Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Ich bräuchte auch mal deinen Rat :) Lackzustand : normale Gebrauchsspuren, ein paar feine...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #181
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Ich bräuchte auch mal deinen Rat :)

Lackzustand : normale Gebrauchsspuren, ein paar feine Waschanlagenkratzer, Insektenreste und auch ein paar Teerreste an den Türen

Lackfarbe: Black Magico Metallic

Aufbereitung : per Hand

Preislimit : Gute Mischung aus Ergebnis/Preis aber max 80€

Pflegeprofil : im Sommer waschen 1x/Woche, im Winter wenn die Temp. ist dafür geeignet, 1-2 mal im Jahr polieren mir Nigrin NanoTec Hartwachspolitur

Meine Wünsche: Gepflegtes Erscheinungsbild, Glanz der über mehrere Wochen anhält

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #182

Hallo Leute!

brauche auch euren Rat!

Lackzustand : Neuwertig, da Neuwagen

Lackfarbe: Magico Schwarz

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: Mittleres - oberes Preissegment

Pflegeprofil : Alle 2-3 Monate Vollpflege aber alle 2 Wochen einmal normale Wäsche

Möchte meinen Wagen endlich die erste Vollpflege gönnen.
Da ich bisher kein wirklich gutes Zeug gehabt habe, möchte ich mir nun eine komplette Pflegeausrüstung zulegen mit allem ( wirklich alles!) was dazu gehört.

Sind solche Produkte empfehlenswert, die man aufträgt, kurz antrocknen lässt und dann nur "abwischen" braucht (Mac Brite) ?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #183

@LeonStylance ..

Waschen , Lack kneten , auch bei einem Neuwertig Lack sehr empfehlenswert , wirst Dich wundern was da alles runterkommt. Deine Nano "Politur" schön jemanden verschenken , die brauchst Du ned mehr. Nimm Zaino , damit kannst Du schön 2-3 Schichten auflegen , der Wagen ist gut geschützt und hat nen guten Tiefenglanz. Oder Aristoclass Sealant. Zur Lackreinigung , nimm das A1 Ultimate Show and Shine Polish , damit kann man schön die Haarlinenkratzer entfernen.

An Material : Magic Clean Knete , A1 Ultimate , Zaino Z2 , 2-3 MF Tücher und 1-2 Auftragsschwämchen für´s Zaino. Bei´. A1 ist ein Auftragsschwamm dabei , das mitgelieferte MF Tuch , ist meiner Meinung nach für Putzempfindliche Lacke zu Hart.

@emocionador

Würde Dir im Grunde zur gleichen "Hardware" wir LeonStylance raten , da Du aber etwas mehr Geld augebem möchtest , nimm das Aristoclass , schau mal unseren Ibiza an , gibt einen Threat hier im Fahrzeugpflegebereich , statt dem A1 , dann den Aristoclass Lackreiniger , der ist sehr mild gerade für dunkle Lacke sehr gut und Polieren muss man deinen Wagen ja noch ned.

Die Links zu den Produkten findet Ihr im Threat.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #184

Lackzustand : normale Gebrauchsspuren, ein paar feine Waschanlagenkratzer, Insektenreste und auch ein paar Teerreste an den Türen

Aufbereitung : per Hand

Meine Wünsche: Gepflegtes Erscheinungsbild, Glanz der über mehrere Wochen anhält

Diese Beschreibung trifft eigentlich auch auf meinen zu... Hab mir mal im Sommer das Zaino Z2 bestellt und auch schon angewendet.
Brauche ich denn unbedingt den dafür empfohlenen "Aktivator" oder geht das auch ohne??

Und wie poliert man sein Auto am besten von Hand. Du schreibst "2-3 Schichten".
Wenn ich EINE Schicht aufgetragen hab und hab vorher schon mein Auto von Hand bewaschen, bin ich platt!!!:D

Viele Grüße

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #185

Wie Platt ? Raucher wa ? -- nee nee , die Jugend , nix mehr "inne Schläuche" .. :D

Wir wollen mal den Begriff Polieren klären , Du meinst jetzt das Zaino ? , dann wäre es kein Polieren sondern ein Versiegeln , das ist i.d.R. total einfach , auftragen und abputzen.

Den Activator braucht man nur , wenn man mehrere Schichten innerhalb von 12-24 Stunden auftragen will. Ansonsten trägt man z.B. eine Schicht heute auf , die nächste morgen oder erst 2-3 Tage später usw.

PS: Mal zum Vergleich , den Ibi habe ich gewaschen , dann komplett mit der Magic Clean Knete "abgerieben" , abgeldert , Poliert , versiegelt und anschließend gewachst . In Summe 6 Arbeitsgänge .. im 5 Stunden .. Noch Fragen :D . Mein Audi (mehr Fläche) , nur ohne Polieren , in 6 Stunden ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #186

PS: Mal zum Vergleich , den Ibi habe ich gewaschen , dann komplett mit der Magic Clean Knete "abgerieben" , abgeldert , Poliert , versiegelt ...

poliert? Ich dachte, der Ibi wäre neu und da poliert man besser nicht?

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was du gegen Baumwolltücher hast. Kann man da denn damit soviel verkehrt machen?

Falls ich jetzt doch mit Zaino Z2 arbeiten möchte, kann ich dann als Abschluß noch eine Wachsschicht mit A1 wax plus3 auflegen oder kombiniert man besser nicht zwei unterschiedliche Hersteller?

Grüße Georgios

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #187

Hast Du mal die Bilder gesehen ? , der Wagen ist ne Tageszulassung und stand 5 Monate "auf Halde" , dementsprechend sah der Lack aus .

Fahrezugpflege beitreibt man mit Microfasertüchern aus dem Fahrzeugpflegebereich und man nimmt auch keine Watte mehr zu Polieren , da diese bei Putzempfindlichen Lacken Spuren im Lack hinterlässt . Baumwolltücher können ebenfalls Spuren hinterlassen , "muttis alter Pullover" ist hier ned die 1. Wahl. Gegen ein neues , einmal gewaschenes Frottee Handtuch spricht allerdings nichts. Auch alte Bettlaken haben nichts auf dem Lack zu suchen , da diese kein Material aufnehmen können , heisst Du schiebst die Politur/Versiegelung/Wachs nur "hin und her" .. Deswegen sollte man eine Aufnahmefähige Faser verwenden , sonst ist das Geheule groß , wenn der Wagen dann in der Sonne steht und "lustig" überall Streifen sind..

Nein A1 hat auf ner Zaino Oberfläche nichts zu suchen , auf einer Versiegelung kann man Wachse auftragen , aber nur Carnaubawachse , ein NXT z.B. wäre ned ganz die beste Wahl , da es auch Polymere enthält und ggf. die Versiegelung "angreift" ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #188

Alles verstanden, werde mir wohl ein paar MF-Tücher kaufen gehen. Nur zum Verständnis, wieso sollte ein neues Frotteetuch zuvor gewaschen werden? Wird die Faser dadurch aufnahmefähiger?

Schade mit dem A1, jetzt habe ich es schon gekauft. Eine Versiegelung von Wack gibt es wohl nicht, oder?

Grüße Georgios

Ach so, welche MF soll ich kaufen?

Zum Thema Kunststoffpfleger A1:
Du hast doch den Altea, der ist ähnlich wie der Leon in bezug auf die Kunststoffteile außen (Bereich zwischen Haube und Frontscheibe, B- und C-Säulenverkleidung). Nimmt man da besser das matte oder glänzende A1?

Danke.

Grüße Georgios

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #189

Den Activator braucht man nur , wenn man mehrere Schichten innerhalb von 12-24 Stunden auftragen will. Ansonsten trägt man z.B. eine Schicht heute auf , die nächste morgen oder erst 2-3 Tage später usw.

Gut, das mit den 5 Stunden ist ne Ansage...:p

Also ich putz mein Auto von Hand mit nemAutoschwamm und Schampoo,
geh dann mit Magicknete rund, leder dann ab und trag dann Zaino auf.
Fange vorne an aufzutragen, gehe rund und fange dann wieder vorne
an abzuputzen. Dann ist das Zeug etwa ne viertel Stunde auf'm Lack.
Zum abputzen benutz ich Tücher von Nicrin.

PS: Wenn ich dann ne zweite Schicht auftrag, 2-3 Tage später, muss ich
doch wieder putzen vorher oder!!??

Vorgehensweise OK so??? Oder soll ich mir noch was zum polieren holen?=)
(Wagen/Lack ist jetzt knapp ein Jahr alt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #190

Ob Du polieren musst , kann man pauschal ned sagen , aber erst ein gut aufbereiteter Lack , ist die Optimale Vorlage für eine gute Versiegelung , denn nur dann glänzt es nachher auch so und es sieht spitze aus. Bei dem alter gehe ich auf jeden Fall von Haarlinienkratzer aus ..

Zwischen den Schichten , muss nach man Bedarf auch wieder Waschen .. abtrocknen und los gehts mit der 2. Schicht usw. Würde aber ned mit nem Schwamm Waschen sondern eher mit nem MF-Waschhandschuh , Vorteil hierbei ... man schiebt den Dreck ned über den Lack , die Microfaser transportiert den Schmutz nach innen , somit eine sehr milde Art zu Waschen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #191

Hallo Markus,

hab die Woche meinen Lack mal mit Zaino Z2 versiegelt, dabei ist mir aufgefallen das die Versiegelung sehr schwergängig abzutragen war!
Ich hatte ein Microfasertuch aus dem KFZ-Bereich zum abtragen verwendet und musste mehrere Male mit rerlativ großen Druck über die gleiche Stelle fahren um alles komplett abzutragen!

Beim ersten darüberwischen kamen lauter "Punkte" zum Vorschein die dann wirklich nur sehr schwer abzutragen waren!

Wollte daher mal fragen ob das normal ist oder was ich falsch gemacht habe!?

Aber noch was Positives - habe Vinylex für den Innenraum verwendet, das ist der Oberhammer, sämtliche Plastikverkleidungen sehen aus wie neu!

Gruß

EDIT:
Als weitere Info - habe vorher das Auto mit Spülmittel gewaschen um den Lack fettfrei zu bekommen und vorherige Polituren und Wachse abzutragen.
Anschließend habe ich das Auto komplett sauber gemacht, Insektenreste etc. entfernt, nicht poliert sondern gleich versiegelt. Habe dazu keine weiteren Mittelchen wie Beschleuniger etc. verwendet. Trocknungszeit war ca. 2,5 Stunden, Auto stand in der Garage bei ca. 15 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #192

Verstehe ich das richtig?

Versiegelung:

- Zaino Z2
-Aristoclass Sealant

Lackreinigung:

- Magic Clean Knete
- A1 Ultimate
- Aristoclass (aber welches??)

Zum Auftragen:

- Welche MFT empfiehlst du?
- Welches Auftragsschwämchen ?

Möchte mir nicht versehentlich die falschen Produkte zulegen. :baby:

Danke nochmal :very_hap:

emocionador :wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #193

@Boucherer ..

Du hast den Lack also vorher ned gereinigt , sei es mit der Magic Clean Knete oder mit einem Lackreiniger ? .. Dann brauchst Du dich ned wundern , der Lack war noch ned sauber vorbereitet . Ganz wichtig eine Versiegelung oder ein Wachs kommt nicht richtig zur Geltung , wenn die Vorarbeit ned Tip/Top ist , leider wird dieses dann meist auf das Produkt geschoben.. Wenn Du jetzt eine weitere Schicht aufträgst

@emocionador

Zaino Z2 und Aristoclass Sealant sind JEWEILS eine Versiegelung , somit brauchst Du nur eins von beiden. Lackreinigung genau das selbe , entweder Aristoclass LACKREINIGER , oder A1 Show and Shine Ultima.
Auftragsschwämchen von Mequiars , die gelben . Und Microfasertücher zum auspolieren auch von Mequiars das Supreme Shine , am besten 2x.

Alle genannten Produkte findest Du hier im Threat , einfach mal 2-3 Seiten zurück Blättern und lesen.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #194

Danke schon mal für die super Tips, Markus!!!!!:eek:la:
Der Fred hier ist echt spitze, werd mich auch langsam mal in dein Spezielles Forum
einlesen.:D

Ne Frage hät ich doch noch: Bei der Reinigung, wie oben beschrieben; gibt es da
"Temperaturgrenzen"? Im Sommer ist klar, dass ich das Auto nicht in der knall
Sonne sauber mache und versiegele (grade bei schwarzem Lack).

Aber gibt es denn auch ne Grenze nach unten?? Also kann es zu kalt sein, zum
Auto putzen/versiegeln???

Viele Grüße
Steven

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #195

Danke , leider kann ich ned immer so schnell Antworten , bitte da um Verständnis.

Auch das , also unter 15-12 Grad sollt es ned sein , dadurch verlängert sich die Ablüftzeit , ist es dann auch noch feucht , gehts ned.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #196

@ Markus

Danke für deine Empfehlungen!
Werd dann mal die Sachen bestellen :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #197

Dachte das Spülmittel dient in diesem Fall als Lackreiniger!?

Die Reinigungsknete dient doch nur für kleine hartnäckige Flecken wie Insektenreste etc.

Welches Produkt aus der Zaino-Reihe würdest du dann noch als Vorbehandlung empfehlen? Das Z-PC!? oder würdest du dann gleich das Z-AIO empfehlen und dann so viele Schichten Z-2 drüber wie ich grad lustig bin!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #198

Ich hab da noch eine Kleinigkeit vergessen
Der Lack ist auch nicht wirklich schwarz sonder wirk so schwarz/gräulich

bekomme ich das mit dem von dir empfohlenen Lackreiniger A1 Ultimate Show and Shine Polish auch wieder hin ?(
oder brauch ich dann was besseres

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #199

@Boucherer , ja fast , es geht aber noch um "Gebrauchsspuren" , deswegen sollte man den Lack nach dem "Kneten" noch mals Behandeln .. den nur wenn die Vorarbeit 1a ist , kommen Versiegelung oder Wachs richtig zur Geltung. Z-AIO ist ein gutes Mittel für die Vorbereitung , das Z-PC ist eher wie der Precleaner von LG zu sehen , ein Chemischer Reiniger ohne Polierwirkung (für Neuwagen oder Maschinell aufbereitete Lacke perfekt) , ein weiterer Vorteil vom Z-PC , es wird quasi Nass in Nass verarbeitet , sprich man poliert es ned aus sondern trägt auf diese Schicht direkt Z2 Pro auf .. Nachteil , dieses Produkt reicht mal ned nach Bonbon sondern nach Essig. Und richtig , danach kannst Du mehrere Schicht Z2 Pro auftragen (Eine innerhalb von 24 Stunden ohne ZFX oder 3-4 mit ZFX).

@LeonStylance , ich kenne das Schwarz unser Ibi hat dieselbe Farbe , Tiefschwarz ist nur ein Unischwarz. Mit dem A1 sollte es im jedenfall klappen , habe da jetzt schon gute Erfahrungen gemacht. Aber diese Politur ist wirklich für "Feinkratzer" , Waschanlagenspuren usw. "Richtige Kratzer" welche durch die Klarlackschicht durch gehen , können nur angepasst werden , dabei bricht man die Kanten des Kratzers und dadurch fällt er ned mehr so stark ins Auge (bessere Reflexion).

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #200

Ich hab auch noch ne Frage :)
Im August hab ich den Zet poliert und mit Zaino versiegelt. Wenn ich nun eine neue Schicht Versiegelung auftragen möchte, was ist dann als Vorarbeit noch zu leisten?

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben