Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich war shoppen: - LG Hochglanzversiegelung - LG Vorreiniger - LG Waschkonzentrat - Microfaserhandschuh - Hand-Polierschwamm - Auftragsschwamm...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #481
Ich war shoppen:

- LG Hochglanzversiegelung
- LG Vorreiniger
- LG Waschkonzentrat
- Microfaserhandschuh
- Hand-Polierschwamm
- Auftragsschwamm 2-lagig
- 2x Cobra Super Plush Gold (60 x 40)
- 1x Cobra Super Plush Gold XL (zum Trocknen)
- 2x Chemical Guys Elite Ultra Fine Microfasertuch (waren preiswert und 2 mehr schaden ja nicht)
- Magic Clean Reinigungsknete blau 100g
- 3M Scotch Tape (zum Abkleben von Kunststoffteilen)
- 5 Eimerchen ;) (eBay-Billigzeug)

Wär das so als Grundaustattung ausreichend?

Geplant ist:

- Neuwagen abholen
- Wäsche mit Microfaserhandschuh mit LG Waschkonzentrat, 2-Eimer-Methode
- Trocknen mit XL-Microfasertuch
- falls vorhanden, Lackpickelchen mit Knete und Sprühflasche mit Shampoowasser bearbeiten
- Behandlung mit Pre-Cleaner
- Abkleben der Kunststoffteile
- Anwendung von LG mit Auftragsschwamm
- Abnehmen mit gekauften Microfasertüchern
- Klebeband ab
- In die Sonne stellen (falls vorhanden)
- Nächster Tag, nächste Schicht LG ;)

Alles palletti so?

Gruß :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #482
Wenn möglich lass das Klebeband bis zum nächsten Tag kleben. Die ersten zwei Schichten solltest du nämlich gut bis an den Rand schmieren. Du solltest dir noch ein wenig Reinigungsbenzin besorgen, für die Wachsreste der Holraumkonservierung, meistens an den Schwellern und unter den Spiegeln zu finden.

Je nachdem, wo du das Auto wäschst, musst du ihn nach dem Waschen nicht unbedingt sofort trocken machen, erstmal eben schnell die Knetarbeit durchführen. Das spart dir einen Arbeitsgang.

Ansonsten sieht das so schon ganz gut aus.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #483
Wenn ich das Klebeband in der prallen Sonne drauflasse, krieg ich dass dann nach der nächsten Schicht LG noch rückstandslos entfernt? Hatte n bisschen Sorge, dass der Kleber sich in der Hitze auf den Kunststoff zieht.

Reinigungsbenzin ist vorhanden, schaue mir die Schweller und Unterseiten der Spiegel an, ob noch Rückstände vorhanden sind.

Mit dem nass lassen ist n guter Tipp. Klar, ist praktischer. Ich hoffe ich gehe richtig mit der Knete um, nehme mal meinen alten Ibiza als "Testobjekt" ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #484
Du musst ihn nach der ersten Schicht nicht unbedingt in die Sonne fahren. Das reicht auch völlig nach der 2ten. Die Ränder sind da erstmal wichtiger.
Da du nach der 1ten Schicht sowieso nicht die ganze Fläche deines Lackes mit der Versiegelung erwischt hast und die "wirkliche" Schicht die sich auf deinem Lack befindet nicht gleichmäßig ist darf dein Wägelchen ruhig noch gerne 4-5 Stunden auf die zweite Schicht und die Sonne warten.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #485
Hilfe :(

Habe kürzlich nur noch schreien können als ich sah wie eine Bekannte ne Kiste auf mein Dach stellte -.- jetz sin da schön paar Kratzer drin die doch gern wieder raus haben möchte.
Habe aber von Polieren mal so gar keine Ahnung :( und bevor ich den Schaden noch erhöhe wollte ich mir erstmal paar Tipps einholen ;)

Lackzustand ist dem entsprechen schon recht strapaziert, vereinzeilte Kratzer von gebüsch und erwähnter begegnung.

Mein Pflegeprofil ist naja, ich sag mal Regelmäßig ;) mind. einmal im monat wasch ich mein Baby von Hand. Aber dann meist nur mit Wasser abspühlen und 1 mal im quartal Waschstasse mit versiegelung, aber das will ich abschaffen ...

Es geht mir auch nicht darum ein riesen großes Programm auf zufahren, sondern ich will nun lediglich die Kratzer raushaben und danach alles versiegeln. Zum versiegeln hab ich mir nun Liquid Glass angelesen und das werd ich wohl auch verwenden.

Aber zum polieren habe ich keine Sachdienlichen Tipps gefunden :/ Hab auch nur n stündchen gesucht ;)

Was gibts denn bei der Politur/dem Poliern zu beachten? Habe Magico schwarzen Lack und bin mir nicht sicher ob ich damit normale schwarze Politur nutzen kann oder ob mein Lack dann das "Magico" verliert. Welche Politur würdet ihr mir denn empfehlen?

Habe neben dem Magico Baby auch noch einen Zinith grauen Leon, den das gleiche Pflege ritual erwartet, wie sieht es bei dem mit ner Politur aus?

Kann man für beide ne universelle Politur nutzen oder sollte man jeweils eine spezifische kaufen?

Hab voll angst durchs polieren den Lack zuschädigen, gibts irgendwelche Dinge zu beachten? Irgendwelche dinge die Regelmäßig falsch gemacht werden?

Dank für eure Hilfe und MfG der LuckeY

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #486
Wie sieht es denn mit einer Haftpflichtversicherung deiner Bekannten aus?????

Bei schwarzen Lacken kann man als Anfänger so ziemlich alles falsch machen was überhaupt möglich ist. Nur um das mal vorweg zu nehmen.

Wie sieht es denn so aus? Hast du vieleicht vor nach Perleberg zum Saet treffen zu fahren? Dann kann ich mir das gerne mal ansehen, die schweren Fälle mal eben gleich beheben und dir die Tips geben, wie und womit du den Rest des Wagens dann fit bekommst.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #487
Ich weis grade nich von welchem Treffen du sprichst :/ Aber ich denke dass sich da wohl mind ein Tag einrichten lässt ;)

für mein Bab mach ich (fast) alles.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ahh gefunden ;) Sag doch gleich dass du das int. Seat treffen meinst ;)

Isn blöder Zeitraum :/ Ich check das ab ;) wird sich ein Tag finden. 14. oder 20. in der Woche muss ich eh arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #488
Hi
kann mir jemand ein gutes Felgenspray für Schwarzlackierte Felgen mit Polierter Front nennen? Hab mal gelesen, dass durch falsche Sprays das polierte milchig werden kann, von daher will ich auf jeden fall das richtige..

um die felgen handelt sichs, hab leider kein bild auf dem pc von meinen felgen auf meinem auto, aber sind auf jeden fall die hier ;)

Dankee

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #489
Das ist schwierig, da das Problem eigentlich nicht am Reiniger liegt, sondern eher an der Beschaffenheit der Felgen. Das wirst du mit bloßem Auge aber nie erkennen. Und da kann dir ein Hochalkalischer Reiniger genauso weh tun wie ein stark saurer (was die meisten Handelsüblichen Reiniger auch sind, damit es für den Anwender schön einfach ist, "****** auf das zu behandelnde Material")
Denn es kommt darauf an, ob du Haarrisse im Lack, oder Eloxat auf polierten Felgen hast.
In die "kann" der Reiniger dann eindringen und milchige Stellen hinterlassen. Es ist sogar möglich, das du mit einem Reiniger 2 Jahre gut klar kommst und auf einmal laufen sie dir doch an.

Also ich würde eh nie einen sauren reiniger für Felgen verwenden, die Zeit ist eigentlich vorbei. Nur manche Kunden sind halt absolute Schlampen was ihre Felgen angeht, und dann geht es nicht anders. <----ALSO WIRKLICH NUR BEI EINGEBRANNTEN SACHEN VERWENDEN.

Ich würde dir eher einen alkalischen Reiniger empfehlen, im Sommer muss der nicht so hoch konzentriert sein, auf Gurnd der höheren Temperaturen, im Winter darf er dann aber gerne ein wenig stärker sein. Eine Lösung aus ganz normalem Waschmittel tut es auch, wenn man nicht vergisst, das Schmutz gerne bewegt wird, damit er abgeht. Also nicht einfach nur den Hochdruckreiniger ranhalten und meckern, sondern auch die Felge nochmal schön mit der Hand nachwischen.

Und ich persönlich Wasche meine Felgen mit dem selben kram, womit auch der Lack gewaschen wird. Wenn der Wagen soweit fertig ist, nehme ich den Microfaserhandschuh und streichel damit meine Felgen. Wer seine Felgen regelmäßig reinigt brauch eigentlich nur einen neutralen Reiniger und einen Microfaserlappen.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #490
Also ich hab meine Felgen versiegelt und da reicht sogar normales Wasser um die sauber zu bekommen.
Beim normalen Autowaschgang benutz ich auch einfach das Zeug welches ich auch für den Lack nehme und hatte noch nie Probleme mit meinen TN6.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #491
Genau, danke Petzi !!! Sch*** lange Texte, da vergisst man immer die Hälfte.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #492
eigentlich wasch ich meine felgen auch per hand, doch in den ecken undso bleibt immer bisschen dreck über, deswegen wollt ich mich mal nach ner anderen alternative umschauen..
doch bevor se mir anlaufen, mach ichs lieber weiter per hand und geh vllt vorher mal mitm hochdruckreiniger drüber, ohne irgendeinen reiniger aufzutragen.
danke an euch beide ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #493
Hallo :)
brauche leider dringend einen rat.
aaalso folgendes:
hatte mir ne ganze Zaino-pallette besorgt und wollte meinen wagen selbst versiegeln.lief soweit alles nach plan (waschen, kneten, mit Z-PC polieren). hab mit dem Z-PC nicht alle kratzer rausbekommen, also bin ich mit ner schleifpolitur (1.fehler?) an die kratzer rangegangen.
da ich nicht wusste, ob die politur irgendwelche wachse/silikone enthält, bin ich nochmal mit dem Z-PC drüber gegangen.
alles mit ner rotationsmaschine (2.fehler).
nach jedem fertigen bereich schön den wagen aus der garage ins freie gefahren. es waren wohl leider nicht optimale lichtverhältnisse zum überprüfen des lackes, denn es waren keine defekte zu sehen.
anschliessend 2 tage lang mit je 3 schichten Z5 und Z2 den lack versiegelt. herrlicher glanz, super weicher lack!
am nächsten tag das unfassbare: böse sonne!
mein wagen total versaut mit hologrammen. ;(
mir ist mittlerweile bewusst, das ich die ganze prozedur von vorne beginnen muss.
aber wie?
mir wurde 3M anti-hologramm-politur empfohlen.
hab dann durch recherche herausgefunden, das das produkt wachse enthält, welche sich natürlich nicht mit ner versiegelung vertragen.
nun muss ich laienhaft eine frage stellen, damit sie mir weiterhilft:
wie arbeitet das anti-hologramm von 3M?
kann ich damit die hologramme entfernen, nach nem tag auslüften dann mit Z-PC und ner neuen taktik/ per hand/ geliehenen excenter das zeug wieder runterholen und ist der lack dann fertig vorbereitet und (bei richtiger arbeit) hologrammfrei und fertig für die versiegelung?
wenn nein, was sind meine alternative (ausser aufbereiter) und mit welchen produkten?
reicht es, mit welchem mittel auch immer, denhologrammen mit dem kreuzgang zu leibe zu rücken?

PS:2008er Leon 1P, Magico schwarz

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #494
Moin Urfelder,

Also die 3M Antihologramm ist garnicht so gut. Besser und günstiger ist die hier...............

Die verarbeitest du einmal bei niedriger Drehzahl mit einer Rotationsbewegung und danach mit einer höheren Drehzahl und exenter. Dann sind die Hologramme auch alle weg.

Das Problem was vorher besteht ist, dass die Versiegelung erst wieder runter muss. Und dafür nimmst du das hier.......

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #496
Moin,

Ich würde dir eher den hier empfehlen. Gewaffelt ist nach meinem Emfinden auch nix gutes gegen Hologramme.

Der andere war ja auch nur ein 80mm Schwamm, das ist ein bisschen zu klein für den ganzen Wagen. (und die Maschine bestimmt auch)

Wenn du die Mirror Glaze #82 verarbeitest mach am besten immer nur Teilstücke wie eine Tür, oder die Haube etc. Denn wenn die richtig ausgetrocknet ist geht sie höllisch schwer wieder ab.

Besorg dir mal noch eine Baulampe (min. 500 Watt, besser 750 oder 1000) Damit kannst du kontrollieren ob die Hologramme weg sind.

Bevor du dann wieder mit der Versiegelung anfängst, gehst du zur Sicherheit nochmal mit dem Z-PC
und der Exentermaschine und ganz wenig Druck drüber. Dafür solltest du diesen oder ein vergleichbaren Polierteller benutzen.

Das sollte es dann gewesen sein.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #497

danke für die tolle hilfe, und das zu der unchristlichen zeit ;)
eine (hoffentlich) letzte frage: woran erkenn ich denn das ich mit polycracker die ganze versiegelung runterbekommen hab? oder sind "reste" halb so wild weil sie dann eh wegpoliert werden?
ty!
gruss Urfelder

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #498
Also wirklich kleine Reste sind eigentlich kein Problem. Es kommt halt natürlich auch immer ganz darauf an, wieviel Versiegelung sich schon auf dem Wagen befindet. Aber auf dem Polycracker steht auch schonmal ganz klar drauf, dass man den Vorgang wiederholen muss wenn die Polymere noch sehr frisch (neu) aufgetragen sind.

Geh damit, für's erste 2mal, laut Anweisung über z.B. eine Tür, dann veranstalltest du an ihr auch gleich mal die restlichen Sachen wie polieren und die Kontrolle mit der Lampe. Die Lampe übrigens immer in leicht spitzen winkel zum Fahzeug stellen und sich gegenüber in etwa dem selben Winkel hinstellen und den Kopf nach links, rechts, oben und unten bewegen, dann sieht man auch minimale Holos eigentlich immer am besten. Wenn du noch minimale Holos entdeckt hast geh mal kurz mit dem Finger drüber, manchmal sind das nämlich auch nur leichte Schlieren von den Poiturresten.

Ist das Ergebnis zufriedenstellend machst du den Rest des Wagens halt genauso.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #499
Hallo,

da ich Ende Juni frei habe, wollte ich meinen Leon mal so richtig aufbereiten. Habe schon auf der petzoldts Webpage bzw. hier einiges gelesen, wollte es aber gerne nochmal bestätigt / verbessert haben, bevor ich loslege.

Lackzustand : normal? 4 Jahre alt, bisher mit bürste gewaschen

Aufbereitung per Hand: Bürste mit Wasser

Wichtig : am besten nicht mehr als 60 -70 €

Pflegeprofil : ca. 2mal pro Monat im Sommer, im Winter (sobald unter 5°) fast nie (2 mal Waschanlage max)

- zuerst mit Wasser abspritzen
- Mit Waschhandschuh und Waschshampoo einreiben ( ? )
- abspritzen
- mit der MagicKnete abkneten
- mit Mircofasertuch sauber reiben ( )
- anschließend polieren ( )
- nochmal drüber wischen.

Ist die Reihenfolge so in Ordung? Habe ich die richtigen Produkte gewählt, oder schade ich dem Lack mehr, als ich ihm helfe?

Besten Dank schon mal

Gruß

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #500
Das wird so nichts werden.

Der Ablauf den du aufgelistet hast ist soweit ganz i.O. Aber die Materialien die du dafür verwenden willst sind nicht darauf abgestimmt.

Der Waschhandschuh ist schonmal ok. Das Waschmittel auch (insofern du den Wagen dann auch wirklich versiegeln willst) ansonsten darf es auch gerne ein anderes sein.
Die Knete hast du zwar nicht verlinkt, aber du wirst sie ja sicher nicht im Spielwarenladen suchen. Also sollte das auch passen.

Jetzt mal zu dem Tuch, was du zum "sauber reiben" nehmen willst. Ich hoffe du meintest damit einfach nur trocken machen, denn sauber sollte er bis dahin schon sein, sonst gibts Kratzer.
Das was du dahinter verlinkt hast, sind eher Tücher die du zum runterholen der Politur, oder Versiegelung benötigen wirst.
Wenn es unbedingt ein Microfasertuch sein muss, womit du ihn trocknest, dann bitte damit .
Du kannst aber auch gerne ein altes Leinenbettlaken nehmen. (da darfst du dann eben halt nicht so doll aufdrücken, aber anders mach ich es meistens auch nicht)

Und das letzte wäre deine "Politur"................................................................

Das ist garkeine.

Das ist eine Versiegelung. Die enthält garkeine Schleifpartikel, also völlig ungeeignet zum polieren.

Da solltest du dir lieber nochmal etwas neues suchen. Solltest du Kratzer haben, brauchst du auf jeden Fall sowas wie ScratchX und dann halt noch eine Handpolitur womit du meinst klar zu kommen.
Aber da gibt es von Mequiars ja einiges. (würde dir da gern eine empfehlung aussprechen, aber ich poliere nur mit der Maschine, das andere ist mir zu aufwendig und ungenau) Danach solltes du dann aber auch wenigstens ein Wachs benutzen, oder halt eine Versiegelung. Denn durch die Politur ist der Lack natürlich auch erstmal ohne Schutz.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben