Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Jetzt will ich aber auch mal. Der Lack ist dunkelgrün und schon 14 Jahre alt. Die Oberfläche ist für das...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #101
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Jetzt will ich aber auch mal. Der Lack ist dunkelgrün und schon 14 Jahre alt. Die Oberfläche ist für das Alter grundsätzlich gut erhalten, aber natürlich kein Vergleich zu einem neuen Fahrzeug

Lackzustand : wenig bis kein Tiefenglanz, ein wenig stumpf, kein Garagenwagen
Aufbereitung: von Hand bevorzugt, Maschine aber vorhanden
Preislimit: nicht mehr als 100 EUR
Pflegeprofil : 2-3x im Monat

Was brauche ich denn alles, um den Wagen erstmal auf einen guten Stand zu bringen?

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #102

Hmm ...

willst Du von Hand oder mit der Maschine arbeiten ??

Schau Dir mal bitte diesen Post von mir an ..

das sollte auch auf Dich zutreffen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #103

Danke, dann hab ich schonmal eine erste Vorstellung was ich brauche. Will nicht mit der Maschine arbeiten, denke dabei kann man mit unbedarftem Vorgehen mehr kaputt machen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #104

Lackzustand : Waschanlagenkratzer, mehrere Kratzer bis auf die Grundierung, steinschläge auf der haube, aber alles in allem Gut

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : Bis jetzt nur per hand, habe aber einen FESTOOL schleifer und Flex

Preislimit: Bis 120€ mit poliertellern und tüchern

Pflegeprofil : ein bis zweimal pro woche, Nur handwäsche, keine waschanlage,
hochdruckreiniger vorhanden.

Habe sämtliche produkte von Sonax, A1, normfest usw vorhanden aber will was anderes ausprobieren was höherwertiger ist

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #105

Hallo, dann will ich auch mal:

Fahre einen Leon in schwarz metallic perleffekt, das Auto steht in einer Garage.

Lackzustand : Ok, allerdings viele feine Kratzer und einige etwas größere. Vorne viele Steinschläge. Die Kratzer sind, bis auf zwei Außnahmen, nicht per Fingernagel zu spüren
Aufbereitung: Per Hand
Preislimit: um die 75 EUR, allerdings für alles, da keine Ausstattung vorhanden. Sollten Produkte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sein.
Pflegeprofil : Im Sommer (je nach Bedarf) ca. alle 1-2 Wochen, im Winter ca. alle 3 -4 Wochen.

Das Auto wurde von mir bisher mit einer wasserdurchfluteten Rosshaarbürste gewaschen, allerdings war das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ich mir jetzt die vielen kleinen Kratzer im Lack anschaue, die genau in Richtung meiner Wischbewegung verlaufen... Hier ein Bild vom Lack am Dach, der Lack ist zurzeit "nackt", also kein Wachs oder Versiegelung drauf. Ich habe versucht, die Kratzer bestmöglich in Szene zu setzen, war selbst schockiert, wie krass man die im Blitzlicht sieht:

Will das Auto demnächst maschinell polieren lassen, weil ich denke, dass man per Hand da nicht allzu weit kommt. Brauche für danach eben ein Komplett-Paket, da keine Ausstattung vorhanden, brauche also auch Waschhandschuh, MF-Tücher etc.

Schon mal Danke für Empfehlungen im vorraus,
Gruß Kai

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #106

@maggi 1.6 .. welche Farbe hat deine Auto .. ?

---------------------------------

@KaiTS

- die Maschinelle Aufbereitung ist schon einmal sehr gut , wobei ich die Kartzer nicht als dramatisch empfinde .. Ist alles machbar m aber mit viel Zeit um Mühe verbunden ..

Also lass ihn Aufbereiten und dann Versiegel Ihen ..ich würde zu Chemical Guy M/S Seal oder Zaino raten . Wenn Du ein Wachs verwenden willst , ist das neue NXT 2.0 von Meuiars auch nicht schlecht. Habe damit meinen schwarzen Passat gemacht .. Absolut keinerlei Streifen in der Sonne .. Wie die Standzeit ist , muss sich erst herrausstellen .. Das Chemical Guy 50/50 Wachs ist auch sehr gut genauso wie das Dodo Juice ..

Zu den Hilfsmitteln : 1x MF Waschhandschuh FX40 , 2x Meuiars Supreme Shine MF Tuch , 2 Meuiars oder Petzoldts Auftragsschwämchen.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #107

@ Markus

ansonsten polieren , dann mit Zaino Versiegeln und evtl. noch ein Wachs on Top , da es ja

Die Sachen sind nun angekommen und morgen will ich los legen. Wie gehe ich denn am besten mit der Maschine vor??

Bei dem Zaino wurde eine Bedienungsanleitung mitgeschickt, laut dieser soll man die politur und die Versiegelung abwechselnt auftragen und kann auch noch nachträglich den Lack damit bearbeiten. Desweiteren steht dort aber, das man die Produkte auf keinen Fall auf Wachs anwenden soll. Wenn ich nach der Behandlung den Wagen aber noch Wachse, kann ich dann nachträglich doch nicht mehr die zaino Produkte benutzen oder???

Vielen Dank

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #108

Wie bei jeder Versiegelung .. wenn man mit einem Wachs zwischenlayert , muss dieser natürlich vor dem Erneuten Auftrag runter ..

Zur Bedienung der Poliermaschine und zu Anwendungshinweisen schau mal bitte in mein Forum. Das würde jetzt zu weit führen..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #109

Erstmal Respekt für diesen Thread, ne persönliche Beratung bekommt man nicht in jedem Forum!

Fange an mich hier echt wohlzufühlen!!

Ich wage mich mit dem Projekt Versiegelung auf absolutes Neuland. Meine "alten" Autos bekamen lediglich ne Maschinenwäsche. Alles andere hat sich da auch nicht mehr gelohnt. Nun soll alles anders werden. Sprich viel Geld bezahlt, dass will ich mir nicht unnötig verschandeln.

Nun zum eigentlichen.

Fahrzeug: Leon 1P / Magico Schwarz

Lackzustand : Sehr gut bis tadellos, Fahrzeug ist eine Woche alt. Bisher nur durch Autohaus 1x Handgewaschen

Aufbereitung: Per Hand

Preislimit: um die 80 EUR, allerdings für alles, da keine Ausstattung vorhanden. (gutes P/L Verhältnis)

Pflegeprofil: Sommer: wenn zeitlich möglich 1 x die Woche // Winter: alle 2 - 4 Wochen

Wichtig wäre für mich auch welches Hilfsmittel für was das Beste wäre, sprich welche Tücher etc. In dem Dschungel findet man sich als Noob leider nur schlecht bis gar nicht zurecht! Von der Knete habe ich gehört und diese wird auf jedenfall mitbestellt.

Danke schonmal für die Tips

Gruß

H.A.N.K

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #110

Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. Felgenpflege.

Habe nagelneue TN1. Habe gestern in der Werkstatt tieferlegen lassen und dabei muss ein Mechaniker irgendwo leicht angeeckt sein. An einer Speiche ist der Lack abgeplatzt und ein wenig gerissen. Kann ich die Stelle oder auch die ganze Felge mit P21S Hochglanzpolitur bearbeiten und anschließend dieses Sonax Profi Hartwachs (flüssig) auftragen um die Felge zu versiegeln.

Dann noch:

Kann ich das Hartwachs auch auf dem Lack anwenden nachdem ich diesen mit Politur bearbeitet habe?

Danke im Voraus. :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #111

@h.a.n.k .. danke ich versuche zumindest ein wenige Individuell zu "Beraten" ...

Optimal Auto neu .. Im Moment tendier ich wieder eher zu nem Wachs .. ich habe gerade das neue Meuiars NXT Tech 2.0 auf meinem schwarzen Passat , absolut einfach zu verarbeiten , keine Wolken , Hologramme oder Stiemen .. Da würde ich sagen das ein auch deinem Pflegeprofil edgegenkommen würde. Evtl zum Herbst eine Versiegelung ..

Da Du quasi bei Null anfängst müssen wir Dich erst eimal Grundausstatten..

- Magic Clean Knete :
- Quick Deatiler Ultimate oder alternativ den NXT Quick Detailer :
- 2-4 Auftragsschwämmchen :
- Meuiars NTX Tech Wachs 2.0 :
- MF Tücher , momentan bei Petzoldts ein gutes Angebot :

Das sollte erstenmal reichen , evtl noch den MF-Waschhandschuh und ein Shampoo.

-------------------------------------------------------------------------------------

@ Leon the Driver

Grundsätzlich geht das , ich würde aber eher Versiegeln , gerade Felgen werden Fahrbedingt Warm , damit wird die Wachoberfläche warm , Bremsstaub kann in dei Wachschicht eindringen und die Entfernung macht mehr Mühe als vorher.
Eine Versiegelung "kennt" diesen Effekt nicht .. Würde da Chemical Guys M oder Jet Seal empfehlen , kosten nicht die Welt und Du kannst damit auch wunderbar das ganze Auto behandeln.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #112

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hätte auch mal gerne einige Tipps zur Pflege von meinem neuem Leon!:)

Lackzustand: Neu

Aufbereitung: eigentlich mache ich es selber per Hand, war allerdings auch schon zeitbedingt in der Waschstraße

Preis: Ich möchte was Gutes haben....ein Vermögen soll es aber auch nicht kosten.

Pflegeprofil: Zur Zeit wasche ich ihn alle 1-2 Wochen....wenn ich viel Zeit habe, dann gerne auch 2 mal in der Woche.

Ich habe mir ende Mai einen neuen Leon gegönnt! Habe nun viel gelesen....einige sagen, dass man noch mit der Versiegelung warten soll...einige raten schon auch jetzt dazu...

Was meint ihr denn?

Wir haben hier zu Hause eine recht steinige Auffahrt....ich fahre zwar immer sehr langsam über dieses Weg, jedoch wird man einen Steinschlag durch die kleinen Steinchen wohl nicht ganz vermeiden können.:nene:

Ich muss auch noch sagen, dass ich absoluter Pflege-Anfänger bin.....ich fuhr bisher 4 Jahre lang einen Golf 3...der kam in die Waschstraße und gut wars....beim Leon möchte ich nun aber wirklich alles richtig machen!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat noch jemand nen Tipp für Kratzer auf der Kunststoffverkleidung im Innenraum??(

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #113

Melde mich noch .. Bin leider gerade bei einer Softwareumstellung .. bissl Geduld.. Habe Euch ned vergessen.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #114

so nochmal zu mir

Fahrzeug: Leon 1M, Magico Schwarz

Lackzustand: Mehrere Waschanlagenkratzer, ein paar kratzer bis auf die Grundierung, ein paar Steinschlaege auf der Motorhaube und frontschuerze. Frontschuerze und Heckschuerze werden jetzt neu lackiert.

Aufbereitung: Bis jetzt nur per Hand habe aber einen Festool schleifer und mehrere Flexen muss mal die genauen bezeichnungen raussuchen.

Preis: bis 120euro mit olierpads und MF tuechern also eigentlich alles

Pflegeprofil: Ein bis Zweimal pro woche mit der Hand, keine Waschanlage.

Habe viele Produkte von Sonax, A1 und Normfest usw. zuhause aber hilft nichts.
Knete von Sonax vorhanden

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #115

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hätte auch mal gerne einige Tipps zur Pflege von meinem neuem Leon!:)

Lackzustand: Neu

Aufbereitung: eigentlich mache ich es selber per Hand, war allerdings auch schon zeitbedingt in der Waschstraße

Preis: Ich möchte was Gutes haben....ein Vermögen soll es aber auch nicht kosten.

Pflegeprofil: Zur Zeit wasche ich ihn alle 1-2 Wochen....wenn ich viel Zeit habe, dann gerne auch 2 mal in der Woche.

Ich habe mir ende Mai einen neuen Leon gegönnt! Habe nun viel gelesen....einige sagen, dass man noch mit der Versiegelung warten soll...einige raten schon auch jetzt dazu...

Was meint ihr denn?

Wir haben hier zu Hause eine recht steinige Auffahrt....ich fahre zwar immer sehr langsam über dieses Weg, jedoch wird man einen Steinschlag durch die kleinen Steinchen wohl nicht ganz vermeiden können.:nene:

Ich muss auch noch sagen, dass ich absoluter Pflege-Anfänger bin.....ich fuhr bisher 4 Jahre lang einen Golf 3...der kam in die Waschstraße und gut wars....beim Leon möchte ich nun aber wirklich alles richtig machen!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hat noch jemand nen Tipp für Kratzer auf der Kunststoffverkleidung im Innenraum??(

Nur mal in Erinnerung ruf!:very_hap:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #116

Ein Freund hat es geschafft mit einem Nietengürtel in den Kunststoff unter dem Beifahrerfenster 3-4 richtig schöne tiefe Kratzer reinzumachen.
Habe dann mühevoll mit Heißluftföhn, Stahlwolle und zig anderen Dingen, die mir nützlich erschienen, die Kanten von den Kratzern genommen (die Kratzer waren direkt bei dieser Wölbung unter dem Fenster) und versucht die Struktur nachzuahmen.
Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber im Vergleich vorher/nachher bin ich zufrieden.

Gruß
da_jupp

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #117

So jetza .. habe mein Forum auf eine andere Softwareversion umgestellt .. deswegen wenig Zeit gehabt.. also los gehts..

Ich würde Dir gerade bei der evtl. Waschanlagennutzung , die Zaino-Versiegelung empfehlen. Bildet ned schöne Oberfläche mit guten Tiefglanz , diese ist auch relativ Waschanlagen resistent. Gegen Steinschläge kann man präventiv eigentlich wenig machen .

Also Zaino Z2Pro , 2-3 MF-Tücher , 2 Auftragsschwämmchen , evtl. Quick Deatiler.
Links zu den Produkten findest Du hier im Threat.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #118

Und wenn ich es doch lieber selber machen möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #119

Ist doch fürs "selbermachen" ...

Ich werde hier im Forum noch eine Übersicht Posten , der Threat ist schon da aber noch leer .. das werde ich in Kürze nach und nach füllen , damit Ihr die meist genutzten Pflegemitteln in der Übersicht habt und welches Produkt wo für geeignet ist.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #120

Vielen dank!

Und das mit der Übersicht wäre echt super!!!

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben