Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; So wie ich es lese fangen jetzt schon die Händler an zu spekulieren bzw. zu vermuten und treiben die Gerüchte voran. Nun, da kann man nur noch...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.201
So wie ich es lese fangen jetzt schon die Händler an zu spekulieren bzw. zu vermuten und treiben die Gerüchte voran. Nun, da kann man nur noch sagen...es läuft doch alles bestens! 😉
Mein Händler ist da gaaanz anders, der weiß nichts, kann nichts sagen, meldet sich sobald er neue Infos hat...soll wohl heißen wenn der Löwe da ist.
Ich kann mich also beruhigt zurück lehnen und auf meinen Händler vertrauen, denn er kümmert sich schließlich so intensiv um meine Belange. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.202
So nach dem ich vor 3 Wochen mal eine Email an meine Verkäuferin, mit der Bitte eines keinen Updates meiner Bestellung, geschickt habe und natürlich keine Antwort erhalten habe, hab ich heute noch mal geschrieben: ein kurzes nix neues hätte gereicht und das ich es seltsam finde das vor meiner Unterschrift immer zügig geantwortet wurde. Was soll ich sagen keine Minute später hatte ich eine Antwort, allerdings gibts nichts neues😂😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.203
Hallo liebe Leidensgenossen,
wir haben auch im September 21 bestellt, Seat Leon ST Excellence, fast Vollausstattung.
Bisher gab es auch bei mir auf Nachfrage wie immer "nix Neues" zu hören.
Heute kam dann per Email folgende Nachricht, die mich dann doch ziemlich umgehauen hat:

Guten Tag, Herr XXX,

wir wurden darüber informiert, dass SEAT große Lieferschwierigkeiten (Teilemangel, Ukraine-Krieg) hat und es zu Lieferverzögerungen sowie Preis-/Ausstattungsänderungen kommen wird!
Ihr Fahrzeug hat zum heutigen Tage noch keine Baueinplanung!
Unser Seat-Händler hat rund 400 nicht eingeplante Seat-Bestellungen. Die Lieferzeit kann sich noch um weitere 5-10 Monate verzögern, so der heutige Stand.
Weiterhin ist mit Ausstattungsänderungen (Modelljahresumstellung von 2022 auf 2023) sowie Preiserhöhungen zu rechnen. Unser Seat-Händler teilte uns im heutigen Gespräch mit, dass die Preiserhöhung noch unbekannt ist, jedoch sicherlich in der Höhe der bekannten Inflation ausfallen wird.
Bitte geben Sie uns schriftlich bis zum 28. Mai eine Rückmeldung ob Sie weiterhin an Ihrer Fahrzeugbestellung festhalten oder kostenlos stornieren möchten.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns vorab für Ihre schriftliche Rückmeldung.

Und jetzt weiß ich auch nicht mehr 🤯

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.204
wir haben auch im September 21 bestellt, Seat Leon ST Excellence, fast Vollausstattung.
Heute kam dann per Email folgende Nachricht, die mich dann doch ziemlich umgehauen hat:

Von wem kam die Mail? EU-Händler?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.205
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.206

Aber steht ja nichts davon, dass die Preiserhöhung auf dich übertragen wird. Auch sollten seit September 21 schon mehrere Preiserhöhungen gewesen sein. Also für mich hört sich das ein wenig so an, als wollte er dich dazu bringen zu stornieren damit er keine Kosten trägt. Wobei ich nicht weiß ob SEAT wirklich nachträgliche Preisänderungen an die Händler weitergibt oder der Händler/Verkaufspartner dein Auto einfach nicht für so wenig Geld verkaufen möchte bei den aktuellen Preisen.
Es kommt aber darauf an ob du einen richtigen Kaufvertrag hast oder nur einen Vermittlungsvertrag und was in den AGB's dazu drin steht. Normalerweise dürfen Preise in einem unterschriebenen Kaufvertrag nicht einfach geändert werden. (soweit ich weiß)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.207
Wenn der Händler/Vermittler die von den Verbänden zur entwickelten Neuwagen Verkaufsbedingungen verwendet hat, wovon in der Regel auszugehen ist, dann ist in den AGB eine Preisanpassungsklausel enthalten, die auch zulässig ist, da sie dem Käufer einen Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglicht. Wenn man diese Preisanpassungen ausschließen will, so ist bei Kauf ein Festpreis zu vereinbaren. Hierauf wird sich wohl kaum ein Händler einlassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.208
Nachdem mein Sohn heute einen LKW voller Cupras in unserer Stadt gesehen hat, wurde ich freudig nervös und habe nochmal beim Händler nachgefragt: Meiner war nicht drauf, aber er ist jetzt fertig produziert und auf dem Weg nach Deutschland. Übergabe irgendwann im Juni müsste also klappen.
Das ist ja auch eine sehr gute Nachricht!!

Ich hoffe, bei Euch allen gibt es auch bald gute Neuigkeiten!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.209
Wenn dem so ist: Glückwunsch, wirklich von Herzen (ohne Ironie).

Aber verstehen tut man es nicht... wir haben immer noch keine PW und dein ULT ist nicht mal in Sicht... Cupra macht echt Dinge.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.210

Aber verstehen tut man es nicht... wir haben immer noch keine PW und dein ULT ist nicht mal in Sicht... Cupra macht echt Dinge.
Hast du auch ganz normal beim Cupra-Händler bestellt, oder irgendwie bei carwow+Co oder nen Reimport oder so?
Hab schon überlegt ob es damit zu tun haben könnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.211

Ich frage mich auch ehrlich, wie sie (dein Händler) einen Lieferzeit von 6 Monaten niederschreiben konnten. Als ich im Mai bestellt habe hatten wir schon 7-8 Monate Lieferzeit und im Juli hatte ich nochmal mit meinem Händler gesprochen, da war seine Aussage, "unter 12 Monaten geht aktuell beim Leon gar nichts mehr".
Warum einige Händler die Kunden mit so kurzen Lieferzeiten locken, habe ich schon vor Monaten nicht verstanden. Da geht's wohl mehr u Zahlen als um Kundenzufriedenheit.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.212
Ich frage mich auch ehrlich, wie sie (dein Händler) einen Lieferzeit von 6 Monaten niederschreiben konnten. Als ich im Mai bestellt habe hatten wir schon 7-8 Monate Lieferzeit und im Juli hatte ich nochmal mit meinem Händler gesprochen, da war seine Aussage, "unter 12 Monaten geht aktuell beim Leon gar nichts mehr".
Warum einige Händler die Kunden mit so kurzen Lieferzeiten locken, habe ich schon vor Monaten nicht verstanden. Da geht's wohl mehr u Zahlen als um Kundenzufriedenheit.
Schau mal in meine Signatur: ULT 10/22. Da hat niemand mit einer gefaketen Lieferzeit gelockt, im Gegenteil. Warum das Auto jetzt deutlich früher zu kommen scheint, weiß ich nicht.
Es tut mir ja auch leid für alle die viel länger warten und teilweise nicht mal informiert werden.

Wie gesagt: Ich wünsche es allen, dass sie auch sehr bald ihr Auto bekommen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.213
Heute die Info bekommen, dass das Auto nicht mehr für KW24 geplant ist und keine PW eingetragen ist… :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.214
Hast du auch ganz normal beim Cupra-Händler bestellt, oder irgendwie bei carwow+Co oder nen Reimport oder so?
Hab schon überlegt ob es damit zu tun haben könnte.
Ja direkt vor Ort beim Cupra Händler.
Hat aber damit wenig zu tun, auch die Vermittler leiten die Anfrage nur an ein Autohaus irgendwo in DE weiter.
Auch die Art, also ob Bar/Leasing/Kredit oder privat/Gewerbe ist egal.

Mein Händler hatte mir Ende 08/21 seine offizielle Lieferzeitenliste am PC gezeigt, dort Stand für den 204PS noch 02/22 und für den 245PS war es 04/22. Da wir/Händler damals nichts von den ganzen Unterschieden (Fahrwerk, Cupra-Mode, Soundgenerator) wussten, war die Sache für uns klar. Haben dann 03/22 in den Vertrag genommen um "auf der sicheren Seite zu sein". Naja. 🙃

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.215

@Lasstmichdurch mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe auch ein EUler bestellt wie man in der Signatur lesen kann. Am 04.04. hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, daß nich abzusehen ist wann mein Löwe kommt und er bot mir an die Bestellung sofort zu stornieren. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich wohl nicht damit rechnen kann wenn ich morgen bestelle ich in drei Tagen einen anderen Löwen bekomme. 😆
Im Bezug auf die von dir erwähnte Preisanpassung gehe ich bei mir von einer 5-8% Erhöhung des Kaufpreises aus, da die Preise in der Slowakei sich in diesem Maße seit meiner Bestellung erhöht haben bzw. noch in diese Richtung erhöhen werden und ich zu 99,99% davon ausgehe, daß meiner über einen Bestellhändler in der Slowakei bestellt wurde. Die Entscheidung ob du jetzt storniert oder wartest kannst und wirst du nur für dich allein treffen können. Ich kann dir nur empfehlen alle Eventualitäten abzuwägen und dann die Entscheidung zu treffen. Egal wie du dich entscheidest es wird für dich persönlich die richtige Wahl sein.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.216
@Reber

Seit Deiner Bestellung wurden die Preise in der Slowakei um deutlich mehr als 5-8 % erhöht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.217
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.219
Heute Mittag darf ich den Wagen endlich Abholen

Ich werde am Wochenende mal von meinen ersten Eindrücken berichten 😎
Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Löwen...bleib unfall- und pannenfrei.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht wäre ein Foto (können auch zwei oder drei sein) von deinem Löwen nett...wir verkraften das schon. 😆

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.220
So, langsam reicht es mir auch. Habe soeben die Lieferverzugsmeldung erstellt und werde diese mit Start des neuen Modelljahres an die Leasing übermitteln. In der Hoffnung, dass sich dann etwas bewegt.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben