Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Hallo Markus... Mein 4 Jahre alter Seat Leon ist gelb... Der Lack ist noch in einem guten Zustand. Er...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #161
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Hallo Markus...

Mein 4 Jahre alter Seat Leon ist gelb...

Der Lack ist noch in einem guten Zustand. Er hat keine tiefen Kratzer nur die üblichen Waschkratzer und Hologramme.
Im Sommer wasche ich das Auto 2 - 3 mal im Monat. Im Winter jedoch nu einmal.

Die Fahrzeugpfege ist bei mir komplett von Hand.

Ich hatte vor folgende Produkte zu bestellen:

- Magic Clean Reinigungsknete
- Meguiars Crystal Paint Cleaner Step 1
- Aristoglass Langzeit Versiegelung ( weil ich für das Mehrschichtverfahren von Zaino zu
faul bin. Wollte also vielleicht 2 Schichten Aristoclass auftragen)

Was meinst Du? Gute Wahl?

Und was ist mit einer Politur von Aristoclass vor der Versiegelung?

Oder soll ich komplett auf Aristoclass gehen, also auch beim Vorreiniger?

Schwämme und Lappen bestelle ich natürlich auch noch, aber das ist ja relativ einfach...

Vorab schon mal Danke:very_hap: :very_hap: :very_hap:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #162

Das ist passt schon , ich würde aber ned unbedingt das Crystal Step nehmen , das ist bissl "schwach" .. man kann es eher als "Neuwagen Politur" sehen .. Im Bezug auf dein "Lackalter" würde ich ggf. die Aristoclass Politur nehmen , nicht den Lackreiniger .. oder aber A1 Show and Shine Polish , Petzoldts P Serie ..

Die Aristoclass Versiegelung ist dann für deine "Anwendungsart" die Optimale .. jedoch würde ich die Versiegelung 2x im Jahr auftragen , zum Winter hin und wieder im Frühjahr .. das sollte realistisch sein und reichen.

Bitte daran denken , die Versieglung gaaanz sparsam auftragen , weniger ist mehr , es passiert zwar nichts wenn Du es dicker aufträgst aber es ist schlicht ne Verschwendung.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #163

Also soll ich gar keinen Lackreiniger holen ???

Und was würdest du bei 4 Jahre altem Lack empfehlen P17 oder P40?

Wie ist das denn mit der Aristoclassversiegelung, kann ich die direkt nach dem Polieren auftragen? Und auch direkt zweimal hintereinander?

Weil bei der Zaino heißt es ja das man mehrere Stunden warten muss!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #164

Mit dem ZFX kannst du die Zaino-Versiegelung auch in mehreren Schichten direkt hintereinander auftragen. Ich habs so gemacht, hatte nämlich auch keine Lust das auf mehrere Tage auszuweiten.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #165

Ja aber ich will ja gar kein Zaino.

Wollte halt wissen ob man generell warten muss nach ner Politur oder Versiegelung bevor man das nächste aufträgt...

Bei der Petzoldts Füllpolitur steht z.B. ne halbe Sunde...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #166

Ich habe jetzt hier eine Weile mitgelesen und eine Menge gelernt. Zunächst wollte ich sagen, daß ich es toll finde, daß der Markus sich hier die Zeit nimmt, uns alle an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Danke Markus.:wave:

Zu meinem Fall:

Ich habe unseren alten Wagen jahrelang offenbar falsch gewaschen. Palmolive kam immer ins Waschwasser8o . Dem Lack hat es nicht sichtbar geschadet (Metallic türkis), den Kunstoffteilen vielleicht schon. Jedenfalls haben wir den Wagen 19 Jahre so gewaschen.
Als Lackpflege habe ich immer Amor All Wax and Polish verwendet, also ein Kombinationsprodukt. Ich kannte nichts anderes. (Nebenbei, taugt das überhaupt etwas?)

Bei unserem Neuen will ich es aber anders machen.
Ich werde mir ein Autoshampoo besorgen und zur Pflege dachte ich an A1 Wax 3plus. Bei einem Neulack werde ich wohl kein Polish brauchen. Bin ich mit dem A1 gut beraten?

Danke.

Grüße Georgios

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #167

hallo. vielleicht wird mir hier ja geholfen, habe nen cupra in inferi schwarz. fang mal an: fahre sehr viel autobahn muss ich dabei sagen. habe anfangs mein :baby: in der waschstraße gefahren, leider bekam er dadurch, denke ich, diese bekannten feinen haarkratzer. bei km 10000 habe ich mich dann für ne lackversiegelung entschieden. habe jetzt 15000 km auf der uhr und bin nicht so wirklich begeistert davon. hab heut beim waschen ( mittlerweile von hand) mal wieder das bild des grauens sehen müssen, haube total von insekten oder sowas eingebrannt und immer noch diese haarkratzer die nicht weggehen. bin am überlegen mir ne komplettfolie anzulegen, doch eher ungern, weil ich den schönen glanzeffekt dann nicht mehr habe. wie bekomme ich den cupra wieder kratzfrei und dieses eingebrannte weg. bin echt am verzweifeln. der lack nervt langsam. ps: quizfrage, warum sind die neuen seat farben speedblau und orange so teuer(780€)? für produkte die wirklich helfen ist mir der preis egal, wenn du was empfehlen kannst. danke schon mal;) :wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #168

Hallo Markus,

ich hab mal ein paar kleinere Zwischenfragen:

- Kann ich das Lederlenkrad auch mit Lexol behandeln oder ist das dazu nicht geeignet?
- Gibt es Flecken wenn ich das Lexol auf das hellgraue Alcantara der Sitze bringe?
- Wie reinige ich das Alcantara der Sitze am Besten? -> Mit normalen Polsterschaum?

Habe die Teil Leder-/ Alcantara Ausstattung in meinem FR und wollte mich mal an die Innenraumpflege bzw. Konservierung machen.

Vielen Dank im Voraus.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #169

@Georgios .. das geht schon , nur hat dieses Produkt nicht so einen hohe Standzeit wie eine Versiegelung . Ich würde immer wieder Versiegeln , das gibt ne "gesunde Basis" und man ggf. noch ein Wachs on Top legen , wobei das kein muss ist , sondern eher noch mal was für den Perfektionisten. Ebenso sollten die Produkte zueinander passen.

@infericupra , wie schwarze Autos aussehen können kannst Du hier im Forum sehen , mein schwarzer Audi und nun unser schwarzer Ibi. Es geht alles , man muß nur mit den richtigen Mitteln und dem nötigen Sachverstand rangehen. Was ist das für eine Versiegelung ? . Insektenleichen müssen mit oder ohne Versiegelung entfernt werden , eine Versiegelung oder Wachs schiebt den Schaden der entsteht nur auf. Ist der Insektenüberrest oder Vogelkot erst einmal in die Lackschicht eingedrungen , hilft kein "rumschmieren" an der Oberfläche , da muss man schon auf härtere Geschütze zurückgreifen , da dieses aber i.d.R. für den Laien in noch schlimmeren Lackdefekten ausartet , sollte das nur nach genauer Anleitung oder durch einen Fachmann erledigt werden. Die Haarlinienkratzer bekommst Du sehr gut mit der A1 Show and Shine Polish entfernt oder auch mit Stratch-X , P17/P40 usw. Den Lack würde ich im Anschluss mit einer Versiegelung behandeln ohne eine Wachs im Anschluss , z.B. Zaino , da kannst Du je nach Lust und Laune wieder mal einen Layer auflegen .

@Boucherer, Lexol kann auch aufs Lenkrad , ist sogar sehr zu empfehlen . Alcantara ist kein Leder sondern eher eine Art Microfaser , Lexol sollte da nicht drauf , im Lederzentrum bekommst Du extra einen Alcantara Reiniger/Pfleger , es geht auch mit einer milden Neutralseife ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #170

Mal ne Frage die jetzt nicht so um hochwertige Lacke geht...:

Habe das Winterauto meiner Freundin mit 400er schleifpapier geschliffen und mit Spraydosen (schwarz matt von duplicolor) lackiert...
würde es aber gerne noch bisschen polieren und dann Wachs drauf, damit es wenigstens ein bisschen geschützt ist im Winter, hat ja schließlich auch Geld gekostet...

Kann ich den Lack ohne weiteres Polieren, oder geht der dann womöglich ab? und auf den matten Lack Wachs drauf... geht das oder klappt das nicht weil der ja rauh ist...?

Freue mich über jede Antwort!

MfG
Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #171

Es gibt bei Petzoldts ne Mattlackpflege .. Polieren ist eher schlecht , sollte zwar gehen , jedoch mit evtuellen Glanz .. das ist ja ned erwünscht , gleiches gilt mit Wachs auf dem Mattlack. Ruf doch mal bei Petzoldts an , da bekommst auf jedenfall ne Info.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #172

@Boucherer, Lexol kann auch aufs Lenkrad , ist sogar sehr zu empfehlen . Alcantara ist kein Leder sondern eher eine Art Microfaser , Lexol sollte da nicht drauf , im Lederzentrum bekommst Du extra einen Alcantara Reiniger/Pfleger , es geht auch mit einer milden Neutralseife ..

Gruß

Markus

Das ist mir schon klar das Alacantara kein Leder ist und ich darauf kein Lexol verwenden kann :laughing:

Meine Frage war ob ich das mit normalen Polsterschaum behandeln kann oder ein spezielles Pflegemittel behandeln soll!?

Gruß

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #173

Ok Du weisst es , aber genügend Leute denken es ist "Leder" .. Ich doch noch mehr geschrieben .. Also Polsterschaum würde ich in gar keinen Fall nehmen , das wird höchstwahrscheinlich Flecken geben.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #174

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt noch mehr zur Thematik gelesen und werde immer unsicherer, was für mich gut ist.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich eher ein Wachs benutzen soll und eine Versiegelung.

Mein Händler um die Ecke hat das A1 wax plus 3 von Wackchemie. Kostet 14,-. Die Versiegelung von Zaino liegt mit 19,- ja auch fast in diesem Preissegment. Carglass ist mit 48,- wesentlich teurer.
Aber die reinen Summen sagen ja nichts aus. Ich weiß noch nicht, wie lange unser Auto mit welchem Mittel zu welchem Preis geschützt ist.?(
Vielleicht sind die teuren Produkte ja sparsamer anwendbar und somit länger benutzbar. Wenn zusätzlich die Standzeit länger ist, kann ein anfänglich teueres Produkt am Ende sogar billiger sein. Aber über die Kosten pro Zeiteinheit schönes Auto ist wohl nichts genaues bekannt.

Carglass scheint in der Gunst der Mitglieder etwas von Zaino abgelöst worden zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Wo liegen die Vor-und Nachteile der beiden Produkte?
Gibt es noch Alternativen?

Bin ich mit dem A1 Wax gut beraten, wenn mir die relativ kurze Standzeit nichts ausmacht?

Fragen über Fragen.

Danke für deine Geduld.

Grüße Georgios

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #175

Was ist Carglass , Du meinst sicher Liquid Glass oder ? .. Schön das Du es gleich erkannt hast das "Billig" 2x kauft. Nee im Ernst , A1 ist schon okay , jedoch würde ich wie schon angesprochen , Versiegeln und das macht man mit einer Versiegelung und ned mit einem Wachs.

Zaino ist eine gute Wahl , ebenso das Jet oder M Seal von Chemical Guy , lassen sich allesamt gut verarbeiten. Aristoclass ist schon eher im "Hochpreissegment" und es lässt sich ned Schichten , d.H. nach einer Schicht ist "Schluss" . Bei Liquid Glass , Zaino und Chemical Guys , kann man mehrere Schichten auftragen , einerseits um dem Glanzgrad zu erhöhen oder auch den Schutz verbessern. Mir ist der Mehrpreis und der etwaige Mehraufwand das immer Wert.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #176

Ok Du weisst es , aber genügend Leute denken es ist "Leder" .. Ich doch noch mehr geschrieben .. Also Polsterschaum würde ich in gar keinen Fall nehmen , das wird höchstwahrscheinlich Flecken geben.

Gruß

Markus

Gut Danke, dann werde ich mir ein spezielles Mittel für Alcantara holen.

Gruß

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #177

Oh ja, natürlich Liquid Glass:eek:

Danke für die Antworten. Ich alter Geizhals fange mit A1 wax 3 plus an. Mal sehen.

Kann ich für den schwarzen Kunststoff im Außenbereich das AmorAll Tiefenpfleger nehmen? Gibt es etwas noch besseres?

Ach so, was ist beim Schwamm/Handschuh zu beachten?

Grüße Georgios

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #178

Dann "jammer" aber nach ned .. Statt Amor All kann man auch Altöl nehmen ! , im Ernst , da gibt es wesendliche bessere Produkte am Markt , wichtig ist gerade im Aussenbereich ein UV Filter . Wenn dann bleib ruhig bei einer Marke , der A1 Kunststoffpfleger ist auch okay.

Beim Wax ist ein Schwamm dabei , und bitte bitte , spare ned auch noch bei den Tüchern , Haushaltstücher haben im Fahrzeugbereich nichts zu suchen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #179

Dann "jammer" aber nach ned ..

Wieso? Ich dachte, A1 wax wäre von der Wirkung her gut.

Beim Wax ist ein Schwamm dabei , und bitte bitte , spare ned auch noch bei den Tüchern , Haushaltstücher haben im Fahrzeugbereich nichts zu suchen ..

Gruß

Markus

Ich wollte weiche Baumwolltücher verwenden. Der Hersteller empfiehlt es. Nicht gut?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #180

Ist aber nichts im Vergleich mit einer Versiegelung . Zu Microfasertücher aus dem Fahrzeugbereich , brauchst Du nur hier in diesem Threat mal lesen.

Ich kanns manchmal ned verstehen , da wird doch ne Menge Geld für ein Auto ausgegeben und bei der Pflege wird gespart , da wird doch z.B. ein Tommy Hilfinger oder Jack Wolfskin Hemd auch ned auf nem Stein im Fluss geschrubbt oder sich nur mit Kernseife gewaschen.

Gruß

Markus

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben