber von der Verarbeitung etwas aufwändiger ..

Zum Waschen .. das Zaino Shampoo , oder Chemical Guys Citrus Wasch and Gloss .. oder jedes andere PH Neutrale Shampoo ... dazu einen MF Waschhandschuh (FX-40) .. nicht den von "Muttern" ... gleiches gilt für die MF Tücher ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #329
thx,

dann mal die Bestellung fertig machen

MFG ritter-sebo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #330
Hallo zusammen,

muss mich erstmal als "Neuer" outen (ist das erste mal das ich mich überhaupt in ein Forum wage).:wave:
Eigentlich war ich immer der Meinung das so Sachen wie Fahrzeugpflege nicht allzu viele Fragen aufwerfen dürfte. Aber die Angebotsvielfalt an Pflegeprodukten ist nahezu erdrückend und am Ende oftmals ernüchternd.

Also zur Sache:

Mein Leon ist 4 Monate alt, Farbe Magic schwarz, Lackzustand: reichlich Waschhallenkratzer (und die stören mich bei der Farbe mal so richtig), sonst nichts weiter auffälliges (zum Glück), Besuch der Waschstrasse alle 7-10 Tage je nachdem wie dreckig er ist, fahre viel Autobahn und Fahrzeug wird auf der Strasse geparkt,

Soweit zu den Fakten.

Ich möchte meinem Löwen jetzt mal was "gutes Tun", also sprich polieren + versiegeln.

Der Preis ist eher nebensächlich (Qualität hat nun mal seinen Preis). Wobei das nicht zwangsläufig heissen muss das Teuer auch immer sein Geld wert ist.
Die Produkte dürfen aber ruhig 150,00€ kosten +/- 20%. Eine Poliermaschine habe ich nicht (könnte damit wohl auch nicht umgehen).

Also für Hilfe bei meiner Kaufentscheidung wäre ich wirklich seeehr dankbar.?(

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #331
Ein gutes Wachs o.Ä, wäre bei deinem "Waschverhalten" eher Verschwendung .. Der Wagen müsste erstmal Maschinell Aufbereitet werden .. Sicher geht das auch per Hand .. aber nur mit sehr viel Mühe und Schweis .. Ich würde danach zu einer Versiegelung raten .. z.B. Chemical Guy Jet oder M Seal , oder Aristoclass Premium Sealant oder Zaino Z2 Pro ..

Schwarz ist die denkbar schlechtestes Farbe für die Waschanlage , egal war drauf kommt .. habe selber zwei schwarze Autos .. Auch die "Schrübberbürste" der Waschbox ist da eher unangebracht .. da mache Leute aber keine Zeit und Möglichkeit zu Handwäsche haben .. geht es ja manchmal ned anders ..

3-4 Schichten Zaino drauf und du kannst auch das Basis Programm einer Softec/Textil Waschanlage nutzen .. jedoch musst Du eher mal wieder auffrischen ..sprich ne Schicht nachlegen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #332
So auch mal zum Thema Pflege, mein alten Passat hab ich nur in der waschbox abgestrahlt und gut.

Jetzt hab ich den neuen 6er Golf in Uni Schwarz.
Hab schon geschaut bei Petzoldts. aber da gibts ja en ganzen A**** voll zeugs.

Ich wasche mein Auto aber schon sehr regelmäßig. Maximal aber alle 2 wochen und das ist ehr selten der fall. ehr 1* die woche. Mag keinen Dreck auf Autos.

Nun preisbereich zur Fahrzeugpflege so bis 100-120 Takken.

Auto hat die Typischen Lackmängel von Waschstraße würde ich sagen, auch kreisförmige.

Auftragen werd ich mit der Hand denke ich. daher sollte es etwas einfacher anzuwenden sein.

danke schonmal

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #333
An das Zaino Zeug hab ich auch schon gedacht.

Habe mir folgendes vorgestellt.

1. Waschen und "kneten"
2. Zaino Z-PC
3. Zaino Z-5pro
4. 4 Schichten Z2pro

Was hälst du davon???

Wieviel Tücher brauch ich???

Gibt es eine preiswerte Alternative zu den teuren Zaino MF Tüchern?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #334
Nimm in auf jeden Fall 1. Zaino Tuch fürs Finish .. der Rest kann durchaus günstiger sein ..3-4 Tücher sollten es schon sein ..

Richtige Spruen deckst Du damit aber nicht ab .. feine Kratzer ja , gröbere nein ..

Ansonsten geht das schon ..

@SeatStefan81

bei Unischwarz entweder Zaino der ein Wachs .. , das Dodo Supernatural , Aristoclass oder das Petzoldts Wachs sind da sehr gut .. denn diese hinterlassen keine Streifen nach der 1. Wäsche ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #335
Hallo!
Ich wollte mal das Auto meiner Freundin vornehmen.
Es handelt sich um einen Renault Megane Baujahr 1998 in Dunkelblau.

Lackzustand : Arg Strapaziert, kratzer(mit dem fingernagel nicht spürbar), matte stellen

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : werde wohl die Krauss DB5200 Exzenterpolierer holen. die kann ich auch gleich für meinen schwarzen leon nehmen.

Preislimit für die Materialien: 80 Euro
...vielleicht kann man das auch so abstimmen dass ich später einige sachen nehmen kann für meinen Leon1P BlackMagic-Lack??
Meguiar`s NXT TechWax 2.0 habe ich. Markus sei Dank :)

Pflegeprofil : ich habs 2mal ordentlich im Jahr gemacht weil mir das Auto leid tat! Ansonsten nur Waschanlage
Zitat von Freundin: "Ist doch nur Blech" --> hoffe das sagt alles!;(

Dazu kommt noch ein furchtbarer Baum der Harzreste auf dem Auto hinterlassen hat. Den hab ich jetzt runter bekommen aber hat sich schon eingebrannt. Genauso wie ein Vogelschiss. Das wird man wohl nicht mehr wegbekommen.

Ich hab an 3M Perfect-it III oder Meguiar`s "Deep Crystal Schritt 1" gedacht.
Allerdings verwirrt mich, dass es genau 4x "3M Perfect-it III" Produkte im Internet gibt und nicht nur "III"
Zur Probe wurden alle 3M Produkte angewandt. Einmal die Schleifpaste - Da sah das Auto schlimm aus - extrem matt, danach die politur die dann alles wieder "gerissen" hat. Man hat schon den Unterschied gesehen und die feinen Kratzer wurden beseitigt. Allerdings sind jetzt feine lange kratzer drauf die die Beispielstelle umranden. Liegt wohl daran, dass das mit dem Tuch aufgetragen wurde und vielleicht nicht richtig anschließend poliert wurde??

Ich habe auch von Sonax das Wax+Polish3 gekauft. Wollte es mal testen weil es ja auch Schleifkörper hat. Die matten Stellen sind jetzt fast weg, ganz kleine Kratzer sind auch ganz gut beseitigt allerdings die groben Kratzer sind noch da. War auch nicht anders zu erwarten.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #336
Zunächst mal sind "Kombi Produkte" immer ein Kompromiss .. Ich würde immer zu einzelnen Produkten raten .. die machen das was sollen und können .. Das Arbeitswerkzeug muss schon passen .. Vernünftige Polierwerkzeuge , gute Microfasertücher .. und natürlich das richtige Produkt zum Polieren/Lackreinigen ...

Schleifpaste ist ein starkes Mittel .. das macht man 1-2 mal und gut ist , denn öfters und der Lack ist durch .. Manchmal muss man auch einen Kompromiss finden .. zwischen dem was machbar ist und dem Wunschergebnis .. Auch bei mir bleibt der ein oder andere Kratzer noch stehen ...

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #337
"Das Arbeitswerkzeug muss schon passen .. Vernünftige Polierwerkzeuge , gute Microfasertücher .. und natürlich das richtige Produkt zum Polieren/Lackreinige"

Das ist mir klar nur kann ich leider damit nichts anfangen. Hab jetzt seit gut einer Woche ständig gesucht und mich informiert und weiß jetzt langsam auch nicht mehr weiter.
Deswegen mein Vorschlag: Das genannte Poliergerät (die Empfelung von Polierschwämme hab ich im andren Thread von dir gefunden) und die 3M Produkte. Wenn die erste Schleifpaste zu grob ist lass ich die halt weg und nehm nur die 2 letzten Produkte. Nur durch reines polieren ohne Schleifmittel bekomm ich das alles nicht weg und das wäre die erste Behandlung.
Ich möchte das auch nicht 10mal pro Woche machen.
Das ich alle Kratzer wegbekomme glaub ich auch nicht. So realistisch bin ich schon! ;)

Oder wäre "Meguiar`s Deep Crystal Schritt 1" besser bzw milder?

Kannst du mir was empfehlen? Ich würde mich freuen!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #338
Ich kann dir die Mezerna Politur PO 85 RD 3.02 empfehlen, ersetzt quasi die 3M Feinschleifpaste von der Abrasivität und hinterlässt dasselbe Finish als würdest du nochmals mit der 3M Hochglanzpolitur drüber gehen.
Gerade auf schwarzem Lack bin ich hellauf begeistert mit diesem "Mittelchen" ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #339
Da stimme ich da_jup zu , auf meinen Audi hat nur die Mezerna was gebracht .. Ist allerdings ne reine Maschinenpolitur .. Das Mequiars Deep Crystal , ist viel zu mild .. damit kann man leichte Waschstrassenspuren entfernen .. das wars auch schon ..

Also einmal sauber aufpolieren .. dann Versiegeln und das wars dann erstmal ..:p

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #340
Vielen Dank für den Tipp da_jupp.
Mezerne kannte ich nicht und wusste nicht wie gut die sind.
Da wird wohl defintiv Menzerna. Die "" wurde wohl von "" abgelöst und werd vielleicht mal letztere testen. Wobei du mit ersten gute Erfahrung gemacht hast. Mal schauen :). Von der Körnigkeit sind ja beide gleich.

Dazu wird es wohl doch als Maschine die "CSE DAS 6" für 145euro Hoffe die ist bald wieder verfügbar.
Komisch sind nur die Drehzahlen. Die gehen bei 2500 los und gehen bis 6000U/min. Allerdings sind die auch bei teuren Exzenterpoliermschinen die Drehzahlen so hoch. Ist das normal? es heißt doch die Maschine soll zwischen 600-max 2000U/min haben und polieren sollte man bei ca 600-800 U/min

Brauch ich dann danach noch ein andres Poliermittel? Oder kann ich dann mein Meguiars TechWax 2.0 verarbeiten? Oder brauch ich noch was feineres zum Abschluss?
Z.B mit Final Finish PO 85 RD oder Meguiar`s "Cleaner Wax" abschließen? und danach erst versiegeln?

Als Polierschwamm wirds "Koch Chemie Schleif- und Polierschwamm, gelb " und "Koch Chemie Finish-Schwamm "

und das wars dann erstmal ..
..hoffe doch im positiven sinn ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dazu wird es wohl doch als Maschine die "CSE DAS 6" für 145euro Hoffe die ist bald wieder verfügbar.
Komisch sind nur die Drehzahlen. Die gehen bei 2500 los und gehen bis 6000U/min. Allerdings sind die auch bei teuren Exzenterpoliermschinen die Drehzahlen so hoch. Ist das normal? es heißt doch die Maschine soll zwischen 600-max 2000U/min haben und polieren sollte man bei ca 600-800 U/min

Ok das hat sich erledigt. Wurde aufgeklärt:
"das sind eigentlich "Opm" - Oszilation per minute.
Die Schwingung wird gemessen. Die tatsächliche Drezahl eines Exzenterpolierers beträgt etwa 500 umdrehungen pro Minute"

Bleibt nur noch die Frage zum Schluss ein feineres Poliermittel zu nehmen oder ob das dann gleich ausreicht. Oder gibts da wieder keine "richtige" Antwort drauf und es ist je nach "Ergebnis" vorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben