Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mein Stand ist unverändert: Bestellt Ende Mai und bis heute keine Rückmeldung. Mein Händler war aber was Punkto in Verzug setzen angeht...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.961
Mein Stand ist unverändert: Bestellt Ende Mai und bis heute keine Rückmeldung. Mein Händler war aber was Punkto in Verzug setzen angeht intelligent, die haben aus ULT November 2021 mal eben schnell März 2022 gemacht. Auf nachfrage sei dies eine reine Vorsichtsmaßnahme, ob das Auto nicht doch schon im November auf dem Hof steht könne man mir nicht sagen. Genauso wenig könne man mir aber sagen, dass mein Auto im März 2022 da sei. Also alles sehr schwammig, aber nix genaues, eine Aussage was im NADIN steht habe ich nie erhalten und soll ich wohl auch nie erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.962
Hat eigentlich jemand sein teilproduziertes Auto bisher bekommen oder nur die die direkt fertig gebaut wurden?
Das habe ich sowieso nie ganz verstanden. Ich will doch kein halb fertiges Auto. Oder verstehe ich da was falsch?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.963
Das habe ich sowieso nie ganz verstanden. Ich will doch kein halb fertiges Auto. Oder verstehe ich da was falsch?
Es wird schon fertig gebaut, bzw steht es halt irgendwo schon fertig rum und wartet nur auf die oder das fehlende Teil (aktuell vermutlich ein Steuergerät), da das bei mir schon seit 18.08. der Fall ist interessiert es mich ob schon jemand dabei ist dessen Auto auch teilproduziert wurde und mittlerweile ausgeliefert ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.964
Mein Händler war aber was Punkto in Verzug setzen angeht intelligent, die haben aus ULT November 2021 mal eben schnell März 2022 gemacht
Das war nicht intelligent, sondern dumm. Kein geschlossener Vertrag kann ohne die Zustimmung des Vertragspartners geändert werden. Dafür nennt man es ja auch Vertrag - Stichwort: beidseitige Willenserklärung. Nach wie vor ist der ULT 2021 maßgeblich für die Einleitung eines Lieferungsverzugs und etwaige Schadenersatzforderungen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.965
Das die Planwoche für Ende September eingetragen wurde, was in deinem Fall dann 4 Wochen nach Bestellung wären, ist schon !ziemlich! merkwürdig ^^ Bei mir liegt sie 24 Wochen nach Bestellung, und das scheint schon schnell zu sein. Aber ob er dann letztendlich gebaut wird, wage ich zu bezweifeln.
So, hatte beim Händler nochmal nachgefragt, weil die Formulierung "Ende September für Prod. eingeplant" nicht ganz eindeutig war:
Die Planwoche ist die 42. KW.. In diesem Zusammenhang behaupte ich jetzt mal, dass dies dann wohl Ende September festgelegt wurde.
Somit liegt die PW 9 Wochen nach Bestellung. Find ich aber immer noch schnell. Evtl. hat es etwas damit zu tun, dass es ein Schalter ist und kein Automatik. Die meisten hier haben ja DSG bestellt. Ist aber nur ne Vermutung.

Begonnen wurde die Prod. aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.966
Es wird schon fertig gebaut, bzw steht es halt irgendwo schon fertig rum und wartet nur auf die oder das fehlende Teil (aktuell vermutlich ein Steuergerät), da das bei mir schon seit 18.08. der Fall ist interessiert es mich ob schon jemand dabei ist dessen Auto auch teilproduziert wurde und mittlerweile ausgeliefert ist.

Eigentlich total lächerlich, wenn man sich vorstellt, dass das neue Auto Monate auf irgendeinem Parkplatz unbenutzt und halbfertig rumsteht. Übergeben wird Dir das dann später als Neufahrzeug. Was machst du denn, wenn sich das noch mehrere Monate hinzieht? Dann gilt der fast als Jahreswagen mit vergünstigten Konditionen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.967
Eigentlich total lächerlich, wenn man sich vorstellt, dass das neue Auto Monate auf irgendeinem Parkplatz unbenutzt und halbfertig rumsteht. Übergeben wird Dir das dann später als Neufahrzeug. Was machst du denn, wenn sich das noch mehrere Monate hinzieht? Dann gilt der fast als Jahreswagen mit vergünstigten Konditionen.
Ja das ist auch noch so meine Sorge, vorallem was die Bremse angeht. Die durfte ich bei meinem letzten cupra nach einem Jahr tauschen und trotz Zusage der Kostenübernahme wurde dann auf einmal nur die Hälfte bezahlt...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.968
Ja das ist auch noch so meine Sorge, vorallem was die Bremse angeht. Die durfte ich bei meinem letzten cupra nach einem Jahr tauschen und trotz Zusage der Kostenübernahme wurde dann auf einmal nur die Hälfte bezahlt...
Darüber hinaus hat mir mein Händler im August auch erzählt, dass das Fahrzeug fertig gebaut wurde und nur noch auf ein Steuergerät wartet.
DANN ganz plötzlich Ende Oktober war das Auto auf einmal beim Lackieren und befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt im Transport. Äh? Ich dachte das Auto ist bereits fertig und wartet nur noch auf Teile....

Vielleicht ist das bei Dir auch so? Mein Händler wollte mich wahrscheinlich "vertrösten" mit der Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.969
Darüber hinaus hat mir mein Händler im August auch erzählt, dass das Fahrzeug fertig gebaut wurde und nur noch auf ein Steuergerät warten.
DANN ganz plötzlich Ende Oktober war das Auto auf einmal beim Lackieren und befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt im Transport. Äh? Ich dachte das Auto ist bereits fertig und wartet nur noch auf Teile....

Vielleicht ist das bei Dir auch so? Mein Händler wollte mich wahrscheinlich "vertrösten" mit der Aussage.
Denke nicht, da meiner schon über die Lackiererei hinaus ist:
1636541830759.png

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.970
Das war nicht intelligent, sondern dumm. Kein geschlossener Vertrag kann ohne die Zustimmung des Vertragspartners geändert werden. Dafür nennt man es ja auch Vertrag - Stichwort: beidseitige Willenserklärung. Nach wie vor ist der ULT 2021 maßgeblich für die Einleitung eines Lieferungsverzugs und etwaige Schadenersatzforderungen.
Naja erste Aussage war November bei Bestellung. Später bekam ich dann März zu hören. Weiß auch nicht so recht mehr Infos habe ich nicht

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.972
Naja erste Aussage war November bei Bestellung. Später bekam ich dann März zu hören. Weiß auch nicht so recht mehr Infos habe ich nicht
Ich weiß gerade nicht was noch im Kleingedruckten der Seat-Bestellung steht, aber ich würde auch sagen es zählt das, was Du unterschrieben hast.
Sonst könnte man ja auch sagen "Seat Leons sind gerade ausverkauft, sie kriegen einen Mii zum gleichen Preis!" ;).

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.973
Was der Händler sagt, spielt hinsichtlich des ULT keine Rolle, zumindest aus rechtlicher Sicht. Entscheidend ist, was bei Vertragsschluss vereinbart wurde und auf dem Vertrag/Bestellung/Auftragsbestätigung steht. Wenn er es einseitig im Nachhinein ändert, dann darf der Händler dies gerne tun, wenn es ihm ein besseres Gefühl gibt. Im Streitfall zählt es nicht. Aber genau aus diesem Grund solltest Du überlegen, Mitte Januar, also nach Ablauf der 6 Wochen, den Händler in Lieferungsverzug zu setzen.
Ich weiß gerade nicht was noch im Kleingedruckten der Seat-Bestellung steht, aber ich würde auch sagen es zählt das, was Du unterschrieben hast.
Sonst könnte man ja auch sagen "Seat Leons sind gerade ausverkauft, sie kriegen einen Mii zum gleichen Preis!" ;).
Das Kleingedruckte, also die AGB, regeln keinen konkreten Termin oder Zeitraum, sondern allgemeine Dinge. Eine Klausel, die dem Händler die Möglichkeit einräumen würde, den ULT munter zu verschieben, hält einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand und wäre somit nichtig. Es steht aber auch nicht drin. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.974
Eine Klausel, die dem Händler die Möglichkeit einräumen würde, den ULT munter zu verschieben, hält einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand und wäre somit nichtig. Es steht aber auch nicht drin. 😉
Ja, eine solche Klausel meinte ich. Hätte ja durchaus sein können, dass da irgendwas von höherer Gewalt steht etc, bzw. hätte ich jetzt vermutet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.975
Eine solche Klausel (4 Monate) existiert tatsächlich und diese wird durch die Händler und auch durch Seat/Cupra selbst als Begründung herangezogen. Nur entfaltet sie m.E. keine Wirkung, da die Umstände zum Zeitpunkt der Bestellung und somit der Festlegung/Vereinbarung des ULT bereits bekannt waren und bereits berücksichtigt sind. Vor Gericht wird man sich schwer damit tun, eine Abweichung vom ULT mit der Pandemie oder dem Halbleitermangel begründen zu können. Das ist das betriebliche Risiko des Händlers und des Herstellers und kann nicht so einfach auf den Kunden abgewälzt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.976
Nach langer Zeit der Ungewissheit und gespanntem verfolgen eures Verlaufes. Will ich euch mal über meine Bestellung informieren. Gleich vorab, "ICH HATTE ZIEMLICH VIEL GlÜCK".

Bestellt habe ich einen CUPRA Leon ST eHybrid Anfang 6/ 21 mit ULT 11/21. Liferzeit laut Händler 4-6 Monate, ich solle mich aber eher auf 6 einstellen.
Lange hat sich gar nichts getan. Eine Auftragsbestätigungsmail von CUPRA habe ich dann bekommen und weiter nichts.
Im September und Oktober habe ich dann zwei mal mit meinem Händer telefoniert. Beide male konnte ich keine genauen Infos erhalten. Es wurde nicht mit der Produktion begonnen und die Planwoche war KW42. Der Händler hat mir im Oktober weder gesagt, dass es mit November klappt, noch hat er sich zur Aussage hinreissen lassen "es klappe nicht". Momentan ist alles möglich.
Vor zwei Wochen kam dann plötzlich die Info von CUPRA das Auto wäre produziert und gestern kam nun der Anruf vom Händler. Das Auto ist eingetroffen und bereit zur Zulassung.

Ich war bei allen Geschichten hier doch SEHR überrascht wie "schnell" es doch bei mir ging. Ich kann nur Hoffnung machen, es tut sich was und ab und an wird wohl doch noch ein Auto produziert und kommt pünktlich beim Kunden an. Ich drücke euch die Daumen, dass auch eure Autos bald ankommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.977
Nach langer Zeit der Ungewissheit und gespanntem verfolgen eures Verlaufes. Will ich euch mal über meine Bestellung informieren. Gleich vorab, "ICH HATTE ZIEMLICH VIEL GlÜCK".

Bestellt habe ich einen CUPRA Leon ST eHybrid Anfang 6/ 21 mit ULT 11/21. Liferzeit laut Händler 4-6 Monate, ich solle mich aber eher auf 6 einstellen.
Lange hat sich gar nichts getan. Eine Auftragsbestätigungsmail von CUPRA habe ich dann bekommen und weiter nichts.
Im September und Oktober habe ich dann zwei mal mit meinem Händer telefoniert. Beide male konnte ich keine genauen Infos erhalten. Es wurde nicht mit der Produktion begonnen und die Planwoche war KW42. Der Händler hat mir im Oktober weder gesagt, dass es mit November klappt, noch hat er sich zur Aussage hinreissen lassen "es klappe nicht". Momentan ist alles möglich.
Vor zwei Wochen kam dann plötzlich die Info von CUPRA das Auto wäre produziert und gestern kam nun der Anruf vom Händler. Das Auto ist eingetroffen und bereit zur Zulassung.

Ich war bei allen Geschichten hier doch SEHR überrascht wie "schnell" es doch bei mir ging. Ich kann nur Hoffnung machen, es tut sich was und ab und an wird wohl doch noch ein Auto produziert und kommt pünktlich beim Kunden an. Ich drücke euch die Daumen, dass auch eure Autos bald ankommen.

Man steckt da echt nicht drin...
Es weiß wohl nur die Person mit der Excelliste warum ein CUPRA, der später bestellt wurde, vor einem anderen, der bereits ein Jahr wartet, priorisiert wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.978
Der ULT steht doch schwarz auf weiß auf deiner Bestellung?
Hab keinen Vertrag, ist ein Firmenwagen, dementsprechend habe ich da keine Aktien drin. Ich bekomme nur Infos durchgereicht von dem Fuhrpark Verantwortlichen. Und das war halt erst November und nach 3 Monaten sagte er mir dann März kam als neue Info vom Händler.
Ich lass mich überraschen, kann sowieso nix machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.979
Hallo zusammen,

hier auch mal mein "Leidensweg":

1. Bestellt: 02.21 einen CUPRA Leon 300 (Vollausstattung bis auf Leder)
2. ULT: 08.21
3. Eingeplante Produktionswoche: KW37
4. Gestern E-Mail vom Händler "Das Auto kann nicht fertig produziert werden, da wichtige Teile für die Endmontage fehlen". Vermutlich meint er das Steuergerät.

FINALLY -> Anruf vom Händler: "Das Auto ist gestern geliefert worden" :)

Nochmal zusammengefasst:
27.10 - "Das Auto ist in der Lackiererei"
03.11 - "Das Auto ist fertig und bereits im Transport nach DE"
11.11 - "Das Auto steht seit gestern auf dem Hof"

Also 2-Wochen von Produktion bis Lieferung. Das geht doch nur mit direktem Transport via LKW, oder?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben