Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Hi! Ich halts schon nicht mehr aus, mein neuer Leon (Chrono-Gelb) sieht aus wie Sau. Vor allem weil ich...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #261
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Hi!
Ich halts schon nicht mehr aus, mein neuer Leon (Chrono-Gelb) sieht aus wie Sau. Vor allem weil ich viel Landstrasse fahre, ist er immer mehr schwarz als gelb. Gibts da ne Möglichkeit, um nur den gröbsten Schmutz zu entfernen oder soll ich lieber abwarten bis es nicht mehr so fröstelt. (dz. Temp. bei uns tagsüber zw. -5 und -8, nachts -8 bis -12)

Farbe: Chrono Gelb

Lackzustand : 1 1/2 Monat alt, keine Kratzer

Aufbereitung : das ist die Frage, 250 für ne gute Maschine ist mir eigentlich zu teuer. Daher tendiere ich eher zu -> per Hand.
Frage dazu: per Maschine = Sehr gut, per Hand = mittelmässig und diverse (billige) Poliergeräte liegen in der Mitte? Bei einem Supermarkt um die Ecke haben die jetzt ein Gerät um 15€, die Frage ist nur, bringts was oder lieber gleich per Hand?

Preislimit relativ, kommt immer drauf an wie lange ich damit auskomme. 70€ pro Monat ist mir zu viel :laughing:, ansonsten können es gerne auch mal 100 bis 150 sein. Nur eben die 250 für den Polierer sind mir ein wenig zu viel.

Pflegeprofil : Je nach Verschmutzung und Wetterlage. Tendiere eher dazu es mal gerne zu verschieben "regnet morgen eh bestimmt wieder". Also ich würde sagen so alle 3 bis 4 Wochen drüber waschen. 1x vor und 1x nach dem Winter auch ausführlicher.

Hab mich mal an den Vorschlag für Markei gehalten, klingt vernünftig.
@makei81

ich kann Dir da i.clean.at empfehlen , bestellst einen Gruß von mir (mit dem Hinweis auf mein Forum) ..

Ich würde auf die Chemical Guys Serie setzten ..

1. CG Citrus Wash
2. CG M.Seal
3. CG Quick Detailer with Carnauber (Super Produkt , mein neuen Favorit im Bereich Quick Detailer)
4. Magic Clean Knete
5. 2-3 Microfasertücher ..

- Waschen
- Kneten
- Versiegeln

Gruß

Markus

CHEMICALGUYS - Citrus Wash & Gloss
CHEMICALGUYS - M-Seal
CHEMICALGUYS - Pro-Detailer with Carnauba

Das hab ich mal im Warenkorb. Diese Magic Knete finde ich leider nicht, bieten die wahrscheinlich nicht an oder?
Was ist z.b. damit?
CHEMICALGUYS - Gray Clay-Bar (Medium Duty)

Für Scheiben?
CHEMICALGUYS - Streak Free Window Clean

Alufelgen?
CHEMICALGUYS - Wheel Guard Wax

Wie siehts damit aus?
CHEMICALGUYS - ONE Waterless Car Wash w/ Carnauba
Sehe ich das richtig? Einmal die Woche damit drüber putzen (max 30 min Zeitaufwand)? Einsprühen - Abwischen - Warten - Drüber Polieren - Fertig?

Und zu den Microfaser Tüchern: Mein Gott, da hab ich ja überhaupt keinen Plan. Alleine 17 verschiedene Tücher nur von CG, da soll sich ein Laie auskennen.
Was kannst du mir empfehlen? Für jeden Schritt ein anderes Tuch? Oder lieber nen Schwamm? UNd für Innen? Für Scheiben?

Oh mein Gott, ich merk grad ich betrete Neuland. War bis jetzt immer nur in der Waschstrasse, da musste man nichts machen :)

Ich danke dir im Vorraus und würde mich freuen wenn du mir ein wenig helfen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #262

Erstmal vorab ein Dank an Markus :respekt: :eek:la: ;)

Heute hat's mich erwischt :( Hab meinen Kleinen endlich mal wieder richtig gewaschen und abgeledert und was seh' ich da ... :astonish: der letzte Kurztrip nach Holland hat meinen Kleinen mit Teerpflecken versaut :evil:
Dazu hat wohl eine Lackiererei noch einigen Pfusch angestellt. Er war zur Kratzerbeseitigung bei denen ... und die haben wohl nicht gut abgeklebt. Dieser "Nebel" ist auch auf meinen Rial Daytona Race Felgen ;(

So, erstmal zum Layout ;)

Lackzustand: Gut gepflegter Lack. Garagenwagen. Ausschlieslich Handwäsche. Mindestens zweimal im Jahr Politur mit anschliessender Wachsversiegelung.

Aufbereitung per Hand oder Maschinell: Bisher hab ich's nur mit der Hand gemacht :D Bin aber auch für was neues offen, falls man das "erlernen" kann.

Wichtig : Preislimit .. bzw. "Unteres Preissegment , Mittleres usw.: mittleres bis oberes Preissegmet. Will, dass mein Kleiner wieder gut aussieht.

Pflegeprofil: Im Winter je nach Möglichkeit. Ab Frühjahr wöchentlich (waschen und ledern).

So wie der Wagen aussieht, habe ich schon überlegt, ob ich ihn zu Profis bringen soll. In Bottrop-Kirchellen gibt's die Fa. Psotta (kennst die vllt.?). Haben einen guten Ruf und die ist auch ganz nett. :D

Aber vllt sagst Du mir auch "...das bekommst'e selbst ganz einfach wieder hin..."

Also. Auf den ersten Bildern sieht man die Heckklappe, Heckschürze, Seitenschweller. Diese sind am schlimmsten mit Teerpflecken versaut.
Dazu kommen diese schönen (wahrscheinlich Klar-)Lackpflecken. :evil: Die Stellen sind stumpf und unschön. Diesen Spühnebel hab ich auch auf den ;(

Jetzt bin ich auf Dein "Urteil" gespannt ... :tremblin:

Anhänge

• Teerpflecken_Klarlack.zip
    689,8 KB · Aufrufe: 27
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #263

he mario,

gegen die teerflecken kannste mit der magic clean knete rangehen, damit haste auf jeden fall erfolg. mehr will ich nicht sagen da markus dir mehr tips geben kann

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #264

So , war zwischenzeitlich wieder in Kirchhellen ... deswegen keine Zeit .. Taufe von unseren Neffen ...

Die Bilder von deinem Lackzustand sehen soweit gut aus .. Also der Grundzustand .. braucht ned extra zu Aufbereiten bringen .. Wobei ich die Fa. kenne .. die leisten ganz gute Arbeit. sind ja beim "Bello" um die Ecke .. Mit der Magic Clean Knete kann man die Flugroststippen und/oder Teerflecken wunderbar entfernen , ganz ohne Politur ..

Bei Sombra Grau würde ich auf die Chemical Guys M-Seal oder Jet-Seal Serie gehen ... die Farbe hat es ned so mit Tiefenglanz , aber es geht ... Also waschen , kneten .. Lackreinigen , versiegeln , fertig.

Du kannst auch verwenden .. der Vorteil ein Lackreiniger und eine Versiegelung in einem .. so etwas klappt bedingt zusammen .. Eine Politur im Klassischen Sinne ist das ned , sondern eher ein Lackreiniger , aber das passt in deinem Fall auch eher besser .. Ich habe es selber schon getestet , funktioniert ganz gut und die Oberfläche ist ganz passabel geschützt .. Das ganze kann man auch mehrmals im Jahr verwenden .. da es minimal abbrasiv ist ..

-------------------------------------------------

MF Tücher .. ich nutze gern u.a. diese : , sehr , sehr weich und auch auf Putzempfindlich Lacken perfekt .. oder auch das : wobei das nur zum Finish benutzt wird .. Grundsätzlich nehme ich immer ein frische Tuch pro Arbeitsgang .. und je nach Sättigungsgrad auch mal 2-3 Tücher .. Denn das trägt Maßgeblich zum Finish bei. Man kann sich mit einen zu "Harten Tuch" oder Gesättigten Tuch sehr schnell eine vormals sauber Polierte Oberfläche versauen.

Ebenso wichtig , Auftragsschwämmchen .. immer ein frisches pro verwendetes Produkt verwenden (die lassen sich alle auswaschen und wiederverwenden) .. Ich empfehle 3-4 Schwämmchen .. , die werden ja nicht schlecht.. Und einen seperaten für die Kunststoffpflege/Gummipflege ..

Als Extra Tipp : Ich nutze seid kurzen den Quick Detailer von Chemical Guys .. , dieser ist auf schwarzen Lacken Top .. selbst jetzt im Winter und bei Waschstrassennutzung . nach der Wäsche kurz drüber und der Lack steht wieder Satt da .. und kann sich vor allem in der Sonne und im Kunstlicht sehen lassen .. "Reparieren" kann er natürlich nicht .. Habe ich Haarlinienkratzer auf dem Lack , kann ich die damit auch ned "Vertuschen" .. Vom Schutz her , würde ich ihn mit dem Ultimate Quick Detailer von Mequiars vergleichen. Das gute er lässt sich auch mit Destilierten Wasser verdünnen..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #265

Danke Markus :prost: dann werd' ich mir mal was besorgen und den Kleinen (versuchen) wieder fit zu machen :D

EDIT: Bestellung ist raus :D Evtl. kann ich ma WE schon loslegen. Bin gespannt.

EDIT2: Ich hab heute mal ein wenig rumgeknetet :D Erst die Stellen gewaschen, dann schön 'n Eimer mit warmen Wasser, Schwamm zum "anfeuchten" und los ging's. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug sooooo genial ist :eek:la: Danke Markus nochmal für den Tip. Die restliche "Bearbeitung" verschiebe ich auf etwas wärmere Tage :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #266

Lieber User/innen .. ich bitte Euch mir keine PN´s oder Mail zu schreiben .. Mein Mailfach quillt über... nutzt bitte diesen Threat .. auch wenn ich nicht immer Zeitnah antworten kann .. So versuche ich doch so gut als möglich , eine Personalisierte Antwort zu geben .. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständniss ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #267

Hi Markus, sag hast du auf vergessen? Will nicht nerven, wollte nur mal nachfragen. Auf alle Fälle Hut ab vor dem was du hier leistest.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #268

Nee , das passte , schau mal 2 Postings von mir höher .. da steht auch extra alles zu MF Tüchern etc. ;)

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #269

Hallo Markus,

bitte um ein paar Tips.

Farbe: luna silber, Div. Flächen (Dach, Spiegel etc. sind mattschwarz foliert), mattschwarze Alufelgen
Lackzustand : gut bis durchschnittlich für Bj. 2005, zwei blinde/ausgebliche Stellen durch Vogelkot, ein tiefer Kratzer
Aufbereitung: per Hand
Preislimit: mittlere Klasse
Pflegeprofil : Im Winter alle 2-3 Wochen in die Textil-Waschanlage
Im Sommer: 1-2x im Mal / Monat - noch nie gewaxt, poliert etc.

Ziel: Blindstellen entfernen, event. Kratzer auspolieren falls mit einem Produkt möglich. Hochglanz ist nicht notwendig!, hauptsächlich Lackpflege,Vorsorge.

Hab mich ja durch den Thread gekämpft: Waschen klar, dann Knetpaste hinterher.
-Was muss ich bei den folierten Fahrzeugteilen beachten?
-Wie kann ich meine mattschwarzen Felgen pflegen?
-Im Laufe des Threads empfiehlst du verschiedene MF-tücher. Welches kannst du mir zum Waschen und/oder zum Trocknen empfehlen? Oder verschiedene für verschiedene Arbeitsschritte.
-Wie gesagt ist Lack- bzw. Karroseriepflege mein Ziel nicht absoluter Hochglanz. Welche Behandlung ist da sinnvoll?

Zum Schluß eine außergewöhnliche Frage: Gibt es ein Mittel/Verfahren, dass den Lack matt erscheinen lässt, aber nach Abtrag wieder normal?

Ne Menge Fragen und schonmal vorab vielen Dank.

Gruß
Stefan

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #270

Da doch immer wieder Fragen aufkommen , welche Produkte wo für Verwendung finden , habe ich diesen Sammelthreat eröffnet..

Bitte haltet Euch an folgendes Layout..

Lackzustand : Neuwertig , WaschanlagenKratzer , Arg Strapaziert etc.. : um schon mal einen Eindruck zu bekommen wo man den Hebel ansetzt..

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : Hilft auch bei der Produktwahl ..

Wichtig : Preislimit .. bzw. "Unteres Preissegment , Mittleres usw. : um nicht Empfehlungen zu geben , die sich mit dem Geldbeutel des Besitzer "Beissen" ..

Pflegeprofil : Gelegentlich , oft , jeden Samstag usw .. : Daraus kann man dann schließen ob ein Wachs oder Versiegelung in Frage kommt , bzw. wie viel "Nachpflege" erforderlich ist ..

Klingt im ersten Moment bissl viel , hilft aber mehr oder weniger Individuelle Hilfe anzubieten .. Und bitte keine Postings wie :"das ist zu teuer ... , ich fahr nur durch die Waschanlage , das reicht" .. diese nützen hier wirklich niemanden und werden auch direkt gelöscht ..

Hier mal ein kleiner grober Ablauf einer Lackaufbereitung-Session ..

1. Fahrzeug gründlich Waschen ..(Waschbox , Handwäsche oder Waschanlage..)
2. Fahrzeug mit der Reinigungsknete abkneten (siehe Magic Clean Knete)
3. Fahrzeug je nach Lackzustand mit ein Sanften bis gröberen Politur behandeln (grundsätzlich immer erst mit einer Milden anfangen und sich herantasten..)
4. Fahrzeug Wachsen oder Versiegeln ..
5. Spass haben

Wenn Ihr Produktspezifische Fragen habt , nutzt bitte die Boardsuche oder macht dazu einen neuen Threat auf .. so bleibt es Übersichtlich..

Gruß

Markus

Guter Tipp werde das am Samstag (ist wasch Tag) Ausprobieren

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #271

Es gibt von Petzoldts extra ne Mattpflege .. zum Waschen nimmt man kein MF-Tuch ... sondern ein MF- Waschhandschuh ..

Welches MFTuch man verwendet ist eigentlich Geschmackssache .. im Grunde kann ich alle Empfehlen , die ich hier in diese Threat angesprochen habe..

Mich is persönlich nichts bekannt was eine Mattierte Oberfläche hintlässt.

Ruf doch bitte einfach mal bei Petzoldts an .. Christian oder Hartmut konnrn dir gerade im Bereich Mattlack einiges an..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #272

Hallo Markus,

ich habe jetzt schon einiges gelesen hier in diesem Thread.
Da ich Autopflege-Neuanfänger bin bräuchte ich ein paar Basic infos was die Wagenpflege betrifft!

Lackzustand:
Der Wagen ist zwei Jahre alt. Farbe ist Grau. Lack sieht richtig gut aus, keine vorhanden Kratzer.

Aufbereitung:
keine vorhanden

Preislimit:
100-200 euro

Pflegeprofil:
gelegentlich, unregelmäßig. Wenn waschen, dann Waschanlage!

Ich würde nun gerne meinem Wagen mal was richtig gutes tun und ihn regelmäßig wachsen, polieren und von Hand waschen!
Der Wagen steht draußen auf einem gesonderten Stellplatz ohne Laterneneintrahlung.
In welchen Schritten (wichtig ist mir die genaue abfolge!) und mit welchen Mitteln sollte ich dann vorgehen?
Was kannst du mir speziell für die Einstiegsleisten empfehlen, damit die nicht immer so verschmutzen???

Mit freundlichen Grüssen...:very_hap:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #273

Lackzustand : BJ 09/2002, aber gepflegter Lack, bis auf 2 mal Waschstrasse immer per hand gewaschen, im Winter aber nur grob

Aufbereitung per Hand, hab zwar eine Poliermaschine (aber ein Billigprodukt war für mein altes Auto)

Pflegeprofil : Im Sommer wird ungefähr alle 3 Wochen gewaschen und ungefähr 2 mal poliert.

Ich hab jetzt immer den Namen Meguiars gelesen und gehört. Ist das ein Produkt zum empfehlen. Und wenn ja, welches Produkt von diesem Hersteller brauche ich.
Habe zwar meine eignen Polituren und Waschmittel, aber die die man halt im Autohandel bekommt. 0815

Wäre dankbar für eure Hilfe.
Da demnächst die Waschsaison anfängt.

mfg metti

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #274

Ich schreib morgen was dazu ... Stay Tuned ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #275

Kann mir niemand einen Tipp zu den Produkten geben und wie der ideale Waschvorgang lautet.

Danke

mfg metti4593

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #276

Geduld, Geduld ... Markus schreibt da schon noch was dazu :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #277

aber wenn du keine geduld hast dann les dich einfach durch sein forum!
kann ich jedem nur wärmstens ans herz legen ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #278

Moin habe auch mal ne Frage:

Lackzustand : 1 1/2 Jahre alt .Ich würde sagen gepflegt, mit Waschanlagenkratzern und ein wenig Hologrammen

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : per Hand

Wichtig : Preislimit .. also eigentlich maximal 100€
Pflegeprofil : im Sommer eigentlich relativ häufig, jetzt im Moment ist mir die HZeit zu schade bei dem Wetter.

Habe mich schonmal durch die Zaino Produkte gearbeitet, weiß aber nicht was ich da nun nehmen soll oder weglassen kann.

Gruß

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #279

Sorry .. Leute .. ich komm zu nix ..dazu kann unser kleiner "jede" Minute auf die Welt kommen ..Somit steigt auch die Innere Unruhe ... Aber gut ..

@Toto ...

also .. bei Sombra Grau .. das wird doch sein oder .. empfehle ich Zaino oder auch Chemical Guys .. der Vorteil der CG Produkte .. "Einschichtig" zu verarbeiten .. z.B. Jet Seal ..

Also Waschen , Kneten , mit nem sanften Lackreiniger den Lack vorbereiten , danach z.B. mit Jet Seal ..versiegeln fertig .. im Schwellerbereich evt. 2 Schichten auflegen .. das bringt bei Jet Seal keinerlei Glanzsteigerung aber etwas mehr "Schutz" .. gerade im Spritzwasserbereich ...

Also ..

- Shammpoo deiner Wahl , dabei entscheidend , nur deine persönlicher Geschmack..
- Magic Clean Knete
- Politur , z.B, Mequiars Crystal Step 1 oder 2 ..
- Chemical Guys Jet Seal oder Zaino Z2pro
- 2-4 Auftragsschwämmchen
- 2-3 Microfasertücher .. das Cobra Flush oder das Zaino ..
- ggf. eine Quick Deatiler für die schnelle Auffrischung zwischendurch ..

Info zu den Produkten hier im Threat , oder Du schaust mal in mein Forum ..

PS: und Polieren , brauchst Du nur einmal.. danach nur noch "nachversiegeln" ..:wave:

-------------------------------------------------------------

@metti4593

Also Waschen , Kneten , mit einer Politur/Lackreiniger den Lack vorbereiten, danach z.B. den Lack Wachsen oder Versiegeln..

- Shammpoo deiner Wahl , siehe oben ....
- Magic Clean Knete .. ein Muss . auch um im Sommer mal Insektenleichen einfach zu entfernen..
- Politur , z.B, Mequiars Crystal Step 1 oder 2 .. gilt auch für Dich ..
- Mequiars NXT Techwachs 2.0 .. der hält ganz gut und wenn Du alle 4-5 Wochen mal nachwachst , geht das .. ist keine Arbeit .. geht leicht zu verarbeiten ..
- 2-4 Auftragsschwämmchen
- 2-3 Microfasertücher .. das Cobra Flush oder das Zaino ..
- ggf. eine Quick Deatiler für die schnelle Auffrischung zwischendurch ..

Auch hier gilt , schau bitte zur Not in mein Forum ..

------------------------------------------------------------------

@Audi-A4 Fahrer ..

.. da Du schon bei mir angemeldet bist und auch schon ne Kaufempfehlung hast , sparen wir uns das hier , okay ...
Ansonsten blätter mal 2-3 Seiten zurück und schau mal .. auch hier wird Zaino erwähnt .. und es gibt extra einen Zaino Threat..

---------------------------------------------------

@All ... also hab ein bissl Nachsicht ... wie gesagt .. der kleine kann jederzeit "Schlüpfen".. deswegen Momentan bissl weniger Zeit..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #280

Ich danke Dir Markus, werde das mal in Angriff nehmen...:D
wünsche dir vile Glück das mit eurem Nachwuchs das alles glatt läuft!8)

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben