Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. hallo markus! würde mich über eine Antwort von dir freuen...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #241
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

hallo markus!
würde mich über eine Antwort von dir freuen...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #242

Sorry habe ich ned gesehen ..

Fürs Versiegeln wird es bald schon zu kalt sein ..Mach jetzt nen Wachs drauf und im Frühjahr ne schöne Versiegelung ..NXT Techwachs ist relativ Temperatur unempfindlich .. Ist das ein Neuwagen ?

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #243

ah ok vielen dank schonmal!
Ja es handelt sich um einen Neuwagen.

Wie lange hält der Wachs bzw wie oft muss ich ihn aufbringen?!
Gibt es denn eine Faustregel bus zu wieviel Grad man die Versiegelung aufbringen darf?! Bzw was kann denn passieren?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #244

Gut Neuwagen also .. der Wachs hält , wenn Du 2 Schichten (kann man direkt nacheinander auftragen) hast , ca. 2-3 Monate .. Hängt aber von der Nutzung des Autos ab (Viel Autobahn , Laternenparker etc) .. Damit hat Du den Wagen erst einmal "Save" .. Insektenleichen haben wir ja im Winter ned so .. Aber Vogelkot gibt es ja trotzdem ..

Ne Faustregel .. hmm Niedrige Temperaturen unter 12 Grad und meist hohe Luftfeuchtigkeit , lassen die Lösemittel nicht sauber auslüften , somit schmiert man mehr oder weniger auf dem Lack das Produkt rum . Entweder es lässt sich nicht Streifenfrei auspoliern oder man "putzt" es quasi ohne Wirkung wieder ab . Also Nutzlos.

Schau mal hier im Forum , da habe ich schon einiges gepostet , was Wachse und Hilfsmittel angeht (in diesem Threat) .. Und nächstes Jahr gehst Du es dann richtig an .. ;)

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #245

ja ich hatte mir hier schon bissl was angeschaut. wusste nur nicht inwiefern die frabe eine rolle psielt, da die meisten ja schwarz haben und zu luna silber als neuwagen habe ich nix gesehen.

Dann würde ich den Meguiars NXT Tech Wax holen
Soll ich lieber den
- NXT TECH WAX 2.0 oder
- NXT TECH WAX PASTE 2.0 holen?

und dazu halt normales mikrofaser handtuch?!

Vielen Dank nochmal!

Edit: Habe jetzt einfach das geholt:
1 x Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm
1 x Meguiars NXT Tech Wax 2.0, flüssig
1 x Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch
1 x Meguiars NXT Car Wash, klein
1 x Meguiars Ultimate Wash Mitt

Hoffe ich lieg nicht vollkommen daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #246

Passt ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #247

Da ich jetzt lang genug gewartet hab und es für die nächste Lage Versiegelung zu kalt ist, wollt ich fragen, ob ich jetzt für übern Winter ein Wachs auftragen kann. Und wie handhabe ich das dann im Sommer, wenn ich wieder versiegeln will?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #248

Jaa jaa , wieder schön alles im Schrank stehen gebabt und keine Lust , ääh Zeigt gehabt was .?! :D

Waschen , ggf. Kneten .. NXT Wachs druff , 2 Schichten .. und durch den Winter fahren . Im Frühjahr , waschen Kneten ggf. bissl Polieren zumindest aber mit Lackreiniger drüber und dann versiegeln.. That´s it..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #249

Gut, ich hab zwar kein NXT Wachs, aber den Rest mach ich so wie befohlen. Danke :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #250
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #251

Hallo MArkus

Ich würde mich auch über eine persönliche Beratung freuen.

Farbe: Silber Metallic

Lackzustand : Zustand ist mittelmäßig. Von Glanz ist nichts zu sehen, ausgebleicht kann man bei silber ja auch nur schwer sagen, ich würde die Schulnote 2-3 geben.

Aufbereitung per Hand, da keine Maschine vorhanden.

Preislimit Das ist immer relativ. Als Obergrenze sag ich jetzt mal 70€, wobei wenn es nun 75€ kosten würde, würde ich auch nicht ablehnen. Wenn ich aber etwas vergleichbar gutes für 60 bekäme, würde das auch reichen.

Pflegeprofil : Waschen tu ich mein Fahrzeug jede Woche. Polieren / Versiegeln eigentlich nur einmal im Jahr mit der Sonax Produktpalette. Einen richtig schönen schimmernden Glanz habe ich damit aber noch nie erreicht.

Grüße und Danke im Vorraus, Tobi

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #252

@Boucherer ..

nee NXT Wach KANN man auf Z2Pro auftragen , muss und braucht man aber ned .. mittlerweile geht man wieder weg , von der "on Top Layering" .. also auf eine Versiegelung noch ein Wachs aufzutragen .. Zaino Z2pro hat einen "Kühlen Tiefenglanz" .. während NXT einen "Weichen Wetlook" erzeugt .. das Zaino hat eine viel längere Standzeit und lässt sich 1a Layern ..

@tobi20v

Silber ist eine "Undankbare" Farbe was Tiefenglanz angeht , aber es geht .. Einmal schön aufpolieren .

Waschen , mit der Magic Clean Knete abreiben , mit einer milden Politur aufpolieren und dann 2-3 Schichten Z2pro auftragen .. das sollte reichen .. Damit Du an einem Tag mehrere Schichten Z2Pro auftragen kannst , brauchst Du das ZFX . Das ist ein Aktivator , damit kann man mehrere Schichten innerhalb von 24 Stunden auftragen , sonst nur eine. Trägt man ohne ZFX innerhalb von 24 Stunden eine weitere Schicht auf , kann diese die vorige Schicht anlösen und man hat nicht bei gewonnen , außer Materialverschwendung.

Info zu dem Produkten findest Du hier im Threat ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #253

Hallo Markus habe gleich mehrere Fragen.

Ich habe seit ende Okt. einen neuen Leon in Citrusgelb metallic, der bis jetzt ohne jeglichen Kratzer ist.

Ich habe ihn bis jetzt erstmal 2x mit Sonax xtreme Wax 1 behandelt und nur per hand gewaschen.
Ich möchte ihn aber so schnell wie möglich versiegeln. Erstmal meine Frage zu den Produkten. Wären diese die richtigen?

Als vorbehandlung Zaino Z-7 Show Car Wash um das Sonax runter zu bekommen?

plus ggf Reinigungsknete falls Verunreinigungen vorhanden sind.

Dann Zaino Z-2 als Versiegelung

mit dem ZFX Flash Cure Accelerator Additive um 3 Schichten pro 24 Std. aufzutragen

Zum Waschen zwischen den Versiegelungen dann wieder Z-7?

Vorschläge zu besseren Produkten nehme ich gerne an auch wenn sie Teurer sind.

Hast du auch noch eine Empfehlung für tücher zum auspolieren (am besten mehrere im Paket) und für ne Bürste oder Schwamm sowie Reiniger für die Felgen?

Nun zu meinen Fragen was die Verarbeitung an geht.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, sollte die Sonne Scheinen zum einbrennen und es sollte nicht zu kalt seien. Wechle mindest Temperatur empfielst du? Möchte es so schnell wie möglich machen.
Was die Sonne angeht habe ich auch noch eine Frage. Und zwar steht mein Leon nie in der Sonne, da zuhause Parkplatz Schatten bzw. Garage und auf der Arbeit Tiefgarage. Ist das schlimm?
Ich habe den Leon ja wie beschrieben erstmal mit sonax bearbeitet und nur per hand gewaschen. Meinst du es wäre nicht so gut ihn in einer Textilwaschanlage zu waschen, da er bis jetzt auch noch keine Microkratzer hat? Frage da die Temperaturen für Handwäsche uncool sind oder besser gesagt zu cool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #254

Also ... als erstes .. hast Du keine beheizte Halle etc.. LASS ES ..

Warte bis es wärmer wird .. zum Ablauf ..

Das Shampoo löst das Wachs ned .. das wäre ja schlimm wenn jedes Shampoo Wachse gänzlich entfernen würde ..
1. Waschen ..
2. mit der Magic Clean Knete den Lack "abkneten" ..
3. mit Z-PC den Lack vorbereiten ..
4. Z2pro auftragen ggf. in einer Mixbottle und ZFX etwas Anmmischen um mit mehreren Schichten zu arbeiten ..

Es sollten mindestens 12 Grad Plus sein .. KEINE Versiegelung MUSS ! in der Sonne eingebrannt werden .. das sind "Stammtisch Geschichten" .. wie bei jeder "Stammtisch Geschichten" gibt es auch hier eine "Basis" die Stimmt .. Bei Liquid Glass kann man durch direkte Sonnebestrahlung (nach dem Auf und Abtrag) , die LG Schicht quasi "Einbrennen". Bei Zaino etc. gilt das aber nicht .. und ist auch bei LG absolut kein muß .

Ich würde noch 2-4 Microfasertücher empfehlen .. zum Abtragen die Supreme Shine von Mequiars und/oder die gelben von Petzoldts ..Auch die Cobra oder Monster Fluffys sind absolut zu empfehlen.. Dazu noch 2-3 Auftragsschwämmchen und das war es erstmal .. Ein ganz neues super MF Tuch ist das neue von Zaino .. super Weich und nimmt sehr , sehr viel Material auf .. zu finden bei Devilgloss.com ... Einige User incl. mir haben das schon getestet (in meinem Forum) und waren alle begeistert..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #255

Hallo würde mich über deine hilfe freuen

Farbe: Auqamarienblau glaub ich, Metallic auf jedenfall und das er blau ist weiß ich auch :D

Lackzustand : Zustand ist mittelmäßig. an einigen stellen ziemlich zerkratzt glänzt ned mehr wirklich.

Aufbereitung per Hand, da keine Maschine vorhanden. Was kostet ne machine?

Preislimit Das ist immer relativ. Als Obergrenze sag ich jetzt mal 70€, wobei wenn es nun 75€ kosten würde, würde ich auch nicht ablehnen. Wenn ich aber etwas vergleichbar gutes für 60 bekäme, würde das auch reichen.

Pflegeprofil : Waschen tu ich mein Fahrzeug alle 14 tage kommt drauf an wie schmutzige er wird usw. Poliert habe ich schonmal aber sehr wenig unterschiede gesehen.

Ich habe von nigrin color wax politur die mit farbe aber ich weiß nicht ob sie gut ist, als ich ihn damit poliert habe hat der so violett blau geschimmert in der sonne ist das normal? dann habe ich noch eine politur AREXONS auto politur (ultrahochglanz, reinigt poliert Langzeit-schutzwirkung für matte lacke). Und eins von aldi GYROLON autohochglanzpolitur mit carnauba wachs! falls das hilft oder brauchbar ist. sonst benutze ich zum auto waschen SONAX Shampoo Kontentrat

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #256

@deniz45 ..

zunächst mal , was ist bei die "Stark Verkratzt" .. stell mal bitte ein Bild ein .. denn wenn wir von "richtigen" Kratzern reden , brauchst Du von Hand erst garnicht anfangen ...

Die Produkte welche Du im Moment benutzt .. lass es mich so ausdrücken .. "Die sind Nett" ..oder "Sie bemühten sich stetig" .. Das Shampoo kannst Du nach wie vor benutzen ..

Man muss sich erst vor Augen halten : Was will ich , wieviel Geld und Zeit möchte ich investieren ... Poliermaschinen aus dem Baumarkt sind ganz einfach nicht geeignet für eine "richtige" Politur .. um mal über den Lack "zu streicheln" reicht das , aber um richtig zu Polieren nicht.. Vernünftiges Arbeitsgerät geht ab 250 Euro los .. da muss man dann überlegen ob man so viel Geld für 1-2 mal im Jahr Benutzung ausgeben möchte ..

Zur Politur kann ich ohne Bild noch nichts sagen , da Du aber schon von "nicht glänzenden Stellen" sprichst , muss man da schon was härteres verwenden ..

Nur mal kurz zu diesen ganzen "Mainstream Polituren" .. diese sind meist sehr , sehr Mild und bewirken auf dem Lack bestenfalls eine Lackreinigung oder "Feinkratzer" werden geglättet .. Polituren mit Farbpartikel sind noch "schlimmer" .. 1. was nützt mir ein Farbanteil , wenn ich so wieso auf einen Klarlackbasierten Lack arbeite , nichts. Das ganze funktionierte evtl. in dem 80-90ér .. wo Unilacke keinen Klarlackschutz hatten .. Das ganze ist aber "Kosmetik" .. man "schmiert" die Kratzer und Vertiefungen nur zu , nach 1-2 Wäschen sieht es wieder so aus wie vorher. Also verschenke Zeit und Geld.. Die Hersteller sicher sich so ja ab , wären die Polituren zu scharf , würden ggf. einige Anwender den Lack durchschleifen ..und ihr Fehlverhalten wieder auf das "Schlechte Produkt" schieben ..

Warum schreibe ich hier so viel , damit Ihr mal etwas sensibilsiert werdet , was das Thema Fahrzeugpflege angeht. Und durch logisches Denken , bzw. mit etwas Hintergundwissen Fehler vermeidet .... incl. Fehlkäufe.

Heute darf sich auch jeder "Franz Jupp" Fahrzeugaufbereiter" nennen .. wenn ich mir manche Ergebnisse anschaue ist das ein Witz .. Wenn ich z.B. einen Maurer beschäftige , der mir z.B ein Anbau mauern soll .. setzte ich ja auch vorraus das die Wände gerade sind und nicht nach einen halben Jahr zusammenfallen ... Wenn ich mich da an den Bericht von dem Pärchen im TV erinnere die sich selbständig gemacht haben ... Habe da noch mit Christian Petzoldt drüber gesprochen , dort war den Mann ja zu Kurs .. absolutes Desinteresse ..

Aber leider gibt es genügend Leute die darauf "herreinfallen" .. So Any way ..

Stell bitte mal 2-3 Bilder von deinem Lackzustand ein und dann sehen wir weiter ..

PS: es geht auch alles "per Hand" .. aber es ist deutlicher Mühsamer

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #257

also glänzen tut er schon aber ich finde nicht das es richtig glänzt.

okay für 250€ lasse ich es lieber einmal vernüpftig aufbreiten wenn.

aber okay dann muss ich mir in den hintern beißen und mal bissel richtig handanlegen. ich will natürlich auch die richtigen produkte. da die Motorhaube neu lackiert wird und die seitenschweller will ich nicht das nachher das glänzt und hervor sticht als der rest der *****!

Anhänge

• 21092008567.jpg
    21092008567.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #258

Hallo!

Wollte mich mal erkundigen, wie ich mich um den Lack im Frühjahr am besten kümmern sollte.
Hab das bis jetzt immer mit LG gemacht, allerdings waren die letzten 2 Autos auch schwarz und jetzt ist der Leon candy-weiß.
Auto ist BJ 03/2008 und ich habe am Lack nichts gemacht, außer immer schön mit Hand gewaschen .... hab das Versiegeln immer weiter rausgeschoben, bis es zu kalt war :D
Insektenreste und Vogelkot ist kein Problem, da das Auto im Sommer eigentlich mindestens 1x die Woche gewaschen wurde.

Aja und bestellen würde ich die Produkte gerne auf einer deutsch-österreichischen Seite, darum schreckt mich das z-aio auch ein wenig ...

Danke für die hoffentlich folgenden Ratschläge

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #259

@deniz45 , das was ich schon von weiten sehen kann .. sind Hologramme und Squirls .. Ich würde da nur Maschinell rangehen .. Ich wage zu behaupten , das es für Laien bei dieser Farbe , viel , viel Mühe kosten wird , die leider die meisten Nutzer nicht aufbringen wollen/können .. gerade wenn man schon Negative Erfahrungen "per Hand" und "unzureichender" Politur gemacht hat ..

Mein Rat , lass den Wagen aufbereiten , aber nur Polieren .. Versiegeln kannst Du selbst .. das spart dann Geld...

@makei81

ich kann Dir da i.clean.at empfehlen , bestellst einen Gruß von mir (mit dem Hinweis auf mein Forum) ..

Ich würde auf die Chemical Guys Serie setzten ..

1. CG Citrus Wash
2. CG M.Seal
3. CG Quick Detailer with Carnauber (Super Produkt , mein neuen Favorit im Bereich Quick Detailer)
4. Magic Clean Knete
5. 2-3 Microfasertücher ..

- Waschen
- Kneten
- Versiegeln

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #260

ist das eine internet seite ??

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben