Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe mich jetzt auch nochmal beim Verkäufer erkundigt, wie unser Wagen angeliefert wird (Schiff, Zug, LKW) damit ich die Auslieferung etwas...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.741
Ich habe mich jetzt auch nochmal beim Verkäufer erkundigt, wie unser Wagen angeliefert wird (Schiff, Zug, LKW) damit ich die Auslieferung etwas timen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.742
Kann es sein, dass hier nur Hybride gemeint sind? Mein Händler meinte, dass mein Auto nicht die Kriterien erfüllt. Meinen VZ310 habe ich ja auch erst vor 15 Monaten und 2 Tagen bestellt 🙈
Auch diese Aussage wieder mal sehr Interessant. Mein eTSI hat jetzt fast Halbzeit im Leasing und ich habe mich bei unserem Händler erkundigt wie die Lieferzeit für einen Leon Sportstourer VZ310 ist. Er meinte im Schnitt liegt die Leiferzeit derzeit bei ca. 6 Monaten.

Wenn ich deinen Beitrag lese, sollte ich dann doch schonmal bestellen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.743
Auch diese Aussage wieder mal sehr Interessant. Mein eTSI hat jetzt fast Halbzeit im Leasing und ich habe mich bei unserem Händler erkundigt wie die Lieferzeit für einen Leon Sportstourer VZ310 ist. Er meinte im Schnitt liegt die Leiferzeit derzeit bei ca. 6 Monaten.

Wenn ich deinen Beitrag lese, sollte ich dann doch schonmal bestellen...
Wenn du ihn jetzt erst bestellst, dann können die 6 Monate schon stimmen. Das Phänomen mit den ewigen Verzögerungen beim VZ310 betrifft ja vornehmlich Bestellungen aus dem 2. bis 3. Quartal 2021.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.744
Ja, mit ziemlicher Sicherheit. Und zwar aufgrund der BAFA Prämie. Damit die Hybridfraktion ihre Prämie noch bekommt..
Genau und viel wichtiger, damit VAG die fehlgeleiteten Subvensionen für neue Rekordgewinne abgreifen kann...man wird mir schlecht bei soviel Steuerverschwendung! Gut das der deutsche Staat aus den Vollen schöpfen kann und großzügige Geschenke an die Automobilhersteller verteilen kann. 🤣
Nein, VAG denkt natürlich nur an seine Kunden, schließlich steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. 😉
Es versteht sich auch von selbst, daß ich auch 24 Monate warte um jedem seine BAFA zu gönnen. Ich habe schließlich eine ausgeprägte Sozialkompetenz. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.745
Funfact:

Absatz im VW-Konzern
2020: 9,4 Mio Autos
2021: 8,9 Mio Autos

Soweit nicht verwunderlich, aber dazu passend:

Der Volkswagen-Konzern hat 2021 deutlich mehr verdient als 2020. Der Gewinn von Europas größtem Autobauer stieg auf Basis vorläufiger Zahlen um fast 75 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro.

Da darf man jetzt selbst kombinieren.

// Offtopic Ende

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.746
Was ich an eurem ganzen Gejammer nicht verstehe......
Es steht doch jedem frei ein anderes Auto zu kaufen 🤔

Wo doch alle anderen es besser können.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.747
Was ich an eurem ganzen Gejammer nicht verstehe......
Es steht doch jedem frei ein anderes Auto zu kaufen 🤔

Wo doch alle anderen es besser können.
Weiß man halt alles nicht vorher - für uns wird das evtl. (vorerst) der letzte Cupra sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.748
Hallo,
Bin neu und spiele mit dem Gedanken einen Seat oder Cupra zu bestellen.
Hat schon jemand das Kleingedruckte in der Bestellung gelesen ob oder wieviel ein Auto während der Wartezeit teurer werden darf bevor man von der Bestellung zurück treten darf?
Bei manchen heißt es bis zu 10% kann das Auto teurer werden, bei anderen nur 5%. Wie ist das bei Seat/Cupra?
Danke schonmal.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.749
Hallo,
Bin neu und spiele mit dem Gedanken einen Seat oder Cupra zu bestellen.
Hat schon jemand das Kleingedruckte in der Bestellung gelesen ob oder wieviel ein Auto während der Wartezeit teurer werden darf bevor man von der Bestellung zurück treten darf?
Bei manchen heißt es bis zu 10% kann das Auto teurer werden, bei anderen nur 5%. Wie ist das bei Seat/Cupra?
Danke schonmal.
Es gibt keine grundsätzlichen Klauseln zur Preis Anpassung.
In manchen Verträgen ist auch gar nichts enthalten und der Preis ist fest.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.750
Hallo @deus8
Ok, dann werde ich einfach bei der Bestellung da ganz genau nachfragen bzw drauf achten.
Danke Dir.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.751
Hallo @deus8
Ok, dann werde ich einfach bei der Bestellung da ganz genau nachfragen bzw drauf achten.
Danke Dir.
Genau darum geht es
Eine Preis Anpassung ist natürlich rechtens.
Aber die Klausel muss explizit im Vertrag erwähnt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.752
Das Phänomen mit den ewigen Verzögerungen beim VZ310 betrifft ja vornehmlich Bestellungen aus dem 2. bis 3. Quartal 2021.
Hat in letzter Zeit eigentlich jemand mal seinen bestellten VZ310 bekommen? Man liest gefühlt immer nur von Hybriden oder den 245er Verbrennern. Liegt vielleicht aber auch dran, dass der VZ310 im Vergleich nicht sehr häufig bestellt wird.
Würde mich jedoch freuen, wenn Mal jemand sagt wie lang die Wartezeit bei ihm war bzw. ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.753
Hat in letzter Zeit eigentlich jemand mal seinen bestellten VZ310 bekommen? Man liest gefühlt immer nur von Hybriden oder den 245er Verbrennern. Liegt vielleicht aber auch dran, dass der VZ310 im Vergleich nicht sehr häufig bestellt wird.
Würde mich jedoch freuen, wenn Mal jemand sagt wie lang die Wartezeit bei ihm war bzw. ist.
Würde mich auch interessieren, allerdings ist es bei mir "nur" der VZ300 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.754
Hallo @deus8
Danke Dir.
Das Standardvertragswerk der Seat Leasing sieht 5% als hinnehmbar vor. Also erst wenn diese überschritten werden, kann man entsprechend kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.755
@Danielson
Vielen Dank für deine Antwort. Das bringt mich weiter.
Allerdings, so richtig bringt einem das Recht von der Bestellung zurückzutreten wenn der Wagen plötzlich 8% oder 10% teurer wird auch nicht. Man wartet schon eventuell ein halbes Jahr und dann kommt die Nachricht der Wagen wird 10% teurer. Dann will man ja auch nicht von der Bestellung zurücktreten und irgendwo anders wieder bei Null anfangen. Da geht's einem dann eventuell nach einer weiteren Wartezeit genauso.
Alles in allem aktuell eine verzwickte Situation.
Hmmm, mal sehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.756
Ja, in der Regel erhöht die VWFS die Preise nicht. Also bis jetzt kam mir das noch nie unter. Andere Marken sind die "gemeiner".

Aber am Ende weiß man es eben erst, wenn der Fall eintritt. Also Preiserhöhung oder Auslieferung zum vertraglich vereinbarten Preis.
Es sind halt gerade miese Zeiten. Schau dir einfach mal das hier an:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.757
Meiner hat ULT August und ist aktuell seit Monaten auf KW 41 eingeplant. Mal sehen ob das was wird.

Denke auch das Cupra gerade die Hybriden priorisiert, damit die Prämien noch abgegriffen werden können. Kann mir das Theater im Januar schon bildlich vorstellen, wenn die Hybrid-Förderung ausgelaufen ist, aber die Anzahlungen gemäß Vertrag zu leisten sind. Denke das Cupra das vermeiden will.

Da ist dann eben kein Platz auf den Produktionsstraßen für die reiner Verbrenner, die auch zusätzlich noch die Co2-Bilanz des Unternehmens verschlechtern und evtl. bei zuvielen Zulassungen zu Strafzahlungen führen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.758
Also ich habe heute erfahren, dass mein im September bestellter Hybride eine Schauglaswoche in KW 51 erhalten hat. Das Schreiben vom Anwalt geht in den nächsten Tagen raus.

Allerdings hat auch mein Verkäufer bestätigt, dass Seat abfragt, welche Bestellungen wirklich noch einen Kunden haben um ggf priorisiert zu werden. Ist mir aber zu heikel, daher setze ich jetzt in Verzug und melde schon mal Schadenersatz an.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.759
Lieferverzug melden geht, Schadensersatz androhen auch. Aber der Schaden muss dir erst entstanden sein, um ihn einzufordern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.760
Ich reihe mich hier mal erneut mit meinem mittlerweile dritten Cupra Leon ein.
Geleased ist ein VZ mit 300 PS. Wartezeit soll wohl bei 6-9 Monaten liegen, wobei ULT 03/2023 ist. Der Wagentausch soll 04/2023 erfolgen.
Ausstattung ist volle Hütte, leider bisher ohne Matrix-LED, wohl aber dann mit 12" Navi, wenn man den Beiträgen und Preislisten glauben schenken darf. Am Ende wohl zu einem blöden Zeitpunkt bestellt, aber kann man wohl nichts machen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben