Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, hier ist mein Fall. Cupra Leon 2.0 TSI 180KW. Bestellt am 07/2021. Gestern beim Händler angerufen: Kein Produktionsdatum im...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.381
Hallo zusammen, hier ist mein Fall.
Cupra Leon 2.0 TSI 180KW. Bestellt am 07/2021. Gestern beim Händler angerufen: Kein Produktionsdatum im System.

Während der Wartezeit (im Februar 2022) haben sie die 19"-Räder und die Seitenschweller aus der Bestellung entfernt, und sie zwingen mich, Beats Audio zu nehmen (das kommerzielle Angebot hat sich auf dem spanischen Markt geändert). Ich muss nicht nur lange warten, sondern bekomme auch ein anderes Auto als das, das ich bestellt habe.

Wenn ich Pech habe, bekomme ich es in Woche 24/22 und es wird MY22 sein, ohne die MY23 Verbesserungen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.382
... was sind denn explizit die MY23 Verbesserungen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.384
Cupra Leon 2.0 TSI 180KW. Bestellt am 07/2021. Gestern beim Händler angerufen: Kein Produktionsdatum im System.

Während der Wartezeit (im Februar 2022) haben sie die 19"-Räder und die Seitenschweller aus der Bestellung entfernt, und sie zwingen mich, Beats Audio zu nehmen (das kommerzielle Angebot hat sich auf dem spanischen Markt geändert). Ich muss nicht nur lange warten, sondern bekomme auch ein anderes Auto als das, das ich bestellt habe.

Wenn ich Pech habe, bekomme ich es in Woche 24/22 und es wird MY22 sein, ohne die MY23 Verbesserungen.
Was heißt denn zwingen? Das Auto ist nicht mehr wie bestellt, dann anderes Angebot, anderer Preis.., oder etwa nicht?
Kann mir garnicht vorstellen das man dann noch verpflichtet ist den Vertrag zu erfüllen, wenn es Cupra/Seat nicht tun.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.385
Was heißt denn zwingen? Das Auto ist nicht mehr wie bestellt, dann anderes Angebot, anderer Preis.., oder etwa nicht?
Kann mir garnicht vorstellen das man dann noch verpflichtet ist den Vertrag zu erfüllen, wenn es Cupra/Seat nicht tun.
Kurzer Einwand, behält sich SEAT nicht das Recht vor änderungen in der Ausstattung und Preis vorzubehalten? Ich bin mir selbst nicht sicher, aber sonst könnte ja jeder Kunde abspringen, weil wir keine Motorabdeckungen seit dem 25.03 mehr bekommen xD.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.386
Ja, sowas steht in den Vertragsunterlagen, wurde hier mal gepostet, trotzdem absolutes no go...,
das ist ja Willkür.., demnächst ersetzen die den Motor und man muss kaufen 😠

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.389
Ich habe meinen Leon am 13.07.2021 bestellt. Die Willkommen Mail habe ich dann zwei Wochen später bekommen. Seit dem ist Funkstille.

Auf meine Mail vom 21.03 hat mein Händler auch nicht reagiert. Habe da heute nochmal nachgehackt und das erste mal mit Verzug gedroht.
Ist ja nicht so das ich aus dem Vertrag raus will, ich will den Leon ja haben. Ich will mir nur alle Optionen offen lassen.

Mal schauen was dabei rum kommt.

Hey, meiner ist auch am 13.07. bestellt worden. Seitdem warte ich auch auf irgendetwas von dem Verein. Aber bis auf die AB habe ich noch nichts gehört. Nachfragen halte ich auch für überflüssig, da ich vermute, dass Hybride z.Zt. nicht gebaut werden. Ich überlege auch, mir alle Richtungen offen zu halten, aber wir haben erst April, also noch viel Zeit bis Ende des Jahres. Zurücktreten kann man auch später noch vom Vertrag. Ich glaube, da sind im VAG Konzern ganz entspannt. die Karre wird dann halt teurer weiterverleast

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.390
Ich reihe mich mal ein...

Cupra Leon ST 2.0 TSI 245 PS DSG

Graphene Grau
19" Exclusive II Black/Copper

Leder Schwarz

Cupra Seitenschweller
230-V-Steckdose im Gepäckraum
Panorama-Dach
Beats
Connectivity Box
Wireless Full Link
Fahrerassistenz-Paket XL
Heckklappe elektrisch
Dynamic Paket
Vision Plus
Verlängerung Garantie um 2 Jahre oder max. 80.000km

Lieferzeit angeblich 6 Monate :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.391

Das ist wirklich bitter. Die Händler mit denen ich Kontakt hatte meinten dennoch alle, dass solch umfangreiche Änderungen eigentlich immer durch den Kunden freigegeben werden müssen. Fehlt die Freigabe, würde das Fahrzeug auch nicht gebaut werden...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.392
Lieferzeit angeblich 6 Monate :D

Mitte Dezember wurde mir 10-11 Monate genannt. Dann bin ich zum Händler einen Ort weiter, der nannte mir 6 Monate, dort hab ich am 30.12 bestellt.

Heute anruf bekommen, dass er gestern eingetroffen ist und Übergabe nächsten Montag *-*. Die letzten Tage sind die schlimmsten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.393
Mitte Dezember wurde mir 10-11 Monate genannt. Dann bin ich zum Händler einen Ort weiter, der nannte mir 6 Monate, dort hab ich am 30.12 bestellt.

Heute anruf bekommen, dass er gestern eingetroffen ist und Übergabe nächsten Montag *-*. Die letzten Tage sind die schlimmsten.

Benziner oder Hybrid?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.394
Benziner oder Hybrid?

Ich muss meine Signatur mal fertig machen xD. ST 300 - ohne Leder,Brembo,Pano,beats

EDit: Ich habe mehr und mehr die Vermutung das der Händler zufällig ein identisches Auto vorher bestellt hat. Nicht, dass ich mich nicht freue, aber hier gibts noch viele andere die viel länger warten. 1-2 Monate mehr hätten mich jetzt auch nicht umgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.395
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.396
... was sind denn explizit die MY23 Verbesserungen?
Schau am besten Mal hier:

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich 🙂
Richtig. Sie sind kleine Änderungen jedes Jahr. Normalerweise aktualisieren oder ergänzen Sie die Grundausstattung.

Ja, sowas steht in den Vertragsunterlagen, wurde hier mal gepostet, trotzdem absolutes no go...,
das ist ja Willkür.., demnächst ersetzen die den Motor und man muss kaufen 😠
Sie ziehen die Ausrüstung aus dem Preis heraus, bieten mir aber keine Alternative an. Der Händler ruft mich an und sagt: "Das Angebot hat sich geändert, Sie können es nicht mehr so bestellen". Es gibt eine Klausel im Vertrag, die solche Änderungen erlaubt.
Ist das ein EU-Import?
Offizielles Seat/Cupra Autohaus.
Das ist wirklich bitter. Die Händler mit denen ich Kontakt hatte meinten dennoch alle, dass solch umfangreiche Änderungen eigentlich immer durch den Kunden freigegeben werden müssen. Fehlt die Freigabe, würde das Fahrzeug auch nicht gebaut werden...
Das ist richtig. Sie teilen Ihnen die Änderung mit, und Sie sagen, ob Sie sie akzeptieren oder nicht. Eine Ablehnung bedeutet, dass der Auftrag storniert wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.397
Nach dem ich heute meinen Händler darauf hingewiesen habe, dass aktuell scheinbar 2.0 Benziner gebaut werden, konnte er mir zurückmelden das mein Cupra 310 in 3-6 Wochen da ist.
Er war völlig Überrascht, dass es jetzt so schnell ging.

Bestellt habe ich am 17.12.2021
Am 21.03.22 kam die E-Mail für Cupra Connect

Konfiguration:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.398
Nach dem ich heute meinen Händler darauf hingewiesen habe, dass aktuell scheinbar 2.0 Benziner gebaut werden, konnte er mir zurückmelden das mein Cupra 310 in 3-6 Wochen da ist.
Er war völlig Überrascht, dass es jetzt so schnell ging.

Bestellt habe ich am 17.12.2021
Am 21.03.22 kam die E-Mail für Cupra Connect

Konfiguration:

Hat dein Händler dir sagen können das er schon gebaut ist oder soll er noch gebaut werden?

Ich habe meinen eine Woche nach dir bestellt, mit ähnlicher Ausstattung (aber mit Beats). Mir wurde vorgestern KW14 als PW genannt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.399
Er hat mir nur gesagt, dass er in 3-6 Wochen da ist (ohne vielleicht oder eventuell 😆 ).
Von daher gehe ich davon aus das er wie deiner nächste Woche gebaut wird. Hatte zwar konkret nach der Produktionswoche gefragt, aber dann die Antwort bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.400
Nachdem jetzt die ganze Benzin Fraktion offenbar gerade mit Freudestränen zuhause sitzt und sich über die zu frühe oder zumindest rechtzeitige Lieferung freut, muss ich einfach mal wieder die Hybrid Fraktion vertreten 😉
Mein Händler hat immer noch keine Neuigkeiten, bestellt Mai 2021...Liefertermin 12/2021, aktuell für KW 18 eingeplant. Hat jemand irgendwelche Informationen, wie es mit den Produktionseinplanung seit KW10 bei den Hybriden ausschaut? Werden die gehalten? oder wie die letzten Monate wieder aufgeschoben?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben