Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Ich sage auch danke für die Tipps und viel Glück mfg metti EDIT (autom. Beitragszusammenführung) ...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #281
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Ich sage auch danke für die Tipps und viel Glück

mfg metti

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eine Frage hätte ich noch dazu, weiß jemand wo ich diese Magic Clean Knete her bekomme?

Danke

mfg metti

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #283

Oder oder bei
Die von Sonüs soll glaub ich bischen weicher sein. Aber von prinzip alles das gleiche.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #284

ein Sammelthema für den Innenraum würde noch gut tun...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #285

Hallo Markus,

nachdem mich Spooky2109 auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, poste ich mal eben hier. Ausgangssitation:

Lack: rot, guter Zustand, leichte Waschanlagenkratzer vom Winter, da die Versiegelung kaum mehr vorhanden ist. Fahrzeug wird pro Jahr 2 mal vom meinem :) aufbereitet (Lackschäden mit Lackstift korrigiert, Politur mittels blanccar).
Bisher habe ich dann immer die Versiegelung gemacht und die Politur per Hand immer alle 1-2 Monate aufgefrischt.

Aufbereitung: waschen in der Waschanlage und Hochdruckstrahler, Rest per Hand (keine Poliermaschine)

Pflegeprofil: das ganze Jahr über 1x pro Woche Waschanlage (nur eine mit Textil oder Gummilappen)
zusätzlich im Sommer: 1 mal pro Monat per Hand polieren

Wünsche: Möchte zum einen mehr Glanz und eine stärkere Versiegelung zum Schutz. Auto steht viel draussen. Und natürlich möchte ich auch einen wesentlich besseren Tiefenglanz erzielen, so wie auf Deinen Fotos teilweise mit dem Dodo Juice.

Kosten: ca 50-70 Euro, sollte ein wesentlich besseres Ergebnis mit knapp 100 Euro möglich sein, wäre ich bereit bis zu 100 zu investieren.

vielen Dank!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #286

Momentan kann ich leider nicht helfen .. Der kleine ist immer noch ned auf der Welt :( So bald ich da wieder mehr Ruhe habe , gehts hier auch weiter .. Auch mit nem Innenraumbereich ;)

Lasst mir im Moment etwas Luft .. ich komme wieder .. :)

Gruß

Markus

PS: ggf. könnt Ihr in mein Forum schauen und auch dort Tipps zum Thema finden..

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #287

Hallo Markus,
brauche mal wieder deine Hilfe. Kan mann die Kratzer auf den Bildern so weg Polieren oder muss mann mit dem Pinsel füllen? Die Kratzer kann mann mit dem Fingernagel leicht fühlen. Wäre dir für Tipps dankbar! Preis ist egal.
Falls mann eine Maschiene bräuchte, würde ich eine kaufen, die sollte allerdings so ca. 200-250 Euro Kosten. Wenn ja, könnte mann die Meguiar's G220 nehmen? Wäre auch nett, wenn ausser Produkt Tipps, noch etwas zur Vorgehensweise sagen könntest.
Der Lack ist 4 1/2 Jahre alt und Schwarz Perleffekt von einem Ibiza, falls das Wichtig ist.
Da auch ne leichte Beule drin ist, hast du vielleicht einen Tipp füt einen "Beulen Doktor/Smartrepair" im raum Oberhausen. Kommst doch aus Kirchhellen oder?

Habe noch was vergessen. Wenn ich mit dem Pinsel fülle, nehme ich wahrscheinlich einen Lackstifft oder? Und muss dann noch Klarlack drüber? Wenn ja, welcher und woher bekomme ich den?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #288

Servus ,

zunächst man komme ich aus Gladbeck , mein Frau aus Kirchhellen , wohnen nun aber schon seit 2003 in Bayern in der Nähe von München .. das dazu :)

Zu deinem Problem .. die Kratzer sehen schon sehr tief aus .. Dafür ne Maschine zu kaufen ist zu teuer und eher unzweckmäßig , die G220 ist dafür auch "zu schwach" , da würdest Du auch mit ner Rotex 125 od. 150 Exenter nichts "reissen" .. Da braucht man ne Bosch , Maitika , Flex usw. als Rotationsmaschine ..

Vorgehensweise wäre jetzt folgende , das muss man aber können und auch ich mache so etwas nicht (boah wie Überheblich .. sorry) .. Problem dabei , Du musst die Schadstelle mit Decklack auffüllen .. ein Lackstiftpinsel ist da eher wie ein Quast .. im Grunde muss der Decklack schon mit etwas Klarlack angemischt werden um nicht nachher mit viel Klarlack zu arbeiten und beim Nasschliff zuviel Arbeit zu haben ..

1. Schadstellen reinigen (Isopr. Alk. , Aceton , Reinigungsbenzin etc.)
2. Decklack in Kratzer tupfen (mit einen Zahnstocher oder einem GANZ FEINEN Pinsel) ..
3. nach der Trocknung , etwas Klarlack auf den Decklack tupfen , mit "Überstand" , also etwas höher als der Kratzer ..
4. nach der Trocknung , mit 2000ér Nasschleifpapier die Stellen beischleifen ..
5. mit Schleifpaste , Politur , Hochglanzpolitur dem Bereich nacharbeiten ..
6. die Schadstelle ist einigermaßen egalisiert ..

oder .. zum Lackdoktor fahren ... sicherlich kostet das Geld , aber was tut man ned alles für ein gepflegtes Auto ...

ich hoffe einigermaßen geholfen zu haben.. bzw. Dir ne Vorstellung von der anstehenden Arbeit gegeben zu haben ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #289
Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!

Ich hatte garnicht mehr in dein Profil geschaut, konnte mich nur daran erinnern, dass du mal den Bello im zusammenhang zu, bei uns in der nähe oder so etwa. Kann aber auch ein älterer Beitrag gewesen sein.

Also bei der Maschine habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrück. Ich habe sowieso in erwägung gezogen mir mal eine anzuschaffen. Das würde sich jetzt natürlich anbieten. Ich hatte nur gedacht die Meguiar's zu nehmen, da ich noch nicht mit solchen MAschienen gearbeitet habe und mann da nicht soviel kaputt machen kann wie mit den von dir erwähnten, ja immer wieder gewarnt wird.
Wo bei ich denke, wenn man vorsichtig ist und die Maschiene nicht gerade 10 min. auf der gleichen stelle hält, wird mann nicht direkt den Lack ruinieren.
Hättest du einen Vorschlag für Modelle von Bosch oder Makita? Die sind glaube ich etwas Preiswerter als die von Flex und für meine Preisvorstellung vielleicht passend. Ich habe in deinem Forum schon nach Tipps gesucht, nur wie so oft sagt der eine das der das. Bin mit deinem Tipps bis jetzt super gefahren. Also wäre wie immer für eine Empfehlung dankbar!

Ich werde was die Kratzer angeht nochmal mit meiner Freundin sprechen, wenn es erlaubt, werde ich es wohl mal versuchen. Wenn ich darf und es klappt, kann ich ja nochmal berichten, wenn nicht dann können wir immer noch zum Lackdoc.#

Lack und den Klarlack bekomme ich beim :D ???

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #290
Hallo Markus!

Ich bin hier neu und hab jetzt eine Frage zur Pflege meines drei Monate alten Leons. ?(

Hier zu den Details:

Lackzustand: Zustand ist recht gut. Einige kleine Steinschläge auf der Motorhaube und ein störender Fleck (Schwer zu beschreiben wie der passiert ist. Meine Freundin wollte mir eine Freude machen, als ich nicht da war, und meinen Leon geputzt. Es war aber auf der Seite ein Vogel-Schiss den sie weggewischt hat. Jetzt sind an dieser Stelle kleine Kratzer. Bekomme ich die irgedwie weg??)

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: Mittleres Segment

Pflegeprofil: Nach Bedarf. Je weniger desto besser. Nein, im Winter seltener und sonst ca. alle 3-4 Wochen.

Gibts da vielleicht sogar Sets wo alle Pflegemittel und Zubehör (wie Schwämme, Tücher, Watermagnet, ...) dabei sind?? Bzw. könntest du mir was zusammenstellen? Das wäre für mich dann die Ideallösung.

Außerdem würd es mich freuen wenn du eine Lösung für meinen Fleck hättest! :(

Mit Besten Dank im Voraus!!!

mfG Leopold

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #291
Hallo zusammen.

Bin neu hier und finde es einfach klasse, dass es hier so einen schönen Thread gibt. Den nutz ich doch gleich mal.

Lackzustand : 2 Jahre alt, Waschanlagenkratzer, wenige tiefere Kratzer

Aufbereitung per Hand!!!

Preislimit: 75€

Pflegeprofil : Gelegentlich (alle 2 Monate etwa)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Noch eine Frage nebenbei: Welche Tücher kann man benutzen um Liquid Glass ordentlich zu entfernen nach dem man es aufgetragen hat?

Gruß

Harry

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #292
Hmm 75 Euro für "Alles" ? Wie definierst Du "Tiefere Kratzer" ?

Microfasertücher auf dem Fahrzeugbereich , keine "Aldi/Tchibo" Tücher , da diese i.d.R. für den Haushalt sind und Wachse abtragen .. also für die Fahrzeugpflege , mit Ausnahme der Scheiben , eher Kontraproduktiv..

Was für Material hast Du denn schon ? , da Du was von LG schreibst ..Welche Farbe?

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #293
Hallo Markus.

Erst mal vielen herzlichen Dank für deine prompte Hilfe.
Ich habe bis jetzt noch gar nichts gekauft. Aber das LG (nehme mal an Abkürzung für Liquid Glass) habe ich schon mal bei meinem Cousin gesehen. Macht echt einen top Eindruck. Kannst du mir dazu raten?
Auch habe ich hier gesehen, dass die Reinigungsknete (blau) ziemlich nützlich sein soll. Da denk ich auch drüber nach das zu kaufen.
Was mir noch fehlt ist definitiv etwas um so leichte Kratzer wie sei eine Waschanlage macht wegzukriegen. Was kannst du mir da für manuelle Aufbereitung (also ohne Maschine) empfehlen? Die zwei tieferen Kratzer müssen damit nicht unbedingt weggehen.
Dann brauch ich noch irgendein gutes Microfasertuch (Empfehlung, wenn geht), damit ich das LG wieder abbekomme. Mein Cousin macht das mit einem alten sauberen Handtuch. Das geht ja mal gar nicht gut. Da bleibt der ganze Staub auf dem Auto drauf und das sieht bei seinem schwarzen VW nicht wirklich gut aus.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Farbe meines Löwen: Magico Schwarz

Gruß
Harry

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #294
zum thema LG (=LiquidGlass) findest du alles nötige ;)
des rest wird dir dann markus beantworten ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #295
hi markus,
dass ich mich nun ENDLICH an das versiegeln (bisher 4 schichten LG) von meinem :baby: gemacht habe, hast du ja gelesen ;) jetzt ist meine frage, ob und wann ich mit einem wachs (techwax 2.0) arbeiten soll. mein plan für dieses jahr ist eigentlich, dass ich jeden monat 1-2 schichten LG draufpacke und so ende september anfang oktober mein :baby: winterfest mache. was empfiehlst du mir da? ist das techwax ausreichend?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #296
Nee . aus folgenden Grund .. Der NXT Wachs , egal ob der "alte" oder der 2.0 .. , ist ein Polymer Basiert Wachs .. das "beisst" sich bissl mit dem LG (auch mit Zaino) .. da wäre ein Carnauberbasiertes Wachs die bessere Wahl ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #297
mist... jetzt hab ichs mir schon gekauft... welches wachs kannste mir dann statt dessen empfehlen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #298
Huhu,

nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, würde ich für mein Auto folgende Produkte kaufen. Würde mich interessieren was du davon hältst Markus. Vielleicht hast du ja bessere Ideen bzw. Ergänzungen zu meinen Vorschlägen.
Aber jetzt erst einmal mein Leon:

Lackzustand: 2 Jahre alt, 1 Jahr wurde er nur durch die Waschstraße gejagt, danach hab ich ihn bekommen und mache nur Handwäsche. Also viele Waschanlagenkratzer (Hologramme). Viele Mückenreste, die ich durch das handelsübliche Waschen nicht mehr weg bekomme.

Farbe: Schwarz metallic

Aufbereitung: Ich habe ihn schon mal per hand poliert, würde allerdings lieber auf Maschine umstellen, weil die Hologramme doch sehr tief sitzen.

Preislimit: Ca. 120 Euro für alles.

Pflegeprofil: Alle 2-3 Wochen per hand.

Hier meine gedachten Produkte:

- Zubehör: Meguiar's® Microfasertuch Supreme Shine, Microfaser Waschhandschuh Superweich, Meguiar's® - Auftragsschwamm,

- Lackreinigung: Magic Clean Lackreinigungs - Knetmasse, Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

- Versiegelung: Zaino Z-2 PRO Show Car Polish Versiegelung

So jetzt ist der Profi gefragt :)
Würde mich interessieren was du dazu sagst.
Sollte ich den Lack nach dem versiegeln noch Wachsen? Kannst du mir da was empfehlen?

Lg Tobias

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #299
@cyndie ... Dodojuice z.B. , Petzoldts Premium Wachs etc ...

@tobibo ... Einerseits schreibst Du das Du mit der Maschine arbeiten willst und dann doch wieder von Hand ?! .. Ansonsten ist das schon i.O. dazu noch 2-3 MF Tücher fertig .. ich würde kein Wachs mehr on Top legen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #300
Ich möchte mit der Maschine polieren das ist richtig und per Hand wasche ich mein Auto ;)

Kann ich denn Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish mit ner Maschine bearbeiten? In der Produktbeschreibung stand nämlich nichts davon.

Danke schon mal für die Infos.

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben