Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Super danke Dir. Werd die Bestellung dann mal tätigen und am Wochenende testen. Hoffe es hört bis dahin...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #221
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Super danke Dir. Werd die Bestellung dann mal tätigen und am Wochenende testen. Hoffe es hört bis dahin auf zu Regnen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #222

Danke vielmals! Produkte sind bestellt...nun warte ich nur noch auf besseres Wetter:D

Danke

gruß

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #223

Hallo Markus

Ich spiele mit dem Gedanken, wieder mal ein bischen in die Fahrzeugpflege zu investieren und möchte dich fragen ob das soweit passt.

Vorhanden ist auch schon das ein oder andere Mittelchen:

-Magic Clean Reinigungsknete blau
-NoName Shampoo
-Rotex 150 mit ausreichend Zubehör
-Hochglanzpolitur und Versiegelung von Festool
-Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur von 3M
-MFTs von Festool

Nun möchte ich auf die Zaino Versiegelung umsteigen, da die von Festool nicht wirklich was taugt, und hab dazu bei devilgloss mal etwas zusammengestellt:

-Zaino Z-7 Show Car Wash Fahrzeug Wasch (Konzentrat)
-Zaino Z-2 PRO Show Car Polish Versiegelung Klarla für klarlackierte Lacke
-ZFX Flash Cure Accelerator Additive
-Microfaser Waschhandschuh Superweich
-Prima Paradise "Monster Fluffy" Mikrofasertuch
-Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch,1 Stück extra weich mit dicker Kante!
-Schaumstoff-Polierball Rot,ROT 70 mm

Als Trockenwäsche hab ich noch den Finishreiniger von Festool, der vorerst für meine Zwecke ausreichen dürfte.
Ich bräuchte dann noch Auftragschwämmchen für die Versiegelung (lieber ein paar Einweg oder doch lieber Qualität?). Empfehlungen?
Ich hab zwar nur Maschinenpolitur, aber sollte ich für schlecht zugängliche Stellen noch ein paar Polierschwämmchen dazunehmen (wenn ja welche und kann ich die auch mit Maschinenpolitur benutzen)?
Taugt das Z7 was bzw. wie gut kann es Wasserflecken verhindern?

Hab ich noch irgendwas vergessen, was mir zu meinem Glück noch fehlen könnte?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für deine Tipps.

Gruß
da jupp

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #224

Servus ..

das passt schon soweit .. Maschinenpolitur ist nichts für "Handarbeit" da diese nicht dafür ausgelegt ist ..

Nimm dazu noch ein paar Mequiars Auftragsschwämmchen .evtl. noch ein Handpolierschwamm .. Z7 ist ein sehr gute Shampoo , in wie weit es Kalkflecken vermeidet , kann ich jetzt auch ned genau sagen... Z6 würde ich noch dazu nehmen.
Ist wunderbar zwischen den Schichten .. Dazu gibt es in meinem Forum einen Threat "Zaino how to" .. einfach mal reinschauen.

PS: habe am Donnerstag einen 11 Jahren alten T4 in blau gemacht .. Mit Mequiars #80 & #83 und meiner Festool poliert , dann Chemical Guy M-Seal drauf , danach noch 2 Schichten Chemical Guys XXX Hardcore Carnauber Wachs on Top , die Felgen mit Poorboy Wheel Sealant versiegelt und die Kunststoffe und Reifen mit Zaino Z16 gepflegt .. bei Bedarf kann ich mal ein vorher nachher Bild posten. Der Besitzer ist begeistert :D

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #225

Ok Z6 steht schon auf der Liste und wie ich gelesen habe, sollte ich das Z-AIO als Lackreiniger vor der Versiegelung benutzen, das kann ich dann auch gleich als Handpolitur für unzugängliche Stellen benutzen.

Nochmals Danke für deine Hilfe.

Gruß
da_jupp

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #226

Kein Problem ..

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #227

Hallo :)

Hab mal ne Frage zum Thema "Mikrofasertücher waschen" :

Kann ich dafür das "" von Dr. OK-Wack nehmen?

Da steht irgendwas für Funktions-Textilien... ich glaube irgendwie meinen die da was von Motorradbekleidung... aber eigentlich müsste das für Mikrofasertücher auch gehen oder? ist ja auch ein "Funktions-Textil"-Stück ^^

Habs auf jeden Fall mal gekauft... beim Stahlgruber, die haben noch mehr von dem S-Zeug von OK Wack.. aber bevor ichs jetzt mal benutze wollt ich doch lieber nochmal nachfragen :)

MfG
Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #228

Ja das passt , nur keinen Weichspüler .. MF-Tücher bleiben schön flauschig , wenn man sie nach dem Waschen in den Trockner wirft ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #229

Hallo Markus,

ich lese hier immer sehr interessiert mit und habe jetzt auch mal eine Frage:

Ich besitze von Zaino das Z-AIO und das Z-2 PRO. Von letzterem habe ich nun mehrere Schichten aufgetragen und würde nun gerne, um den Lack mal wieder etwas zu reinigen, das Z-AIO benutzen. Gehen dadurch nun meine ganzen Versiegelungsschichten wieder verloren oder kann ich das Z-AIO bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank für deine Antwort!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #230

Nee , er wird die letzte Schicht zwar angelöst , des wars aber schon .. wenn man Sanft und ohne viel Druck arbeitet .. ;)

Ich würde aber lediglich mit der Lackreinigungsknete den Lack reinigen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #231

Hallo und Guten Abend!

Also habe seit gestern meinen Candy Cupra! Ganz frisch ab Werk ;-)

Ich will denn auf jedenfall sauber und gepflegt halten, ist jedoch erst mein zweites Auto und beim ersten habe ich alle 2 Monate gesaugt + Waschanlage und gut... :astonish:

Daher beginnt dort das Problem, kenne mich mit Handwäsche, bzw. allgemein mit korrekter und guter Wäsche zu wenig aus. Folglich habe ich auch garnichts an Produkten.

Wäre also sehr dankbar wenn Ihr mir mal eine Liste mit "must have" Produkten zusammen stellen könntet, jedoch darf es sehr gerne auch über's minimum hinaus gehen :-D
Geld spielt keine Rolle, einfach sauber solls werden ;-)

Als letztes noch, ich überlege mir eine Lackversiegelung von Ditec, hat da jemand konkret erfahrungen? Kostet bei uns in der Schweiz etwa 750 Euro.... also doch eher teuer.

Danke schoneinmal!!

Gruss
Rich

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #232

Tja zum Thema Lackversiegelung habe ich erst kürzlich wieder gesehen , wie es mit der Versiegelungen von "Profis" nicht gehen sollte ... Angeblich 3 Jahre Garantie , jetzt nach 4 Monaten perlt nichts mehr , Insektenleichen lassen sich nur noch mit sehr viel Aufwand entfernen .. So viel dazu .. Ist keiner Verallgemeinerung , jedoch leider immer Öfter..

Nim Zaino , das kommt auf weiss auch sehr gut , schau mal 2-3 Postings vorher ... dazu 2-3 MF Tücher und 2-3 Auftragsschwämchen . Den Quick Detailer Ultimate zur Zwischenreinigung ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #233

Danke für deine Antwort!

Momentan bin ich mal soweit:
Aussen:
1 x Reinigungsknete - Magic Clean 200g

Innen:
1 x Quik Interior Detailer
2 x Petzoldt's Microfaser-Glastuch
1 x Swiffer :-D

Aussen brauch ich noch ein wenig hilfe, liege ich mit folgendem Vorgehen richtig?
1. Auto mit Wasser abspritzen
2. Mit der Knete Insekten etc weg machen
3. Auto Waschen mit Schwamm + Shampoo, könntest mir hier auch noch etwas empfehlen?
4. auftragen + trocknen lassen?
5. auftragen..

Dazu was soll ich zum Auftragen von Zaino verwenden, irgend ein Schwamm, z.B. denn hier?

Zum trocknen vor dem Zaino einfach ein MF Tuch verwenden?

Langsam hab ich glaub so ein Überblick, danke dir auf jedenfall vielmals für die Hilfe!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #234

Passt soweit . als Schwamm aber lieber den Microfaser-Waschhandschuh ,der Polierschwamm ist auch okay , nimm aber besser 2-3 davon.

1. Komplett Waschen ! , danach Kneten ...
2. Zaino AIO
3. Z2Pro ..

MF-Tücher nur auch dem Fahrzeugbereich verwenden , keine Tschibo Tücher etc. !

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #235

hi markus,
ich will/muß mein :baby: mal gründlich saubermachen. was kannst du mir als inzwischen wenigpfleger für außen empfehlen? ich habe schon das LG pflegeset, die reinigungsknete und diverse MF-Tücher gekauft. feine haarlinien hat der lack bereits, obwohl er nur 2x die waschanlage von innen gesehen hat. reicht das zur pflege aus oder sollte da noch was dazu?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #236

Hi Cyndie ..

für LG ist jetzt schon zu kalt .. da es nicht sauber Ablüften kann .. es sei denn Du hat ne Möglichkeit den Wagen 24 Stunden in ein einer beheizen Halle/Garage bei ca. 15-XX Grad stehen zu lassen .

Mein Tip .. Waschen , Kneten einen Wachs (z.B. Speed Wachs oder NXT) für den Winter druff , fertig und im Frühjahr die komplette Tour .. Also Kratzer entfernen und friech mir LG behandeln ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #237

danke markus :) dann muß ich mir noch schnell wachs besorgen

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #238

Hallo!
Mein neuer Leon kommt nächste Woche und ich wollte ihn gleich "Winter-Fit" machen. Also geht in Richtung versiegeln...

Lackzustand : Neuwertig ,

Farbe: Luna-Silber, metallic

Aufbereitung per Hand

Preislimit: 60Euro (brauch alles neu)

Pflegeprofil : bis jetzt noch keins. wohl eher gelegentlich. hab nicht so viel zeit jeden tag ihn einzuwachsen ;) (also wohl eher versiegeln???)

Vielen Dank dir schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #239

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Zaino Versiegelung.
Kann ich meine Sommeralus heuer noch versiegeln bzw. lässt die Wirkung nach, auch wenn die Felgen nur im Keller lagern, oder verkürzen nur Witterungseinflüsse und Waschen die Standzeit?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #240

Das geht noch , sofern es draußen oder im Keller , beim Auftragen ca. 12-15 Grad ... bissl länger Ablüften lassen (Finger-Wischtest) .. Im Keller oder in der Garage sollte das auf jeden Fall , den Winter überdauern..

Gruß

Markus

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben