Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Von meinem Cupra gibt's auch Neuigkeiten... Bestellt in KW38/14 -> Auslieferung ist jetzt in KW21/15 geplant => Also 35 Wochen
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.961
Von meinem Cupra gibt's auch Neuigkeiten... Bestellt in KW38/14 -> Auslieferung ist jetzt in KW21/15 geplant => Also 35 Wochen

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.962
Neuigkeiten zu meinem Cupra. Bestellt als DK Import KW22/14. Gestern Post im Briefkasten. Er steht auf dem Hof zur Abholung bereit. Damit nur 43 Wochen gewartet. :p Aber rechtzeitig zum Frühling vor der Tür.

Es gab wohl eine Preisanpassung von 1% die an mich weitergereicht wird? Kann das sein? Normalerweise sind ja die neuen Modelle von Preisanpassungen ausgenommen. Eine Pressemitteilung zur Preisanpassung konnte ich leider nicht finden.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.963
Buzzinhomer: 43 Wochen gewartet und dann Preisanpassung? Welcher Importeur?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.964
Buzzinhomer: Ich habe meinen Cupra ja auch letztes Jahr im April bestellt und seit dem hat der Importeur seinen Preis mehrfach nach oben geschraubt. Bezahlt habe ich aber den Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.965
Buzzinhomer
Also ich bin zwar kein Jurist, aber eigentlich hast du doch einen Vertrag unterschrieben, und alles, was darin steht (dazu gehört auch der Preis), sollte uneingeschränkt gültig sein.
Oder steht in deinem Vertrag irgendwas wie "Preisänderungen innerhalb der Lieferzeit vorbehalten"? Und selbst wenn da sowas stünde, würde ich stark bezweifeln, dass das rechtens wäre.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.966
Macberg: Zumindest in den Verträgen der Seat-Autohäuser steht ein Passus, dass das Autohaus die Preiserhöhung weitergeben kann, wenn zwischen Bestellung und Erhöhung mehr als vier Monate liegen. Ob sich ein ähnlicher Passus in den Vermittlingsverträgen findet, muss jeder selbst im "Kleingedruckten" in Erfahrung bringen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.967
OK. Dann habe ich wieder was dazugelernt. Den Fall mit mehr als 4 Monaten hatte ich allerdings bisher noch nicht... Buzzinhomer: Was sagt denn dein Kleingedrucktes?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.968
Mal eine Frage zu den Lieferzeiten von der Produktion bis zum Zwischenlager...

Ich habe am 23.12.2014 einen Cupra 280 bestellt, laut schriftlicher Bestätigung vom Händler wurde das Fahrzeug in der KW7 produziert.
Mir wurde dann eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen genannt, bis heute ist das Fahrzeug aber noch nicht mal im Zwischenlager in Wolnzach angekommen.
Es gibt ja leider keine "Paketnummer", wo man den Weg des Fahrzeugs verfolgen kann. Die 4 Wochen sind nun aber schon deutlich drüber, wir sind bereits in KW13 - also 6. Woche nach Produktion.

Weiß denn jemand aus Erfahrung, warum das so unterschiedlich ist? Manche berichten, dass das Auto von Martorell aus schon nach drei Wochen beim Händler stand.
Es handelt sich um eine ganz normale Bestellung beim Händler in München, kein EU-Import oder sonstiges.

Nicht dass sich der Zug von Spanien nach Wolnzach irgendwo in Frankreich verfahren hat... :D

Danke schon mal.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.969
EdHunter67: Erst einmal willkommen bei uns!

Zu den Lieferzeiten wirst Du 1k verschiedene Angaben finden, immerhin ist auch dieser Thread hier 249 Seiten lang. ;)

Ist der Cupra denn schon produziert? Zwar schreibst Du "wurde", aber ich schätze mal, das Datum (die Woche) stand in der Auftragsbestätigung und kann sich noch verschieben. Allerdings sollte Dir Dein Händler schon Auskunft geben können, wo sich der Wagen aktuell befindet. Du hast zwar keine "Paketnummer", aber der Seat-Händler im Seat-Intranet schon. Dort sollte zu erkennen sein, ob er produziert ist (!), ob er auf Transport wartet oder in welchem Stand er überhaupt ist.

Generell sind die Lieferzeiten vom Werk bis zum Händler in diesen Rahmen: per LKW 10-14 Tage, per Zug 2-3 Wochen, per Schiff 4-6 Wochen. Süddeutschland sollte eigentlich per Zug beliefert werden, der Westen bis zu einer Linie Köln per LKW und alle anderen Bereiche per Schiff. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen, könnte aber an den Zwischenlagern - wie das in Wolznach - liegen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.970
der_Bär

Danke für die prompte Antwort. :)

Er wurde produziert bedeutet, ich hab nach Produktion die schriftliche Bestätigung bekommen, dass das Auto fertig in Martorell steht und auf den Transport wartet.
Insofern bin ich da ja beruhigt. Die Info hatte mir der Händler auch im Intranet gezeigt.

Aktueller Status ist wohl "auf dem Weg" oder so ähnlich - nächste Info bekommt der Händler, sobald das Auto in Wolnzach ankommt, weil von da müssen die ihn dann ja "abrufen". Ist halt nur die Frage, auf welchem Weg er ist, Schiene meint der Händler auch ist am wahrscheinlichsten. Gut, da kommt es dann vermutlich drauf an, wann das Fahrzeug tatsächlich auf die Bahn verladen wurde. Die werden ja nicht jeden Tag einen Zug losschicken. ;)

Aber dann sind wir wohl noch im Rahmen und ich warte mal weiter auf den erlösenden Anruf. :)

Konfiguration ist übrigens (wenn es interessiert :D ):

Leon Cupra 280 DSG, Pirineos grau
5 Türen
Perfomance Paket black
Cupra Black Line
Ledersitze schwarz/grau inkl. Winterpaket
Navi mit Mapcare
Fahrassistenzpaket 1
Fahrassistenzpaket 2
Seitenairbags hinten
Ultraschalleinparkhilfe vorne u. hinten

Leasing 3 Jahre inkl. Wartungsvertrag :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.971
Macberg: Zumindest in den Verträgen der Seat-Autohäuser steht ein Passus, dass das Autohaus die Preiserhöhung weitergeben kann, wenn zwischen Bestellung und Erhöhung mehr als vier Monate liegen. Ob sich ein ähnlicher Passus in den Vermittlingsverträgen findet, muss jeder selbst im "Kleingedruckten" in Erfahrung bringen.

Habe gestern nochmal meinen Vertrag komplett durchgelesen (mein Händler ist ein VW-/Skoda-/Seat-Autohaus). Ein solcher Passus bezüglich Preisänderungen ist darin nicht enthalten.
Unter IV "Lieferung und Lieferverzug" gibt es 6 Unterpunkte, von denen sich die Punkte 1-5 ausschließlich auf die Rechte und Ansprüche des Käufers beziehen, ausgenommen den üblichen Absatz über höhere Gewalt, die die jeweiligen Fristen zugunsten des Verkäufers verlängern.

Unter Punkt 2 steht sogar, dass der "Käufer 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen (!) Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern kann zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug."
Hat das mal einer der Langzeitwartenden versucht?

Im Unterpunkt 6 steht nur, dass "Konstruktions- oder Formatänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen der Lieferumfangs (nicht Preisänderungen) während der Lieferzeit vorbehalten bleiben, sofern die Änderungen [blabla] für den Käufer zumutbar sind."

Vielleicht ist ja das Vertrauen in Seat bezüglich der Lieferzeiten bei den Händlern unterschiedlich stark (oder schwach) ausgeprägt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.972
Macberg: Ich habe unsere Verträge gerade nicht vorliegen, aber die Anpassung des Kaufpreises ist auch keine Frage von "Lieferung und Lieferverzug".

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.973
Macberg: Ich habe unsere Verträge gerade nicht vorliegen, aber die Anpassung des Kaufpreises ist auch keine Frage von "Lieferung und Lieferverzug".

Das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich mir auch alles durchgelesen. Aber unter II. Preise oder unter III. Zahlung steht da auch nichts derartiges. Ich habe das Dokument mal hier angehängt.

Dieses war an meine "verbindliche Seat-Bestellung" drangeheftet. In dieser (1 Blatt) stehen übrigens nur der Passus "Unter Anerkennung der nachfolgenden Verkaufsbedingungen für SEAT-Automobile bestelle(n) ich/wir bei obengenannter Firma in serienmäßigem Lieferumfang:" und dann kommen tabellarisch meinen Sonderausstattungen. Von Preisänderungen steht auf diesem Deckblatt auch nix.

Nach diesen 4 Seiten (Deckblatt und SEAT-Verkaufsbedingungen) kommt dann nur noch das Merkblatt zur Datenerhebung, -verarbeitung, -übermittlung und -nutzung und das ist alles.

Ich will mich ja auch über meinen Vertrag nicht beschweren, ganz im Gegenteil, ich bin hochzufrieden damit. Ich wollte eigentlich Buzzinhomer helfen.
Der Preis sollte sich nämlich nach meinem Empfinden nach der Bestellung nicht mehr ändern, vor allem nicht während einer möglichen Liefer-Verzögerung, die ich als Kunde gar nicht zu vertreten habe, was uns wieder zurück zu Buzzinhomer's Anliegen bringt.

Anhänge

• SEAT - Neuwagen-Verkaufsbedingungen.pdf
    247,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.974
Hahaha ... wie das immer so ist wenn die Ungeduld zu groß wird ... :D
Grad eben kam der Anruf vom Händler, das Auto ist gestern in Wolnzach angekommen und wurde direkt abgerufen. Lieferung morgen oder Donnerstag, Zulassung am Freitag. Hurra!!!! :)

Also von der Produktion in Martorell zum Händler in München ziemlich genau 6 Wochen. War wohl ein sehr langsamer Zug... :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.975
So,

ich habe jetzt auch meine Bauwoche. Bestellt KW9, Bauwoche KW16, Lieferung Autostadt +3-4 Wochen lt. Aussage Händler.

Bestellt:

Leon ST Cupra 280 6G
emocion rot
Navi Plus
PSD
ACC
Blackline
und noch diverse weitere Kleinigkeiten

Die Vorfreude steigt!:D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.976
Micro Mashine: Cool! Ich hab meinen 1,4 ST ACT auch in KW9 Bestellt. Laut Händler Abholung in der Autostadt KW21. PW hab ich noch nicht bekommen.
Aber das kommt ja ungefähr mit deinem Termin hin :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.977
Wie lange habe ich Zeit um die Finanzierung zu Widerrufen? 4 Wochen?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.978
Keviin

Uns hat der Händler was von zwei Wochen Widerrufsfrist gesagt. Kann aber von Händler zu Händler vielleicht verschieden sein

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.979
Könnte ich mich aufregen, ehrlich.
Wenn man ein Auto kaufen möchte, ist man König.
Sobald man das Auto gekauft hat, will keiner mehr mit einem reden!
Was soll das. Eben bei der Seat Bank angerufen, die Dame meinte irgendwas von 4 Wochen?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #4.980
keviin_: Eine Widerrufsfrist hast Du "nur" beim Kreditvertrag und die beträgt 14 Tage nach dessen Unterzeichnung. Die Widerrufsbelehrung hast Du im übrigen auch unterzeichnet.

Grundsätzlich ist die Bestellung des Wagens nicht widerruflich, nur weil sie wegen der "Kombination" mit dem Kreditvertrag ein mit diesem verbundenes Geschäft darstellt, wird die Bestellung mit Widerruf des Kreditvertrags auch hinfällig.

Noch ein Wort aus aktueller Gelegenheit: Was man wie und wann kauft, sollte man vorher, nicht nachher wissen. Bei Dir drängt sich mir der Eindruck auf, das Wissen "bildet" sich gerade und nach dem Kauf. :(

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben