Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Für dich gilt das Gleiche wie für Reber. Ich will niemanden angehen, versteh mich da nicht falsch, tut mir leid wenn du das so bei dir ankam -...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.241
Richtig, ich habe sowas "losgelassen". Und grundsätzlich hast du auch Recht. Ob man dann immer gleich "so ein Käse" vom Stapel lassen muss, weiß ich jetzt nicht. 🤨
Der Punkt ist der, dass es wohl schon genau so, wie von mir beschrieben worden ist, vorgefallen ist.
Es ist nun mal ein Unterschied, was nun vielleicht "rechtlich" ist und was ein Vertragspartner einfach macht, weil es ihm einen Versuch wert ist und es ihm in den "Kram" passt. Wenn sich alle daranhalten würden, was denn nun "rechtens" ist, könnten wir ja auf eine Judikative verzichten. Ist nun mal bekanntlich nicht der Fall.
Ich für meinen Teil habe daher auf das "in Verzug setzen" bewusst verzichtet, da ich das Auto aktuell noch haben möchte und keine Alternative sehe. Und ich möchte mich nicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung einlassen, um ggf. die Vertragserfüllung einzuklagen. Für mich wäre das vergebene Lebenszeit.
Für dich gilt das Gleiche wie für Reber. Ich will niemanden angehen, versteh mich da nicht falsch, tut mir leid wenn du das so bei dir ankam - finde es nur grundsätzlich gefährlich das so zu kommunizieren, vielleicht scheut ein anderer nämlich nicht den Rechtsweg und lässt sich durch diese Aussage beirren.
Jeder soll natürlich das machen was er für richtig hält

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.242
Cupraniel und Pow-Lee ich glaube damit können wir es jetzt gut sein lassen und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren...das Warten auf unsere Löwen, also lasst uns warten und warten und warten... 🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.243
Für dich gilt das Gleiche wie für Reber. Ich will niemanden angehen, versteh mich da nicht falsch, tut mir leid wenn du das so bei dir ankam - finde es nur grundsätzlich gefährlich das so zu kommunizieren, vielleicht scheut ein anderer nämlich nicht den Rechtsweg und lässt sich durch diese Aussage beirren.
Jeder soll natürlich das machen was er für richtig hält
Und damit jeder für sich selbst die richtige Entscheidung treffen kann, sollte derjenige möglichst viele Informationen haben. Und dazu gehört auch, dass er sich über mögliche Konsequenzen im Klaren ist. Dazu kann auch das von mir beschriebene gehören. Wenn einer ohnehin ernsthaft darauf aus ist, aus dem Vertrag zu kommen, ist das auch nicht wirklich ein Risiko. Wenn er aber einfach nur in Verzug setzt, weil man das "halt so machen sollte", dann sollte er sich darüber im Klaren sein, dass der Vertragspartner es auch als willkommene Gelegenheit nutzen könnte um die Inverzugsetzung bewusst misszuverstehen, um aus dem Vertrag seinerseits zu kommen. Auch wenn dies sicher nicht in Ordnung ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.244
Und damit jeder für sich selbst die richtige Entscheidung treffen kann, sollte derjenige möglichst viele Informationen haben. Und dazu gehört auch, dass er sich über mögliche Konsequenzen im Klaren ist. Dazu kann auch das von mir beschriebene gehören. Wenn einer ohnehin ernsthaft darauf aus ist, aus dem Vertrag zu kommen, ist das auch nicht wirklich ein Risiko. Wenn er aber einfach nur in Verzug setzt, weil man das "halt so machen sollte", dann sollte er sich darüber im Klaren sein, dass der Vertragspartner es auch als willkommene Gelegenheit nutzen könnte um die Inverzugsetzung bewusst misszuverstehen, um aus dem Vertrag seinerseits zu kommen. Auch wenn dies sicher nicht in Ordnung ist.
Okay, dann ergänzen wir das eben so:

Wenn er aus dem Vertrag zurücktritt und ihr wollt das nicht: Schaltet sofort einen Anwalt ein!

so, und jetzt hören wir auf Reber und konstatieren: Unsere Fahrzeuge sind noch immer nicht da.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.245
Servus, ich wollte damit jetzt auch keine Diskussion auslösen. 😄
Ich habe folgenden Vermerk hinzugefügt: Sollten Sie das Fahrzeug bis zu dem genannten Termin nicht zur Abholung bereitstellen, erwäge ich einen Rücktritt von meiner Bestellung.
Da kann Seat Leasing oder der Händler so viel reininterpretieren, wie sie wollen. Es steht nicht da.
Bin mir der Konsequenzen auch voll bewusst. Danke euch, dass ihr da mit so viel Herzblut dahinter seid. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.246
Können wir mittlerweile einen Schadensersatz vor dem Hintergrund der aktuellen Spritpreise geltend machen? 😅 Mit meinem jetzigen Auto verfahre ich ca. 7l auf 100km. Sind dann gerne mal 15 Euro bei dem jetzigen Spritpreis. Mit dem Hybriden hoffe ich auf Strom im Wert von 5 Euro für den gleichen Weg. Das wäre in diesem Fall Faktor 3. Auf 4 Monate Lieferverzug hochgerechnet bei circa 1500km im Monat…. Sind schonmal 600€, wenn ich mich nicht irre 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.247
OT: zu michi1096: Wegen der Ladeverluste (3,7 kW, 4 qmm-Kabel) und der gestiegenen Strompreise komme ich auf ca. 10 Euro elektrisch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.248
Können wir mittlerweile einen Schadensersatz vor dem Hintergrund der aktuellen Spritpreise geltend machen? 😅 Mit meinem jetzigen Auto verfahre ich ca. 7l auf 100km. Sind dann gerne mal 15 Euro bei dem jetzigen Spritpreis. Mit dem Hybriden hoffe ich auf Strom im Wert von 5 Euro für den gleichen Weg. Das wäre in diesem Fall Faktor 3. Auf 4 Monate Lieferverzug hochgerechnet bei circa 1500km im Monat…. Sind schonmal 600€, wenn ich mich nicht irre 😂
Dann hoffe mal weiter. 5€/100km ist bisschen wenig.
etron an der Arbeit braucht ca 20-25 kwh (Überland, Stadt sind es 40kwh!) auf 100km was bei den aktuellen strompreisen mind. 6-8€ sind. Tendenz auch hier steigend und Ladeverluste wie vom Vorredner noch nicht eingerechnet. Elektro rentiert sich meiner Meinung nach nur wenn man den Saft selber produziert auf dem Dach. Denke bei deiner Rechnung kannst du noch einiges abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.249
Auf Nachfrage heute beim Händler, ist mein Cupra für die KW15 eingeplant. Spiegelt auch die E-Mail aus der Cupra Willkommensstrecke wider, die am Wochenende kam.
Dann freue ich mich mal leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.250
So, heute war es soweit. Nach über einem Jahr warten. Statt mit dem bestellten Leon e-Hybrid sind wir mit einen Cupra e-Hybrid beim Händler vom Hof gefahren.

Leider muss er in Kürze zurückgebracht werden, sobald die Reparatur vom alten Leon fertig ist. Dann wird weiter gewartet...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.251
Habe gerade von meinem Händler die Info erhalten, dass mein Auto für die Produktion eingeplant sei. Auf Nachfrage meinerseits für welche Woche denn, sagte er mir, dass es das nicht sagen könnte, weil er vom Werk keine Angaben dazu bekommen würde. Das finde ich jetzt nicht so glaubwürdig, weil ich davon ausgehe, dass in der Regel (wie auch hier im Forum) doch auch bei der Einplanung eine Einplanung in eine konkrete Woche erfolgt, oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.252
Wenn er eingeplant ist, steht im System auch eine Woche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.253
Genau, wenn eingeplant, dann mit KW.

Will keinem was unterstellen, aber wäre nicht das erste Mal, wo Händler dies kommunizieren damit die Kunden die Klappe halten...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.254
Da ich nicht 263 Seiten hier durchwühlen wollte mal eine Frage. Hat man bei Lieferverzug irgendwann Anspruch auf einen Leihwagen? Wie ist das gesetzlich geregelt?
Mein unverbindlicher Liefertermin war Feb. 2022 und ich habe den Händler am 01.03. per Email auf den Lieferverzug hingewiesen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.255
Da ich nicht 263 Seiten hier durchwühlen wollte mal eine Frage. Hat man bei Lieferverzug irgendwann Anspruch auf einen Leihwagen? Wie ist das gesetzlich geregelt?
Mein unverbindlicher Liefertermin war Feb. 2022 und ich habe den Händler am 01.03. per Email auf den Lieferverzug hingewiesen.
Anspruch hast du leider nicht auf einen Leihwagen (wäre wenn Kulanz deines Händlers). Email ist auch kein korrektes in Verzug setzen, für soetwas nutzt man Einschreiben (von mir aus auch DE-Mail). Ausserdem kannst du frühestens 6Wochen NACH ULT in Verzug setzen! Warst also 6Wochen zu früh. Sollte es Leasing sein ist der Händler der falsche Ansprechpartner. Bitte mit dieser Thematik beschäftigen bevor „peinliche“ Mails versandt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.256
Update: Soeben Anruf von, meinen Verkäufer erhalten. Auto ist da Samstag machen wir alles Fertig. Und Wahrscheinlich hole ich ihn am 26 März ab. Mir wird Update 1896 aufgespielt, welches Ab werk drauf war weis ich nicht sorry.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.257
Update: Soeben Anruf von, meinen Verkäufer erhalten. Auto ist da Samstag machen wir alles Fertig. Und Wahrscheinlich hole ich ihn am 26 März ab. Mir wird Update 1896 aufgespielt, welches Ab werk drauf war weis ich nicht sorry.
Wann hast du bestellt und welche Ausstattung hast du drin? Und Glückwunsch 🍾 allzeit gute Fahrt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.258
Seat Leon FR 1.5 TSI ACT 110 kW (150PS) 6-Gang
Asphalt Blau Metallic
18" Leichtmetallräder "Performance I" in Cosmo Grau

-Beats Audio Soundsystem
-Businesspaket Infotain
-Winterpaket
-Connectivity Box
-Full Link Navigationssystem
-Voll LED Scheinwerfer
-Licht und Sicht Paket
-Fahrassistenzpaket L
-Kessy Advanced
-Dachhimmel Schwarz
-Diebstahlwarnanlage
-Dynamica Paket
-Dinamica Paket inkl. elektr. Fahrersitz mit Memory Funktion
-Leisten an den Seitenfenstern (außen) Glossy Black
-Smart Ambient Light
-Reserverad als Notrad
-PreCrash Assist
-Garantieverlängerung um 2 Jahre/80.000 km
Bestellt 10.November 2021
ULT 5/2022

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.259
Seat Leon FR 1.5 TSI ACT 110 kW (150PS) 6-Gang
Asphalt Blau Metallic
18" Leichtmetallräder "Performance I" in Cosmo Grau

-Beats Audio Soundsystem
-Businesspaket Infotain
-Winterpaket
-Connectivity Box
-Full Link Navigationssystem
-Voll LED Scheinwerfer
-Licht und Sicht Paket
-Fahrassistenzpaket L
-Kessy Advanced
-Dachhimmel Schwarz
-Diebstahlwarnanlage
-Dynamica Paket
-Dinamica Paket inkl. elektr. Fahrersitz mit Memory Funktion
-Leisten an den Seitenfenstern (außen) Glossy Black
-Smart Ambient Light
-Reserverad als Notrad
-PreCrash Assist
-Garantieverlängerung um 2 Jahre/80.000 km
Bestellt 10.November 2021
ULT 5/2022

Nur gut 4 Monate Lieferzeit und 2 Monate vor dem ULT? 😲

Das ist ja fast zu schön um wahr zu sein!!

Allzeit gute Fahrt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.260
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben