Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also diese drei zwei mal? http://www.zaino-garage.com/ZAINO-Zubehoer/Zaino-Custom-Polish-Applicator.html...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #441
Also diese drei zwei mal?

Oder kann ich auch normale Microfasertücher aus'm Schlecker, Aldi, Lidl et.c nehmen? Oder auch wie z.B. auf autopflege-premium.de beschrieben einfach normale Frotteetücher zum auf- und abtragen der Politur nehmen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #442
Also die aus den normalen Geschäften sind normalerweie nur für den Haushaltsgebrauch und nicht wirklich geeignet für Autolacke.
Zu den Zaino-Sachen kann ich nichts sagen, da ich die noch nie benutzt habe

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #443
@Black Pearl:

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort!

Bezüglich der Handwäschen. Ich denke ich werde es über den Sommer auch durchziehen, aber ob ich das danach noch durchhalte schätze ich als fraglich ein ;) Ich versuche da einen guten Kompromiss zwischen "Bequemlichkeit" und "Lackschonung" zu finden. Dementsprechend denke ich, dass die Tendenz nach dem ersten Hype um das neue Auto (und den ersten paar Schichten Liquid Glass) von Handwäsche zur "guten" Waschanlage verschiebt.
In diesem Zusammenhang werfe ich auch erneut nochmal die Frage ein, ob jemand im Gebiet Krefeld, Mönchengladbach, Duisburg eine mehr oder weniger vernünftige Waschanlage oder -straße kennt, zu der man mit einergemaßen gutem Gewissen fahren kann. Oder vielleicht hat jemand einen Tip für eine Autopflege-Community im Netz, die mir eine solche Auskunft geben könnte.

Das von dir empfohlene Klebeband werde ich wohl noch in die Bestellung bei Petzoldts aufnehmen, die 3,90 machen den Braten auch nicht mehr fett ;)

Danke dir nochmal!!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #444
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #445
Oh, oki doki!
Da schaue ich mal vorbei.

Herzlichen Dank :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #446
No problemo :D
Guck dich da mal um aber nicht erschrecken denn da sind paar gaaaaanz extreme Putzlinge dabei :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #447
@freakster

Also was die Waschanlage angeht. Da gibt es verschiedene Meinungen.

Grundlegend muss ich sagen das MisterWash relativ in Ordnung ist. Die Waschen ja mit alten Bademänteln :D, nur die Chemie dort ist ziehmlich hart. Sollte es in deiner Nähe aber sowas nicht geben, ist eine WashTec mit SoftTec Bürstenbesatz auch ziemlich gut geeigent. Der Vorteil an den SoftTec Bürsten ist, das es ein Schaumstoff ahnlich einem Moosgummi ist. Das heist, die in sich geschlossenen Poren nehmen kein Wasser und kein Dreck auf, was bei Textilbesatz schon viel mehr der Fall ist und deshalb werden sie schmutzig und schwer beim waschen. Desweiteren existiert bei den meisten Textilbesätzen (leider auch bei MisterWash) das Problem, dass diese sehr reißfest sind. Gut für den Betreiber, aber schlecht für Anbauteile, denn wenn die mal irgendwo hinter haken, reißen sie eher das Anbauteil ab, als das ein Streifen aus der Bürste verloren geht.

Hier mal ein Testbericht dazu

Der ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber wie man bei der "neuen" Waschstraße in Aschaffenburg feststellen kann, gibt es noch nichts neues.

Siehe hier
Bilder sind ja am Anfang des Threads vorhanden.

Hoffe das hilft dir soweit erstmal.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #448
Einen Mr. Wash gibts in meiner Nähe in Krefeld. Das wäre ja schonmal eine Option. Waschanlagen mit SofTecs gibts bei mir in der Nähe zu Hauf, das wäre die 2.

Ich glaube beim nächsten vorbeifahren schaue ich mir den Mr. Wash mal an und warte ab was mein Bauchgefühl sagt ;) Ansonsten fahre ich hier in der Umgebung mal die Adresse mti SofTecs an und schaue wo die Anlage im besten Pflegezustand ist.

Ein weiteres Mal vielen Dank an dieser Stelle an dich, Black Pearl, für deine ausführliche Beratung!

Gruß!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #449
wie sieht es denn mit rot-weiß polierpasten für ne maschinenbearbeitung for einer LG versiegelung aus?! bringts sowas? oder gibts da bessere produkte?

greetz phil

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #450
Da gibts ne Menge bessere Produkte. Die RotWeiß benutze ich höchstens für meine Fliesen in der Waschhalle.

Sie ist zwar nicht das aller schlechteste, aber geht tierisch besc***en wieder runter.

Hat dein Wagen denn überhaupt eine starke Schleifpaste nötig?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #451
teile meines wagens auf jedenfall würde ich sagen! :D jedenfalls keine mega starke mit nem riesen schleifanteil, aber ich will meinen lack mal wieder richtig aufpolieren und dann mit mehreren schichten versiegeln damit ich mal ruhe habe! ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #452
Silikonfreie ersparen dir einen Arbeitsgang. Ich nehme immer 3M.
Aber bei Petzoldt's findest du sowas ja auch.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #453
2x Meguiars - Auftragsschwamm (einen für Z-AIO, einen für Z-2 pro)

2x Meguiars Microfasertuch Supreme Shine (eins für Z-AIO, eins für Z-2 pro)

1x Zaino Z-AIO Cleaner/Polish/Protectant

1x Zaino Z-2 PRO Show Car Polish Versiegelung

1x Magic Clean Lackreinigungs - Knetmasse

1x Zaino Z-FX Special Effects Accelerator

Diese Sachen möchte ich mir nun bestellen. Jetzt brauche ich noch euren Rat. Reicht das, habe ich was vergessen? Denn mal meint einer A und ein anderer B. Hoffentlich sagt hier keiner C. Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz Ahnungslos, aber verwirrter als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #454
X Y Z :astonish:

HA HA.

Das passt so denke ich. Bestell dir mal noch min. zwei Micros mehr. du willst ja dein ganzes Auto machen. Und wenn es dann zwischendurch schmiert, fetzt das nicht.

Ein vernünftiges Klebeband zum abkleben der Kunststoff und Gummiteile würde ich dir noch empfehlen. Dann musst du nicht so höllisch aufpassen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #455
So, ich hab mich vorhin durchgerungen und einfach mal bestellt. 5x Meguiars Applicator Pads, 5x Chemical Guys Elite MFTs, 1x Zaino Z-2 pro, 1x Zaino ZFX und Magic Clean Reinigungsknete.

Diese Woche bekomme ich auch meine Stossstangen vom Lackierer wieder. Dazu hat er bereits ein Seitenteil lackiert. Wann kann ich denn die Versiegelung auftragen? Muss ich erst ein paar Tage warten bis der Lack komplett ausgehärtet ist? Schliesslich wurde vom Lackierer ja bereits auch poliert. Ich weiß, dass man etwas warten sollte, nur wie lange? Mal sagt einer 2 Wochen, ein anderer 2 Monate. Was stimmt denn nun?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #456
das steht zumeist auf den pflegeprodukten drauf. bei lg ist es imho 3 monate wartezeit...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #457
...
Diese Woche bekomme ich auch meine Stossstangen vom Lackierer wieder. Dazu hat er bereits ein Seitenteil lackiert. Wann kann ich denn die Versiegelung auftragen?...

Bei der frisch lackierten Teile kannst du sofort einen beliebigen Wachs auftragen, mit Versiegelungen wie Zaino solltest du erfahrungsgemäß 2 Monate warten, da mit der Lack vernünftig ablüften kann.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #458
Fahrzeugpflege ? Spezielle Produkte?

Grüße euch,

wie oben schon beschrieben schreibt einfach was euch auf dem Herzen liegt ich versuche gerne die ankommenden fragen zu beantworten. Themen wie "Komplettaufbereitungen" und wie gehe ich bei "normalen" und "neuen" Lack vor sind auch willkommen.

Spezielle fragen zu Meguiars und Surf City Garage beantworte ich auch gerne, sowie die Auswahl der verwendbaren Reinigungstücher /- bürsten etc...

na dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #459
AW: Fahrzeugpflege ? Spezielle Produkte?

Hi Sven, da kommst gerade n paar Tage zu spät :D

Hab am Montag erst mein Paket mit einigen Produkten erhalten.
Am besten zähl ich mal auf:

1x Meguiars NXT Car Wash, groß
1x Cobra Micro-Chenille Wash Mitt
1x Meguiars Quik Clay Detailing System
1x Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1
1x Meguiars Even Coat Applicator, 2er Pack
1x Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax
1x Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L
2x Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

Ich denke das genügt zum Einstieg :)

Gruß
Marcel

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #460
AW: Fahrzeugpflege ? Spezielle Produkte?

Grüße euch,

wie oben schon beschrieben schreibt einfach was euch auf dem Herzen liegt ich versuche gerne die ankommenden fragen zu beantworten. Themen wie "Komplettaufbereitungen" und wie gehe ich bei "normalen" und "neuen" Lack vor sind auch willkommen.

Spezielle fragen zu Meguiars und Surf City Garage beantworte ich auch gerne, sowie die Auswahl der verwendbaren Reinigungstücher /- bürsten etc...

ein kleiner auszug aus dem sortiment :)

na dann ;)

Klasse Sammlung:respekt:

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben