Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; So wird es werden (MJ23).
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.301
bekommen wir nach der KW25 eigentlich dann das MJ23? 😅 Wenn ja hoffe ich mal dass es nicht die Erkenntnis gab, dass das Tieferlegen beim 22er eine dumme Idee war 😂
So wird es werden (MJ23).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.302
So Moisen noch mal an alle, wollte hier noch mal den genauen Verlauf durchgeben, wie alles von der Bestellung bis zum Erhalt des Autos abgelaufen ist:

Bestellt: 12-05-2021 // ULT: 12/21
CUPRA Leon Sportstourer VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG, Graphene Grau, 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Silver, Leder-Paket, Schwarz, CUPRA Seitenschweller in Dark Aluminium, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudioTM Soundsystem, Wireless Full Link Connectivity, PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz, Kessy Advanced, Heckklappe elektrisch, Diebstahl-Warnanlage, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera.

Erste Planwoche: KW02 // 2022
Zweite Planwoche KW04 / 2022
ZP3 Start Karroseriebau: 14-02-2022
ZP7 Endmontage: 17-02-2022
ZP8 Freigabe zum Transport: 23.02.2022
Ausgang Fabrik: 28-02-2022
Ankunft Importeur: 03-03-2022
Ankunft Autohaus: 08-03-2022
Abholung Autohaus: 18-03-2022

Das warten hat sich auf jeden Fall geloht, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und vom Ablauf (Bestellung bis Erhalt) würde ich sagen, war das ganze noch erträglich, lag aber auch an der guten Kommunikation von meinem Händler, ich war über jede Status Änderung immer Informiert. Also an alle die noch warten.... ES LOHNT SICH!
Falls noch Fragen sein sollten, könnt ihr mich gerne via pn anschreiben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.303
Immerhin melden sich eure Verkäufer mal... bei uns wieder über 10 Tage Funkstille... 🙄

Produktion in KW14 plus Transport plus Übergabe etc ist man jetzt schon mit Pech bei Auslieferungen im Juni.
Wie oft fragt ihr denn bei eurem Händler nach? 😄
Ich mache das im 2 Monate Takt und bin froh überhaupt eine Antwort zu bekommen. 🙈

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.304
Gar nicht regelmäßig, aber ich habe scheinbar auch echt Pech was den Verkäufer angeht. Hatte das schon mal im MT Forum geschrieben:

- Mein Mail wurde nicht bei Cupra für die Mailupdates hinterlegt (Kleinigkeit)
- Ich habe nie auch nur eine der geplanten Produktionswochen genannt bekommen
- Als klar war, dass der Wagen im März nicht kommt, wurde ich darüber nicht informiert
- Ob mein Wagen ab Werk tiefergelegt sein wird, kann und will mir niemand sagen
- Wir alle kennen das Bild mit der Info "keine PHEV Einplanung bis KW10", musste ich übers Internet suchen statt vom Händler aus dessen System mal informiert zu werden
- Ich habe den Verkäufer informiert, dass ich bei Farbe, Motor und Ausstattung flexibel bin falls es Vorläufer etc. gibt; keine Reaktion
- Mir würde eine Lösung angeboten werden (welche habe ich bis jetzt nicht erfahren, 4 Wochen her)
- Auf meine Rückfrage bzgl. des Lösungsansatzes seitens des Händlers habe ich trotz Reminder bis heute nichts gehört (2 Wochen her)

Mir würden sicher noch weitere Beispiele einfallen, wenn ich meine Mails durchgehe.
Ich muss alles, also echt alles aus dem Verkäufer leiern, teils erst mit Reminder. Würde ich nicht nachfragen, käme wohl gar nichts. Vor dem Abschluss war es etwas besser...
Und ich nerve wirklich nicht wegen jedem ******, liest sich ggf. so aber ich lasse auch genügend Zeit zum Reagieren. Ein einfaches "Ich bin dran, melde mich" würde mir schon mal reichen.

Auf den Wagen warte ich gerne, ich würde nur als Kunde gerne ernst genommen werden und meiner Ansicht nach ist es auch eine Form des gegenseitigen Respekts, sich zurückzumelden, gerade man selbst aktiv Lösungen anbieten wollte.

Fazit so far: Cupra hat gute Produkte, Cupra hat grausame Kommunikation. In Summe leider unzufriedenstellend.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.305
Neue Einplanung wäre KW19 gewesen (Bestellung 24.02.2021), hab den Leasingvertrag jetzt gekündigt und kümmere mich um nen reinen Stromer von Telsa. Keine Lust mehr auf den Laden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.306
Kann ich leider für meinen Verkäufer/Händler bestätigen. Würde ich nicht 5 mal nachfragen wovon 4 Anfragen ignoriert werden wüsste ich bis heute noch nichts.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.307
Gar nicht regelmäßig, aber ich habe scheinbar auch echt Pech was den Verkäufer angeht. Hatte das schon mal im MT Forum geschrieben:

- Als klar war, dass der Wagen im März nicht kommt, wurde ich darüber nicht informiert
- Wir alle kennen das Bild mit der Info "keine PHEV Einplanung bis KW10", musste ich übers Internet suchen statt vom Händler aus dessen System mal informiert zu werden
- Ich habe den Verkäufer informiert, dass ich bei Farbe, Motor und Ausstattung flexibel bin falls es Vorläufer etc. gibt; keine Reaktion
- Mir würde eine Lösung angeboten werden (welche habe ich bis jetzt nicht erfahren, 4 Wochen her)
- Auf meine Rückfrage bzgl. des Lösungsansatzes seitens des Händlers habe ich trotz Reminder bis heute nichts gehört (2 Wochen her)

Mir würden sicher noch weitere Beispiele einfallen, wenn ich meine Mails durchgehe.
Ich muss alles, also echt alles aus dem Verkäufer leiern, teils erst mit Reminder. Würde ich nicht nachfragen, käme wohl gar nichts. Vor dem Abschluss war es etwas besser...
Und ich nerve wirklich nicht wegen jedem ******, liest sich ggf. so aber ich lasse auch genügend Zeit zum Reagieren. Ein einfaches "Ich bin dran, melde mich" würde mir schon mal reichen.

Auf den Wagen warte ich gerne, ich würde nur als Kunde gerne ernst genommen werden und meiner Ansicht nach ist es auch eine Form des gegenseitigen Respekts, sich zurückzumelden, gerade man selbst aktiv Lösungen anbieten wollte.

Fazit so far: Cupra hat gute Produkte, Cupra hat grausame Kommunikation. In Summe leider unzufriedenstellend.
Das ist mir zu global ausgedrückt.
Der spezielle Händler legt keinen Wert auf eine gepflegte Kommunikation, das ist kein Problem von Cupra. Die Marke kann nichts dafür.
Mir ist dieses Phänomen auch seit vielen Jahren bekannt und umso unverständlicher, wenn man dann noch hört, dass die stationären Händler sich über die überregional agierenden aufregen, insbesondere über deren Preisaggressivität echauffieren. "Da kann man ja als kleiner Händler vor Ort nicht mithalten".
Anstatt dann mit guter Beratung sowie Kommunikation zu punkten, die einzigen Dinge, die noch möglich sind, wird das komplett vernachlässigt. Dämlich, wenn man drüber nachdenkt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.308
Ja klar, mein Händler ist mies was die Kommunikation angeht, aber ich habe auch sowohl Infos bei Cupra Chat, der Cupra Hotline als auch dem SEAT Mediateam angefragt, da kam nix bei rum (bzgl. Fahrwerk).
Außerdem erhalten die Händler ja selbst keinerlei Info/Fahrplan des Herstellers...

Für mich bleibt es ein Mangel der Marke selbst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.309
Habe heute Info bekommen, das mein Cupra Leon ST 300 auf dem Weg ist nach DE.

Bestellt am 30.12.21 :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.310

Ist bei mir aber auch alles so.
Auch Garantiefälle sind bei Seat eine Katastrophe. Soll aber angeblich beim VAG Konzern üblich sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.311

Da fragt man sich wie das geht. Mein ST bestellt am 13.04. ist auch noch im Transport. Wahnsinn….

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.312
Ich will jetzt niemandem falsche Hoffnungen machen, aber es tut sich was Leute. Wie man der spanischen Werksseite von Seat/Cupra entnehmen kann, wird dort nächste Woche auf Linie 2, seit Ewigkeiten wieder einmal, OHNE Kurzarbeit geschafft. Also ohne den Wegfall der Nachtschicht! Das kam im letzten halben Jahr nie vor. Natürlich bleibt jetzt Raum für Spekulationen offen, wobei ich sagen muss dass dieses Signal ein echter Hoffnungsschimmer für uns sein darf.
Haltet die Ohren steif!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.313
Ich will jetzt niemandem falsche Hoffnungen machen, aber es tut sich was Leute. Wie man der spanischen Werksseite von Seat/Cupra entnehmen kann, wird dort nächste Woche auf Linie 2, seit Ewigkeiten wieder einmal, OHNE Kurzarbeit geschafft. Also ohne den Wegfall der Nachtschicht! Das kam im letzten halben Jahr nie vor. Natürlich bleibt jetzt Raum für Spekulationen offen, wobei ich sagen muss dass dieses Signal ein echter Hoffnungsschimmer für uns sein darf.
Haltet die Ohren steif!

Gibt es hierfür eine Quelle ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.314
Hallo zusammen,

Cupra Leon Sportstourer Plug in Hybrid, 204 PS. Weiß, Memory Sitzt, XL Assistenz Paket, Vision Plus, Elektrische Heckklappe

Bestellt: 07.2021
Fertigungs Woche
Erster Termin war: KW 02 2022
Neuer Termin : KW 19 2022

Bin mal gespannt ob es dabei bleibt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.315
Gibt es hierfür eine Quelle ?
Ja, die gibt es. Da hat vor Ewigkeiten mal jemand hier einen Link für die Seite des Betriebsrates von Seat S.A in Martorell gepotest. Und ich möchte ungern derjenige sein, der diesen Link hier nochmals reinstellt. Finde es schon ziemlich heftig, dass diese ziemlich sensiblen Daten einfach für jedermann zugänglich sind ^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.316
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.317
Die Seite des BR lautet:
Allerdings habe ich den Bericht noch nicht gefunden.

Die UGT (Gewerkschaft) hat auf der Seite lediglich die Tage veröffentlicht, an denen die Blechpressen und die Lackiererei geschlossen sind, bzw. die Schichten die ausfallen. Aufgrund ERTE (Kurzarbeit) und Festivos (Feiertage etc)

Desweiteren sind dort die Jahreszahlen 2021 hinterlegt (14,1% Zuwachs, Hauptabsatzmarkt Österreich und Deutschland)

Geheime oder sonstige sensible Daten habe ich dort nicht gefunden.

Man möge mich gerne korrigieren falls ich da was falsch übersetzt haben sollte .....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.318

Das ist ein Scherz, oder? ... 30.12.2021 und schon auf dem Weg nach DE? 🤔
Habe meinen CUPRA Leon 245PS (Benziner) Anfang Januar'22 bestellt. Dann müsste der ja auch die Tage auf dem Weg nach DE sein ... ULT Feb./Mrz.'2023 😬

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.319
Das ist ein Scherz, oder? ... 30.12.2021 und schon auf dem Weg nach DE? 🤔
Habe meinen CUPRA Leon 245PS (Benziner) Anfang Januar'22 bestellt. Dann müsste der ja auch die Tage auf dem Weg nach DE sein ... ULT Feb./Mrz.'2023 😬
Erwarte nicht zu viel, dein ULT ist realistisch. Bei mir wird es genau 1 Jahr bis zur Abholung. 😬

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.320
Erwarte nicht zu viel, dein ULT ist realistisch. Bei mir wird es genau 1 Jahr bis zur Abholung. 😬

.... vermutlich 😬
Sollten die Lieferprobleme mit Hybrid-Fahrzeugen die nächsten Monate fort bestehen, dann werden wohl die Verbrenner vorrangig produziert um die Fließbänder kontinuierlich auszulasten.
Dann, und nur dann, ändern sich vermutlich die ULT's für die reinen Verbrenner.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben