Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das halte ich für ein Gerücht.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.461
Das halte ich für ein Gerücht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.462
Erst einmal Glückwunsch🥳 und du hast recht..."Jetzt wird es ganz verrückt"...es ist nicht mehr nachvollziehbar wie SEAT/CUPRA die Kunden verarscht. Die Einen bekommen ihre Benziner vor der ULT und die Anderen warten und warten und warten.... Ich meine explizit die Benziner über die Hybriden brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, da sprechen die Kommentare ja für sich.

Ich bin voll bei dir. Ich war gestern beim lokalen Cupra Händler und wollte nur mal schauen. Dann stand da ,,mein“ Auto. War genau meine Konfiguration und Farbe usw. bin dann ums Auto geschlichen und kam dann mit einem Verkäufer ins Gespräch. Die sind total überrascht, dass das Auto schon da ist, da der erst Ende Januar bestellt wurde. Also kann ja nicht sein das bei mir auch nur eine Schraube fehlt, wenn genau das Auto nach 2 Monaten schon da ist. Der VW Konzern ist einfach schrecklich. Bin echt ein VAG Fan aber was da schief läuft ist unglaublich. Das liegt auch nicht an Corona oder der Ukraine, war vor 2 1/2 Jahren bei meiner letzten Bestellung schon das gleiche. Deswegen wird es auch meine letzte Bestellung sein…leider…

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.463
Ich bin voll bei dir. Ich war gestern beim lokalen Cupra Händler und wollte nur mal schauen. Dann stand da ,,mein“ Auto. War genau meine Konfiguration und Farbe usw. bin dann ums Auto geschlichen und kam dann mit einem Verkäufer ins Gespräch. Die sind total überrascht, dass das Auto schon da ist, da der erst Ende Januar bestellt wurde. Also kann ja nicht sein das bei mir auch nur eine Schraube fehlt, wenn genau das Auto nach 2 Monaten schon da ist. Der VW Konzern ist einfach schrecklich. Bin echt ein VAG Fan aber was da schief läuft ist unglaublich. Das liegt auch nicht an Corona oder der Ukraine, war vor 2 1/2 Jahren bei meiner letzten Bestellung schon das gleiche. Deswegen wird es auch meine letzte Bestellung sein…leider…
Da ich deine Bestellung nachvollzogen habe, kenne ich jetzt den Grund für die Verzögerung meines Autos. Mein am 08.04.2021 bestellter VZ310 hat bis auf die 230V Steckdose die gleiche Ausstattung. Hoffentlich schafft es Cupra, bis zu meinem geplanten Produktionstermin in KW39, genügend Teile zu beschaffen. Bei all den benötigten Chips für eine 230V Steckdose, wird es wohl auch nicht eher gehen 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.464
Neuigkeiten zu meiner E-Mail-Willkommenstrecke:
Cupra León ST VZ310

Bestellt: 23.12.2021
Die Zeit läuft: 30.12.2021
Concierge: 12.03.2022 - 12:01
Connect: 27.03.2022 - 12:02
Gebaut: 03.04.2022 - 23:01

ULT 09/2022

Anhänge

• BFE06BA9-FA02-47D8-8894-4B6B0303E2A1.png
    BFE06BA9-FA02-47D8-8894-4B6B0303E2A1.png
    3 MB · Aufrufe: 40
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.465
@olivermilan
Ich glaube, unsere sind hintereinander vom Band gelaufen.👍🏻

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.466
Das lässt ja mal hoffen das hier jetzt mal Schwung in die Produktion kommt und wir vllt doch schneller an unsere Autos kommen als Gedacht 🤪

Danke für den Link. Hier mal wieder die Übersetzung:

Seat erhöht die Produktion in Martorell, um von der Schließung der Volkswagen-Werke in Deutschland zu profitieren

Der Autobauer eröffnet an diesem Montag eine dritte Schicht für die Montage des Seat Leon und des Cupra Formentor, auf deren Auslieferung man bis zu acht Monate warten muss.

Von Carles Huguet
28. März 2022
um 04:55 Uhr

Während in halb Spanien die Fabriken in diesen Tagen wegen der Energiepreise und der Versorgungsschwierigkeiten die Läden schließen, plant Seat das Gegenteil. Der spanische Automobilhersteller wird ab diesem Montag die Produktion in seinem Werk in Martorell (Barcelona) erhöhen und eine neue Schicht an der Montagelinie für den Seat Leon und den Cupra Formentor einrichten. Das bedeutet, dass jeden Tag fast 300 Fahrzeuge mehr auf der Straße unterwegs sein werden als bisher.

Aus Gewerkschaftskreisen erfuhr Economía Digital, dass die dritte Schicht am Montag beginnen wird, da das Unternehmen die Nachfrage nach beiden Modellen, insbesondere nach dem Cupra Formentor, befriedigen muss. Derzeit können die Kunden bis zu acht Monate auf das gekaufte Fahrzeug warten, da sowohl das spanische Unternehmen als auch der Rest der Branche seit Anfang 2021 mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen haben, die auf den Mangel an Halbleitern zurückzuführen sind.

Infolgedessen wird die Produktionslinie 980 Autos pro Tag montieren, fast 300 mehr als die derzeitige Aktivität. In der von Wayne Griffiths geleiteten Organisation ist man sich jedoch bewusst, dass der Weg nicht geradlinig verlaufen wird und in den kommenden Wochen möglicherweise erneut Schichten gestrichen werden müssen, sei es wegen der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine oder wegen des Transportstreiks.

Der Streik hat bereits dazu geführt, dass viele Fabriken - insbesondere im Lebensmittelsektor - geschlossen wurden. Allerdings sind die Mahnwachen in Katalonien nicht so häufig wie in Nord- und Südspanien, wo sie sogar vor einigen Betrieben kampierten und die produzierten Waren weder ein- noch ausliefern durften. Für den Fall der Fälle hat Seat seine bis zum 30. Juni geltende ERTE aktualisiert, um die Belegschaft im Falle dieser Probleme und nicht nur wegen des Coronavirus beeinflussen zu können.

Das Werk in Martorell wird somit von den Auswirkungen der ukrainischen Invasion auf den Volkswagen Konzern profitieren. Der deutsche Konzern war gezwungen, seine Werke in Deutschland zu schließen, weil alle seine Kabelzulieferer in dem Konfliktgebiet ansässig waren. Natürlich ist nicht alles positiv: Zwickau zum Beispiel, wo der Cupra Born montiert wird, war gezwungen, den Betrieb einzustellen, um keinen Engpass zu schaffen.

Da die Werke in Mitteleuropa stillstehen, ist der Mangel an Halbleitern kein Problem mehr, da es weniger Anlagen gibt, die verteilt werden müssen. Die katalanische Infrastruktur wird nun mit den Mikrochips ausgestattet, die im letzten Jahr und Anfang 2022 fehlten. Die Unternehmensleitung weiß, dass es jetzt an der Zeit ist, das Tempo zu erhöhen und zu versuchen, die in den letzten Monaten verlorene Produktion wiederherzustellen.

Wayne Griffiths machte dies gegenüber den Gewerkschaften bei der Präsentation der Ergebnisse für 2021 deutlich, als er um "Flexibilität" bat. Nicht nur vorübergehende Entlassungen (ERTE), wenn die Produktion nicht möglich ist, sondern auch die Erhöhung der Arbeitsbelastung, wenn dies möglich ist. Durch den Bezug von Drähten aus den Werken des Lieferanten Fujikura in Marokko muss Martorell jetzt nicht aufhören.

Die Produktion im Werk wird 2.000 Autos pro Tag übersteigen: 980 werden vom Band laufen, auf dem der Seat Leon und der Cupra Formentor hergestellt werden, 700 werden von der Plattform kommen, auf der der Seat Arona und der Seat Ibiza montiert werden, und nur 250 werden Audi A1 sein.

Dieser Vorteil wird nicht ewig anhalten. Die deutschen Fabriken bereiten sich bereits darauf vor, die Arbeit wieder aufzunehmen, nachdem sie nach alternativen Lieferanten und Wegen gesucht haben, um die Waren aus China ohne Umweg über Russland zu erhalten. Die Wiederbelebung ist für Volkswagen von entscheidender Bedeutung, da in Deutschland nach wie vor die Fahrzeuge produziert werden, die dem Konzern die höchsten Margen bescheren. Vor zwei Wochen legte der deutsche Konzern seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 vor, in dem er einen Gewinn von 15,428 Mrd. Euro erzielte, der vor allem von Audi (5,546 Mrd.) und Porsche (5,006 Mrd.) getragen wurde, die dort den Großteil ihrer Autos montieren.

Außerdem führte der Konflikt dazu, dass die Produktion wichtiger Modelle des spanischen Unternehmens eingestellt wurde. In Zwickau wird der Cupra Born produziert, das erste reine Elektroauto der Tochtergesellschaft, das der Krieg mitten in der Markteinführung erwischte. Der Seat Alhambra und der Seat Tarraco, zwei der Modelle mit den höchsten Gewinnspannen, waren ebenfalls betroffen.

Der umstrittene Vertrieb von Halbleitern durch Volkswagen

Seat wird also in den kommenden Wochen über Halbleiter verfügen, was im Jahr 2021 noch nicht der Fall war. "Volkswagen hat Seat beim Vertrieb von Halbleitern schlecht behandelt", prangerte Matías Carnero, Betriebsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrates des deutschen Konzerns, an. Da es nur wenige Mikrochips gab, beschloss die Gruppe, diese an andere Marken mit einem besser funktionierenden Betrieb zu vergeben, was die roten Zahlen des spanischen Unternehmens in die Höhe trieb.

"Ich verstehe nicht, dass man eine Marke hat, die wie Cupra wächst, und sie nicht stärkt", fügte der Gewerkschaftsführer hinzu. "Herbert Diess - Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG - will uns nicht, soll er doch die Wahrheit sagen", so der Arbeiter, der in den letzten Monaten bereits mehrfach seinen Ärger über den Konzernchef deutlich gemacht hat.

Für die Arbeitnehmervertreter haben die Verluste von 256 Millionen Euro im Jahr 2021 also einen klaren Schuldigen. Und sie geht in die entgegengesetzte Richtung zur Argumentation in der Wolfsburger Zentrale des Automobilkonzerns.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.467
Ich bleibe weiterhin skeptisch und pessimistisch 🙃

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.468
Ich war auch neugierig und habe beim Händler angerufen. Unserer steht noch als PW 19 drin. Er sagte aber auch: Dann drücken wir die Daumen dass das so bleibt, denn ein anderes Auto was PW 14 hatte ist heute auf PW 51 verschoben worden. 🧐🧐🙄🙄

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.469
Mein Fahrzeug ist nach Rückfrage beim Händler weiterhin nicht eingeplant.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.470
Kurze Info zu meinem Fahrzeug (CUPRA Leon ST e-Hybrid, 245 PS).
Hoffentlich läuft der genau so durch bis zum Ende. Sollte er aber, wenn man dem Glauben schenken darf was hier berichtet wird und die Fahrzeuge nur dann gebaut werden, wenn alle Teile vor Ort sind.

Anhänge

• 55E373FF-6BAA-44DD-BB8C-3F126384A743.jpeg
    55E373FF-6BAA-44DD-BB8C-3F126384A743.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 76
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.471
So habe das Schätzen gerade abgeholt.

- Cupra Fußmatten ✓
- Memberbox ✓
- Verbandskasten ✓
- Vollgetankt ✓
- 2 paarungsbereite nackte Blondinen X :-(

Ich bin zwar maßlos Überfordert mit dem Infotainment, aber das warten hat sich auf jeden fall gelohnt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.472
Kurze Info zu meinem Fahrzeug (CUPRA Leon ST e-Hybrid, 245 PS).
Hoffentlich läuft der genau so durch bis zum Ende. Sollte er aber, wenn man dem Glauben schenken darf was hier berichtet wird und die Fahrzeuge nur dann gebaut werden, wenn alle Teile vor Ort sind.

Hab heute auch bei meinem Händler nachgefragt, nachdem am WE die "gebaut" Mail kam.
Meiner hängt an gleicher Stelle (ZP7 Endmontage). Wahrscheinlich Qualitätssicherung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.473
@SurVer @Cupraniel Wann habt ihr euren Cupra bestellt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.474
@derdachs
ich habe am 16.10.21 bestellt. Allerdings einen Benziner, keinen Hybrid.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.475
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.477
@derdachs
ich habe am 16.10.21 bestellt. Allerdings einen Benziner, keinen Hybrid.

Glückwunsch! Ich hoffe, dass ich eines Tages verstehen werde, warum eine Bestellung, die 3 Monate jünger ist als meine, bereits hergestellt wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.478
Versteht mein Händler auch nicht. Er hat vor mir mit einem Kunden telefoniert, der auch seit Mai '21 auf sein Fahrzeug wartet - ebenfalls keine SGW.
Dafür stehen Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung vom Januar '22 schon auf dem Hof.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.479
Wenn ich das hier alles so lese, könnte es ja doch sein, dass das Auto plötzlich nach 6 Monaten unerwartet da ist...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.480
Nachdem ich am 25.03. eine Email an meinen Verkäufer, zwecks Nachfrage wie der Stand der Dinge ist, geschrieben habe kam heute (04.04.) der Anruf vom Verkäufer. Als ich die Telefonnummer sah kam eine gewisse Euphorie auf, welche allerdings ganz schnell verpuffte. Er konnte mir genau sagen, daß er mir nichts zum Stand der Dinge sagen kann...naja ausser das der Löwe noch auf sich warten lässt. Während des Gespräches hat er mir angeboten vom Vertrag zurückzutreten, da ich ja sicherlich schon mit dem neuen Wagen gerechnet habe und sie mir keinen Liefertermin nennen können. Klar, ich trete vom Kauf zurück und bestelle mir einen anderen Löwen und dieser ist dann in 3 Wochen da oder wie soll ich das verstehen. 🤣
Um es kurz zu sagen ich warte weiter und gebe hier wohl noch länger meinen Senf....äh meine Kommentare...zum Besten...das habt ihr nun davon! 😱😂

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben