Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Hallo Markus, ich wollte erstmal sagen das ich es klasse finde wie du die Leute hier so fachmännisch...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #141
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Hallo Markus,

ich wollte erstmal sagen das ich es klasse finde wie du die Leute hier so fachmännisch berätst, echt top.
Da ich auf dem Gebiet nicht viel Ahnung habe wäre es super wenn du mir auch ein Paar Tips geben könntest.

Fahrzeugzustand:
Neuwagen (2 Wochen alt). Nur leicht verunreinigt (Insekten an der Frontschürze, sonst nur leicht dreckig)

Farbe:
Chrono gelb

Erfahrungen mit Polituren, Wachsen:
Keine, auch keine Poliermaschine zur Hand.

Meine Frage ist nun, da ich gehört hab das neuer Lack erst 'aushärten' muss, ob man den Wagen erst gar nicht waschen sollte, oder ob es nicht stimmt und wie ich am besten bei dem neuen Lack vorgehe. Politur werde ich wohl erstmal nicht brauchen, jedenfalls ist der Lack noch Hologram und Kratzerfrei, über die Wachse habe ich gelesen das Insekten stärker kleben bleiben, weil sie in die Wachsschicht eindringen.

Wäre schön wenn du mir als totalen Anfänger sagen könntest, welche Behandlung du bei so einem neuen Lack machen würdest und welches Mittel gut zum reinigen der Insekten ist (hab viel gutes hier über diverse Shampoos gelesen) und vllt. ein Paar gute Produkte aufzählen könntest. (hab hier im Thread schon einige gute Tips gelesen, bin mir nur nicht sicher ob sich das gut mit dem neuen Lack verträgt, hab auch mal gelesen das vom Werk eine Wachsschicht drauf ist ... konnte nichts derartiges feststellen, oder sieht man das nicht auf den ersten Blick?

lg apsis

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #142

@Lighthammer :Die P40 als auch die P17 lassen sich sehr leicht auspolieren , dann hast Du zu viel verwendet .. Mit einem Pad/Schwamm zu arbeiten ist schon soweit i.O. . aber einer für jedes Produkt.

@Maggi , nimm am besten 2 Lake County Pads , die sind sehr gut von der Qualität her und kosten wesentlich weniger als die von Mequiars , ein weiches und ein härteres ... , .. mit der P 17 und dem harten Pad auf Stufe 2-3 im Kreuzstich arbeiten , danach mit dem weichen Pad und der P 40 bei selber Drehzahl und wenig Druck , den Lack auf Hochglanz bringen. Abtragen mit einem weichen MF Tuch (gelb) .. Dann kannst Du mit der Versiegelung anfangen.

@Apsis , Grundsätzlich lassen sich alle Neuwagen sofort Versiegeln , habe das bei allen meiner Neuwagen gemacht (5 Stück in den letzten Jahren) .. Bei Nachlackierten Teilen , sollte man dagegen zunächst nur einen Wachs verwenden. Wenn Du deinen Wagen direkt Versiegelst hast Du auch weniger Probleme mit dem Entfernen der Insektenreste. Würde da Zaino Z2 oder Chemical Guys M Seal nehmen . Dazu 3-4 MF Tücher fertig . Schau mal in den Threat ein paar Seiten vorher , da werden die Produkte verlinkt.

Und auch hier nochmals , kein Fahrzeug aus dem VW/AUDI/SEAT/SKODA usw. Konzern , ist ab Werk in irgendeiner Form "Lackversiegelt" .. Ich weiss ned wo das Gerücht immer herkommt .. (was der Opa noch wusste ? :D )Als ich in Ende der 80ér in der Lehre war , damals noch als VAG bekannt , kamen die Audis und VW´s Gewachst , jedoch war das ein Schutzwachs welcher für die Lagerung und den Transport bestimmt war , diesen mussten wir dann relativ Aufwändig per Dampfstrahler entfernen , danach war der Lack auch "Pur" .. Heute werden teilweise Folien verwendet , welche den Lack für den Transport und die Lagerung schützen sollen.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #143

Also mein Löwe hatte nach der Auslieferung regelrecht "Wachstropfen" an den Schwellern und in so manchen Spalten, außerdem musste ich die Fenster erst mit einem Wachsentferner reinigen, damit alles schlierenfrei wurde.

Kann es sein, dass hier seitens des Autohauses oder Importeurs der Wagen mit Flüssigwachs eingenebelt wird?

Zumindest "blank" war mein Lack nicht, und wenn es eine Folie war, dann wäre sie heute noch drauf...

Gruß
da_jupp

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #144

Die Folie ist i.d.R weiss und wird direkt im Autohaus entfernt ..Zumindest haben alle neuen Audis diese Folie ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #145

ok Danke dir Markus,
kann man die die Polierpads eigentlich auswaschen?
hoffentlich bekomme ich damit meinen hochglanz endlich hin..
achso nach was, habe einen kleinen Unfallschaden am heck dieser wird nächste woche lackiert, wann kann ich darauf die versiegelung auftragen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #146

Ja kann man ohne Probleme auswaschen , den Nachlakierten-Bereich nicht Versiegeln , hier muss der Lack 4-6 Wochen Auslüften , da reicht ein Wachs ..

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #147

klar verwende ich für jedes produkt ein pad ^^ hab ja genug gekauft... ;)
aber auftragen und verarbeiten extra pads zu verwenden ist mir zu umständlich...
das nächste mal versuch ich mal weniger p40 aufzutragen... das meguiars deep crystal step2 kauf ich mir bei gelegenheit mal und probier das... bei pflegeprudukten bin ich zur zeit ziemlich am prassen :) mich fragen schon so manche ob ich etz verrückt bin... aber will ja schließlich das mein leon lange hält und es sieht einfach super aus wenn der lack gepflegt ist und glänzt und innenraum sauber und frisch und so ist :)

p.s.: zu den komischen "filzdichtungen" der seitenscheiben kannst du mir nicht weiterhelfen, oder markus? bin nämlich am überlegen ob ich die einfach neu bestelle und austausche...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #148

Nee , wenn die sich schon "zerlegt" haben , dann biste mit einen Satz neue besser dran.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #149

ja denk ich auch... ich hab mal an roman gemailt... hoffentlich sind die dichtungen nicht geklebt, sondern nur gesteckt... so wie bei gebäudefenstern, dann bestell ich mir die auf jeden fall nach

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #150

hi zusammen
habe bei petzoldts bestellt aber habe vergessen mir auftragschwämmchen für das Zaino z2 zu bestellen kann ich das auch mit normalen schwämmchen für politur auftragen oder muss ich extra schwämmchen haben? oder soll ich es mit der Maschine auftragen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #151

Hi,
musst nicht mit der Maschine auftragen. Kannste ganz normale weiche Auftragsschwämmchen nehmen. Funktioniert super einfach.

Gruß Ramses

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #152

Hallo zusammen.Mein Leon ist jetzt 3 Wochen alt und schwarz.
Hab mir jetzt auch das Liquid glass,Reinigungs Knete,Lg Waschkonzentrat und Microfaser-Tücher von Petzoldts gekauft.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich hab nur kein Pre-cleaner.Kann ich Wachsflecken auch mit Silikonetferner entfernen bzw.sollte man vorher das ganze Auto mal mit Silikonentferner abwaschen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #153

Hi Markus,
hab hier eine kleine anfrage von einem Kumpel. Er fährt einen Honda Accord Farbe Dark Mocca.

Lackzustand : 2 Jahre alt - War ein Vorfürwagen und wurde fast nur in Waschanlagen gewaschen.

Aufbereitung per Hand, da keine Kenntnisse mit der Maschine vorhanden sind. Er wollte es aber ausprobieren. Finde ich jetzt aber ein wenig riskant. Desweiteren wollte er wissen was du von folgenden Produkten:
MacBrite Nano Gloss, LG, A1 - Wax - Polish. Hab ihm dazu schon einiges gesagt, aber er will es von einem Profi hören ;-). was empfiehlst du ihm?

Preislimit: max. 100 €

Pflegeprofil : 1 mal die Woche waschen per Hand (Nur). Im Winter 2 im Monat.

Fährt täglich 100 km zur arbeit und zurück.

P.S. Soll dich mal fragen ob du das auch aufbereiten kannst? Und wenn möglich was es dann ungefähr kosten würde?

gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #154

@Katsche74 ..

- Waschen..
- Kneten ..
- mit dem Preclaner den Wagen vorbereiten , jedoch nur da wo es nötig ist , sollte die Knete nicht alles entfernt haben , dann in diesen Teilbereich mit dem Silikonentferner behandeln.
- dann Versiegeln .. Auto in den ersten 6 Stunden vor Regen schützen. Nach 12 Stunden kann man eine weitere Schicht auftragen. Weiteres dazu im Lqiuid Glass Threat.

-------------------------------------------------------------------------------

@Studi-Alex07

Ich selber mache nichts ..Mit der Maschine kann man ggf. mehr Schaden anrichten als von Hand. Jedoch mit ein milden Politur und einem weichen Pad , geht das auch , im schlechtesten Fall , passiert nix , also bleiben auch die Kratzer.. Man müßte mal ein Bild vom Lack haben. Weiter würde ich so ein Auto , bzw. bei dieser Nutzung (viel Autibahn) nur Versiegeln , Wachs ist da absolut nichts .. Am besten mit Zaino Z2 , da kann man auch mehrere Schichten auftragen bzw. die Schichten Auffrischen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #155

hallo zusammen,

ich habe meine sachen von petzolds bekommen
p40 hochglanzpolitur und P17 Schleifpolitur je 250ml
magic clean knete
hartes (gelbes) Lake country pad und das Weiche (schwarze)
dazu noch das Gelbe MF tuch
Habe dann heute mal probiert einen teil der motorhaube zu machen
also sauber gemacht abgeknetet und dann angefangen mit dem Harten Pad die p17aufgetragen ich habe einen kleinen klecks verteilt auf dem pad
dann habe ich bei stufe 1 angefangen zu verteilen
erst hatte ich nur einen fleck den ich überhaupt nich verzogen bekommen habe dann hat es sich etwas verteilt aber nur ein minimaler film.
Wie viel politur muss ich nehmen und wie verteile ich sie richtig auf dem pad und dem lack?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #156

Ohh Maggi .. ich glaub Du mußt mal zu Kurs :astonish: :) .. Also , das Pad wird "bekleckst" am Rand und in der Mitte , also mehrere Kleckse , ca. je ein Finger breit Abstand .. die richtige Sätigung des Pads tritt erst später auf .. Schau mal da steht im Grunde alles zum Umgang mit Poliermaschinen.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #157

Danke dir Markus !
Aber eine Frage hab ich noch.
Ich hab eine stelle mal mit Hartwachs behandelt.
Was mach ich mit dieser Stelle ? Nichts weiter oder muss die runter ?
Das blöde ist nur,ich hab keinen Pre-cleaner.

LG Marcus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #158

,.. den holt der Silikonentferner runter ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #159

morgen kommt mein taino z2 pro endlich an kann aber leider erst am nächsten wochenende anfangen mit aufbereiten weil mein auto zum lacker kommt wegen Heckschaden.
wie gesagt hab ich den auftragsschwamm für das Z2 vergessen zu bestellen, kann ich auch den applikationsschwamm von sonax benutzen oder soll ich lieber einen ordentlich von petzoldts oder so nehmen? weiß ja net wie die unterschiede da so sind?!
und nachwas,
muss ich unbedingt bei erstanwendung des Z2-Pro den ZFX aktivierer benutzen oder ist der nur dafür das man mehrere schichten in kürzerer zeit auftragen kann,
habe den nämlich auch nicht bestellt.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #160

Wenn der Sonax Auftragsschwamm auch weich ist , kein Problem , wie Du schon richtig erkannt hast ist ZFX nur zur "Beschleunigung" der Ablüftzeit da , wenn Du aber nur eine Schicht pro 24 Stunden aufträgst geht das.

ABER nicht auf neu bez. nachlackierten Flächen ! .. diese müssen noch auslüften ..! Einen Wachs kann man da bedenkenlos auftragen , jedoch keine Versiegelung .. das sollte man er nach ca. 1,5-2 Monaten .

Gruß

Markus.

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben