Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich versteh diese Cupra emails nicht ,ich warte seit 1,5 Monate auf mein Cupra wurde gebaut email ,Auto steht seit 2 Wochen fertig gebaut am Hafen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.161
Ich versteh diese Cupra emails nicht ,ich warte seit 1,5 Monate auf mein Cupra wurde gebaut email ,Auto steht seit 2 Wochen fertig gebaut am Hafen und wartet auf ein Schiff Richtung Deutschland

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.162
Ich versteh diese Cupra emails nicht ,ich warte seit 1,5 Monate auf mein Cupra wurde gebaut email ,Auto steht seit 2 Wochen fertig gebaut am Hafen und wartet auf ein Schiff Richtung Deutschland
Wichtiger ist doch zu wissen daß dein Auto fertig ist. Die E-Mails löscht du sowieso irgendwann......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.163
Wichtiger ist doch zu wissen daß dein Auto fertig ist. Die E-Mails löscht du sowieso irgendwann......
.......ich habe im Oktober'22 bestellt und seitdem nur die "......die Zeit läuft......" Email erhalten...... Nur durch die E-Mails kommt mein Auto sicher nicht schneller. Deswegen bleibe ich entspannt......... Du hast das Ziel kurz vor Augen........ Die paar Tage gehen auch noch rum......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.164
Hat eigentlich die letzten Monate mal jemand einen Diesel ausgeliefert bekommen? Gefühlt gibts nur Benziner oder Hybride.
Hab ich mich auch schon öfter gefragt. Mir kommt es so vor als ob die ganz weit hinten priorisiert wurden/werden, da sie viel Zulauf an Hybrid Bestellungen. Ich persönlich rechne mal nicht vor Winter 23 mit meinem. Das wären dann 2 Jahre Wartezeit..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.165
Hab ich mich auch schon öfter gefragt. Mir kommt es so vor als ob die ganz weit hinten priorisiert wurden/werden, da sie viel Zulauf an Hybrid Bestellungen. Ich persönlich rechne mal nicht vor Winter 23 mit meinem. Das wären dann 2 Jahre Wartezeit..
Ich glaube eher da immer mehr Kunden einen Cupra bestellen und weniger SEAT -Modelle werden diese eben priorisiert. Hab mir Mal meinen Händler gefragt....... Von 7 Bestellungen sind 5 Cupras und 2 SEAT !!!! ......
Vielleicht nur eine Momentaufnahme aber durchaus eine Tendenz für die langen Lieferzeiten....... In Spanien z. B. war der SEAT Arona (Platz 3) das "meistverkaufte" SEAT Modell 2022........... Kein Leon oder Ateca etc ...... Und der Cupra Formentor ist quasi von Null auf Platz 20 geschossen......
Hat vielleicht mit dem deutschen Markt nichts zu tun, zeigt aber wo die Reise für SEAT hingeht ........ Das ist alles meine persönliche Meinung. Muss nicht die Meinung anderer spiegeln ...... Ich persönlich habe auch eher den Cupra Leon bestellt, anstatt den SEAT Leon.........

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.166
Ich glaube eher da immer mehr Kunden einen Cupra bestellen und weniger SEAT -Modelle werden diese eben priorisiert. Hab mir Mal meinen Händler gefragt....... Von 7 Bestellungen sind 5 Cupras und 2 SEAT !!!! ......
Vielleicht nur eine Momentaufnahme aber durchaus eine Tendenz für die langen Lieferzeiten....... In Spanien z. B. war der SEAT Arona (Platz 3) das "meistverkaufte" SEAT Modell 2022........... Kein Leon oder Ateca etc ...... Und der Cupra Formentor ist quasi von Null auf Platz 20 geschossen......
Hat vielleicht mit dem deutschen Markt nichts zu tun, zeigt aber wo die Reise für SEAT hingeht ........ Das ist alles meine persönliche Meinung. Muss nicht die Meinung anderer spiegeln ...... Ich persönlich habe auch eher den Cupra Leon bestellt, anstatt den SEAT Leon.........
Du hast recht, dass die Verkaufszahlen beim Cupra Leon in Deutschland nach oben gehen. Ich habe aber ein gewaltiges Problem damit, dass es eine Priorisierung von Cupra gegenüber Seat gibt oder geben soll. Es erweckt den Eindruck Seat Besteller sind Kunden zweiter Klasse bzw., um es drastischer auszudrücken, werden fast schon als unerwünscht behandelt. Es gibt den ULT und die Bestellungen sollten unabhängig ob Cupra oder SEAT in einer dementsprechenden Reihenfolge abgearbeitet werden.
Sicherlich wird Seat irgendwann als Marke abgelöst werden, aber bis dahin hat der Hersteller die Pflicht seine eingegangenen Verträge zu erfüllen. Man kann dieses Geschäftsgebaren akzeptieren oder verurteilen, ich jedenfalls empfinde es als eine riesen Sauerei sollte diese Priorisierung der Tatsache entsprechen.
Wie auch du schon geschrieben hast ist das meine ganz persönliche Meinung und muss nicht die Meinung der Anderen wiederspiegeln. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.167
Du hast recht, dass die Verkaufszahlen beim Cupra Leon in Deutschland nach oben gehen. Ich habe aber ein gewaltiges Problem damit, dass es eine Priorisierung von Cupra gegenüber Seat gibt oder geben soll. Es erweckt den Eindruck Seat Besteller sind Kunden zweiter Klasse bzw., um es drastischer auszudrücken, werden fast schon als unerwünscht behandelt. Es gibt den ULT und die Bestellungen sollten unabhängig ob Cupra oder SEAT in einer dementsprechenden Reihenfolge abgearbeitet.
Sicherlich wird Seat irgendwann als Marke abgelöst werden, aber bis dahin hat der Hersteller die Pflicht seine eingegangenen Verträge zu erfüllen. Man kann dieses Geschäftsgebaren akzeptieren oder verurteilen, ich jedenfalls empfinde es als eine riesen Sauerei sollte diese Priorisierung der Tatsache entsprechen.
Wie auch du schon geschrieben hast ist das meine ganz persönliche Meinung und muss nicht die Meinung der Anderen wiederspiegeln. 😉
Da bin ich voll bei dir @Reber. Solch eine Priorisierung seitens Cupra finde ich jetzt auch nicht gerade die feine Art. Aber sind wir doch Mal ehrlich. Die Mutter SEAT verdient mit ihrer Tochter Cupra anscheinend mehr. Die Absatzzahlen sprechen halt für Cupra. Was dies zwangsläufig irgendwann für SEAT bedeuten kann, bleibt abzuwarten. Ich glaube aber nicht, das man SEAT "sterben" lässt....... Vielleicht wird SEAT zukünftig eine "Einstiegsmarke" im VAG-Konzern und kämpft zukünftig gegen Dacia und Co...... Wer weiß?? Denn man darf nie vergessen: ohne SEAT gäbe es kein Cupra.......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.168
SEAT wird dann keine eigenen Modelle mehr haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.169
Da bin ich voll bei dir @Reber. Solch eine Priorisierung seitens Cupra finde ich jetzt auch nicht gerade die feine Art. Aber sind wir doch Mal ehrlich. Die Mutter SEAT verdient mit ihrer Tochter Cupra anscheinend mehr. Die Absatzzahlen sprechen halt für Cupra. Was dies zwangsläufig irgendwann für SEAT bedeuten kann, bleibt abzuwarten. Ich glaube aber nicht, das man SEAT "sterben" lässt....... Vielleicht wird SEAT zukünftig eine "Einstiegsmarke" im VAG-Konzern und kämpft zukünftig gegen Dacia und Co...... Wer weiß?? Denn man darf nie vergessen: ohne SEAT gäbe es kein Cupra.......
Es wird jedenfalls interessant zu sehen wo die Reise von CUPRA/SEAT hingeht. Ich hoffe nur, dass diese Strategie der VAG nicht in einem Desaster für die beiden spanischen Marken führt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.170
Diese Dinge sind hausgemacht. Stell dir aus Spaß Mal einen SEAT Leon FR oder FR Plus zusammen. Und daneben einen Cupra Leon ....... Erstmal wird SEAT viel Ausstattung vorenthalten, das Motorenangebot arg eingeschränkt (ab 150 PS Schluss, kein Matrix-LED ....etc) und wenn du dir am Ende den LP ansiehst, wird der Unterschied vom SEAT zum Cupra nicht exorbitant hoch ausfallen ....... Von der sportlicheren Optik des Cupras ganz zu schweigen..... Die obere Etage hat es meiner Meinung nach verpasst, als man CUPRA gegründet hat, SEAT entsprechend neu auf dem Markt zu etablieren, bzw. auszurichten. Dann hätte man vielleicht von Anfang an eine klare Differenzierung zwischen SEAT und CUPRA erreicht...................

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.171
Es wird jedenfalls interessant zu sehen wo die Reise von CUPRA/SEAT hingeht. Ich hoffe nur, dass diese Strategie der VAG nicht in einem Desaster für die beiden spanischen Marken führt.
......das kann man sich nur wünschen. Aber solange es keine eigenständige CUPRA SA gibt, können die oberen Herren und Damen SEAT nicht sterben lassen, da SEAT der Mutterkonzern ist und CUPRA "nur" eine Tochter ...... Dann muss man die Tochter auf eigene Beine stellen.......

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.172
Diese Dinge sind hausgemacht. Stell dir aus Spaß Mal einen SEAT Leon FR oder FR Plus zusammen. Und daneben einen Cupra Leon ....... Erstmal wird SEAT viel Ausstattung vorenthalten, das Motorenangebot arg eingeschränkt (ab 150 PS Schluss, kein Matrix-LED ....etc) und wenn du dir am Ende den LP ansiehst, wird der Unterschied vom SEAT zum Cupra nicht exorbitant hoch ausfallen ....... Von der sportlicheren Optik des Cupras ganz zu schweigen..... Die obere Etage hat es meiner Meinung nach verpasst, als man CUPRA gegründet hat, SEAT entsprechend neu auf dem Markt zu etablieren, bzw. auszurichten. Dann hätte man vielleicht von Anfang an eine klare Differenzierung zwischen SEAT und CUPRA erreicht...................

Das haben sie nicht vergessen, es ist eine bewusste Entscheidung, das der VAG Konzern Seat als Marke sterben lassen möchte und die Marke nun langsam aber sicher auslaufen lässt.

Im Hauptwerk in Motorell soll ab 2028 / 2029 nur noch Elektro Fahrzeuge gebaut werden.
Mehr infos dazu findest du überall im Netz.

Sprich sie haben die Marke nicht neu etabliert, da das überhaupt nicht gewünscht war.
Sie haben alle Entscheidungen bewusst so getroffen um eben die Kunden wie du schon sagtest Richtung Cupra zu bringen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.173
Das haben sie nicht vergessen, es ist eine bewusste Entscheidung, das der VAG Konzern Seat als Marke sterben lassen möchte und die Marke nun langsam aber sicher auslaufen lässt.

Im Hauptwerk in Motorell soll ab 2028 / 2029 nur noch Elektro Fahrzeuge gebaut werden.

Sprich sie haben die Marke nicht neu etabliert, da das überhaupt nicht gewünscht war.
Sie haben alle Entscheidungen bewusst so getroffen um eben die Kunden wie du schon sagtest Richtung Cupra zu bringen
Da magst du Recht haben @firevegeta. Vielleicht hat das alles System. Das die Elektrifizierung kommt, brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten das ist Fakt. Wir werden sehen was passiert ........ Unter dem Strich "steuert" jede Bestellung die Zukunft der Marke(n) ....... Da halt (wie du richtig sagst) die Kunden zu Cupra "geschickt" werden, ist die Richtung sichtbar ........ Ob das alles so "okay" ist oder nicht entscheidet eh nur die Marge und der Gewinn pro Fahrzeug .......

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.174
Das habe ich schon gemacht. 😆

Ich persönlich habe kein Interesse an einem CUPRA, da eine Sportversion des Leon für mich nicht in Frage kam. Der Leon ist ein sehr ansprechendes Auto und dies war für mich der Grund keinen Octavia, Golf, Focus etc. zu bestellen.
Der Leon Xcellence war für mich die erste Wahl und zur Not wäre auch ein FR gegangen.

Nachtrag: Ich bin echt froh noch rechtzeitig einen Xcellence bestellt zu haben und zu bekommen, da dieser seit Ende Januar nicht mehr Angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.175

Wie gesagt, es wird spannend zu sehen wie es weitergeht...hoffentlich wird es kein Desaster.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.176
Das habe ich schon gemacht. 😆

Ich persönlich habe kein Interesse an einem CUPRA, da eine Sportversion des Leon für mich nicht in Frage kam. Der Leon ist ein sehr ansprechendes Auto und dies war für mich der Grund keinen Octavia, Golf, Focus etc. zu bestellen.
Der Leon Excellence war für mich die erste Wahl und zur Not wäre auch ein FR gegangen.
Ich fahre seit 2018 einen SEAT Leon ST ........ Im letzten Jahr hab ich mir im Oktober '22 einen Cupra Leon bestellt ........ Warum ?? Genau aus den Gründen die ich oben genannt habe ....... Bei mir war der Preisunterschied gering. Und ich habe mich dann letztendlich (auch wegen der Optik) für den Cupra entschieden. Ich bin mit meinem ST absolut glücklich und hochzufrieden..... Keinerlei Probleme o.ä. Ich respektiere deine Entscheidung auf jeden Fall, einen FR zu bestellen anstatt einen Cupra. Das muss sich jeder selbst ausrechnen und für sich entscheiden........

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.177
Ich fahre seit 2018 einen SEAT Leon ST ........ Im letzten Jahr hab ich mir im Oktober '22 einen Cupra Leon bestellt ........ Warum ?? Genau aus den Gründen die ich oben genannt habe ....... Bei mir war der Preisunterschied gering. Und ich habe mich dann letztendlich (auch wegen der Optik) für den Cupra entschieden. Ich bin mit meinem ST absolut glücklich und hochzufrieden..... Keinerlei Probleme o.ä. Ich respektiere deine Entscheidung auf jeden Fall, einen FR zu bestellen anstatt einen Cupra. Das muss sich jeder selbst ausrechnen und für sich entscheiden........
[email protected] 🤣😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.179
Sorry, Excellence natürlich....... Mea Culpa...... Wer lesen kann, ist klar von Vorteil😂
meinte natürlich XCELLENCE😂...... blöde Tastatur 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.180
Wie Reber schon sagt, fühlt man sich halt als SEAT Kunde - ich nenn es jetzt mal beim Namen - verarscht, wenn man im Juni 22 bestellt hat mit ULT 01/23, dann gesagt bekommt Schauglaswoche ist KW 19/23 und gleichzeitig sieht, daß hier Cupra Kunden ihre Karre bekommen, die erst im Oktober oder November 2022 bestellt haben.

Ist ja in Ordnung, dass man SEAT auslaufen lassen möchte, aber die bereits (teils seit 2021) angenommenen Bestellungen sollte man schon noch ordentlich abarbeiten.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben