Morphus
Fangen wir mal nacheinander an:
Vorwäsche:
Um den Schmutz anzulösen und grobes zu entfernen sollte man den Wagen vorher schön einschäumen.
Je nach Gegebenheiten mit einem Drucksprüher (z.B. Gloria FM10, FM50,..) oder einem richtigen Hochdruckreiniger mit Foam Lance.
Hierbei ist als Schaumzusatz das Snow Foam von ValetPro zu empfehlen. Es ist pH-neutral und trägt keine Wachse/Versiegelungen ab.
Nach Wunsch noch einen kleinen Schuss Shampoo zugeben.
Front ggf. vor dem Einschäumen mit Insektenentferner behandeln, kurz einwirken lassen und dann überschäumen. Ich nutze den von Koch Chemie.
Handwäsche:
2 Eimer.
Davon mindestens einer mit einem Grit Guard System für das Schmutzwasser.
Für das Shampoowasser nutze ich einen Standardeimer von Obi.
Dazu mindestens einen Waschhandschuh. Sollte man nur einen benutzen, dann darauf achten erst den oberen Teil des Fahrzeugs zu waschen und dann den unteren.
Auf Teilen wie der Motorhaube immer in geraden Linien in Fahrtrichtung wischen. (Auch beim Abtrocknen, etc.)
An den Türen bevorzugt von oben nach unten.
Felgen:
Für die Felgen würde ich den Bilberry WheelCleaner empfehlen.
Säurefrei, sehr wirksam und sehr ergiebig, da man diesen bis zu 1:10 verdünnen kann.
Ich persönlich nutze 1:3 und 1:10.
Je nach Felge sind das wohl die gebräuchlichsten Waschutensilien:
-Chemieresistenter Pinsel
-Felgenschrubber
-EZ Wheelbrush
-Waschhandschuh (Allclear)
Da ich Speichenfelgen habe, mit vielen Kanten und Ecken nutze ich den Pinsel, den Felgenschrubber und den Waschhandschuh.
Abtrocknung:
Zum Abtrocknen nutze ich das Orange Babies (DC02).
Für Türpfalze, etc. nutze ich AllPurpose Mikrofasertücher, z.B. die grauen von Lupus.
Die gehen auch für die Felgen.
Die die Glasscheiben, besonders drinnen nutze ich Waffeltücher. Diese haben eine Waffelstruktur. Dazu nutze ich hier den Koch Chemie Glasreiniger. Geschmackssache, viel falsch machen kann man mit einem Glasreiniger nicht.
Innenraum:
Für den Innenraum das DashAway und den BigBlock Interior Protectant. Damit kannst du nahezu alles reinigen. Vorsichtig bei Klavierlack und der Tachoscheibe.
Tachoscheibe ist am empfindlichsten.
Swiffer nutze ich für das Armaturenbrett, für die grobe Staubreinigung zwischendurch. Damit nicht über die Tachoscheibe, die verschmiert dann.
Lederpflege gibt es eine Menge, habe ich selber noch nicht so die Erfahrung.
Ansonsten eine gute Ladung ordentlicher Mikrofasertücher.
Preislich kannste ja mal bei Lupus, etc. schauen. Die haben eine gute Auswahl.
Man kann nie genug haben

Mikrofasertücher am besten schon VOR dem ersten Einsatz einmal waschen.
Ich nutze den Schonwaschgang bei ca. 40 Grad und ~1000 Umdrehungen.
KEIN Weichspüler, nur normales Waschmittel oder ggf. sogar Mikrofaserwaschmittel.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Wer was sieht darf gerne ergänzen...
Wenn du noch fragen hast, einfach raushauen.
EDIT:
Chemieresistente Pumpsprüher für z.B. Felgenreiniger, etc.
Je nach Art der Anwendung.
Hab auch grad noch den Beitrag von Michi-FR gefunden.
Er hat auch noch eine gute Liste zusammengeschrieben.
https://www.seat-leon.de/vboard/sho...eim-Neuwagen&p=2198567&viewfull=1#post2198567