Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. @ Markus Vielen Dank, dass du den Thread hier aufgemacht hast! - Lackzustand: gut - Lackfarbe...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #61
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

@ Markus

Vielen Dank, dass du den Thread hier aufgemacht hast!

- Lackzustand: gut
- Lackfarbe: sombragrau
- Aufbereitung: per Hand
- Preislimit: Es soll was Gutes wie Meguairs, Petzolds sein!

Pflegeprofil:

Vorerst ist eR ein reines Sommerfahrzeug. Waschen 2-3mal im Monat! Soll halt immer sauber da stehen!

Was ich mir kaufen wollte wäre:

Waschen: Meguiars Soft Wash Gel Autoshampoo

Reinigen: Evtl. die Knete oder STEP 1 – DEEP CRYSTAL PAINT CLEANER

Polieren: SCRATCH X

Wachsen: NXT Tech Wax

Wie findest du die Zusammenstellung? Evtl. was ändern oder ganz weglassen?
Waschschwamm, Watermagnet und vor allem die MF Tücher(wie viel? ) von Meguiars??

Was kannst du mir an Produkten zum Reinigen und Schützen der Felgen empfehlen?
Felgen hab ich die Arrassate --> siehe GALERIE!!! ;)

Danke!
Gruss,
Gerhard

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #62

@Speedmaker ..

sehr dankbare Farbe ... hatte selbst eine Sombragrauen TS und mein Touran ist Platinum Grau (fast genauso) ..

Der Wachs ist dafür ganz gut geeignet ... dazu noch 2-3 MF Tücher .. entweder 2 gelbe von Petzoldts oder 2 Mequiars Supreme Shine dann noch ein blaues , für die Schweller , Felgen und Einstiege .. ..

Die Magic Clean Knete oder das Mequiars Quick Clay ... ist das selbe nur mit dem Quick detailer dabei

Würde aber nicht das ganze Auto mit Scratch-X behandeln , da es doch sehr Mühsehlig werden kann .. (von Hand) .... dann lieber von Mequiars die Crystal Serie oder P Serie von Petzoldts ...Wenn Du noch eine andere Politur in der Garage haben solltest und diese keine Wachse/Silikone enthält geht das genauso ..

Für die Felgen .. tja .. normalerweise Versiegeln , deshalb aber extra ein Versiegelung kaufen .. eher nein .. oder Du nutzt evtl. auch noch Zaino Z2Pro . siehe einige Posts weiter zurück .. das geht ganz gut..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #63

Farbe : Chrono gelb
Zustand : neu
Aufbereitung : per Hand

Waschen : ???
Versiegeln : Z2Pro + ZFX und Z8?
Wachs : NTX oder was anderes ? bis 25 Euro ?
Tücher zum trockenwischen , auftragen , auspolieren oder schwämme ?

Danke für deinen Rat

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #64

Sorry war leider gesundheitlich bissl angeschlagen..

Waschen .. endweder hast Du noch ein Autoshampoo oder Du holst Dir eins .. muss nichts besonderes sein .. Das Zanio Waschkonzentrat ist schon sehr gut ...

Polieren eher nein , da Su ja schreibst der Lack ist Neuwertig .. Also Z5 , dann Z2pro ... Das Z5 zum Vorreinigen .. ist eine Füllpolitur und wirkt sehr gut bei feinsten Kratzern .. ..

Einen Wachs on Top würde ich nicht immer empfehlen ... Du kannst bei gelb eher mit mehr Schichten arbeiten ..

Dazu noch 2-3 Auftragsschwämchen und 2 Tücher .. fertig ...

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #65

Hi Markus,

brauche nochmal Hilfe für Sitze hab jetzt nen Sonax Sitz Reiniger genommen und nen Imprägnier Spray hab es auch Flächenmäßig angewendet beides aber ich habe voll die Vielen Flecken und der Bezug ist ganz hart geworden.

PLZ Help me ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #66

Noch was für Schnelle: der neue Ultimate Quik Detailer von Meguairs ist klasse, sprüht sich wie Wasser und man kann damit den ganzen Wagen in 10 Minuten auffrischen. Neu ist ein Polymerüberzug, der Wasser abstösst. Das muss ich noch testen. Verarbeitung und Glanz sind toll für zwischendurch, besser als die Spray-Wachse von Meguairs.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #67

Ja der Ultimate Detailer ist Top .. nehme ihn auch für unseren Endelstahl-Kühlschrank usw.. 1a

@Hix hast Du die gesammte Fläche bearbeitet ? , bei Reinigen ? .. Die Imprägnierung wird nur aufgenebelt .. nicht wie "Lack" dick aufgesprüht..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #68

@ Markus

jo hatte die ganze Fläche bearbeitet gehabt.
Zur Info hab die ganz Normalen Leon Stoff Sitze

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #69

Hallo nochmal,

du hast mir das P40 zum polieren empfohlen.
die kratzer bekomm ich damit aber nicht raus.

gibts da was? sind schon ein bisschen tiefer die kratzer. Farbe ist schwarz, BJ 2007.

Danke!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #70

Was heisst tiefer .. kann man diese mit dem Fingernagel "fühlen" .. dann müsste man mit Scratch-X arbeiten .. aber wenn die Kartzer wirklich tiefer sind , dan hilft ned "1-2 mal rüberwischen" , da muss man "wirklich Polieren" .. immer quer zu den Kratzern..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #71

Ja, mann kann die mit dem fingernagel spüren.

hab mit dem P40 "richtig" poliert, half aber nix.

also dann das scratch X? darüber dann ne schicht versiegelung (zaino Z2)?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #72

Ich denke das Du die Kratzer per Hand nicht restlos entfernt bekommst .. Mit Scratch-X kannst Du die "Kanten" den Kratzers brechen und mit einer Versiegelung etwas auffüllen , damit wird er fast "unsichtbar" ..

Man kann ohne weiteres Kratzer per Hand auspolieren , jedoch haben hier die meisten Leute eine falsche Vorstellung davon. Zunächst muss man sich mal vor Augen halten , das die Lackreiniger/Polituren durch die Bank , alle recht mild sind. Das ist auch so gewollt , denn mit einer zu scharfen Politur kann man Ruck-Zuck den Lack irreparabel Verschlimmbessern. Gerade bei den heutigen Lacken und Lackstärken .. Aus diesen Grunde rate ich auch immer erst zu einer einer milden Politur und gehe dann höher..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #73

und was heisst das jetzt konkret für mich???

soll ichs nun mit dem Scratch X versuchen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #74

ich will jetz auch ein paar empfehlungen! :wave:

farbe: schwarz perleffekt.
bisherige pflege: waschen mit liquid glass shampoo, versiegelung mit liquid glass, maximale kratzer behandlung mit precleaner.

lackzustand: naja nach 5 jahren ohne polieren aber stetiger versiegelung mit liquid glass (mindestens 4 schichten im jahr aufgetragen) ist der lack schon recht glanzarm. habe es nie gewag zu polieren. :( diverse kleinere kratzer an türen und kotflügeln (wurde mal lustig nen gartenschlauch übers auto gezogen :angry: ) drei dicke kratzer auf der motorhaube die mit precleaner nicht zu beseitigen waren. beim über den lack streichen merkt man schon deutlich teerablagerungen.

pflegeprofil:
waschen: im sommer fast wöchentlich per hand, im winter 2x im monat per hand. letztes jahr 2x waschstraße.

verarbeitung: eigentlich per hand. mein dad hat zwar so eine poliermaschine ausm baumarkt, bin davon aber nicht wirklich überzeugt... benutzen???

preislich: hatte mir ein limit von 100€ gesetzt.

möchte also ein komplettpaket aus reinigung, polieren, und versiegeln machen.

bisher geplante artikel:
waschen:
reinigen: (reichen die 100g fürs ganze auto? oder doch das von meguiars?
reinigen, polieren, versiegeln:

na da bin ich ja mal gespannt. :]

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #75

@schorsch3333 .. ja Scratch-X..

@Spawn

die Knete reicht für mehere Autos ;) .. der Precleaner ist ein rein Chemischerreiniger , der endfernt keine Kratzer.

zum Thema .. Waschen , Kneten ..
Polieren nicht imt der Baumarktmaschine , da diese zu 250% kein Exenter ist , Du würdest dir herrliche Hologramme in den Lack "fahren" .. Mit dem Crystal Step System wirst Du wegen der LG Grundlage nicht viel "anrichten" .. Da müßte scon Scratch-X her.. dabei aber peinlich genau darauf achten , das Du sauber arbeitest , also einen guten Auftragsschwamm/Polierschwamm und Sektionsweise arbeiten.. um Dir keine Hologramme in den Lack zu hohlen.. Danach wieder Liquid Glass drauf .. dazu besorg dir noch den Liquid Glass Detailer , damit kann man nun herrlich LG auspolieren .. und es frischt die Schicht zwischendurch schnell auf. Das Crystal Set enthält zusätzlich auch noch einen Carnauberwachs .. dieser wäre dann überflüssig , da ich auch eine LG Oberfläche keine Wachs als TopLayer legen würde .. und "drunter" darf er auch ned sein.

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #76

hab ich das richtig verstanden?
1. auto komplett mit scratch x polieren (aber schöööön vorsichtig)
2. wieder komplett lg drauf
3. lg detailer zum hochglanz schaffen

und was mach ich mit dem meiner meinung nach zu stumpf aussehenden lack, muss man den nicht mal richtig aufpolieren?
wie kann ich den lack trotzdem reinigen (nur mit knete?)
was ist nen richtiger auftrageschwamm?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #77

1,2,3 Richtig..
Polieren , das "tust" Du doch mit Scratch-X .. am besten mit so was. Nach dem Waschen mit der Knete arbeiten ..nach Scratch-X musst Du nichts mehr reinigen .. Mit sauber arbeiten meine , sorgfältig .. wenn man es ordentlich machen will braucht man mindestens 3-5 Stunden nur Waschen , Kneten Polieren .. (von Hand)

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #78

Mojen zusammen

bräuchte auch mal nen Rat,

Lackzustand: ganz leichte Ausbleichung, Waschstraßenkratzer ( 3 Jahre altes Fahrzeug) viele kleine Schwarze Punkte aufn Lack ( Flugrost oder Teer??? )
Lackfarbe: gelb
Aufbereitung: per Hand

So nun zu meinen angestebten Produkten/ Vorgehentsweise

Reinigen: Waschstraße ( hab leider keine andere Möglichkeit :mad: )
Reinigen "2" : Knete oder Scratch- X (was ist besser??)
Versiegeln: Meguiar´s Gold Class Wax
Zubehör: Mf. Tücher

Mein größtes Problem ist aber das ich von der Waschstraße noch nach Hause fahren muss. (Laternenparker) Mir ist klar das sich in den 100 Metern wieder Dreck aufn Auto sammelt. Wie kann ich das Problem @ home am besten wieder bereinigen ohne viel Kratzer in den Lack zu bekommen?? Das Auto ist nach dem Waschen trocken. Wie bekomm ich das Wax am besten auf´n Lack?? Mit Mf. Tuch oder Schwamm?? Kann(muss??) man mit Wax auch mehere Schichten auftragen?? Bringt das was?? Fragen über Fragen.

mfg Fritze

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #79

Soo..

das mit der Wäsche ist gar kein Problem .. wenn Du mit dem Wagen zu Hause angekommen bist , kannst Du mit z.B. mit dem Ultimate Quick Detailer , einmal das Auto behandeln. Die Spots entfernst Du am besten mit der Magic Clean Knete . Wegen der Ausbleichungen mußt Du schon etwas schärfere Polituren verwenden , Scratch-X ist da schon gut , beachte bitte die Info´s die ich schon Spawn zu Scratch-X gegeben habe . Gelbt ist "Poliertechnisch" wesentlich einfacher , die Hologrammneigung ist viel geringer , wenn man dann noch mit Wachs nacharbeitet , Optimal. Polituren , Wachse , Versiegelungen usw. sollten immer mit Auftragsschwämmchen aufgetragen werden , damit hat man die niedrigste Fehlerrate. Abtragen immer mit Microfasertüchern für den Fahrzeugbereich .. keine "Plus" oder ähnliches. Da diese nicht wärmebehandelt sind und somit Wachse und Öle aufspalten und abtragen. Also 2 Auftragsschwämmchen für den Wachs , den oben genannten Polierschwamm für Scratch-X und 2-3 MF-Tücher ..

Ich würde das nehmen , denn da hast Du schon einen Auftragsschwamm für das Wachs bei und das Scratch-X ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #80

erstmal danke für die schnell und ausführliche Antwort

genau das Set wollte ich mir besorgen. Da ist ja auch ein Waschmittelchen mit bei, könnte ich mir das in einer Sprüflasche mit Wasser verdünnt mischen und denn mein Auto zuhause nochmal reinigen?? (Quasi wie mit quick Detailer) Nochmal zum Scratch- X, wenn ich z.B. meine Motorhaube komplett damit behandeln möchte, das ganze denn in kreisende Bewegung einarbeiten?? Wie muss man das Wax einarbeiten?? Kreisend, Längs oder querbewegung??

mfg Fritze

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben