Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ok alles klar, da werde ich mal reinschauen :)
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #641
Ok alles klar, da werde ich mal reinschauen :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #642
Hallo zusammen,

da ich meinen neuen Leon letzte Woche abgeholt habe, frage ich mich nun auch, was an Pflege für den neuen Lack usw. notwendig ist und wann man zum ersten mal Wachsen / Versiegeln sollte.

Mir sind beim Außenlack die Produkte von Sonax ins Auge gefallen. Was haltet ihr davon? Habt ihr nützliche Tipps?
Felgen: Sonax FelgenStar und Sonax XTREME FelgenVersiegelung
Lack: Sonax XTREME Shampoo 2 in 1 für die Grundwäsche, Sonax 210ml XTREME Protect+Shine Hybrid und Sonax PremiumClass NanoLackVersiegelung
Kunststoffteile: Sonax XTREME KunststoffGel Außen NanoPro
Alcantara-Sitze: Sonax XTREME Polster- & AlcantaraReiniger. Eine Pflegelotion für das Alcantara-Leder habe ich noch nicht gefunden

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #643
Morphus

Also einen Wagen versiegeln am besten so schnell wie möglich.
Soll Leute geben, die fahren mit ihrem Neuwagen nicht mal beim Händler raus, bevor sie ihn selber versiegeln durften ;)

Zu deinen Produkten:
Zu den meisten Sonax Produkten kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht sagen.
Bei Sonax kann man meist aber nichts falsch machen.
Es gibt bei YT auch teilweise gute Videos, die verschiedene Hersteller und Produkte (im Vergleich) zeigen.
Ich würde nach dem Waschen den Wagen trotzdem mit einem entsprechenden Trockentuch (z.B. Orange Babies) trocknen, auch wenn Sonax sagt, es trocknet von alleine. Es läuft dir sonst meist immer wieder in die gerade getrockneten Türpfalze, etc.
Ansonsten immer Felgenreiniger OHNE Säure nehmen. Die sind meist so gut, dass es ausreicht. Damit kannst du auch nahezu nichts falsch machen. Wenn es soweit ist, dass du deine Felgen so verhunzt hast, es irgendwas nicht mehr abgeht, dann kannst du immer noch zum säurehaltigen greifen.

Sind das XTREME P&S und die Premium Class nicht beides Versiegelungen?
Willst du Schichten?
Ich habe das Netshield Protect&Shine und bin damit sehr zufrieden, wie viele andere auch. Da kann man auch nicht Schichten.

Ansonsten:
Immer schön das Etikett/Anleitung lesen. Dann geht eigentlich NICHTS verkehrt.

Achja, was mir auffällt:
Du hast dir zwar eine schöne Sammlung an Reinigungsmitteln zusammengestellt, aber keine Waschutensilien und Mikrofasertücher?
Auch ein Innenreiniger fehlt?
Oder hast du nur vergessen etwas aufzuzählen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #644
tapete : Danke für deine Rückmeldung.

Die Waschutensilien habe ich extra nicht mit aufgeführt, weil die Reinigungsmittel im Set verkauft werden, bei denen die Mikrofasertücher und Schwämme dabei sind:

Beim Protect & Shine habe ich so verstanden, das es eine "leichte" Versiegelung ist, die nicht so lange hält.. Dies hätte ich wohl jetzt gemacht und das Premium Class dann vor dem Winter. Muss mich auch noch durchlesen, was besser ist: nur wachsen oder mit der Nano-Technologie versiegeln.

Für den Innenraum hätte ich den Alcantara-Reiniger genommen. Ansosten einfache Wischtücher und Glasreiniger. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem Pflegemittel für das Alcantara-Leder.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #645
Naja, mit den Schwämmen würde ich persönlich nicht meinen Wagen waschen.

Für das Alcantara brauchst du nur nen Reiniger wenn du Flecken oder ähnliches drinn hast. Da reicht eigentlich immer absaugen oder mit nem leicht feuchtem Lappen.

Ich würde dir vor allem raten den Wagen nicht gleich mit allem zuzukleistern.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #646
Genau, den Schwamm würde ich auch nicht nehmen.
Da steht schon was von "rauher" Seite. Das möchtest du deinem Lack nicht zumuten. Anstatt zu "kratzen", lieber ordentlich einweichen.
Für die reine Fahrzeughandwäsche würde ich immer so einen nehmen:

Das Optimum wären 2 davon, da man das Auto eigentlich in ein oberes "2/3" und ein unteres "1/3" einteilt.
Im Unteren ist oft der gröbere Schmutz und den will man nicht im anderen Handschuh haben und ihn weiter aufm Lack verteilen.

Macht allerdings nur Sinn, wenn du 2 Eimer verwendest und einer mindestens ein Schmutzfangsystem (z.B. Grit Guard) hat.

Dein 3. Link ist allerdings nicht schlecht.
Wenn das Fahrzeug wirklich RICHTIG sauber ist, dann die Sonax Versiegelung auftragen.
Hier ist ein handlicher Schwamm auch zu empfehlen.

Wie es mit deinem gelisteten Shampoo und Versiegelung aussieht konnte ich leider nicht rauslesen.
Wenn du deinen Wagen versiegelt hast, dann solltest du MINDESTENS ein Shampoo nutzen, welches weder Wachse noch Versiegelungen angreift, also ein mildes Shampoo.
Es gibt aber auch zum Teil Shampoos, welche die Versiegelung beim Waschen unterstützen, pflegen und wieder aufbauen.
Ich nutze das Koch Chemie Nano Shampoo in Verbindung mit dem Netshield. Dieses Shampoo wäscht eine Versiegelung NICHT runter, es wirkt eher unterstützend.
Ob es da was spezielles von Sonax gibt, welches in Verbindung mit der Versiegelung empfohlen wird, weiß ich gerade nicht.

Für den Innenraum würde ich DashAway empfehlen.
Der geht für nahezu alles und als Finish den BigBlock Protectant. Beide von SurfCityGarage.
Damit kannst du nix falsch machen.

Vermissen tu ich immernoch deine Mikrofaserprodukte :p

Falls du wirklich Interesse an einer soliden Handwasch-Ausstattung hast, kann ich dir gerne bisschen was niederschreiben oder einen Link geben.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #647
Danke für Eure Tipps! tapete: wenn es dir nicht zu viel Mühe und Aufwand ist, dann würde ich mich über deine Handwasch-Ausstattung bzw. Links freuen!

Ich möchte natürlich jetzt auch nicht allen möglichen Schnickschnack, der evtl nur raus geschmissenes Geld ist, aber schon eine gute Basis-Ausstattung, damit ich mit dem neuen Auto und dem Lack noch längere Zeit freude dran hab :)

Danke auch für den Tipp mit dem Waschhandschuh! Sieht gut aus

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #648
Morphus

Fangen wir mal nacheinander an:

Vorwäsche:
Um den Schmutz anzulösen und grobes zu entfernen sollte man den Wagen vorher schön einschäumen.
Je nach Gegebenheiten mit einem Drucksprüher (z.B. Gloria FM10, FM50,..) oder einem richtigen Hochdruckreiniger mit Foam Lance.
Hierbei ist als Schaumzusatz das Snow Foam von ValetPro zu empfehlen. Es ist pH-neutral und trägt keine Wachse/Versiegelungen ab.
Nach Wunsch noch einen kleinen Schuss Shampoo zugeben.
Front ggf. vor dem Einschäumen mit Insektenentferner behandeln, kurz einwirken lassen und dann überschäumen. Ich nutze den von Koch Chemie.

Handwäsche:
2 Eimer.
Davon mindestens einer mit einem Grit Guard System für das Schmutzwasser.
Für das Shampoowasser nutze ich einen Standardeimer von Obi.
Dazu mindestens einen Waschhandschuh. Sollte man nur einen benutzen, dann darauf achten erst den oberen Teil des Fahrzeugs zu waschen und dann den unteren.
Auf Teilen wie der Motorhaube immer in geraden Linien in Fahrtrichtung wischen. (Auch beim Abtrocknen, etc.)
An den Türen bevorzugt von oben nach unten.

Felgen:
Für die Felgen würde ich den Bilberry WheelCleaner empfehlen.
Säurefrei, sehr wirksam und sehr ergiebig, da man diesen bis zu 1:10 verdünnen kann.
Ich persönlich nutze 1:3 und 1:10.
Je nach Felge sind das wohl die gebräuchlichsten Waschutensilien:
-Chemieresistenter Pinsel
-Felgenschrubber
-EZ Wheelbrush
-Waschhandschuh (Allclear)
Da ich Speichenfelgen habe, mit vielen Kanten und Ecken nutze ich den Pinsel, den Felgenschrubber und den Waschhandschuh.

Abtrocknung:
Zum Abtrocknen nutze ich das Orange Babies (DC02).
Für Türpfalze, etc. nutze ich AllPurpose Mikrofasertücher, z.B. die grauen von Lupus.
Die gehen auch für die Felgen.
Die die Glasscheiben, besonders drinnen nutze ich Waffeltücher. Diese haben eine Waffelstruktur. Dazu nutze ich hier den Koch Chemie Glasreiniger. Geschmackssache, viel falsch machen kann man mit einem Glasreiniger nicht.

Innenraum:
Für den Innenraum das DashAway und den BigBlock Interior Protectant. Damit kannst du nahezu alles reinigen. Vorsichtig bei Klavierlack und der Tachoscheibe.
Tachoscheibe ist am empfindlichsten.
Swiffer nutze ich für das Armaturenbrett, für die grobe Staubreinigung zwischendurch. Damit nicht über die Tachoscheibe, die verschmiert dann.

Lederpflege gibt es eine Menge, habe ich selber noch nicht so die Erfahrung.

Ansonsten eine gute Ladung ordentlicher Mikrofasertücher.
Preislich kannste ja mal bei Lupus, etc. schauen. Die haben eine gute Auswahl.
Man kann nie genug haben ;)
Mikrofasertücher am besten schon VOR dem ersten Einsatz einmal waschen.
Ich nutze den Schonwaschgang bei ca. 40 Grad und ~1000 Umdrehungen.
KEIN Weichspüler, nur normales Waschmittel oder ggf. sogar Mikrofaserwaschmittel.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Wer was sieht darf gerne ergänzen... :D

Wenn du noch fragen hast, einfach raushauen.

EDIT:
Chemieresistente Pumpsprüher für z.B. Felgenreiniger, etc.
Je nach Art der Anwendung.

Hab auch grad noch den Beitrag von Michi-FR gefunden.
Er hat auch noch eine gute Liste zusammengeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #649
tapete: Super vielen Dank für die Aufstellung! :) Da werde ich mich mal dran machen mich in den Online-Shops umzusehen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #650
Moin,

dafür nicht!
Hab eben nochmal meinen Beitrag zum Polymer Netshield gefunden.

Auch ganz interessant:

EDIT:
Ich würde zusätzlich zum Grit Guard Einsatz mir noch das Washboard dazu (Eine Art Schräge) anschauen.
Die kommt bei mir auch in den nächsten Wochen.

Viele weitere, gute Tipps sind auch hier zu finden:

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #651
Danke für die Links! Ich überlege für den Sommer mir das SONAX PremiumClass CarnaubaCare zu holen und vor dem Winter das Sonax XTREME Protect+Shine Hybrid (da für mich als Anfänger laut deinem glossboss-Link das wohl besser geeinget wäre) wie MarcusFR in seinem Post geschrieben hatte.

Ich kenne es von meinem alten Auto und anderen Wachsprodukten so, das man die Plastikteile vor dem einwachsen abkleben muss, um weiße schlieren zu vermeiden. Hast du Erfahrung ob deine benutzen Produkte auch so anfällig waren oder hast du gar nix abgeklebt?

Einen Hochdruckreiniger habe ich bereits. Dann fehlt hier nur noch die passende Foam Lance

Ein Kumpel von mir, der ebenfalls einen Leon fährt hat mir seine überschaubare Liste geschickt:
Nigrin Cockpit-Spray
Nigrin Felgen-Reiniger Turbo
Sonax AutoHartWax
Petzolds Reinigungsknete und dazugehörige Gleitmittel

Welche Mirkofasertücher er benutzt weiß ich gar nicht. Allerdings pflegt er sein Auto auch nicht Übermäßig

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #652
Das ist je nach Wachs und Versiegelung unterschiedlich.
Das Netshield P&S kann sogar auch auf Kunststoffen angewendet werden.
Da bilden sich keine weißen Schlieren. Ich hatte da nix abgeklebt.

Da du einen HDR hast, nehme ich an du willst zu Hause waschen?
Bei euch erlaubt?

Die Nigrin und Sonax Produkte aus deiner Liste kenne ich nicht bzw. schon gehört, aber keine Erfahrung mit.
Allerdings kann man grundsätzlich sagen: Wer knetet muss auch polieren. Auch bei der sanften blauen.

Als MFTs würde ich mir einen guten Querschnitt holen.
Kurze Fasern, lange Fasern, etc.

Das Netschield habe ich mit einem kurzen MFT abgenommen. Ging sehr gut.
Wie es auf langfaserige reagiert, kann ich nicht sagen.

EDIT:

Wenn du viel Klavierlack im Innenraum hast und/oder auch viele kleine unzugängliche Ecken am Fahrzeug (gerne auch im Motorraum) dann würde ich noch Pinsel empfehlen. Es gibt da genug in den Shops, einige sind aber wohl auch schon zu DM oder dergleichen und habe sehr feine, weiche Pinsel aus dem Schminksortiment genommen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #653
Ne ich geh in die Waschbox. Finde es nur angenehmer mit meinem eigenen Equipment zu arbeiten.
Habe mir jetzt auch das Snow Foam Advanced von ValetPro bestellt. Laut Beschreibung ist das dann auch für die Felgen geeignet, da es von der Reinigungswirkung auf Augenhöhe vom Bilberry WheelCleaner ist..
Ich werde das Auto am Wochenende zum ersten Mal wachsen.. Mir ist aufgefallen das der frische Lack doch recht rau ist.
Als Wachs hab ich mir das Sonax Extreme Brilliant Wax 1 rausgesucht.. Laut Beschreibung soll es damit keine hartnäckigen weißen Flecken und Schlieren geben.. Da ich den Leon ST mit Panoramadach hab überlege ich aber dennoch die Plastikschienen auf dem Dach und das Glasdach etwas abzukleben.. Meinst du es ist nötig oder genügt es vorsichtig zu sein?

Die Plastikschienen auf dem Dach wollte ich mit dem "SONAX XTREME KunststoffGel Außen NanoPro" behandeln.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #654
Du kannst deinen Hochdruckreiniger an der Waschbox nutzen?

Mit dem Advanced wäre ich trotzdem etwas vorsichtiger.
Etwas zu hoch dosiert und es wird dir vermutlich doch die Wachsschicht runterholen oder zumindest angreifen.
Scheint ja in höher Konzentration doch leicht "agressiver" zu sein, wenn man damit auch Felgen reinigen kann.
Hier also wirklich immer exakt mit Messbecher auf den ml genau arbeiten!

Für richtig verdreckte Bremsen (Naja, so weit wird es bei dir ja nicht mehr kommen :p ) wirst du wohl früher oder später nicht um einen "richtigen" Felgenreiniger rumkommen.
Nach 4 Wochen Wetter mit immer wieder Regen, Matsch, etc. musste ich auch etwas konzentrierteren Bilberry nehmen.
Ich nehme jetzt mal deine Erklärung "soll es keine hartnäckigen" :
Also schließt es gewisse Schlieren ja nicht aus.
Klebe doch einfach lieber ab. Ich denke abkleben im Vergleich zu "weiße Schlieren entfernen" ist weit entspannter ;)

Die Sonax Kunststoffpflege kenne ich nicht. Denke aber nicht, dass du viel falsch machen kannst.

Achja kleiner Hinweis:
Benutze am besten immer Handschuhe. Ich nutze Einweghandschuhe.
Viele Mittel sind doch relativ mild, aber sobald es an Felgenreiniger geht oder Kunststoffauffrischer, etc., muss das nicht unbedingt auf die Haut oder weiter gelangen.
Deine Haut und Körper wird es dir danken!

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #655
Ich würde den Wagen kneten vorm wachsen.

Womit klebst du ab?
Normales Malerkreppband oder ähnliches kann schon mal unschöne Spuren hinterlassen.
Empfehlung: 3M Scotch Tape oder günstiger aber genauso gut HPX Masking Tape.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #656
Allerdings:

Wer knetet, der poliert.
Sonst hat man schöne, feine Kratzer aufm Lack.

Letztens erst ein Video gesehen.
Da war aber auch schon beim Gleitmittel Ende, aber trotzdem wird man welche haben.

EDIT:

Wenn er vielleicht nur eine Stelle macht, wird es auch ohne polieren gehen, wenn er genug Gleitmittel nutzt.
Da er aber das Auto wachsen will, gehe ich vom ganzen Fahrzeug aus, also das ganze Fahrzeug kneten.
Da würde ich dann schon eine Politur empfehlen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #657
Genau, also da das Auto noch neu ist und noch keine Kratzer hat erschließt sich mir der Grund der Knete noch nicht. Ich will das Auto vorher erstmal ordentlich Waschen (mit Foam Lance als Vorwäsche und dann mit einem Autoshampoo..).
Danach wachsen ohne zu polieren. So wie ich verstanden habe ist eine Politur ja nur nötig, wenn man breits kleine Kratzer hat, da durch die Politur Lackschicht abgetragen wird.

Bezüglich abkleben: Muss mal schauen was sich an Klebebändern im Keller befindet.. Hab mein letztes Auto vor Jahren gewachst und hatte da nach dem abkleben nie Probleme mit Klebespuren

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #658
Das man sich so viele feine Kratzer in den Lack zieht beim Kneten ohne anschließendem Polieren bezweifel ich schon ein wenig.
Klar der Wagen ist noch neu, dennoch hat man ab und an noch irgendwelche Fliegenreste und Baumharze etc. aufm Lack die man auch durch gründliches Reinigen nicht immer ganz weg kriegt.
Mit ausreichend Clay Lube und wenn man die Knete nicht jedesmal erst schwarz werden lässt bevor man sie wieder durchknetet, sollte da meiner Meinung nach nicht viel gegen sprechen.

Edit: Fürs Gewissen vielleicht anschließend mit nem Lime Prime oder ähnlichem drüber.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #659
Hallo zusammen, da ich mein neues Auto bald abholen kann und dieses anschließend gleich versiegeln möchte habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht und auch sehr viel durchgelesen.
Habe mir eine Liste erstellt, was ich mir alles kaufen würde.
Wäre super wenn sich jemand, der sich gut auskennt mal kurz drüber geht und schaut ob es zum einen komplett ist und zum anderen ob die aufgeführten Produkte so in Ordnung sind, da ich mich nicht so gut auskenne aber in Zukunft mein Auto anständig pflegen möchte.

Vielen Dank euch.

2 Wascheimer und 1 Grit Guard Einsatz
2 Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
Chemical Guys Vertua Bond 408
SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid https://www.amazon.de/222100-XTREME-Protect-Hybrid-Glanzversiegelung/dp/B00DKYBAZC
5 WOG Schaumstoffapplikatoren
2 Lupus Sandwich-Applicator Auftragsschwamm

5 WOG 'EL TRAPO' 350GSM - 40X40CM
5 WIZARD OF GLOSS 'NEMO' 250GSM - 40X40CM
WIZARD OF GLOSS 'MARLIN' GR. L 700GSM - 70X40CM
2 Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm

ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter

Gloria Drucksprüher Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10
https://www.amazon.de/dp/B003Y7FYNY/

Innen
Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml
2 WIZARD OF GLOSS 'WIZARD OF GLASS' 500GSM
2 WOG 'EL TRAPO' 350GSM - 40X40CM

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #660
Damit fährst du eigentlich schon ganz gut.
Wie sich das Netshield mit der von dir genanten Vorbehandlung verhält kann ich nicht sagen.
Ich habe das Auto einfach komplett gewaschen und dann aufgetragen.

Was machst du bei:
-Insekten und Ähnliches?
-Verdreckten Felgen?

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben