Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hab jetzt gerade die zweite E-Mail an Cupra Deutschland verschickt. Die erste ging heute Mittag bereits an meinen Händler. Nach meinem ganzen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.941
Hab jetzt gerade die zweite E-Mail an Cupra Deutschland verschickt. Die erste ging heute Mittag bereits an meinen Händler.
Nach meinem ganzen "Luft verschaffen" in der E-Mail an Cupra Deutschland, konnte ich mir den letzten Satz nicht ganz verkneifen.
"Sie dürfen mir gern auch mitteilen, dass meine ganzen Informationen falsch sind und das mein Fahrzeug bereits produziert und auf dem Weg zu meinem Händler ist."

Bin mal gespannt was jetzt passiert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.942
Bin morgen bei meinem Händler zum Räder wechseln mit dem Auto der Frau und mal gespannt obs was neues gibt aber denke mal fast nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.943
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile den Thread hier verfolge, ein Status von mir.

Bestellt Ende Juni
Auftragsbestätigung Anfang Juli mit ULT 12/21
Cupra Leon ST ehybrid 204PS Nevada Weiß

AHK, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Winterpaket, Full Link, Connectivity Box, Fahrassistenz M, Kessy advanced, Vision Plus

Diese Woche habe ich das erste Mal den Status beim Händler nachgefragt. Auto wurde am 20.10. gebaut und steht nun da und wartet auf Chips. Einen Termin habe ich nicht bekommen. Aussage, wie lange es noch dauern kann, war, von einer Woche bis …. . Waren schon alle Fälle dabei. Bin gespannt, ob Dezember noch eingehalten werden kann.

Guten Morgen, hatte dein Händler im System immer den genauen Status, wie weit das Auto Aktuell ist? oder hat sich der Status von jetzt auf nachher auf einen Schlag geändert? Mich interessiert es, da ich am Freitag noch mal mit meinem Händler gesprochen habe und laut dem der Info im System, steht das Auto weiterhin im Status = bestellt.
Bestellt 12.05.2021 Bestätigt = 19.05.2021 ULT = 12/21
Laut meinem Hänlder gibt es aber wohl Aktuell auch keinen Status mehr vom Hersteller, sprich das System wird nicht aktualisiert und die Produktion bzw. die Lieferung des bestellten Fahrzeuges ist ein Glücksspiel.... Könnte sein, dass es noch bis 12/21 klappt, kann aber auch 4/22 werden, passieren kann alles.... Tja.. was soll ich den mit solch einer Information anfangen?!
Für Glücksspiel würde ich dann doch eher Lotto spielen gehen....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.944
Hier mal ein Video von Car Maniac

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.945
Der Unterschied bei der Lieferbarkeit bei einigen Marken liegt m.E. in Managementfehlern bzw. im heute in der Automobilindustrie üblichen Just-in-Time-Produktionsprinzip. Die Hersteller haben aus betriebswirtschaftlichen Gründen auf eine Lagerhaltung von Teilen weitestgehend verzichtet und somit in Kauf genommen, dass es zu Produktionsengpässen kommt, wenn Bauteile nicht lieferbar sind. Toyota z.B. hat seine Lieferanten verpflichtet, Teile für sechs Monate Produktion vorzuhalten und auch langfristige Lieferverträge geschlossen. Sie haben diese Probleme nicht so ausgeprägt wie z.B. die europäischen Hersteller. Gerne verstecken sie sich jetzt hinter den Schlagwörtern Pandemie und Halbleiterkrise. Das wäre aber zu einfach. Die Automobilindustrie sollte sich hinterfragen, ob die Strategie die Richtige war. Aber sie werden sich halt weitestgehend schadlos halten, da sie zur Kompensation an der Preisschraube drehen bzw. die Rabattlinien deutlich nach unten fahren. Am Ende stimmen, siehe BMW, die Ergebnisse.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.946
Und dazu werden eben weiterhin noch Cupra Hybride verramscht. Teils für knapp 130€ pro Monat trotz enormer Rückstände...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.947
Sitze gerade beim Händler, wie erwartet nix neues. Der Hof ist auch ziemlich leer gefegt, es kommt wohl schon lange nichts neues mehr an.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.948
Und dazu werden eben weiterhin noch Cupra Hybride verramscht. Teils für knapp 130€ pro Monat trotz enormer Rückstände...
Das wird sich sehr schnell ändern. Die Händler, die ihre Sonderkontingente zu Sonderpreisen bereits rausgehauen haben, werden keine solchen Angebote mehr machen. Ich habe in der vergangenen Woche beim Händler vorgefühlt, weil mein 5F in einem Jahr nach dem Leasing zurückgeht. Preislich ist es bei ihm momentan uninteressant. Seine Zahlen sind erfüllt und die Kontingente sind aufgebraucht. Die Aussage reichte mir. Ein Angebot brauchte ich noch nicht. Vor allem. da momentan die weitere Förderung noch unklar ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.949
Zumindest Stand jetzt wird noch weiter fleißig verkauft/verleast. Siehe mydealz und Co. für aktuelle Zahlen. Bin auch gespannt wegen Umweltbonus, Innovationsprämie, Herstelleranteil und Lieferung... 03/2022 ist geplant. Mal sehen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.950
Natürlich wird jetzt weiter verkauft, was sonst? Längere Lieferzeiten halt. Da wird sich gar niemand irgendein Geschäft durch die Finger gehen lassen. Sonst macht das Geschäft der Wettbewerb.

Die Händler und Verkäufer sind zur Zeit arm dran. Spaß hat da keiner mehr. Da sitzt der Frust schon tief.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.951
Guten Morgen, hatte dein Händler im System immer den genauen Status, wie weit das Auto Aktuell ist? oder hat sich der Status von jetzt auf nachher auf einen Schlag geändert? Mich interessiert es, da ich am Freitag noch mal mit meinem Händler gesprochen habe und laut dem der Info im System, steht das Auto weiterhin im Status = bestellt.
Bestellt 12.05.2021 Bestätigt = 19.05.2021 ULT = 12/21
Laut meinem Hänlder gibt es aber wohl Aktuell auch keinen Status mehr vom Hersteller, sprich das System wird nicht aktualisiert und die Produktion bzw. die Lieferung des bestellten Fahrzeuges ist ein Glücksspiel.... Könnte sein, dass es noch bis 12/21 klappt, kann aber auch 4/22 werden, passieren kann alles.... Tja.. was soll ich den mit solch einer Information anfangen?!
Für Glücksspiel würde ich dann doch eher Lotto spielen gehen....

Ich hatte vorher nie nachgefragt. Deshalb kann ich da leider zur Historie nichts sagen. Aktiv kam der Händler nur einmal auf mich zu und das war bei der Auftragsbestätigung Anfang Juli. Bisher dachte ich, ich hätte Zeit und kann warten, da ich mein Auto erst verkaufe, wenn das neue da ist. Aber die Situation mit der Prämie macht mich nun auch nervös... Ich habe angerufen, um nach dem Stand zu fragen und ob es schon einen Liefertermin gibt.
Er konnte mir keinen Termin nennen, und wollte (konnte) mir nichts versprechen. Er konnte mir auch nicht sagen, welche Teile fehlen. Das Auto steht nun auf Halde, bis die fehlenden Teile verfügbar sind. Laut seiner Erfahrung kann es schnell gehen, aber auch noch einige Wochen dauern.... also so richtig wissen die auch nicht Bescheid... Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
Sieht echt nach Glücksspiel aus....

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.953
Wir müssen alle mal einen Gang runterschalten. Zu 99% wird die Prämie auch über das Jahr 2021 hinaus verlängert. Und da unsere Cupras/Seats die 60km auch auf dem Papier stehen haben , sollten wir die Sorgen mal begraben ;)

@michi1096:
Hier muss ich Dir leider wiedersprechen. Aktuell sieht es so aus, dass die als rechtliche Grundlage für die Verlängerung der „Innovationsprämie“ weiterhin aussteht.

Das bedeutet, wenn die Politik weiterhin untätige bleibt, die Innovationsprämie zum 31.12.2021 ausläuft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.954
Zumindest wenn man berücksichtigt, dass es erste Bestrebungen bei den Koalitionsverhandlungen gibt, PHEV nicht mehr in der Form zu fördern bzw. aus der Förderung zu nehmen, kann es zu erheblichen Nachteilen kommen. Um diesen Risiken zu begegnen, ist es nach Ablauf des ULT ratsam, den Händler in Lieferungsverzug zu setzen und Schadenersatzforderungen anzukündigen. Hierbei sollte man sich, wie @ButlerJames anwaltlich beraten und begleiten lassen, wenn möglich oder aber selbst so rechtskundig sein, um die Sache ordnungsgemäß in die Wege zu leiten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.955
Mal ein Update von meiner Seite:
Bestellt hatte ich Ende August. Nun hatte ich mal beim Händler nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist, ohne viel Hoffnung. Dieser teilte mir mit, dass das Fahrzeug Ende September für die Produktion eingeplant wurde, und seitdem auf die Fertigung wartet, was jedoch aufgrund der aktuelle Lage jedoch noch andauern kann.
Aber es wäre schon mal positiv, dass das Auto bereits eingeplant wurde. Viele andere warten seit 2020 auf diesen Schritt.

Ich bin nun etwas irritiert und weiß nicht ob ich mich "freuen" soll. Zum einen ja, da ja viele immer noch auf eine Planwoche warten.
Zum anderen wieder nicht, da die Planwoche ja schon um 5 Wochen überschritten wurde und gefühlt keine Aussagekraft hat (wie man so oft liest).

Jemand gut im Zeichendeuten ;)?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.956
Bestellt hatte ich Ende August. Nun hatte ich mal beim Händler nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist, ohne viel Hoffnung. Dieser teilte mir mit, dass das Fahrzeug Ende September für die Produktion eingeplant wurde, und seitdem auf die Fertigung wartet, was jedoch aufgrund der aktuelle Lage jedoch noch andauern kann.
Aber es wäre schon mal positiv, dass das Auto bereits eingeplant wurde. Viele andere warten seit 2020 auf diesen Schritt.

Ich bin nun etwas irritiert und weiß nicht ob ich mich "freuen" soll. Zum einen ja, da ja viele immer noch auf eine Planwoche warten.
Zum anderen wieder nicht, da die Planwoche ja schon um 5 Wochen überschritten wurde und gefühlt keine Aussagekraft hat (wie man so oft liest).

Das die Planwoche für Ende September eingetragen wurde, was in deinem Fall dann 4 Wochen nach Bestellung wären, ist schon !ziemlich! merkwürdig ^^ Bei mir liegt sie 24 Wochen nach Bestellung, und das scheint schon schnell zu sein. Aber ob er dann letztendlich gebaut wird, wage ich zu bezweifeln.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.957
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.958

also ich habe Mitte Juli bestellt (Leon 1.5 eTSI) und das Auto wurde für die KW 40 eingeplant, ist bisher jedoch nichts passiert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.959
Ich habe am 22.06. bestellt. Eingeplant für die Produktion wurde KW39. Seitdem hat sich der Status aber einfach nicht mehr geändert. Ist also unklar, ob er wirklich gebaut wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.960
Hat eigentlich jemand sein teilproduziertes Auto bisher bekommen oder nur die die direkt fertig gebaut wurden?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben