Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, lt. meinem Händler hat sich der offene Status (immer wieder in den KWs rumgesprungen) nun am Donnerstag auf "Trichter" und einen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.221
Hallo zusammen,

lt. meinem Händler hat sich der offene Status (immer wieder in den KWs rumgesprungen) nun am Donnerstag auf "Trichter" und einen Tag später auf eine feste Produktionswoche eingeplant geändert (KW14). Bestellt 03/2021.

Kann ich mich jetzt freuen, oder ist das immer noch nicht aussagekräftig?

Könnte nämlich jetzt auf einen neuen vor Ort stehenden neuen Formentor umschwenken, den ich direkt haben könnte.

Auf den bestellten Cupra Leon Hybrid noch warten, oder den Formentor Hybrid nehmen? (Preis man außen vor gelassen).

VG
Sascha

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.222
Darauf verlassen kann man sich nicht, da es immer noch sein kann, dass ggf. Teile fehlen bzw. wieder eine Änderung eintritt.

Im Vergleich des Leon zum Formentor kann ich nur sagen, dass der Formentor keine falsche Entscheidung war. Vom Fahrkomfort her ist er meinem Ex-5F mit DCC und dem KL-Hybrid überlegen. Jedenfalls bereue ich den Umstieg nicht. Allerdings dürfte der Preis des Formentor wohl höher liegen, aber diesen wolltest Du außen vor lassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.223
Im Konfigurator steht Urban. Entscheidend ist der Farbcode. Z7G
Hi, danke für die Rückmeldung!
Im österr. Konfigurator und auch in meinem Kaufvertrag steht das nicht. Aber nachdem es der selbe Farbcode ist, macht es auch keinen Unterschied. Scheint reines Marketing zu sein. Lg
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 10.05.55.png

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.224
Hallo zusammen,

lt. meinem Händler hat sich der offene Status (immer wieder in den KWs rumgesprungen) nun am Donnerstag auf "Trichter" und einen Tag später auf eine feste Produktionswoche eingeplant geändert (KW14). Bestellt 03/2021.

Könnte nämlich jetzt auf einen neuen vor Ort stehenden neuen Formentor umschwenken, den ich direkt haben könnte.

Auf den bestellten Cupra Leon Hybrid noch warten, oder den Formentor Hybrid nehmen? (Preis man außen vor gelassen).

VG
Sascha
Wenn ich wiederholt lese, daß eure Leon Hybriden nach teilweise ein Jahr und länger noch nicht produziert geschweige ausgeliefert wurden, aber ihr einen Formentor Hybrid sofort bekommen könntet steigt bei mir der Blutdruck. Warum werden da Kundenbestellungen (Leon Hybrid) nicht vorrangig produziert?
Da kann man nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln...gelinde gesagt. 😕

Kundenfreundlichkeit...setzen sechs!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.225
Hallo zusammen,

VG
Sascha
Für mich ist das ein Indiz, dass an der Ankündigung, dass diese Woche eine Schauglaswoche für die Produktion der Hybriden in der KW 14/15 war, wohl was dran ist. Für mich bedeutet es, dass man etwas mehr hoffen kann.
Ich werde die Woche auch mal bei meinem Händler nachfragen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.226
Hallo zusammen,

VG
Sascha
Das musst du doch selbst entscheiden. Ich werde mir in diesem Leben garantiert niemals ein SUV kaufen. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.227
Wir freuen uns, dir mitzuteilen, dass dein SEAT Leon schon bald bei dir sein wird! Sobald dein brandneuer SEAT bereit für dich ist, wird sich dein SEAT Partner umgehend bei dir melden. Und dann erlebst du die pure Freude am Fahrspaß hautnah. Wir befinden uns im Endspurt!

Wir freuen uns mit dir und wünschen jetzt schon viel Spaß,

Diese Mail habe ich gestern Abend um 20 Uhr Erhalten.
Was bedeutet das Genau steht er schon bei meinen Händler da eventuell.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.228
Wir freuen uns, dir mitzuteilen, dass dein SEAT Leon schon bald bei dir sein wird! Sobald dein brandneuer SEAT bereit für dich ist, wird sich dein SEAT Partner umgehend bei dir melden. Und dann erlebst du die pure Freude am Fahrspaß hautnah. Wir befinden uns im Endspurt!

Wir freuen uns mit dir und wünschen jetzt schon viel Spaß,

Diese Mail habe ich gestern Abend um 20 Uhr Erhalten.
Was bedeutet das Genau steht er schon bei meinen Händler da eventuell.

Ich meine das bedeutet, dass er gerade transportiert wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.229
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.230
Genau. Ich bekam die Mail vor zwei Wochen und mein Händler schrieb Freitag er ist noch nicht da.

Der Transport per Schiff dauert leider etwas länger. Theoretisch könnte man jetzt über den vesselfinder nachforschen und gucken, welche Carrier im Hafen stehen oder unterwegs sind, aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.231
Wenn du den Löwen nicht mehr haben möchtest, dann setze die Lieferung in Verzug, da du in diesem Fall den Händler bzw. Leasingvertragspartner aufforderst den Wagen innerhalb einer von dir festgesetzten Frist (14 Tage) zu liefern. Du wirst den Wagen sicherlich nicht in der Zeit bekommen.
Es sollte dich dann nicht wundern, wenn du als Antwort ein bedauern deines Vertragspartners bekommst und er deinem Wunsch auf Rücktritt vom Vertrag nachkommt...kurz gesagt dein Vertrag ist aufgelöst. 😕
So ein Käse! Das mit dem in Verzug setzen hat lediglich rein rechtliche Konsequenzen für den Lieferanten & nicht für dich. Da gibt es auch nichts zu deuten, dein Vertrag wird deswegen nicht aufgelöst, es sei denn du wünschst dies ausdrücklich und der Händler kommt diesem nach.
Würde das so laufen wie du beschrieben hast, dann könnte man es sich ja als Lieferant auch leicht machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.232
So ein Käse! Das mit dem in Verzug setzen hat lediglich rein rechtliche Konsequenzen für den Lieferanten & nicht für dich. Da gibt es auch nichts zu deuten, dein Vertrag wird deswegen nicht aufgelöst, es sei denn du wünschst dies ausdrücklich und der Händler kommt diesem nach.
Würde das so laufen wie du beschrieben hast, dann könnte man es sich ja als Lieferant auch leicht machen.
Danke für die freundliche Aufklärung...vielleicht auch mal genau lesen?😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.233
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.235
Danke für die freundliche Aufklärung...vielleicht auch mal genau lesen?

Gerne. Grundsätzlich musst du den Händler in Verzug setzen damit du überhaupt weitere rechtliche Handhabe hast. Die Handhabe sieht wie folgt aus
1) du kannst von deinem Vertrag zurücktreten (das entscheidest du, nicht der Händler)
2) du kannst, sofern nachweisbar, Schadenersatz einklagen & trotzdem auf der Lieferung des Fahrzeuges bestehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.236
Danke für die freundliche Aufklärung...vielleicht auch mal genau lesen?😉
Oh man. Ich wollte ursprünglich eigentlich Pow-Lee zitieren 😅😅😅😅 der hatte nämlich sowas losgelassen 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.237
Gerne. Grundsätzlich musst du den Händler in Verzug setzen damit du überhaupt weitere rechtliche Handhabe hast. Die Handhabe sieht wie folgt aus
1) du kannst von deinem Vertrag zurücktreten (das entscheidest du, nicht der Händler)
2) du kannst, sofern nachweisbar, Schadenersatz einklagen & trotzdem auf der Lieferung des Fahrzeuges bestehen.
Stimmt natürlich was die schreibst...ich hatte beim Kommentar nur den Rücktritt im Sinn und nicht den Schadensersatz, deshalb auch die Fristsetzung zur Lieferung bei der Verzugsmeldung.
Alles gut...mein Fehler! 🤗

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.238
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.239
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.240
Oh man. Ich wollte ursprünglich eigentlich Pow-Lee zitieren 😅😅😅😅 der hatte nämlich sowas losgelassen 😅
Richtig, ich habe sowas "losgelassen". Und grundsätzlich hast du auch Recht. Ob man dann immer gleich "so ein Käse" vom Stapel lassen muss, weiß ich jetzt nicht. 🤨
Der Punkt ist der, dass es wohl schon genau so, wie von mir beschrieben worden ist, vorgefallen ist.
Es ist nun mal ein Unterschied, was nun vielleicht "rechtlich" ist und was ein Vertragspartner einfach macht, weil es ihm einen Versuch wert ist und es ihm in den "Kram" passt. Wenn sich alle daranhalten würden, was denn nun "rechtens" ist, könnten wir ja auf eine Judikative verzichten. Ist nun mal bekanntlich nicht der Fall.
Ich für meinen Teil habe daher auf das "in Verzug setzen" bewusst verzichtet, da ich das Auto aktuell noch haben möchte und keine Alternative sehe. Und ich möchte mich nicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung einlassen, um ggf. die Vertragserfüllung einzuklagen. Für mich wäre das vergebene Lebenszeit.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben