Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Muss nochmal kurz was fragen. Hab so ne trocken Politur von Toyota. Die kann man großflächig auftragen und dann mit nem Microfasertuch abwischen...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #581
Muss nochmal kurz was fragen. Hab so ne trocken Politur von Toyota. Die kann man großflächig auftragen und dann mit nem Microfasertuch abwischen. Bin damit sehr zufrieden, da es echt Idiotensicher ist. Enfernt zwar keine Kratzer aber es perlt alles schön und das Auto glänzt. Hab aber gemerkt, dass der Effekt nach ein paar Tagen wieder weg ist. Sollte ich das ganz nochmal versiegeln? Was kann ich da nehmen? MFG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #582
Nach der Behandlung vom Lack verwende ich persönlich das Liquid Glass. Bin damit sehr zufrieden. Habe ca. 2-3 Schichten davon drauf. Nach jeder Schicht zuerst schön aushärten lassen. Aber ist alles perfekt beschrieben.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #583
IMO ist LG ein sehr veraltetes Konzept, schneller und einfacher geht zB Finish Kare 1000P. Hält auch länger nach meiner Erfahrung.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #584
IMO ist LG ein sehr veraltetes Konzept, schneller und einfacher geht zB Finish Kare 1000P. Hält auch länger nach meiner Erfahrung.

Kannst du bitte bissl mehr dazu sagen? :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab mich da jetzt nochmal bissl belesen...
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich meine Auto mit meiner vorhandenen Politur nicht mehr polieren muss, wenn ich das Liquid Glass bzw das Finish Kare 1000P benutze? Das wäre ja bei mir nicht sinn der Sache. Bin mit meiner Politur sehr zufrieden. Mich nervt nur die kurze Standzeit von 3 Wochen. Wollte die mit ner Versiegelung auf der Politur verlängern.

Das LG scheint wirklich gut zu sein aber weiß nicht wie ich das verarbeiten soll. Benutze mein Auto fast täglich und nass reinigen zwischendurch sollte man ja auch nicht. Und trocken Reinigen mit Fliegen am Auto geht ja auch nicht. Da kann ich dann nur das Finish Kare 1000P. Aber da brauch ich meine Politur nicht mehr...Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #585
Ich glaube du verwechselst Politur mit Versiegelung. Die "Politur", die du hast, ist eher ein Lackreiniger mit bisschen Versiegelungsanteil. Deswegen hält es auch nur so kurz.
Am besten einmal das Auto mit einer richtigen Politur von Hand oder beim Profi polieren lassen und dann mit dem von mir empfohlenem Produkt versiegeln, dann hast du erst mal für Monate deine Ruhe und musst nur noch waschen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #586
Ich glaube du verwechselst Politur mit Versiegelung. Die "Politur", die du hast, ist eher ein Lackreiniger mit bisschen Versiegelungsanteil. Deswegen hält es auch nur so kurz.
Am besten einmal das Auto mit einer richtigen Politur von Hand oder beim Profi polieren lassen und dann mit dem von mir empfohlenem Produkt versiegeln, dann hast du erst mal für Monate deine Ruhe und musst nur noch waschen.

Da könntest du recht haben. Ne Autoaufbereitung kostet mich um die 150€, dass übersteigt mein Budget als Student ein wenig! Deswegen würde ich gerne noch vorm Winter mein Auto mit meiner Politur streicheln :) und dann für den Winter versiegeln. Nach der kalten Jahreszeit wollte ich mich dann mal um meinen Lack kümmern und schauen, dass ich die kleinen vielen Kratzer rausbekomme.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #587
Ok, dann kauf' dir noch als Politur das Meguiar's Ultimate Compound und evtl. fürs Finish noch Chemical Guys ProPolish+ (sind super von Hand zu verarbeiten). Und dann viel Spaß bei der Handarbeit. :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #588
Also kann ich meine Politur nicht damit benutzen?? Kannst du noch ganz kurz erklären, wie ich das verarbeite bzw wie ich da vor gehe? LG

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #589
Du brauchst für das Ultimate Compound noch einige relativ harte Schaumstoffe zum Polieren (gibts für den Handbetrieb zB bei carparts-köln), und weichere fürs ProPolish+. Mikrofasertücher zum Abwischen wären auch nicht verkehrt.
Die Politur wird dann in kleinen Mengen auf Flächen von max. 30x30cm verarbeitet (viel Druck und Ausdauer fürs Ultimate Compound, weniger von beiden für die andere). Danach abwischen. Wenn du das ganze Auto so gemacht hast (was einige Stunden dauern dürfte), kannst du das Finish Kare mit einem weichen Schaumstoff dünnst auftragen und für ca. 15-20 min ablüften lassen, bevor du es abwischst und nach 30 min Pause das Ganze wiederholst (dann evtl. nochmal).
Und bitte keine alten T-Shirts oder sonstwas verwenden, damit wirds nicht besser.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #590
Hallo*,

ich möchte meinen Cupra 1M vor dem Winter noch etwas Lackpflege und natürlich auch einen Schutz vor Salz und co. geben. Es ist ja irre was man da heute für Mittelchen kaufen kann... Leider fehlt mir absolut der Überblick und die entsprechende Erfahrung. Daher wäre es klasse wenn mir jemand ein Set empfehlen könnte was Vorhaben dienlich ist.

Also, der Cupra ist 5 Jahre alt und hat Sombra Grau Metallic Lack. Dieser wurde von mir die letzten 2 Jahre leider etwas vernachlässigt...

Lackzustand: dennoch gut, einige leichte Kratzer, sehr wenige Steinschläge dafür aber bereits mit Rostbildung (unterer Motorhaubenbereich).... hier muss ich unbedingt was tun! Lackstift habe ich bereits. Nur wie soll ich vorgehen? Der Rost muss natürlich penibel genau weggeschliffen werden oder? Dann direkt den Lack auftragen und nach Trockenzeit den Klarlack drüber? Oder sollte da auch noch eine Grundierung drunter? Weiterhin auch Steinschläge an der Front. Hat jemand Hinweise wie man hier den Lackstift aufbringt um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Vorhaben: Lackreinigung und Konservierung vor dem Winter! Im Frühjahr grundlichere Aufbereitung. Hier ist noch unklar ob ich dies selbst mache, oder vom Fachmann durchführen lasse...

Pflegeprofil: Monatlich mit Hochdruckreiniger und anschließender Handwäsche. Im Winter, na ja eher wenig Pfelge mangels Möglichkeit! Waschanlage kommt nur 1* jährlich in Frage um das Salz vom Unterboden zu lösen.

Was würdet ihr jetzt vor dem Winter noch machen um einen "stabilen Grundzustand" zu erhalten und vor weiterer Lackschädigung zu schützen? Aufwand soll sich möglichst in Grenzen halten, denn im Frühjahr wird definitiv alles ordentlich gemacht. Heute wurde der Wagen erst mal grundlich gewaschen. Was jetzt aber noch vorhanden ist:
- einige sehr stark haftende Insektenrückstände! Trotz Insektenlöser + Schwamm blieben hier leichte Rückstände!
- Teerpunkte an der Heckklappe und rund um das Fahrzeug bis auf Höhe der Türleisten! Ich habe Teerentferner. Diesen auf ein Mikrofasertuch spühren und dann ordentlich wischen bis sich das Zeug löst? Danach erneut waschen um die Rückstände vom Teerentferner zu lösen?
- merkwürdige matte Stellen an 2 bis 3 Stellen im Lack... diese Stellen sind nicht sichtbar wenn gerade drüber gewischt wurde, kommen aber nach dem Abledern wieder durch. Was ist das!?

Tja, diese Dinge sollen eben weg. Dann würde ich gern recht guten Schutz auftragen. --> Help. Welche Mittel würdet ihr verwenden? Bin für sämtliche Tipps und Hinweise dankbar.

Schönes WE noch!

Gruß,
Thomas

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #591
Ich wurd hier schonmal gut beraten und bräucht noch mal ein wenig Hilfe.
Ich werde mir demnächst wieder was für die Autopflege bestellen und möchte ein paar Tips für Versiegelung/Wachse einholen.

Da ich auf dem Dach Flecken habe (schaut nach Harz von einem Baum aus, läßt sich mit normaler Wäsche nicht entfernen) werde ich mir Reinigungsknete besorgen:
dazu noch .

Anschließend würde ich gerne eine Versiegelung auftragen. Da ich so ziemlich Neuling auf diesem Gebiet bin bräuchte ich ein paar Empfehlungen.
Was ich bereits habe sind und .

Was für Versiegelungen sind für einen Anfänger empfehlenswert? Was brauche ich sonst noch? "Bessere" Pads/Tücher? Glanzverstärker?
zu empfeheln?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #592
Also ich habe nun einen Neuwagen, Cupra R und möchte diesen nun pflegen und nur noch handwaschen/waschbox
Brauche vorallem was zur lackreinigung vor der Knete, grad thema insekten.
Bin absoluter Neuling. Vorher mit meinem alten nur Waschanlage.
Nevada weiss. Also weiss metallic.

Gekauft habe ich jetzt.
Meguiars NXT Car Wash Autoshampoo
Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars NXT Tech Wax Paste 2.0 Autowachs, 311g mit Pad.( brauch ich noch mehr?)
Und 2 MF Tücher umsonst dabei.. (was kosten die eigentlich?)
Muss ich beim Microfasertüchern auf was bestimmtes achten, denn ich habe noch paar daheim damit haben wir auf der Arbeit immer die Stofängermodule gereinigt (Automobilzulieferer)
Ist es zu vertreten die Tücher und den handschuh nur zu waschen?

Magic Clean knete will ich mir jetzt noch besorgen.

Lackkonseveriung wachse oder versiegelungen.
Was ich machen soll ist die Große Frage, würde mein auto gern zum aufbereiter bringen um EINMAl einen gewissen stand zu bekommen, welche ich dann selber erhalten kann.
Da es eben noch ein Neuwagen ist, könnt ihr mir da tips geben auf was ich da achten sollte, was ich beim aufbereiter machen lassen sollte? Und mit was ich preislich normal wäre...

Lackzustand : Neuwertig/ Neuwagen 6 Tage Alt!
Momentan verschmutzt nach 700km bis auf Insekten lässt sich dreck aber fast wie staub wegwischen. Wiederum lässt er sich nicht "absrpitzten. Hab versuch in einer Waschbox zu reinigen... aber warn reinfall und warte auf Hilfe von hier. Um mir die passenden produkte zu kaufen und zu benutzten.

Preislimit kann ich nicht genau defenieren, ich bin kein Profi und brauche kein Showcar ich will ein sauberes auto welchees KAUM einen Winter sieht welches ich alle 2 wochen mal Waschen fahre da ich hoffentlich keine Polituren kaufen muss, denke ich 100 Euro sind auf jedenfall drin für die Produkte selber.(Shampoo knete wachse)
Ausgenommen sind verschleissteile wie Schwämme tücher handtücher... da die immer wieder anfallen werden. Evtl sind diese auch Waschmaschienen waschbar ? :D

Pflegeprofil : Wäre gut wenn ich höchsten alle 2 wochen rann muss kann auch unter umständen einmal die woche sein. Handwäsche!/waschbox

Dankeschonmal das solch ein thread hier erstellt wurde und sich jemand echt um uns Boons kümmert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #593
ganz ehrlich,
lies dir lieber paar seiten in einem pflegeforum durch, das geht schneller und dann hast du auch gleich paar Handfeste aussagen.

selber kenne ich schonmal keines der Produkte, ich stehe eher auf die Profiline von Sonax

Preislich gibt es mikrofasertücher (MFT) von billig unter3 EUR bis hin zu über 20 EUR
kommt aber alles immer auf größe und auf den Verwendungszweck an.
ein MFT von nem halben Quadratmeter kostet halt mehr wie 5 EUR je nach Flauschigkeit.
Ich persönlich arbeite ganz gerne mit den gelben MFT von lupus, die haben schöne lange fasern, sind verdammt weich und damit kann man ganz gut wachse und politiuren abtragen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #594
Liquid Glass mag vieleicht ein altes Konzept sein, hat sich aber über viele Jahre bewährt.Wird nicht umsonst in der Oltimer Scene sehr geschätzt.
Ist leicht zu verarbeiten und bietet einen guten Schutz.
Gibt auch ein nettes Video bei YouTube wo einer eine Motorhaube nach Behandlung mit LG mit nem Flammenwerfer behandelt.
Sicherlich kommen immer wieder neue Sachen auf den Markt, aber die müssen sich über Jahre erstmal bewähren. Das hat LG bereits getan.
Kann es nur uneingeschränkt empfehlen, auch zur Scheiben Versieglung und im Badezimmer Bereich zuhause( Fliesen, Wanne und so ). Da kann so ein Kram von Sonax etc nicht mithalten.

Von mir uneingeschränkte Empfehlung.
PS: Der Hersteller von Liquid Glass ist nur Pleite gegangen weil seine wenigen Produkte so gut sind, das die Leute wenig kaufen musten. Mfg.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #595
Da doch immer wieder Fragen aufkommen , welche Produkte wo für Verwendung finden , habe ich diesen Sammelthreat eröffnet..

Bitte haltet Euch an folgendes Layout..

Lackzustand : Neuwertig , WaschanlagenKratzer , Arg Strapaziert etc.. : um schon mal einen Eindruck zu bekommen wo man den Hebel ansetzt..

Und das nutzte ich hier. bzw hoffe auf hilfestellung.
Unf in Pflegeforum die ich gelesen habe wird sonax eher schlecht geredet auch die Profilinie..
deswegen ist immer alles zwiespältig.
Deswegen bleib ich hier!
wenn ich dann ein wenig erfahrung habe... dann kann ich selber entscheiden was gut ist und was nicht.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #596
Hi,
hab gestern nach Jahren wieder einen alten Kumpel von früher getroffen. Der hat einen 20 Jahre alten Astra in schwarz. Als ich den sah, hab ich ihn als erstes gefragt ob er den Wagen neu lackieren lies da er wie gerade frisch gekauft aussieht? Nein, sagte er, immer nur Handwäsche und anstatt zu polieren hab ich ihn nach dem abtrocknen immer mit Klarspüler für Spülmaschinen eingerieben. Geilo. Habs dann gleich mal an meiner Haube selbst ausprobiert. Glänzt wie eine Speckschwarte und das Regenwasser perlt ab als wäre er Nanoversiegelt. Hat das hier auch jemand schonmal ausprobiert?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #597
edit: Fullquote gelöscht!

Mag ein zwei mal gut aussehn, lang fristig ist Klarspüler aber viel zu agressiv für Lacke. Außerdem greift er sämtliche Gummiteile an. Kann es dir also nicht empfehlen. Wenn du Pech hast tritt dadurch sogar genau das Gegenteil ein und der Lack stumpft stark ab.

Kauf dir lieber 'nen günstiges Wachs sieht bei richtiger Anwendung mindestens genauso gut aus.
z.B. das Finish Kare 1000K oder Meguiars #16 gleichzeitig hast du dann auch noch Lackschutz im Winter im Gegenteil zum Klarspüler der sämtliche Schutzschichten zerstört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #598
Ja, mich wunderts auch. Aber er macht das ja schon seit 20Jahren an dem Auto und der Lack sieht aus wie neu. :dontknow:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #599
@steffen175
Bitte zitiere die vorherigen Beiträge doch nicht immer komplett! Noch dazu, wenn Du direkt darauf antwortest!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #600
Tut mir Leid, Reflex aus anderen Foren, werde darauf in Zukunft achten.

Dann hat er den Lack nicht nur damit behandelt, oder ist ein Sonderfall. Ich kann dir nur davon abraten und gebe die Hand und Siegel drauf, dass jeder Autopflege-Versierter dass selbe tun würde :)

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben