Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Selbst da würde ich behaupten wirst du bei bestimmten Kratzern oder Schrammen bei den meisten Händlern keine Chance mehr haben. Da kommt da...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.501
Naja, 1 Woche später nicht, aber vielleicht am nächsten Tag bei anderem Licht?
Selbst da würde ich behaupten wirst du bei bestimmten Kratzern oder Schrammen bei den meisten Händlern keine Chance mehr haben. Da kommt da nämlich die Aussage "Unser Auto wurde vor Übergabe aufbereitet, sowas hätte unser Aufbereiter gesehen"

Besten dank! Die Liste ist ja noch länger ;). Da werd ich mal die Punkte rauskopieren, welche ich als wichtig erachte.

Die Liste ist meiner Meinung nach mega Quatsch und übertrieben, versaut euch damit nicht den schönen Moment der Fahrzeugübergabe, fragt lieber den Verkäufer wo der Sekt zum Anstoßen ist, dass er nun endlich da ist!

Das meiste auf der Liste ist problemlos auch noch Tage/Wochen/Monate nach Übergabe reklamierbar.

Einzig wichtig bei der Übergabe sind Dinge zu prüfen die bei Bemängelung am nächsten Tag zu Problemen führen kann, das wären Punkte wie
- Falls vorhanden, alle losen Zubehörteile dabei
- Kratzer und Schmarren Rundum und Innenraum
- Beschädigungen an Leder/Stoff
- Und wer nicht so Technikflink ist, oder ein typischer "Ich Lese nie die Bedienungsanleitung-Typ" ist, dann zusammen mit dem Verkäufer Hauptnutzer einrichten und ausführlich Einweisen lassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.502
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge, die ab Oktober/November bestellt wurden, tatsächlich noch in 2022 geliefert werden. Mit etwas Glück wird der ein oder andere dabei sein, aber ein großer Teil der Besteller wird sich mit einer reduzierten Förderung auseinander setzen müssen. Bin mal gespannt, was sich da unser Finanzfuzzi ausdenken wird.

.... für den 245er 2.0 TSI ist eh nix mit Förderung.
Für die Hybriden dürfte der Zeitpunkt der Bestellung bzw. die Beantragung der Förderung das entscheiden Kriterium sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.503
.... für den 245er 2.0 TSI ist eh nix mit Förderung.
Für die Hybriden dürfte der Zeitpunkt der Bestellung bzw. die Beantragung der Förderung das entscheiden Kriterium sein.
Der Zeitpunkt der Bestellung wird sicher kein Kriterium sein/werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.505
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge, die ab Oktober/November bestellt wurden, tatsächlich noch in 2022 geliefert werden. Mit etwas Glück wird der ein oder andere dabei sein, aber ein großer Teil der Besteller wird sich mit einer reduzierten Förderung auseinander setzen müssen. Bin mal gespannt, was sich da unser Finanzfuzzi ausdenken wird.

Wir gehören zu der seltenen Spezies, die den „normalen“ Cupra als reinen Benziner mit 245PS bestellt haben, da gibts keine Förderung 😉

Mit deiner Lieferprognose beziehst du dich aber auf alle Cupras oder? Ich hoffe mal, dass meiner trotzdem im Herbst/Winter kommt.….

Aber bei den Hybriden ist es nach meiner Einschätzung noch mal kritischer, Seat hat ja die normalen Leons als Hybridmodell aus dem Verkauf genommen weil die Lieferungen nicht garantiert werden können…..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.506
Nicht nett 😬, und ab 2023 ändern sich die Kriterien 🙁

Der staatliche Anteil am Umweltbonus muss erst einmal vorgestreckt werden. Sobald Sie das Fahrzeug ZUGELASSEN haben, können Sie den Antrag beim BAFA stellen und erhalten den Betrag rückerstattet. Dabei darf das Fahrzeug nicht länger als maximal ein Jahr bereits zugelassen sein.

Quelle:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.507
Also mein Cupra ST VZ ehybrid bestellt 04/21 ist nach wie vor nicht zur Produktion geplant 😡😡 Aus KW38/21 wurde KW47/21 und nun ???/22… Ich ärgere mich einfach nur noch wenn ich lese wie viele nach mir bestellt aber vor mir bekommen haben. Auch wenn ich es den Neubesitzern vom Herzen gönne.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.508
Heute auch (mal wieder) beim Freundlichen nachgehakt: Nach wie vor ist nix eingeplant.

Bestellt wurde in 7/21 ein Cupra Leon ST E-Hybrid 204PS (mit AHK) mit ULT 2/22. Der Freundliche glaubt nicht an eine zeitnahe Lieferung (gilt wohl für die meisten von ihm bestellten Fahrzeuge).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.509
Bei unseren Leon Hybriden das selbe, bestellt 7/21 und nicht mal zur Produktion geplant. Dafür das Seat groß tönt diese zu bevorzugen tut sich relativ wenig im Moment. ULT 1/22

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.510
Heute auch (mal wieder) beim Freundlichen nachgehakt: Nach wie vor ist nix eingeplant.

Bestellt wurde in 7/21 ein Cupra Leon ST E-Hybrid 204PS (mit AHK) mit ULT 2/22. Der Freundliche glaubt nicht an eine zeitnahe Lieferung (gilt wohl für die meisten von ihm bestellten Fahrzeuge).
Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, aber den Stand hatte ich bis Freitag so ungefähr auch. Beziehungsweise wusste ich gar nichts. Freitag habe ich dann erfahren, dass meiner im Zulauf ist und in kürze beim Händler eintrifft. Das kann sich auch alles sehr schnell ändern ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.511
Kurzes OT, aber passt denke ich hier gut rein, sonst gerne löschen:

Seat hat wohl, wie hier auch schon vermutet wurde die Preise angehoben, und das wieder nicht zu knapp ich machs mal an meinem als Beispiel fest:
Preis zu Bestellung (Mai):37.170
Preis nach erster Anhebung (ca. September): 38.035
Preis laut heute (Januar 2022): 39.015

Da sieht man mal die Knappheit der Chips in Geld :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.512
Also mein Cupra ST VZ ehybrid bestellt 04/21 ist nach wie vor nicht zur Produktion geplant 😡😡 Aus KW38/21 wurde KW47/21 und nun ???/22… Ich ärgere mich einfach nur noch wenn ich lese wie viele nach mir bestellt aber vor mir bekommen haben. Auch wenn ich es den Neubesitzern vom Herzen gönne.

Klingt irgendwie fast wie mein Bestellverlauf. Die Hoffnungen werden immer wieder zu Nichte gemacht. Was ich im Endeffekt schlimmer finde als die Situation selbst, ist aber die teils erbärmliche Kommunikation seitens Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.513

Seat hat wohl, wie hier auch schon vermutet wurde die Preise angehoben, und das wieder nicht zu knapp ich machs mal an meinem als Beispiel fest:

Die erste Preiserhöhung war direkt am 1. Sep. Deshalb hatte ich auch Ende August noch schnell bestellt. Ist hat sich ja dann gelohnt!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.514

Sehr interessant. Ich habe mir auch gerade die Mühe gemacht und mein Fahrzeug nacherstellt.
2 Dinge: 1) es gibt mittlerweile im Konfigurator die Möglichkeit die Spiegelkappen zum Schnäppchenpreis von mindestens 655€ lackieren zu lassen.
2) mein Fahrzeug würde nach heutigem Stand lt. Hersteller 49.909€ kosten. Als ich bestellt hatte (04/21) hat die Hütte noch 48.284€ kosten sollen. Aufpreis von 1.625€ oder 3,37%. Die Inflation aber mal ordentlich eingepreist.
Mein Auto wird also mehr und mehr zum Schnäppchen um mal positiv zu sein 🙂😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.515
Sehr interessant. Ich habe mir auch gerade die Mühe gemacht und mein Fahrzeug nacherstellt.
2 Dinge: 1) es gibt mittlerweile im Konfigurator die Möglichkeit die Spiegelkappen zum Schnäppchenpreis von mindestens 655€ lackieren zu lassen.
2) mein Fahrzeug würde nach heutigem Stand lt. Hersteller 49.909€ kosten. Als ich bestellt hatte (04/21) hat die Hütte noch 48.284€ kosten sollen. Aufpreis von 1.625€ oder 3,37%. Die Inflation aber mal ordentlich eingepreist.
Mein Auto wird also mehr und mehr zum Schnäppchen um mal positiv zu sein 🙂😅
Was ich dabei mittlerweile Frech finde: Mein Style kostet mittlerweile fast 40 Scheine.. wo nicht mal viel drin ist. Bin froh so früh bestellt zu haben

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.516
Laut meinem Händler sind 9 von 10 bestellte Cupras bei ihm Hybrid Modelle. Und er bekommt jetzt plötzlich nach und nach regelmäßig Fahrzeuge. Er hatte eine Zeitlang nur 5 Fahrzeuge in der Ausstellung, jetzt sind es wieder die üblichen rund 20.
Auch die Bestellungen von anderen Kunden werden mittlerweile eingeplant. Seiner Meinung nach entspannt sich das gerade ein wenig, da die Bestellungen wohl auch stark zurückgegangen sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.517
Das liegt bei dir leider an der Beats Ausstattung….
Hab meinen 2.0 TSI 245PS vor ca. einem Monat bestellt und habe ULT in 10/2022.
Habe aus diesem Grund die Beats nicht bestellt, mein Händler sprach auch von ca. 5/6 Monaten längerer Lieferzeit. Wahnsinn🤯

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. 😐 Wegen so einer unspektakulären Sache wie ein Beats System so lange Verzögerungen auftreten, ein Unding zur heutigen Zeit eigentlich.
Und da gibt es ja auch keine Corona bedingten nachvollziehbaren Gründe für. Echt seltsam. Wenn es denn wirklich stimmt, bezweifle das ganze aber irgendwie, denn bei mir (bestellt 07/21) heißt es immer noch: Liefertermin Ende 01/22.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.518
Wegen so einer unspektakulären Sache wie ein Beats System so lange Verzögerungen auftreten, ein Unding zur heutigen Zeit eigentlich.
Und da gibt es ja auch keine Corona bedingten nachvollziehbaren Gründe für.
Direkt Corona bedingt vielleicht nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass die verlängerten Lieferzeiten vom Beats mit dem Chipmangel zu tun haben, der ja wiederum z.T. auch durch Corona bedingt ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.519
Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal ein, da wir alle das gleiche Problem haben :D .

Cupra Leon ST eHybrid 1.4 204 PS
Bestellt 08/21
ULT 03/22

November nachgefragt und heute auch nochmal nachgefragt da ich noch immer keine Auftragsbestätigung erhalten habe und somit keine Kommissionsnummer bzw. Auftragsnummer, mit der man mal bei Seat direkt nachhaken könnte.

Statusabfrage über meinen Händler bei der Zentrale sagt "Bestellung eingegangen". So, als ob mein Zettel quasi noch in einem riesigen Postkorb liegt und noch nicht reagiert wurde, da Materialmangel.

Ich ärgere mich nicht, da ich immernoch meinen Seat Leon fahre und nicht auf dem trockenen sitze. Böse darüber sein braucht man auch nicht, weil Seat/Cupra am wenigsten dafür kann und nicht als einziger Hersteller so "dumm" dasteht...

Dennoch würde ich mich freuen, meinen neuen bald zu erhalten. Ich rechne mit Mai/Juni, das wären dann 9-10 Monate insgesamt

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.520
November nachgefragt und heute auch nochmal nachgefragt da ich noch immer keine Auftragsbestätigung erhalten habe und somit keine Kommissionsnummer bzw. Auftragsnummer, mit der man mal bei Seat direkt nachhaken könnte.

Statusabfrage über meinen Händler bei der Zentrale sagt "Bestellung eingegangen". So, als ob mein Zettel quasi noch in einem riesigen Postkorb liegt und noch nicht reagiert wurde, da Materialmangel.

Auf der unterschriebenen Bestellung müsste doch eine Auftragsnummer zu finden sein.

Und du hast noch keine einzige Email von Cupra bekommen? Bei mir kam 2 Tage nach Unterschrift die Email von Cupra „Dein CUPRA. Die Zeit läuft.“

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben