Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Aber VORSICHT Sitscha !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Lackstärke lässt bei einem BMW echt zu wünschen übrig. Da ist die VAG besser "dicker" ausgestattet...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #541
Aber VORSICHT Sitscha !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Lackstärke lässt bei einem BMW echt zu wünschen übrig. Da ist die VAG besser "dicker" ausgestattet.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #542
@ Jenny Danke für den Tip, das hört sich gut an :].

@ BP Ich probiers eh erstmal an meinem Ibiza aus :p, der BMW ist noch ziemlich gut vom Lack her, da reicht auf jedenfall nur das "Finish". Auch dir Danke für den Tip. :wave:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #543
So starte hier noch mal eine Anfrage.
Fhrzg: 1M Leon, 17" Topsport Felgen

Lackzustand : Fahrzeug ist inzwischen knapp 7 Jahre alt, Farbe Sombragrau. Lackzustand würde ich als Laie als gut/durchschnitt bewerten. Allerdings wurden nie Politur oder ähnliches durchgeführt, d.h. Lack ist nicht Kratzerfrei, ist mir aber auch nicht wichtig bzw. zu aufwändig.

Aufbereitung: per Hand

Wichtig : Preislimit. Mittleres. Bin durchaus bereit etwas Geld zu investieren, sollte allerdings im Rahmen bleiben.

Pflegeprofil : Diesen Winter war ich eher Nachlässig, ansonsten im Sommer eigentlich recht fleißig. Mindestens jede 2te Woche, aber oft auch jede Woche. Da ich diese Sommer-Saison weiße Felgen fahren werde, wird das putzen der Felgen sicher 2-3mal die Woche notwendig sein.

Was ich nun alles bräuchte ist:
Waschhandschuh, Autoshampoo, Trockenhandtuch, Felgenreinigung.

Hab bisschen im Internet gestöbert und mir folgende Sachen rausgesucht.

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss Shampoo
Waschhandschuh Fix 40
Trockentuch?
Felgenreiniger und evtl. Versiegelung um die Reinigung zu erleichtern (was braucht man für Versiegelung noch dazu?)
Dazu evtl. noch ne Felgenbürste.

Wenn dann jemand noch einen Onlinehsop empfehlen könnte, wo ich am besten alles aus einer Hand bekomme wäre super!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #544
Als Tockentuch würde ich das Orange Babies Drying Towel empfehlen
Als Felgen-Versieglung benutze ich das Chemical Guys Wheel Guard Wax und bin sehr zufrieden damit
Und als Shop kann ich dir den empfehlen, der Björn ist sehr nett und vor allem sehr schnell mit dem Versand!
In dem Shop unter Felgen- und Reifenpflege findest du auch einen Bereich mit Felgenbürsten. Da kann ich dir jedenfalls nix vorschlagen da ich lieber keine Bürsten benutze um jeglichen Kratzern vorzubeugen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #545
Danke für den Link.
Hab mir schon mal vorab ein zwei Sachen zusammengestellt.
Eine Frage, um das Chemical Guys Wheel Guard Wax aufzutragen kann ich mir ganz normale Applicator Pads dazubestellen? Braucht man sonst noch was für das auftragen von dem?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #546
Applicator Pads reichen da vollkommen und die sind auch sehr gut da man mit denen in jede Ecke kommt :)
Brauchst halt nur noch ordentliche MFT's (MicroFaserTuch) um das Wachs abzuwischen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #547
Kannst mir da auch eine Empfehlung geben?
2 Pads und 1-2 Tücher sollten für ne Weile reichen denke ich?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #548
Ja 2 Pads müßten reichen (also für die Felgen).
Bei den Tüchern habe ich immer lieber zuviele als zu wenige denn wenn mal eins runterfällt das kannst du nimmer nehmen da der ganze dreck sich sofort drin festsetzt.
Ich habe viele Tücher, die von Lupus selber finde ich sehr gut. Glaube die gibt's auch im Vorteilspack.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #549
Hallo Ihr :wave:

hab mal eine kurze Frage, mit welchen Mitteln ich die Felgen fettfrei bekomme.
Morgen bekomme ich meine Felgenrandaufkleber und will die vorher entfetten.

Können auch Hausmittel sein. Geht Isopropyl/Spiritus?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #550
RICHTIG. 99%iger Alkohol ist so ziehmlich das Beste.Nicht schlecht wäre auch, wenn du vorher mit der Reinigungsknete lang gehst, falls du noch welche liegen hast. Ist aber nicht zwingend nötig. Einen Fön zum erwärmen der Flächen hast du ja sicher.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #551
Danke für die Antwort :)
Jap, das habe ich alles :) Wozu einen Fön, für die "Aufkleber"? steh gerade auf dem Schlauch...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #552
15°C sollte die Felge schon in etwa haben. Damit das ordentlich klebt. Und ich persönlich gehe danach auch gerne nochmal ordentlich mit dem Fön drüber, damit der Kleber unter der Folie auch wirklich eine ordentliche Verbindung mit der beklebten Stelle eingeht. nachdem es dann abgekühlt ist, sitzt es dann auch gleich so fest, wie es mit einer Folie halt geht.

mfG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #553
gut danke schön für den Tip :)
15°C sollten bei uns im Keller sein.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #554
Hallo!

Ich habe bereits "alles" gelesen. Da es wohl auf Farbe und Wasch-/Pflegegewohnheiten ankommt und nun meine Frage:
Was brauche ich?

Die Farbe ist rot. 2 Jahre alt. Steht draußen und wurde durch Autohaus aufbereitet.
Ich putze max. 1x die Woche; eher 2x im Monat; Waschstraße nur im Notfall.

MF-Tücher; MF-Handschuh + Knete sind klar.
Shampoo, Versiegelung, Politur, Wachs, Auftragpads... k.A. ?(

Vorab Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #555
Als Felgen-Versieglung benutze ich das Chemical Guys Wheel Guard Wax und bin sehr zufrieden damit

Kann mir jemand sagen wie oft man das auftragen muss? Hab letzte Woche ordentlich geputzt und anschließend in der Garage auf allen vier Felgen aufgetragen.
Wie lange wird das ungefähr halten? 1 Woche, Monat, halbe Jahr??

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #556
Das kommt auf dein Fahrprofil an.
Viel- Wenigfahrer, Garage etc.

Bei Wachs würde ich in Wochen rechnen. ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #557
Diese Woche bin ich ca. 1000km gefahren..im Durchschnitt aber eher weniger.
Und das Auto steht über Nacht immer in der Garage.

D.h. alle 2-3 Wochen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #558
So um den Dreh von 2 - 4 Wochen wird es wohl sein.

Für Felgen würde ich lieber eine Versiegelung (besonders im Winter) vorziehen.
Versiegelungen haben im allgemeinen eine längere Standzeit als Wachs.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #559
:eek:
Tja, hab mir das Produkt erst vor kurzem gekauft...bin eigentlich erst eingestiegen in das Autopflegemileu :]

Dann muss ich halt öfter ran, derzeit hab ich eh jede Woche geputzt, muss ich noch alle 3 Wochen wachsen einplanen.

danke für die Info

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #560
Dann will ich mich auch mal dazwischenwerfen :)

Lackzustand : Hologramme sind bei Sonneneinstrahlung gut sichtbar, hier und da ein kleinerer Kratzer, Fingernagelkratzer an den Türgriffschalen. Einzeln auch mal leichte Wolkenbildung (hier dunkler, da heller) Farbe ist Grau Metallic

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: ca. 60 Euro, MF-Tücher sind vorhanden. Ebenso ein Shampoo für die Vorwäsche. Gesucht ist eine (oder mehrere) für die Farbe geeignete Politur um Tiefenglanz zu erreichen, sowie eine gute Versiegelung.

Pflegeprofil : alle 1-2 Wochen, jetzt wo das Wetter wieder besser wird.

Ich habe mit vielen Produkten herumprobiert, vom Lackreiniger bis zur Color-Politur...richtige, Hologrammentfernende und Tiefenglanzerreichende Politur habe ich bisher leider nicht gefunden...und genau diese würde ich gerne finden ;)

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben