AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..
@Yazoo ..
- Waschen ..dabei nutze ich nur noch den FX 40 Microfaserhandschuh , dieser verzeiht auch eine nicht so gut Vorgereinigte Oberfläche , da die langen Microfasern den Schmutz aufnehmen und somit nicht über den Lack scheuern. Als Shampoo nehme ich das Waschkonzentrat von Zaino oder Liquid Glass oder Aristoclass .. im Grunde reicht jedes einfach Autoshampoo .. bitte keine Duschgels oder Haarshampoos . da diese stark endfetten und somit Dichtungen und Kunststoffe auf lange sicht schädigen.
- Reinigungsknete benutzen ..
- Aristoclass Lackreiniger verwenden , dann evtl. die die Füllpolitur , dazu eine Anmerkung .. die Füllpolitur kann nicht "zaubern" .. sie überdeckt nur feinste Haarlinienkratzer .. danach unbedingt ein Wachs oder eine Versiegelung verwenden .. sonst ist die "Kosmetik" gleich wieder weg.. Wer die Füllpolitur nicht schon hat , braucht sie nicht extra kaufen .. die Bilder im Petzoldts Katalog sind zu "krass" .. das kann die Politur definitiv nicht.
- Zum Auftragen von Versieglungen , hat sich der Auftragsschwamm von Aristoclass
Klick als gut erwiesen , da dieser nicht so viel Material aufnimmt und "verschwendet" ..
- Zum Auftragen von Wachsen und Versiegelungen der Mequiars Auftragsschwamm
Klick..
- Zum Handpolieren gibt es in Kürze bei Petzoldts einen kostengünstigen " 2 Zonen Polierschaum" .. Vorteil dabei .. man "panscht" ned im Produkt rum nun kann trotzdem sauber & sparsam arbeiten .
Lieber 2-3 mehr Auftragsschwämchen hohlen als mit einen "rumzuschmieren" .. die Vorarbeit ist das A&O und Entscheidet Maßgeblich über den Tiefenglanz und die Standzeit.
- Zum Abtragen von Polituren , Wachen und Versiegelungen , haben sich folgende Tücher bewährt :
Cobra Plush , das
MF Tuch gelb von Petzoldts oder auch sehr gut
Mequiars Supreme Shine..
Diese Tücher und Auftragsschwämme eignen sich im Übrigen für alle Handpolierer/Wachser/Versiegler ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Hix ...
Im Grunde wie ich es Yazoo empfohlen habe , nur ein paar änderungen , da Du ja wohl noch kaufen musst..
Lackreiniger/Politur : Petzoldts P40 oder Mequiars Deep Crystal ggf. die Aristoclass Politur .. die ist noch etwas feiner , trägt aber auch weniger ab..
Versiegelung Zaino Z2Pro (auch für die Felgen) ..
Tücher / Schwämme : siehe oben
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Boucherer
das Z-10 ist ganz ok .. es riecht sogar nach Leder .. ich habe es bis jetzt aber , wegen mangelnder Lederausstattung , nur auf dem Lenkrad und den Handbremsgriff angewendet und war zufrieden..Wobei man mit Lexol auch nicht verkehrt machen kann.
Gruß
Markus