Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. alles klar, zaino z2 hab ich noch genug von da. lackreiniger muss ich mal gucken, ob ich noch welchen...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #21
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

alles klar, zaino z2 hab ich noch genug von da. lackreiniger muss ich mal gucken, ob ich noch welchen hab. die knete werde ich dann mal bestellen, sowie ein paar tücher und schwämme. hab zwar welche, aber davon kann man nie genug haben ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #22

@ Markus:
Vielen Dank!!!

Edit:
Zaino Z2 find ich irgendwie nicht...?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #23

Wieso ned ? .. Klick mal

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #24

Hab es gefunden. Hatte schon vorher ein Tipp bekommen. Die andere Versieglung die Du mir vorgeschlagen hast ist aber enorm teuer!!!:astonish:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #25

Markus, wo liegt der genaue Unterschied zwischen Scratch X und dem PS40?

Ich habe letztes Jahr bereits folgende Produkte erworben:
  • Zaino Shampoo
  • Knete
  • Zaino Versiegelung
  • Zaino Gloss Enhancer
  • diverse Microfasertücher
  • diverser Auftragpads

Was mir fehlt ist die Versiegelung. Lack ist schwarz metallic perleffekt mit vielen kleinen Waschanlagenkratzern.

Welche der beiden Polituren soll ich nehmen? Oder gleich ne ganz andere?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #26

@Nicke .. hab Dich ganz vergessen .. 8o

Die Petzoldts P40 Politur wird auch von der Autoindustrie verwendet , da diese alle modernen Lacke "bearbeiten" kann .. Einer der größten Vorteile der P40 , wenn man mit einer Maschine und einem Mittelharten Pad arbeitet , Poliert man in einem Arbeitsgang.. man muss also nicht nochmal nachpolieren .. Die Oberfläche ist sauber , hat ein sehr gutes Finish und ist Hologramm und Schlierenfrei .. das ist die Grundlage für Versiegelungen oder Wachse.

Aber auch von Hand kann man mit der P40 sehr gute Ergebnisse erzielen .. jedoch dauert es etwas länger .. Mit einem Polierschwamm , Zeit und Fleiß geht das aber genauso .. An besten Partiziell arbeiten .. also sich schön auf eine umgedrehte Bierkiste setzten und z.B. den Kotflügel vorn links bearbeiten... bis man zufrieden ist .. Wenn man das ordentlich machen will , dann braucht man auf diese Art mindestens 8-14 Stunden ..

Ich teile mir so etwas auf .

Scratch-X , war eigentlich zur partiziellen Behandlung gedacht , jedoch lässt sich damit auch ganz gut ein ganzes Auto behandeln .. Für die Maschine eher ungeeignet , da die Politur zu sehr Staubt..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #27

Die P40 ist dann das, was ich brauche. Zeit werd ich einplanen. Sind zu zweit, geht also doppelt so schnell :) Und Bierkiste... Da kann man ja nebenbei den Inhalt leeren :D Welche Pads empfiehlst du mir zum auf- und abtragen der Politur?

Könntest du mir noch kurz ne PN zukommen lassen wegen der Rabattgeschichte? :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #28

Hallo ihr Löwenbändiger,

ich brauche auch ein paar Tipps für die richtige Pflege meines Löwen.
Hab nen Sombra grauen Löwen EZ: 05/06. Lack musste also erst knapp 2 Jahre aushalten.

Lackzustand : relativ Neuwertig , partielle Schädigungen durch leichten Steinschlag und zwei Kratzern ( ca 10-12cm) bis auf die Grundierung ( ungeklärte Herrkunft! Ich vermute mal von nem Fahrrad oder Einkaufswagen). Einmal unter der Rückleuchte also an der Blechkarosserie und einmal unten an der Heckschürze also Kunststoff.

Aufbereitung erfolgt wenn von Hand. Spricht mikrofasertüchern , Schwamm, Hochdruckreiniger

Preissegment:
Für die komplette Flegeausrüstung habe ich so an 50-60€ gedacht. Darf auch gern weniger kosten. Bisher hab ich genommmen was ich in die Finger bekommen hab zB Aldi-Pflegesets und mit Polituren hab ich bisher kaum gearbeitet.

Pflegeprofil : Im Winter fahre ich zu meiner Schande doch ab und an durch ne Waschstraße ( der sombra graue Lack verzeiht es aber noch ganz gut)
Ansonsten Wasche ich im Sommer 1-2 mal im Monat mein Auto. Ich habe leider keinen Hof oder ähnliches und mein Auto steht auch permanent an der Straße und ist demnach allem Ausgesetzt was so an den Straßen anfällt (Pollen, Abgase , Straßendreck, Staub). Das ist sehr deprimierend weil der Glanz vielleicht 2 Tage ungetrübt ist. Deshalb hab ich auch manchmal die Pflege etwas vernachlässigt weil es einfach nur kurzweilig war. Ich fahre im Sommer immer auf einen Waschpark mit Hochdruckreiniger und Seife halt mein Auto gründlich ein und spüle dann alles ordentlich ab.

Meine Wünsche:
Möglichst guter Schutz gegen die Umwelteinflüsse , langanhaltender Glanz, leichte Auffrischung bzw. Nacharbeit. Vielleicht hat auch noch jemand nen Tipp für das staubanfällige Amaturenbrett.

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Daniel

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #29

So, ich bräuchte dann auch noch Vorschläge was ich am besten kaufen soll.
Auto ist ein Leon FR , EZ Juli 2007, magico schwarz metallic

Lackzustand : Neuwertig , ein paar feine kratzer am heck vom ein u ausladen.

Aufbereitung per Hand

Wichtig : Preislimit: max. 60 € komplett

Pflegeprofil : 1 - 2 mal pro Monat.

Ich bräuchte das komplette Programm bis auf Shampoo. Das hab ich schon.

Mit was wasche ich am besten? mit nem Handschuh von Petzold?

Was nehme ich zum polieren? gibts da auch extra Tücher?

Muss ich nach jedem Waschen polieren bzw. versiegeln?

Fahre 80 % Autobahn, Rest is Stadt u Landstr. Parke in Garage!

Danke schon mal.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #30

So dann will ich auch mal den rat eines Fachmanns hören :)

Und zwar bekomme ich nächste woche einen Neuen Leon in Schwarz !
hab mir in der vergangenheit nie so die mühe gegeben zwecks fahrzeugpflege etc da es immer gebrauchte waren, das soll nun aber mit dem leon anderst werden er soll auch noch in 5 jahren gut aussehen :)

Gewaschen wird im örtlichen waschpark mit hochdruck, bürste oder eimer und schwamm :) ich würd ma sagen so 2-3 mal pro monat? oder is das schon der erste fehler?

Mich würde mal Intressieren was ich so als Grundausstattung benötige ? und wie ich am besten vorgehe ? gibts auch was was man bei Neuwagen beachten muss?

ich sag mal so bis 100€ würde ich ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #31

Also wenn diese Beratung hier schon anbietest will ich das auch mal nutzen:)

Lackzustand : Neuwertig, erst ein hales Jahr alt

Aufbereitung per Hand

Wichtig : Mittleres Preissegment

Pflegeprofil : in den Wintermonaten alle 2-3 wochen. In der Sommersaison wöchentlich

PS: Hab des öfteren an der seite und heck braune Pünktchen (evt Teer) wie bekommt man den mist denn am besten weg hab da immer meine Probleme mit:(

Ich danke dir schon mal im Vorraus:wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #32

@FirstLeon

Waschen ..logo

Polieren mit P40 oder Mequiars Deep Crystal ..

Versiegeln mit Zaino Z2Pro .. guter Langzeitschutz und verträgt auch mal ne Waschanlage , aber bitte nur Schaumstoff und ohne Wachs ..

Für der Armaturenträger , das Mequiars Quick Deatiler Intereur , dieser wirkt Antistatisch und schmiert ned .. so wird das Armaturenbrett nicht Speckig und glänzend..

----------------------------------------------------------------------------

@schorsch3333

Waschen ..Shampoo deiner Wahl und dem MF-Waschhandschuh von Petzolds..

Polieren mit P40 oder Mequiars Deep Crystal .. mit den Polierschwämmen

Versiegeln mit Zaino Z2Pro .. guter Langzeitschutz und verträgt auch mal ne Waschanlage , aber bitte nur Schaumstoff und ohne Wachs .. Da du viel Autobahn fährst , ist eine Versiegelung die erste Wahl.

Nach dem Waschen musst Du natürlich nicht jedesmal neu Versiegeln .. Zanio ist eine Versiegelung , welche Layerbar ist , d.H. Du kannst dir mehrer Schichten aufbauen .. als in gewissen Abständen nach dem Waschen , mal wieder eine neue Schicht auflegen..

Dazu noch 2-3 MF-Tücher , siehe schon bestehende Empfehlungen im Threat..

--------------------------------------------------------------------------------------------------

@Marco84

Für die Vorbehandlung und das endfernen der Flugroststippen , die Magic-Clean Knete .. das geht damit 1a ..

Wenn der Lack noch so neuwertig ist , keine Politur , sondern nur den Zaino AIO .. man das AIO auch als Versiegelung nutzen.. Oder aber das Mequiars NXT Techwachs ..wenn man das im Sommer alle 4-5 Wochen Auffrischt ist das 1a. .. Da es auch immer schön leichteste Kratzer abdeckt..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #33

hi markus.. würde mich auch gerne beraten lassen :)

Mein Leon (4 Jahre alt)
Lack: Schwarz perl.
Lackzustand : Eigentlich gut. Vereinzelt Steinschläge ansonsten keine Lackschäden.
Aufbereitung: per Hand
Wichtig : Mittleres Preissegment oder gute Qualität
Pflegeprofil : Winter: ab und zu mit Schwamm oder einfach mit warmem Hochdruck abwaschen. Sommer: fast wöchentlich Reinigung mit Schwamm/Schampoo.

Volvo vom Papa (10 Monate alt, aber erst 700km aufm Buckel)
Lack: Schwarz perl.
Lackzustand: neu
Aufbereitung: per Hand
Pflegeprofil: Gleich wie Leon

Zum Leon: Ich habe jedes Jahr eine Politur vom Lacker genommen und immer mit NXT Wachs gearbeitet.
Zum Volvo: Soll ich dieses Jahr noch was machen oder so stehen lassen und erst nächsten Frühling (2009) behandeln?

Im Voraus Danke :respekt:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #34

@Haris ..

den Volvo behandeln sobald es wärmer wird .. am besten eine Versiegelung .. Evtl. die Aristoclass Serie .. damit kannst Du locker beide Autos mehrfach behandeln .. da egalisiert sich der Preis .... würde die Versiegelung und das Wachs empfehlen .. der Aristoclass Wachs ist ein sehr , sehr hochwertiges Carnauber-Wachs .. dieses hat noch einen besseren Tiefenglanz als NXT , hat mehr Inhalt und ist noch Ergiebiger ..und ebenfalls sehr einfach auf & abzutragen..

Aristoclass gibt es bei Petzolds oder Devilgloss..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #35

jo dann will ich auch gerne wissen,was ich für meinen so brauche !
bin eher sehr viel autobahn und in der stadt unterwegs. fahre einen inferno-schwarzen cupra 1P.
habe leider ein paar schlieren am lack und steinschläge schon vorne auf der motorhaube. feine kratzer sind üblich dennoch nicht ansehnlich.
bitte um hilfe :(
eine zusammentstellung wäre echt nett!
danke in vorraus

lg

/e: habe mal selber was ausgesucht :

1 x Liquid-Glass-Vorreiniger
1 x Reinigungsknete - Magic Clean
1 x Füllpolitur
1 x Aristoclass Premium Lackreiniger
1 x Meguiar's NXT - Car Wash - Auto-Shampoo
2 x Weiches Reinigungs- und Poliertuch ( kann ich dies auch zum waschen benützen ? )

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #36

So wäre nett wenn ich auch mal Hilfe bekäme .
- Lackzustand: Wagen wurde fast komplett neu lackiert hat aber aufgrund schlechter
Mikrofaser Tücher Überall wieder feine Kratzer und Hologramme.

- Aufbereitung: per Hand

- Preislimit: Keins sollte nur halt klappen.

Pflegeprofil:

Im Winter alle 2 Wochen im Sommer jede Woche 1 mal mindestens

Was ich brauche sind gescheite Tücher fürs Polieren und fürs Abtrocknen vom Wagen die dann die Versiegelung nicht direkt wieder Runterholen.Dazu noch nen gescheiten Felgenreiniger und vieleicht ne gute Versiegelung für Felgen da sie sehr schnell Dreckig werden und Bremstaub fressen.
Felgen wurden durch die Tücher auch leicht Zerkratzt.

Danke für die Auskunft und PflegeArtikel Aufstellung.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #37

So werde demnächst mal eine Bestellung bei Devilgloss.com absenden, damit die Mittelchen bei mir sind wenn an einem Samstag schönes Wetter ist :D

Bin bei der Zusammenstellung noch auf die Zaino Z-10 Lederpflege gestoßen, ist diese für die Ledersportsitze im Leon zu empfehlen oder würdest du zu anderen Mitteln wie Lexol oder anderen raten?

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #38

@Yazoo ..

- Waschen ..dabei nutze ich nur noch den FX 40 Microfaserhandschuh , dieser verzeiht auch eine nicht so gut Vorgereinigte Oberfläche , da die langen Microfasern den Schmutz aufnehmen und somit nicht über den Lack scheuern. Als Shampoo nehme ich das Waschkonzentrat von Zaino oder Liquid Glass oder Aristoclass .. im Grunde reicht jedes einfach Autoshampoo .. bitte keine Duschgels oder Haarshampoos . da diese stark endfetten und somit Dichtungen und Kunststoffe auf lange sicht schädigen.
- Reinigungsknete benutzen ..
- Aristoclass Lackreiniger verwenden , dann evtl. die die Füllpolitur , dazu eine Anmerkung .. die Füllpolitur kann nicht "zaubern" .. sie überdeckt nur feinste Haarlinienkratzer .. danach unbedingt ein Wachs oder eine Versiegelung verwenden .. sonst ist die "Kosmetik" gleich wieder weg.. Wer die Füllpolitur nicht schon hat , braucht sie nicht extra kaufen .. die Bilder im Petzoldts Katalog sind zu "krass" .. das kann die Politur definitiv nicht.
- Zum Auftragen von Versieglungen , hat sich der Auftragsschwamm von Aristoclass als gut erwiesen , da dieser nicht so viel Material aufnimmt und "verschwendet" ..
- Zum Auftragen von Wachsen und Versiegelungen der Mequiars Auftragsschwamm ..
- Zum Handpolieren gibt es in Kürze bei Petzoldts einen kostengünstigen " 2 Zonen Polierschaum" .. Vorteil dabei .. man "panscht" ned im Produkt rum nun kann trotzdem sauber & sparsam arbeiten .
Lieber 2-3 mehr Auftragsschwämchen hohlen als mit einen "rumzuschmieren" .. die Vorarbeit ist das A&O und Entscheidet Maßgeblich über den Tiefenglanz und die Standzeit.
- Zum Abtragen von Polituren , Wachen und Versiegelungen , haben sich folgende Tücher bewährt : , das oder auch sehr gut ..

Diese Tücher und Auftragsschwämme eignen sich im Übrigen für alle Handpolierer/Wachser/Versiegler ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Hix ...

Im Grunde wie ich es Yazoo empfohlen habe , nur ein paar änderungen , da Du ja wohl noch kaufen musst..

Lackreiniger/Politur : Petzoldts P40 oder Mequiars Deep Crystal ggf. die Aristoclass Politur .. die ist noch etwas feiner , trägt aber auch weniger ab..
Versiegelung Zaino Z2Pro (auch für die Felgen) ..
Tücher / Schwämme : siehe oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Boucherer

das Z-10 ist ganz ok .. es riecht sogar nach Leder .. ich habe es bis jetzt aber , wegen mangelnder Lederausstattung , nur auf dem Lenkrad und den Handbremsgriff angewendet und war zufrieden..Wobei man mit Lexol auch nicht verkehrt machen kann.

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #39

Super, danke erstmal fuer die Tipps hab nur noch eine Frage.

Was für ein Tuch nehme ich zum trocknen fürs Auto ohne die Versiegelung runterzuholen?

Danke für die Antwort

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #40

Im grunde jedes MF Tuch aus dem Fahrzeugbereich .. diese sind wärmebehandelt und tragen somit keine Wachse/Versiegelungen ab.. Wobei sich da eher Tücher mit hoher Saugkraft eignen .. ich nutze das Water Magnet von Petzoldts , ist eine Art Schwammtuch ..

Gruß

Markus

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben