Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Danke Markus, dann werde ich mir noch das Z-AIO bestellen und bei Bedarf anschließend noch Schicht/en...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #201
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Danke Markus, dann werde ich mir noch das Z-AIO bestellen und bei Bedarf anschließend noch Schicht/en Z-2 auftragen.

mfg

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #202

Hallo nochmals!

Danke für die zahlreichen Tipps, doch ich hätte noch n paar kleine Fragen:

1. Zum Lackreiniger:

Welches ist besser? Aristoclass Premium Lackreiniger oder das Z-AIO bzw. Z-PC von Zaino?

2. Zur Versiegelung:

Sollte ich nach dem Auftragen von Zaino Z2-Pro auch noch das Z6 oder z8 auftragen?

Wieviele Schichte von z2 kann ich an auftragen? Zeitraum?

P.S: Lackfarbe Magico Schwarz Mettalic, Neuwagen

Danke vielmals!! :)

gruß

emocionador:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #203

Was ist Besser .. ist Relativ .. Es kommt immer darauf an was man Erwartet und wie der Ausgangszustand des Lackes ist und nicht zu vergessen , das "Geschick" des Anwenders..

Wenn Du Zaino verwendest , dann bietet sich auch ein Produkt von Zaino an , nim AIO wenn schon leichte Gebrauchsspuren oder Hologramme vorhanden sind , ist der Lack noch 1a , dann Z-PC ..

Z6 oder gar Z8 sind Quick Detailer bzw. Glanzverstärker , wenn man zwischen den Schichten Z2-Pro etwas Z6 aufträgt um z.B. Staub abzuwischen oder letzte Spuren zu entfernen ist das sogar empfehlenswert aber keinesfalls "Unbedingt Nötig" .. Eine Schicht innerhalb von 12-24 Stunde Z2pro ! , wenn der ZFX Activator mitverwendet wird , 4-6 , je nach Ausdauer :D .

Z8 ist sehr teuer , meine Meinung nach , bringt aber auf Zaino Versiegelten Oberflächen noch mal einen richtigen Schub ..

PS: Z6 kann ohne weiteres mit destilierten Wasser Verdünnt werde ! , nutze das Mischverhältniss 1:1 , allerdings ist Z6 oder gar Z8 nicht unbedingt zur "Trockenwäsche" geeignet .. da gibt es andere Möglichkeiten.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #204

Ich hab auch noch ne Frage :)
Im August hab ich den Zet poliert und mit Zaino versiegelt. Wenn ich nun eine neue Schicht Versiegelung auftragen möchte, was ist dann als Vorarbeit noch zu leisten?

Markuuus?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #205

Waschen und Kneten .. das sollte reichen ..dann ne neuen Schicht Zano druff fertig..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #206

Komplett kneten?? :astonish:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #207

Dach und Motorhaube in jedem Fall .. Wenn Du von Hand wäscht dann mit nem guten Shampoo um alle möglichen Ablagerungen zu Entfernen ..

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #208

Ich wasche mit dem Zaino-Shampoo. Ist das für solche Zwecke okay?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #209

Jep , ist ok..

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #210
Für den Winter vorbereiten....

Hallo Markus!

Ich möchte meinen Löwen nun bald für den Winter vorbereiten. Wie geh ich am besten vor?

Waschen wie gewohnt? Insekten mit Knete entfernen?

Und dann versiegeln? Bis jetzt hab ich den Wagen noch garnicht gewachst/versiegel oder was auch immer....was empfiehlst du mit?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #211

Super Thread und da ich meinen Neuen seit letztem Donnerstag habe und mich bei meinem Alten (Corsa B jenseits der 230TSD KM) nicht mehr mit Waschen beschäftigt habe würde ich mich einfach mal der Frage von Leon-Tanja anschließen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #212

@tanja & michael
Werft mal nen Blick ins Startposting, ein paar Infos zum Lack/ eurem "Pflegemuster" braucht der Markus schon, um richtige Tipps geben zu können ;)

...
Bitte haltet Euch an folgendes Layout..

Lackzustand : Neuwertig , WaschanlagenKratzer , Arg Strapaziert etc.. : um schon mal einen Eindruck zu bekommen wo man den Hebel ansetzt..

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : Hilft auch bei der Produktwahl ..

Wichtig : Preislimit .. bzw. "Unteres Preissegment , Mittleres usw. : um nicht Empfehlungen zu geben , die sich mit dem Geldbeutel des Besitzer "Beissen" ..

Pflegeprofil : Gelegentlich , oft , jeden Samstag usw .. : Daraus kann man dann schließen ob ein Wachs oder Versiegelung in Frage kommt , bzw. wie viel "Nachpflege" erforderlich ist ...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #213
AW: Für den Winter vorbereiten....

Hallo Markus!

Ich möchte meinen Löwen nun bald für den Winter vorbereiten. Wie geh ich am besten vor?

Waschen wie gewohnt? Insekten mit Knete entfernen?

Und dann versiegeln? Bis jetzt hab ich den Wagen noch garnicht gewachst/versiegel oder was auch immer....was empfiehlst du mit?

Infos zum Wagen:

Fahrzeug: Leon 1P / Magico Schwarz

Lackzustand: Neu

Aufbereitung: eigentlich mache ich es selber per Hand, war allerdings auch schon zeitbedingt in der Waschstraße

Preis: Ich möchte was Gutes haben....ein Vermögen soll es aber auch nicht kosten.

Pflegeprofil: Zur Zeit wasche ich ihn alle 1-2 Wochen....wenn ich viel Zeit habe, dann gerne auch 2 mal in der Woche.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #214

Oh sry, total vergessen.

Lackzustand: keine Woche alt, daher neu

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: spielt eigentlich keine so große Rolle, Auto war teuer genug da solls an der Pflege nicht scheitern

Pflegeprofil: Da man bei nem Weißen ja jeden Fliegenklatsch sofort sieht wird er wohl auch entsprechend oft gereinigt. Besonders interessant natürlich auch Cockpitreinigung und Fliegenreste-Entfernung. War am Samstag mal in diversen Läden aber man wird ja überhäuft mit Reinigern, Sprays etc. Bin daher über jeden Tipp dankbar

Letzte Anmerkung: Ich bekomme ständig von Waschanlagen abgeraten - ist das für den Lack wirklich so schlecht oder sind das nur Gerüchte?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #215

Da kann ich Euch im Grunde das selbe raten .. Endweder ihr versiegelt oder Wachst .. Würde aber immer wieder die Versiegelung empfehlen .

Wie immer Waschen & Kneten .. dann den Lack mit nem Precleaner oder Lackreiniger vorbereiten , im Anschluss Versiegeln. Mit Zaino AIO vorreinigen und mit Zanino Z2Pro versiegeln.
Da es aber Witterungstechnisch langsam bergab geht , werden es wohl ned mehr viele Schichten werden. Um über den Winter zu kommen , würde ich evtl. auch das Chemical Guys M Seal empfehlen . Und die Zanio Geschichte auf wärmere Tage zu verlegen . Es sollte ned unter 14 Grad sein .. bei 15-16 Grad muss Zaino schon 1 Stunde Abblüften , bevor man es Auspoliert.

Also Magic Clean Knete , Chemical Guys M Seal , 2-3 MF-Tücher und der Winter kann kommen...

Zum Thema Waschanlage , wenn Du in eine gepflegte Anlage fährst "passiert" auch nichts , mann sollte sich an folgende Spielregeln halten : Nie zu Stoßzeiten , ggf. selber in einer Waschbox mit dem Dampfstrahler schon mal vorher Problembereiche reinigen (lohnt sich natürlich nur wenn es direkt an der Waschstrasse liegt.) , nur Waschanlagen mit Schaumstoff/Stoff oder Lammfell nehmen , bei Versiegelten Fahrzeugen IMMER nur STANDARD kein Wachs.

Innenraum entweder mit Vinylex oder mit dem Mequiars Quick Detailer Interior.

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #217

Super! Danke Markus!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #218

Nicht dafür .. Schaut auch mal in dem Gepinnten Threat zur Übersicht .. dort liste ich nach und nach , die hier angesprochenen Produkte auf .. Gestern habe ich ein Teil der Versiegelungen hinzugefügt.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #219

Danke Dir,

hab mich jetzt mal bei Petzoldts umgesehen.

Mein aktueller Warenkorb:

Für Aussen:

Für Innen:

Politur bzw Versiegelung kommt nächste Woche dazu.

Was mich jetzt noch interessieren würde wär ein Tipp für

a) Tuch für den Quik Interior Detailer -> nimmt man da einfach irgendein MF Tuch oder was bestimmtes?

b) macht ein Felgenreiniger Sinn oder sollte man die einfach normal mit dem Schwamm waschen? Wenn letzteres, bestimmt nicht mim gleichen wie das restliche Auto oder?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #220

Für den Innenraum kann man jedes beliebige MF Tuch verwenden .. Den Quick Detailer nie direkt auf´s Material sprühen , immer schon auf ein MF Tuch und dann die Flächen abreiben.

Ich nutze keine Felgenreiniger , meine Alus sind allesamt versiegelt , die lassen sich dadurch superleicht mit einem Schwamm und Wasser reinigen , ist immer der letzte Punkt bei´m Waschen .. Das Glastuch ist wirklich gut ,ich nutze 2 , eins leicht angefeuchtet mit einer Wasser/Glasreinigerlösung und ein trockenes zum abreiben.

Gruß

Markus

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben