Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Also quasi einmal alles was Lieferverzug hat :D
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.581
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.582
Eigentlich traurig, dass wir unsere 30.000€+ Autos mittlerweile danach konfigurieren, was in der Produktion eventuell schneller geht. Ich höre auch von vielen, die vorher gewĂŒnschte Ausstattungen nur deshalb nicht auswĂ€hlen, weil die Lieferzeiten endlos erscheinen.
Beats hÀtte ich ja auch genommen aber 6 Monate lÀngerer ULT? Nein danke.

... die 6 Monate zusĂ€tzlich fĂŒr BEATS habe ich dann zĂ€hneknirschend noch auf mich genommen. ... Not nice 😬.

ABER, was ein noch schlechteres Licht auf SEAT / CUPRA wirft, ist der fehlerhafte Konfigurator.
Z. B. ist der "Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion" bei CUPRA nicht in Kombination mit dem "Ablagen-Paket" bestellbar, obwohl zusammen konfigurierbar. 😬

Beim SEAT Leon kann die Innenausstattung "Dinamica Schwarz" nicht mit dem "Ablagen-Paket" kombiniert werden, obwohl genau das Foto vom "Ablagen-Paket" im Konfiguration diese Kombi zeigt (Ablagefach unter dem Beifahrersitz mit "Dinamica Schwarz"). 😬

Was nĂŒtzt vermeintlich gute Werbung, wenn alles weitere dahinter diesem Anspruch nicht gerecht wird ???

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.583
Ich habe im Mai 2021 mit UVL 7 Monate bestellt...
1.5 TSI ist ein EU-Neuwagen.
Im November dann die RĂŒckmeldung, dass mein Auto fĂŒr KW 10 2022 eingeplant ist. Jetzt erneute RĂŒckmeldung vom HĂ€ndler, dass Baueinplanung bei KW 20/2022 liegt...

Mal schauen, wie lang es noch dauert

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.585
Kann das jemand inhaltlich ĂŒbersetzen?
Mein Spanisch ist grad etwas eingerostet ;-)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.586
Ab Ende Januar gehts wieder weiter

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.587
und die Leon Strecke produziert auch in dieser Woche wÀhrend andere BÀnder stillstehen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.588
Danke euch!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.589
@else0505

Darf ich fragen, bei welchen HĂ€ndler Du bestellt hast? 1.5 TSI Handschalter als Kurzheck oder ST?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.592
Hab Neuigkeiten vom HĂ€ndler 🙂

Auto wurde gebaut ,war 1 Tag auf Freigabe Transport ,danach auf

"verlĂ€ngerte Werkbank" gerutscht 😕

Kann mir jemand erklÀren ,was damit gemeint ist ???

mein HĂ€ndler hatte diesen Fall noch nicht ,konnte es mir nicht nĂ€her erklĂ€ren, hab extra angerufen😟

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.593
Vielleicht liegt es am FR Plus und dessen extra Anbauspoiler-/schweller?
Kenne das von VW, dass Fahrzeuge mit bestimmten zusĂ€tzlichen Anbauteilen nochmal eine zusĂ€tzliche Steuerungsnummer fĂŒr nachtrĂ€gliche Anbaumaßnahmen bekommen (Quasi VerlĂ€ngerung der normalen Werkslinie).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.594
Klingt plausibel 🙂 danke fĂŒr die Info

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.595
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.596
@else0505

Mir ist aufgefallen, dass man dort keine SEATs aktuell mehr bestellen kann.

Jedenfalls bekommst Du mit Sicherheit einen und hast zu einem Zeitpunkt bestellt, als es den Leon zu guten Preisen gab. Ich gehe davon aus, dass Deiner auch aus der Slowakei kommt. SEAT hat die Preise dort seither um knapp 16 % erhöht. Das macht schon was aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.597
Kann das jemand inhaltlich ĂŒbersetzen?
Mein Spanisch ist grad etwas eingerostet ;-)

Seat nimmt Ende Januar die Produktion wieder auf

Die Fabrik in Martorell nimmt zwei Schichten wieder auf, die in der Nachweihnachtszeit gestrichen worden waren.

Ende Januar wird das Seat-Werk dank der Wiederaufnahme der Arbeit in mehreren Produktionsschichten aufatmen und nach mehreren Wochen harter Einschnitte zu einem gewissen Grad an NormalitĂ€t zurĂŒckkehren können. Die verbesserte Versorgung mit Bauteilen, die die begehrten Mikrochips enthalten, wird dazu fĂŒhren, dass das Werk in Martorell die in den vergangenen Tagen von der ERTE betroffenen Mitarbeiter wieder in die Produktion einbeziehen kann. Dies geht aus der Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und den Gewerkschaften hervor, zu der Coche Global Zugang hatte.

Die Wiederaufnahme der Arbeit bei Seat am 10. Januar wurde dadurch erschwert, dass sie vor dem Hintergrund einer verschÀrften Anwendung der geltenden ERTE stattfand, bei der die HÀlfte der in den letzten Monaten konsolidierten Arbeitsschichten gestrichen wurde. Diese Situation, die in der laufenden Woche anhÀlt, wird sich Ende Januar mit der Wiederherstellung von zwei Arbeitsschichten wesentlich Àndern.

Weniger Mitarbeiter in ERTE
Die GeschĂ€ftsleitung von Seat hat den Betriebsrat ĂŒber die Änderung ihrer Arbeitsplanung fĂŒr die Woche ab dem 24. Januar informiert. In diesem Zeitraum erwartet das Unternehmen, dass die Montagelinie Nummer 1, an der die Modelle Seat Ibiza und Arona montiert werden, von einer einzigen Schicht auf zwei Schichten am Morgen und am Nachmittag umgestellt wird.

Auch die Linie drei, in der der Audi A1 produziert wird, kehrt zur Einschichtarbeit zurĂŒck, die zuvor regelmĂ€ĂŸig am Vormittag stattfand. Die zweite Linie, auf der die Modelle Seat Leon und Cupra Formentor zusammengebaut werden, arbeitet weiterhin in zwei Morgen- und Nachmittagsschichten, da die Nachtschicht weiterhin ausfĂ€llt.

Mit der Änderung der AktivitĂ€tsplanung kehrt die Fabrik in Martorell zum Zwischenszenario der Anwendung des ERTE zurĂŒck, das Ende September genehmigt wurde. In diesem Szenario wird erwartet, dass 702 Arbeitnehmer vorĂŒbergehend arbeitslos bleiben, weil sie in die ERTE aufgenommen werden. Davon entfallen 522 auf das Werk in Martorell, 105 auf das Presswerk in Barcelona und 75 auf das Getriebewerk in El Prat de Llobregat.

Anliegen der Gewerkschaften
Im Maximalszenario der ERTE sollten insgesamt 1.276 BeschÀftigte betroffen sein, obwohl seit dem 10. Januar durch die Streichung von zwei weiteren Schichten mehr BeschÀftigte als geplant betroffen waren.

Der Betriebsratsvorsitzende und UGT-Vorsitzende MatĂ­as Carnero hatte sich besorgt ĂŒber die VerschĂ€rfung der Auswirkungen der ERTE geĂ€ußert, die, wenn sie in diesem Tempo fortgesetzt wird, dazu fĂŒhren könnte, dass ein neuer Rekord vor Ablauf des aktuellen, der fĂŒr Ende Juni 2022 vorgesehen ist, vorgelegt werden muss.

Griffiths prognostiziert Erholung
Die Produktion in Martorell stieg 2021 um 9,8 % im Vergleich zu 2020, das von den Stilllegungen geprĂ€gt war, blieb aber fast 30 % unter der von 2019. Infolge dieses ProduktionsrĂŒckgangs stieg der Absatz der Marken Seat und Cupra im Jahr 2021 um 10,3 %, ein Wert, der ohne die Auswirkungen der Chip-Rationierung deutlich höher hĂ€tte ausfallen können.

Der PrĂ€sident von Seat, Wayne Griffiths, erklĂ€rte vor einigen Tagen, dass er fĂŒr das Jahr 2022 eine "allmĂ€hliche Erholung und Stabilisierung der Produktion" erwarte, um die Bestellungen zu erfĂŒllen, die auf der Warteliste der Kunden stehen.

"Nachdem wir hart daran gearbeitet hatten, die Auswirkungen der Covid-19-Krise zu bekĂ€mpfen, wurde unser GeschĂ€ft durch den Mangel an Halbleitern stark beeintrĂ€chtigt", sagte Griffiths. "Die Nachfrage nach Seat- und Cupra-Modellen hat wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht, und der Mangel an Halbleitern fĂŒhrt zu Frustration bei unseren Kunden, da sie mit langen Lieferzeiten konfrontiert sind", sagte der Seat-PrĂ€sident.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.598
@else0505

Mir ist aufgefallen, dass man dort keine SEATs aktuell mehr bestellen kann.

Jedenfalls bekommst Du mit Sicherheit einen und hast zu einem Zeitpunkt bestellt, als es den Leon zu guten Preisen gab. Ich gehe davon aus, dass Deiner auch aus der Slowakei kommt. SEAT hat die Preise dort seither um knapp 16 % erhöht. Das macht schon was aus.
Ja ich denke auch dass er aus der Slowakei kommt. Ich bin gespannt wie lang es noch dauert :) abwarten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.599
Der spanische Artikel heißt doch fĂŒr uns momentan nur, dass die Nachtschicht fĂŒr den Leon erstmal *nicht* zurĂŒck kommt, wĂ€hrend die anderen Linien wieder hochfahren. :/

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.600
Der spanische Artikel heißt doch fĂŒr uns momentan nur, dass die Nachtschicht fĂŒr den Leon erstmal *nicht* zurĂŒck kommt, wĂ€hrend die anderen Linien wieder hochfahren. :/
Aber auch dass der Leon aktuell fleißig produziert wird obwohl alles andere steht.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im MĂ€rz weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung fĂŒr Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lĂ€sst sich mit dem Black Paket zusĂ€tzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswĂ€hlen, hat...
[ST] RĂŒckleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufĂ€llig jemand 2 RĂŒckleuchten also je eine rechts und links fĂŒr einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben