Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das hängt in der Tat von dem Endzustand ab .. wir haben auf meinen Audi die Menzerna Power Finish PO85 3.02 verwendet ... mit nem Wollpad und...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #341
Das hängt in der Tat von dem Endzustand ab .. wir haben auf meinen Audi die Menzerna Power Finish PO85 3.02 verwendet ... mit nem Wollpad und einer Makita Rotationsmaschnine .. sonst war auf dem Audilack nichts zu machen ..danach noch mal mit einer Porter Cable (Exenter) und dem Dodo Juice Pre Cleaner ohne Druck über den Lack gefahren .. danach war der Glanz perfekt und bereit für eine Versiegelung / Wachs etc.

Selbstverständlich kannst Du dein NXT weiterverwenden ..die Basis ist ja dann gemacht und wenn es Dir irgendwann ned mehr gefällt , nimmt Du was anderes ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #342
Hi.

Wollte heute mal meinen Wagen bissl waschen und aufpolieren doch dann mußte ich leider aufgeben. mußte mit Erschrecken feststellen wie schlecht doch der Lack ist.

Also nun folgendes. Auto is 4 Jährchen alt und schwarz metallic. Da ich öfters unter Bäumen stehe habe ich sehr viel Baumharz drauf. Meine Reinigungsknete war leider nimmer gebrauchsfähig, nun muß ich nachbestellen und wollte gleich mal nachfragen was man noch so empfehlen könnte.

Also waschen, dann Reinigungsknete soweit so gut aber was nimmt man am besten danach? Bisher hatte ich immer das Sonax Nano Zeugs zum Polieren. Mein Lack hat außerdem sehr viele kleine Haarlinienkratzer die man in der Sonne doch sehr stark sieht. Bin für jeden Tip dankbar.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #343
Dann schau doch mal eiter oben im Threat nach .. gerade für deine Farbe haben wir da schon einiges besprochen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #344
hallo markus :wave: ich hatte dich ja schon mal nach einer abschließenden wachsschicht für den winter gefragt. da sagtest du ja, dass sich das techwax mit dem lg beißen würde. jetzt stelle ich mir die frage, ob ich denn überhaupt noch eine schicht wachs oben draufpacken oder es einfach bei der letzten schicht lg belassen soll. und was ich auch nicht so ganz verstanden habe: inwieweit "beißt" sich das techwax mit der versiegelung, sprich: welche (negativen) auswirkungen hat das wachs auf die versiegelung? ich würde im nächsten frühjahr sowieso wieder mit den pflegevollprogramm starten, sprich: waschen, lackreinigung und dann erst wieder eine schicht versiegelung.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #345
Servus Cyndie

Da NXT kein Wachs im eigentlichen Sinne ist , sondern eher ein Polymer gestütztes Produkt , kann es durch die darin enthaltenen Lösemitteln , die LG Schicht angreifen .. es kann u.U. schmieren .. oder vergrauen .. sprich der Glanz kann drunter leidern .. muss aber alles nicht , d.H. es kommt immer auf den Lack und das "alter" der LG Schicht an ..ich würde es aber nicht machen..

Auch das Aristoclass Wachs , enthält Lösemittel , es ist zwar ein Carnauberwachs , aber durch die Lösemittel anteile auch ned als Topping gedacht .. ausser auf der Aristoclass Versiegelung , da funktioniert es .. Dodo Juice funktioniert oder Swissoil .. allerdings ist das Preislich am Thema vorbei..;)

Ob man jetzt noch ein so genanntes Topping auf eine Versiegelung aufträgt bleibt jedem selbst überlassen .. der Nutzwert ist bei einem Carnauberwachs im Winter eher sehr gering .. Die Witterung ist eher Suboptimal für so ein Wachs .. Da ist es sinniger jeweils noch eine Schicht von seiner Versiegelung aufzutragen .. LG , Zaino whatever ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #346
Moin Markus,

Da ich bald mein neues Auto bekomme wollte ich auch schon vorsorgen.

Farbe: Magico Schwarz
Lackzustand: NEU

Es kommt drauf an wie oft ich das machen würde mindestens 1-2 im Monat hoffe ich auf jedenfall.

Preislich sollte es nicht das billigste aber auch nicht das teuerste. Es sollte einfach für ne gute Pflege reichen.

Was brauch ich alles am Produkte und wie lange reicht der Inhalt z.B. aus =)

Danke

Sascha

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #347
Servus Sascha .

Zaino .. auf schwarz sehr schick .. Die Flasche Z2 Pro hält etliche Behandlungen .. weniger ist .. alles was mann zuviel "draufschmiert" holt man unötig wieder runter ...

Zu Zaino findest Du hier einiges im Threat ... und auch zum Zubehör .. :)

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #348
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Lackpflege:

mein Löwe (candy weiß) ist nun fast 7 Monate alt und ich möchte dem Lack nun zum ersten mal etwas gutes tun. Bisher wurde der Wagen (ganz bewusst) nur gewaschen (weder poliert, noch gewachst).

Jetzt würde ich den Lack gerne zum ersten mal pflegen/schützen und fit für den Winter machen. Dachte da z.B. an SONAX Xtreme Brilliant Wax 1. Liege ich mit diesem Produkt einigermaßen richtig?

An eine Politur ist bei einem (relativ) neuen Fahrzeug ja noch nicht zu denken, oder?

Danke vorab für Eure Hilfe.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #349
Hey Leute, habe auch eine kurze Frage für Felgen:
Es handelt sich um die orig. Orion Felgen in schwarz lackiert (glänzent)
Habe meine nämlich gerade vom lackieren zurück und jetzt ist der lack noch ein wenig stumpf!
Einfach mit "normaler" poliert drüber gehen oder was empfehlt ihr mir???

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #350
@ tomtomm ..

ohh doch auch neue Lacke "müssen" teilweise schon Poliert werden .. oder sind es schon ..
Ich würde über den Winter ein Wachs auflegen und im Frühjahr was anderes machen .. z.B. Versiegeln .. Entweder mit NXT Techwachs oder das 1Z Hartwachs .. Polieren würde ich jetzt nix , wie gesagt im Frühjahr .. dann würde ich aber ein "kleine Programm" wie bei den anderen Tipps , empfehlen ..

@ MeMoLa1987 .. doch das geht .. würde den Lack aber noch bissl Aushärten lassen .. 2-3 Wochen ..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #351
Hallo,
habe mein Baby nun seit knapp zwei Wochen und möchte bevor es wettermässig richtig fies ihm noch eine schöne Pflege angedeihen lassen.
Welche Produkte könnten mir empfohlen werden, habe zwar den Fred durchgelesen aber nicht wirklich verstanden.

Lackzustand: Habe das Fahrzeug privat gekauft, ist einer mit EZ10/2008 Lack, ist nun ein gutes Jahr alt und candy weiss, hier und da ein paar schwarze Punkte und Fleckchen, die ich so nicht runterkriege. Habe den Eindruck, das der Vorbesitzer mit Lackpflege nicht wirklich viel am Hut hatte. Ich war letzte Woche an der Shell-Tankstelle und ihm die "Rundumpfege" für ich glaube 12,99 € gegönnt, mit Unterbodenreinigung, Wachs und dergleichen. Beim Abledern ist mir dann doch aufgefallen das das Wasser kaum abperlt bzw. beim drüberfahren mit der Hand der Lack sich relativ "stumpf" anfühlt.

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: mittleres Preissegment, ich denke aber bis 80€ kanns schon hoch gehen, aber dann bereits mit Mikrofasertücher und andere "Putzlumpen".

Pflegeprofil: In den Sommermonaten 1 x Monat, max. 2 x Monat (hab' ja noch anderes zu tun ausser Auto putzen :D ) aber dann gleich mit Sonax Polish and Wax oder mindestens Sonax Wax den Lack bearbeiten, so nach dem Motto: wenn putzen dann richtig
In den Wintermonaten dann eher 1 x Monat durch die Waschanlage oder Abkärchern bei der Kärcher Waschanlage.

Suche nun die die entsprechenden Produkte für den 5-Punktepaln im 1. Post.

Danke schon mal vorab für jedwede Hilfe :wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

nix ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #352
Für die schwarzen Punkte und Insektenleichen , die Magic Clean Knete ..

Im Sommer brauchst NICHT , mit dfem Sonax Produkten so oft den Wagen behandeln .. oder benutzt Du auch Peeling Produkte bei jedem Duschen ? .. Einmal im Frühjahr richtig aufbereitet , brauch man den Rest des Jahres nur noch "Waschen und ggf. mal ein Wachs oder ne Versiegelungsschicht auftragen ..

3-4 MF Tücher sollten es schon sein ..

Wenn Du hier schon den ganzen Threat , was ich stark bezweifle durchgelesen hast , dann solltest Du aber schon verstehen wie , was in welcher Reihenfolge , wo für benutzt wird ..

Halte Dich doch einfach an die Empfehlungen hier in diesem Threat .. da kannst Du dir im Grunde schon die richtigen Materialen raussuchen .. Ist ja schon quasi ne Datenbank geworden..

Gruß

Markus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #353
Moin Salvador Torres,

Einmal gründlich mit der Maschine polieren, und dann brauchst du nur noch Liquid Glass und die Magic Clean Knete, ein Autoleben lang

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #354
Hi zusammen,

ich bin neu hier und bekomme nächste woche meinen neuen Leon 1P Cupra R in schwarz, gibts bei einem neufahrzeug bzw bei einem neuen Lack irgendwas besonderes zu beachten? sollte man gleich am anfang eiine versiegelung auftragen? wenn ja welche, welche art von wäsche ist zu bevorzugen?

Lackzustand : Neu (Neufahrzeug)

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : per Hand

Preislimit : eher nebensächlich sollte was vernünftiges sein, aber auch nicht gerade die obere grenze

Pflegeprofil : je nach verschmutzen jeden bzw jeden zweiten samstag

Vielen Dank schonmal

Gruß Flo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #355
Zu bevorzugen ist natürlich Grundsätzlich die Handwäsche ;) . Ich bin mit meinem Neuen jetzt auch auf Handwäsche umgestiegen und muss sagen, soviel länger dauert es gar nicht. Wenn ich mit einreche, was sonst so an Vor- und Nacharbeiten nötig war, damit der Wagen nach der Maschinenwäsche wirklich sauber war, das hat auch ganz gut gedauert.

Ich persönlich hab meinen Wagen Nanoversiegeln lassen und bin sehr zufrieden damit. Ist aber nicht ganz billig ;) . Andere schwören z.B. auf LiquidGlass o.ä. Ich glaube das ist am Ende eher eine Glaubensfrage, die dir niemand wirklich beantworten kann. Nanoversiegelung hatte für mich den Vorteil, dass ich es einmal auftragen lasse und dann lange Ruhe habe, während man LiquidGlass relativ regelmässig auffrischen muß.

Mein ganzes Waschequipement ist von Meguiar´s. Kannst mal nach googeln, ich bin absolut zufrieden damit. Speziell der QuickDetailer als Finish nach der Wäsche ist ein echter Bringer :] .

Soweit erstmal, der Markus wird hier aber sicher auch noch ein paar Profitips geben ;) .

Gruß Segge

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #356
@christian
Der Markus wohl leider eher weniger - aber der Rico (Black Pearl) macht und kann das auch sehr gut :respekt:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #357
Ja, da ist er auch schon. :wave:

Natürlich solltest du nur eine Handwäsche durchführen, gerade bei schwarz.
Näheres dazu findest du unter Fahrzeugpflege- Neuwagen waschen Magico schwarz. Da habe ich mal einen Beitrag verfasst wie sowas unbedingt auszusehen hat.

Und versiegeln solltest du ihn natürlich auch, so schnell du kannst.
Entweder lässt du es machen, wovon ich nicht soviel halte, was du auch unter "DiTEC Versiegelung, was haltet ihr davon" im Fahrzeugpflegebereich nachlesen kannst.

Und wie auch Segge schon geschrieben hat bleibt dir darüber nur die Qual der Wahl, welche Versiegelung du für richtig hälst. Aber es sollten schon Liquid Glass oder eine Zaino sein.

mfG

So ich werde dann jetzt auch mal ins Wochenende gehen, wir sehen uns dann am Montag wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #358
@Andrea: Ach ja :bonk: ! Du weisst doch, dass ich etwas vergesslich bin :eek: ;) .

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #359
Hi zusammen,

hab mich gestern noch ein wenig in das thema eingelesen, tendiere im moment stark zu Liqiud Glass.

Meine frage ist nur, kann man es bei den momentanen temperaturen das liquid glass überhaupt verarbeiten? Wenn ja, gibt es was besonderes zu beachten, weil man es ja eigentlich in der sonne aushärten lassen soll. Bracht man Ausser dem PreCleaner dem Wachkonzentrat und der Versiegelung noch irgendwas?

Was gibt es denn bei der Handwäsche zu beachten? Ich hatte das so gedacht:
Mit einem HD reiniger den Wagen abdampfen, anschließend mit dem Liquid Glass Schampoo und Waschhandschuh waschen, anschließend mit dem HD reiniger den Schaum wieder abspülen.

Reicht das so? Hatte irgendwo was gelesen das man es am anfang auch einschäumen soll, damit der Dreck einweicht, ist das notwendig? Wenn ja, wie macht man das am besten?

Vielen Dank

Gruß Flo

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #360
liquid glass nur verwendet bei temperaturen über 10° ;)

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben