Freunde, was soll ich euch sagen. Gerade ist etwas passiert, womit ich niemals gerechnet habe.
Aber der Reihe nach:
Wir haben uns im September 2021 für einen Cupra Leon ST als Nachfolger für meinen Golf 7 GTI Performance entschieden, gesetzt war der eHybrid für mein Fahrprofil.
Nach dem wir beide Motoren, den 204 PS im Leon FR, den 245 PS im Formentor, Probe gefahren sind, war die Wahl klar: Man merkt im Alltag keinen Unterscheid, der 204 PS reicht uns. Wenn wir damals gewusst hätten, was dies noch so nach sich zieht (Fahrwerk, Cupramode etc.) – Naja sei es drum.
Als Liefertermin nannte uns der Händler 02/22, dies stand so auch auf einem wöchentlichen Ausdruck seitens Cupra, haben wir selbst gesehen. Zur Sicherheit haben wir dann 03/22 in den Leasingvertrag aufgenommen. Und damit begann das Warten.
Monat für Monat verging, eine schlechte Nachricht jagte die Nächste. Was passiert mit der BAFA ab 2022? Warum werden bis KW14 keine Hybride gebaut? Jetzt auch noch Krieg… verrückte Welt.
Einzige Konstante in der Zeit: Die fehlende Kommunikation seitens des Herstellers/Leasinggebers.
Jetzt, Mitte Juni ist uns der Kragen langsam geplatzt, die Verzugsmeldung ging raus an den Vertragspartner. Prompt antwortete dieser mit einem Standardschreiben, man könne nichts dafür und wir sollen doch bitte weiter warten.
Parallel habe ich Kontakt zur Anwältin aufgenommen und wir haben unsere Rechte durchgesprochen sowie die daraus abgeleiteten Schadensersatzansprüche (BAFA, Preiserhöhung, Ersatzmobilität, Mehrkosten Erstwagen etc.).
Heute Morgen haben ich mich ins Online-Tracking einloggen wollen – mal wieder down via Chrome. Also ohne Erwartungen nochmals mit EDGE probiert und siehe da. Ich konnte es nicht glauben.
Unser Leon ist gestern gebaut worden, FIN ist im System! Planwoche war ja nach ewiger Funkstille erst KW28.
Sollte nun alles glatt gehen, werde ich euch mit Glück noch im Juli mit Rat und Tat bzgl. des Cupra Leon ST 204 PS eHybrid (es ist ein MJ23) zur Seite stehen.
Allen, die noch warten kann ich also nur sehr dringend folgendes ans Herz legen:
Seid unbequem.
Setzt den Vertragspartner in Verzug.
Meldet Schadensersatzansprüche an.
Das habe ich in Foren nun öfters gelesen und dachte mir: Warum nicht einfach ausprobieren? Seltsamerweise hat genau das bei uns auf einmal alles in Rollen gebracht nach vorheriger Funkstille seit Bestellung.
Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen, dass eure Autos zeitnah ausgeliefert werden!
So long,
Danielson