Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also wenn man mit den Fingern über die Felgen geht fühlt sich zumindest nach ner Klarlackschicht an. Weiß nicht in wie weit die Prozedur der...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #381
Also wenn man mit den Fingern über die Felgen geht fühlt sich zumindest nach ner Klarlackschicht an. Weiß nicht in wie weit die Prozedur der Beschichtung bei Felgen abläuft.
Also kann man mit den Lackversieglern bei Felgen nichts falsch machen?
Gut dann werd ich mich mal nach den Zaino-Produkten umgucken. Gibts da was bestimmtes oder in der Regel jedes verwendbar?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #382
Ok, das musst du vorher noch in Erfahrung bringen, ob derjenige der sie bepulvert hat auch einen Klarlack verwendet hat. Zaino macht da nämlich Unterschiede, was das angeht.

Am besten eh erstmal an der Innenseite probieren, ob das so läuft wie du es dir vorstellst.
Und wenn nicht, kannst du es ja immernoch für den Lack verwenden.

In der Zaino Garage solltest du aber alles finden was du brauchst. Guck mal noch bei Devilgloss, die waren glaube ich etwas günstiger.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #383
Alles klar dann mach ich mich morgen mal Schlau bzgl. der Beschichtung.

Ich sag schonmal danke :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also die Frau am Telefon meinte eben, generell ist dort keine Lackschicht mehr drauf auf der Pulverbeschichtung. Weder Klacklack noch irgendwas anderes.
Wie verhält sich das jetzt im Zusammenhang mit Pflegeprodukten? Kann ich da trotzdem gefahrlos "alles" verwenden oder sollte ich auf was bestimmtes achten? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #384
Sind die Felgen denn jetzt eigentlich glatt von der Oberfläche her, oder ist das eine glänzende Pulverbeschichtung?

Bei einer matten Oberfläche bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das nach der Versiegelung dann aussieht. Und ob das dann, auch wirklich dem entspricht, was man will.
Sollten sie aber glänzen müsstest du dir das "Zaino Z-3 Show Car Polish Versiegelung für Buntlack" holen denn das ist eine"
Versiegelung für nicht klarlackierte Lacke".

Aber wie schon geasagt, probier sie erst an der Innenseite aus.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #385
Ich habe damals gesagt Glänzende Pulverbeschichtung. Und matt sieht das "in echt" auch nicht aus. Aber danke für den Hinweis. Dann werd ich das Zaino Z-3 mal testen :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #386
Moin,
Ich habe gestern meine Sommerreifen draufgezogen, mit diesen . (Brock B21)

Bei einer Felge ist mir aufgefallen, dass sich überall weiße kleine flecken auf dem matt schwarzen bereich befinden.
Hab natürlich sofort versucht sie wegzuputzen, erfolglos.
Sieht aus wie gebleicht, ich hab keine ahung woher oder warum diese felcken dort sind.
Als ich die vor dem Winter abgeschraubt hab ist mir damals nichts aufgefallen.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Sieht nämlich ziemlich be******en aus.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #387
Hallo ich bekomme einen neuen Leon in kiwi grün, wie gehe ich am besten vor bezüglich Versiegelung/Wachs oder beides und was sollte ich sonst noch an Grundausstattung anschaffen der Preis ist eigentlich nicht so wichtig. ?(

Vielen Dank schon mal gr Chris

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #388
hab eine frage wegen klarlacke. hab am wochenende ein paar steinschläge ausgebessert und dann einen klarlack darüber gesprüht. jetzt habe ich einen matte stelle auf dem lack .... hätte es heute versucht das ganze glänzend zu polieren, leider vergebens. wisst ihr wie ich das ganze wieder glänzend bekomme?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #389
@ Seat1

Moin,

Also du musst dich vorher, noch für eine Versiegelung entscheiden. Nimm Zaino oder Liquid Glass.

Und davon legst du dir dann einfach Waschmittel, Vorreiniger und Versiegelung zu. Gibt es auch immer als Set.
MagicClean ist auch wichtig. (Auch wenn er neu ist, hast du Ablagerungen auf dem Lack)
Microfaserlappen, schön wuschlige. Soviel wie du meinst, das du sie brauchst, oder was halt dein Geldbeutel her gibt. Fürs erste sollten 5 reichen.

Wachs ist nicht zwingend nötig. Musst du wissen.

Produktbeschreibungen lesen, und loslegen. Viel Spaß.

@ ForzaItalia

Fast unmöglich. Du hättest jetzt noch die Möglichkeit mit 3 oder 4 tausender Schleifpapier die ganze Fläche anzurauen und danach mit Schleifpaste, Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur alles wieder fit zu bekommen. Das ist aber nicht einfach, und du kannst dir dabei auch ruck zuck den gesammten Lack wegschmettern. Ein Lackierer sollte dir dabei aber helfen können. (wenn er dir nicht gleich eine Neulackierung aufs Auge drücken will)
Beim nächsten mal solltest du den Klarlack tupfen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #390
kannst du mir auch erklären wie man richtig den klarlack aufträgt? hab es so gemacht wie es auf der dose stand nur das ergebnis ist eine matte stelle. hab es am we geschafft den klarlack wieder abzubekommen mit einem starken reinigungsmittel für fette und öle ..... deswegen denke ich wird es kein problem sein das wieder abzubekommen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #391
Ich hab sowas auch schon etliche Male probiert (zwar nicht am Auto) aber jedes mal das selbe Ergebnis gehabt. Eine Lackierpistole kann das einfach viel besser vernebeln, und mit gleichbleibendem Druck arbeiten (Druckluft aus´m Kompressor halt). Und das schaffst du niemals mit einer Sprühdose.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #392
und mit tupfen wird es besser? oder hab ich dann auch wieder eine matte stelle im lack?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #393
Lackstift tupfen funzt immer. Musst halt erst den Farblack und dann den Klarlack auftragen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #394
ist mir alles bekannt. hab am we zuerst mit lackstift den steinschlag ausgebessert und da er ohne klarlack noch gut zu erkennen war noch klarlack draufgesprüht. dann war der steinschlag nicht mehr zu erkennen, nur leider hatte ich dann eine matten fleck wegen dem klarlack. heute wollte ich den fleck weg polieren - nur leider ohne erfolg. dank starken reinigungsmittel ging der klarlack wieder weg ..... jetzt stell ich mir die frage, wenn ich wieder den klarlack verwende dann nur tupfen? hab ich dann ein besseres ergebnis ohne matten fleck?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #395
Also dein Lackstift besteht doch aus 2 Komponenten!?!

Einmal Basislack und dann noch der Klarlack. Diese beiden benutzt du in der angegebenen Reihenfolge und dann ist der Klarlack auch klar. Deine Steinschläge sind ja nicht breiter als die Pinselspitze. 15°C musst du aber unbedingt haben, sonst trocknet das nicht vernünftig.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #396
So ich will hier mal bissl angeben was mit der Zaino-Palette alles möglich ist :D
Hab gestern meinen Leon gewaschen (Z7), geknetet (DODO Knete und BornSlippy), poliert (3M Hochglanz-Handpolitur) und eine Schicht Zaino Z2 draufgehauen! Heute kommt Schicht nummer 2 und so geht das dann jeden Tag weiter wo es abends net regnet ;)
Das Resultat von gestern ist dies ->

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #397
Hab auch mal eine Frage, habe einen 1P, candywhite.

Wasche das Auto mind. 1x die Woche.

Jetzt möchte ich es aber mal polieren bzw richtig säubern, um die kleinen Flugrostflecken auch noch wegzubekommen!

Was empfehlt Ihr mir da?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #398
Magic Clean und danach ne Waschspolitur (kann auch ruhig von Sonax oder so sein, beschafft sich am leichtesten). Sollte allemal ausreichen und du kannst eigentlich nix verkehrt machen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #399
Wo bekomme ich das Magic Clean her bzw. was ist das genau? Hast Du auch eine gute Waschpolitur mal für mich? Nen Link von nem Shop oder so

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #400
Z.B. von , da ist sie auch so ziemlich am günstigsten. Zumindest hab ich sie noch nicht günstiger gefunden...

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eigentlich meinte ich , das ist die kleine Größe. Reicht vielleicht auch fürs erste ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben