Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, auch bei mir hat sich was neues getan und es steht nun ein unverbindlicher Produktionstermin in der KW 44. Kann man aus...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.381
Hallo zusammen,

auch bei mir hat sich was neues getan und es steht nun ein unverbindlicher Produktionstermin in der KW 44. Kann man aus Erfahrung heraus sagen, ob dieser Termin auch eingehalten wird. Ich frage deshalb, weil ich einen anderen Cupra Leon ST Hybrid (Käufer ist vom Vertrag zurückgetreten) bekommen könnte, der schon auf dem Hof des Händlers steht. Nachteil: bisschen weniger Ausstattung und deutlich höhere Leasingrate...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.382
Hallo zusammen,

auch bei mir hat sich was neues getan und es steht nun ein unverbindlicher Produktionstermin in der KW 44. Kann man aus Erfahrung heraus sagen, ob dieser Termin auch eingehalten wird. Ich frage deshalb, weil ich einen anderen Cupra Leon ST Hybrid (Käufer ist vom Vertrag zurückgetreten) bekommen könnte, der schon auf dem Hof des Händlers steht. Nachteil: bisschen weniger Ausstattung und deutlich höhere Leasingrate...
Ich hatte mal KW 30/22 und stehe jetzt in 04/23. Also man sollte nicht Zuviel drauf geben. Aber ich habe auch einen SEAT bestellt. Bei einem CUPRA kann man evtl. optimistischer sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.383
Hallo zusammen,

Wie du geschrieben hast, es ist ein unverbindlicher Produktionstermin und dazu in der 44. KW, was 8 Wochen vor Jahresende ist. Es könnte selbst bei tatsächlicher Produktion in der 44. KW knapp mit der Zulassung in diesem Jahr werden (Weihnachten!!!).
In der heutigen Zeit ist es unmöglich eine Prognose abzugeben.
Die Entscheidungsfindung ist nicht einfach.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.384
Also ich geb ab sofort absolut nichts mehr auf Willkommensstrecke, Tracking Portal, etc. Bestellt habe ich im Juli 2021, ULT war Februar 2022.

Seit der KW30 befindet sich das Fahrzeug in der Endmontage…. Am 19.09.2022 ist dann das Tracking auf „Dein Cupra wurde gebaut“ umgesprungen. Da mein Verkäufer Urlaub hatte habe ich erst heute bei ihm nachfragen können. Und siehe da: Das Auto befindet sich immer noch auf ZP7 Endmontage. Das Tracking ist für die Katz 🙄

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.385
Hallo Liebe Gemeinde.
Da weder Seat noch mein Händler mir eine Auslieferung in diesem Jahr in Aussicht stellen konnten, ich habe nun knapp 15 Monate auf das Auto gewartet, bin ich in der vergangenen Woche von meinem Kaufvertrag zurückgetreten. Zwar sagte mir mein Händler das der Leon aktuell für KW5/23 eingeplant sei aber das ist mir zu spät. Da am 31.12 die BAFA-Förderung wegfällt und diese eine Grundvoraussetzung für mich war den Leon zu kaufen.

Ich wünsche noch allen Wartenden eine gute Zeit und allen Besitzern natürlich viel Spaß mit dem Leon. Ich werde ich jetzt außerhalb des VW Konzerns nach was anderem Umschauen oder behalte einfach meinen jetzigen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.386
Storniert alle schön, dann kommt meiner eher 😜 Ganz ehrlich. Ich kann jeden verstehen der storniert, aber auch jeden der wartet, was passiert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.387
Storniert alle schön, dann kommt meiner eher 😜 Ganz ehrlich. Ich kann jeden verstehen der storniert, aber auch jeden der wartet, was passiert.
Kannst du vergessen, ich warte wenn nötig bis zum Verbot von Verbrennerfahrzeugen...das Ding sitze ich aus! 🤣

Nein im Ernst, ich verstehe die Hybridfraktion, sollten sie stornieren, voll und ganz.
Es ist Aufgrund des Wegfalls der BAFA-Förderung im nächsten Jahr für die Betroffenen eine besondere Situation und ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
Klar, meinen EU-ler ist wegen der Preisanpassung auch nicht billiger geworden aber damit musste ja ich rechnen...ärgerlich aber verkraftbar...habe ja mehr Zeit zum Sparen gehabt. 😆

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.388
Wie ist denn gerade der Stand bei den frisch produzierten Fahrzeugen? Was fehlt an Ausstattung? Sind die dynamischen Blinker inzwischen wieder am Start? Was ist mit Wireless Full Link? Gibt es was Neues, was einfach nicht mitgeliefert wird?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.389
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.390
Aktuell wurde die Bestellungsverfolgung von der Cupra Seite entfernt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.391
Zumindest bei mir war das Tracking sehr unpräzise. Laut COC wurde mein VZ am 29.07 (also KW30) produziert. Laut Tracking war er erst am 09.09 fertig gebaut. Ich würde da echt nichts drauf geben. Gut so, dass diese irreführende Funktion entfernt wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.392
Die Funktion wurde nicht entfernt. Der Punkt "Bestellungen" wurde entfernt.
Das Tracking sieht man weiterhin in der Übersicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.393
Ich habe meinen Vertrag nun auch gekündigt. Bestellt vor über einem Jahr und zugesagt für Juli als als Austausch zu meinem jetzigen Leon.
Im Mai hieß es noch, dass sie keinen Grund wüssten, warum Juli nicht klappen soll. Aktuell können sie immer noch nicht sagen,
wann der Wagen produziert werden könnte. Ich habe eine Lieferfrist gesetzt, wo mir aber dann gesagt wurde, dass sie mich auch direkt aus dem Vertrag lassen. Ich fahre jetzt meinen Leon erstmal einfach weiter. Fest mit eingerechnete Förderung würde langsam eh knapp werden und ich hatte auch weitere durch die Verspätung nicht eingeplante kosten. Tüv, Inspektion, Reifen, Bremsen, Auslösen des Fahrzeugs.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.394
Moin zusammen,

habe am Wochenende mal freundlich nachgefragt wie der Status meiner Bestellung ist (ohne große Hoffnung, da Anfang Juli 2022 bestellt). Da schreibt mir der Verkäufer heute, dass das Fahrzeug bereits auf dem Transport nach Deutschland ist. Etwas skeptisch bin ich ja ... gibt's die Willkommensstrecke nur für Cupra? Eine Mail hab ich jedenfalls bisher nicht erhalten. Produktionswoche wurde mir auch nicht genannt, hab so erstmal nur die Aussage des Verkäufers.

Bestellt wurde ein SEAT FR Plus. Ausschlaggebend mag vielleicht auch sein, dass die Konfiguration ohne dynamisches Blinklicht war (war ja 2-3 Wochen oder so im Konfigurator so).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.395
Moin zusammen,

habe am Wochenende mal freundlich nachgefragt wie der Status meiner Bestellung ist (ohne große Hoffnung, da Anfang Juli 2022 bestellt). Da schreibt mir der Verkäufer heute, dass das Fahrzeug bereits auf dem Transport nach Deutschland ist. Etwas skeptisch bin ich ja ... gibt's die Willkommensstrecke nur für Cupra? Eine Mail hab ich jedenfalls bisher nicht erhalten. Produktionswoche wurde mir auch nicht genannt, hab so erstmal nur die Aussage des Verkäufers.

Bestellt wurde ein SEAT FR Plus. Ausschlaggebend mag vielleicht auch sein, dass die Konfiguration ohne dynamisches Blinklicht war (war ja 2-3 Wochen oder so im Konfigurator so).
Ich würde heute lotto spielen an deiner stelle

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.396
Moin zusammen,

Erst einmal Glückwunsch, du scheinst vom Glück verfolgt zu sein! 😉

Es zeigt sich wieder mal, SEAT arbeitet nach einem ausgeklügelten Produktionsplan...muß man nicht verstehen!

Nroo, ich greife dich hier keinesfalls an, du hast einfach Glück und das sei dir auch gegönnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.397

Es zeigt sich wieder mal, SEAT arbeitet nach einem ausgeklügelten Produktionsplan...muß man nicht verstehen!

Nroo, ich greife dich hier keinesfalls an, du hast einfach Glück und das sei dir auch gegönnt!
Ja der Produktionsplan von Seat ist sehr Komplex insbesondere der Teil mit Abhängigkeit des Mondkalenders zur bestellten Farbe unter Einbeziehung der Wetterprognose und der Verschiffungsdauer in Sekunden in Relation zur Entfernung in gegenläufigen Coabhängigkeit der Bestelluhrzeit, sowie Felgenauswahl, alleine ist gewaltig.
Und so ganz erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht (vlt. damit das Fahrzeug bei Übergabe im perfekten Mondlicht da steht), aber Würfel kann schließlich jeder, da muss man schon was spezielles machen 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.398
Endlich mal was positives, der Leon wurde gebaut und steht am Hafen.
Übergabe wohl erst Anfang November.

Diese lange Zeit sollten die Hybrid Besteller aufgrund der Förderung vielleicht im Kopf behalten.

Stand heute: Auto ist in Deutschland angekommen, soll dann in 2 Wochen beim Händler stehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.399
Ich würde heute lotto spielen an deiner stelle
Ich denke, das Glück habe ich für die nächsten paar Jahre ausgereizt 😅

Danke, würde ich nie so verstehen keine Sorge, die Freude ist natürlich riesig, den Frust aller anderen fühle ich natürlich trotzdem mit. Ich hätte es jedem, der hier schon > 12 Monate wartet mehr gegönnt, da hätte ich dann auch noch gewartet. Aber: Es werden wohl tatsächlich noch Seats produziert

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.400
Es werden wohl tatsächlich noch Seats produziert
Zumindest ein Seat....
Vielleicht hat ein Monteur noch einen Satz SEAT-Embleme in der Hosentasche gefunden oder es gab einen Programmfehler und so ist dein SEAT in die Produktion gerutscht. 🤔🤣

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben