AW: Lieferzeit ab Produktionswoche
Mir wäre diese Aussage neu und ich persönlich denke, dass dies nur in Einzelfällen auftritt
Kommt öfter vor als man denkt. Daher haben die Hersteller entsprechenden Transportschutz angebracht. Besonders gefährlich ist zusätzlich der Metallabrieb der Bremsen an Transportwaggons. Kleiner glühender Eisenstaub brennt sich ein.
Ich habe Ende Jan bestellt. ReImport. Europe Mobile
Der Leon ist nach wie vor ein Import, da er nicht für D produziert und auch nicht ursprünglich dorthin geliefert wurde.
@ bluediver, der richtige Ansprechpartner für die Frage wäre dein Importeur, der weiß das genau. Aber die Autos gehen erst zum Seatpartner nach DK, der ja die Übernahmeinspektion machen muß, Serviceheft abstempeln usw. dann auf irgendeinem Weg nach Deutschland, schätze per LKW oder Zug.
Per Schiff nach Emden und dann mit LKW nach DK. Der deutsche Importeur hat nicht so hohe Stückzahlen, dass ein Bahntransport wirtschaftlich wäre. Daher Sammeltransporte von Importen aus DK nach D, auch als Mitnahme. Manchmal auch Individualtransport auf PKW-Anhänger.
Ich habe gerade eine Info vom Händler bekommen, das die info über die verlängerten Lieferzeiten heute morgen beim freundlichen eingegangen ist.Im welchen Umfang bereits bestellte Fahrzeuge betroffen sind konnte er noch keine Auskunft geben.Mein Liefertermin sollte Mai-Juni sein bestellt 02.02.2014. Falls es sich wirklich um eine Lieferzeit von bis zu 48 Wochen handeln sollte werde ich wohl mit einer Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten. Fast 1 Jahr
Da wird sich Dein Händler totlachen. Mit Deiner beabsichtigten Art der Fristsetzung wirst Du eine echte Bauchlandung erleben!
Das war ein wichtiger Grund warum ich keinen Import gekauft hab.
Nichts auf diese allgemeinen Aussagen zu Importen aufgrund angeblicher längerer Lieferzeiten geben. Selbst hier im Forum gibt es ganz andere Erfahrungen, ebenso wie tausende von Importen insgesamt. Wenn jetzt Kontingentierungen der Grund sein sollten, sind das Besonderheiten und nicht zu verallgemeinern. Kann deutsche Händler genauso treffen.
Übrigens, auch jeder Importeur kann auch die PW angegeben. Er muss nur wollen. Da er nicht selbst in das System blicken kann, ist er auf seinen Lieferanten angewiesen. Und wenn er mit diesem gut und vertrauensvoll zusammenarbeitet, geht alles.
Die Kontingentierung ist eine der Möglichkeiten des Herstellers, einzelne Märkte zu steuern und bedarfsorientiert auf Nachfragen zu reagieren. Und wenn aus DK hohe Exporte nach D gehen, kann man so Einfluss nehmen und diese Exporte eindämmen. Seat hat an einem DK-Fahrzeug viel weniger als an einem für den deutschen Markt. Früher gab es Sanktionen gegen entsprechende Händler, die durch die EU unterbunden wurden. Jetzt kann man es eben so machen.