Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Freut mich natürlich für dich, aber ich finde die Elektro und Hybrid Autos sollten jetzt zum Jahresende vollkommene Priorität haben. Sonst besteht...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.901
Freut mich natürlich für dich, aber ich finde die Elektro und Hybrid Autos sollten jetzt zum Jahresende vollkommene Priorität haben. Sonst besteht die Gefahr, dass einige ohne Prämie dastehen. Bei den „normalen“ ist es nicht wirklich schlimm wenn es sich bis in nächste Jahr zieht. Persönliche Gründe mal außen vor.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.902
Freut mich natürlich für dich, aber ich finde die Elektro und Hybrid Autos sollten jetzt zum Jahresende vollkommene Priorität haben. Sonst besteht die Gefahr, dass einige ohne Prämie dastehen. Bei den „normalen“ ist es nicht wirklich schlimm wenn es sich bis in nächste Jahr zieht. Persönliche Gründe mal außen vor.
Naja also ein Auto was dann über ein halbes Jahr vor sich hin gammelt ohne eine Motorumdrehung oder Bremsung will ich nicht mehr haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.903
Deswegen sollte man erst gar nicht anfangen sie zu bauen 😜

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.904
Geht um die Prämie der Bafa, nicht wer wann beliefert wird oder bevorzugt wird. Denn die meisten die zuletzt den Hybrid bestellt haben, werden bestimmt nicht mehr dieses Jahr beliefert, und vorerst läuft die Prämie zum 31.12. aus.
Die Prämie läuft für bestimmte Modelle aus, die keine 60 Km rein elektrisch fahren.

Hier ein Auszug von einem Artikel:

,,Damit ein Plug-in-Hybrid den Umweltbonus (inkl. der Innovationsprämie) erhält, müsste er künftig mindestens 60 Kilometer weit elektrisch fahren können. Stand heute schaffen das aber längst nicht alle. Bei Seat träfe es zum Beispiel den Tarraco und den Cupra Formentor. Deren elektrische Reichweite beträgt 55 und 58 Kilometer.,,

Der Leon würde demnach weiter gefördert, das bestätigte mir heute auf Nachfrage auch unser Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.905
Laut dem Artikel den ich hier gepostet habe anscheinend ja doch nicht. Da die alte Regierung es nicht endgültig verabschiedet hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.906
Ich glaube, dass wir uns von der "Innovationsprämie" gemäß bisheriger Voraussetzungen verabschieden können. Unser kommender Finanzfuzzi in Berlin wird uns mit einem schönen Geschenk begrüßen und die Hybriden von der Förderung streichen. Ich hoffe es zwar nicht, denn dann wird er tausenden Käufern vor den Kopf stoßen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser "Fachmann" das durchsetzen wird und wir tief in die Tasche greifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.907
Dann sollten sie zumindest für diejenigen die schon bestellt haben eine Lösung finden. Wer bis zum 31.12. eine verbindliche Bestellung abgegeben hat wird noch berücksichtigt…
…oder so ähnlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.908
Oder zumindest wenn der ULT noch in diesem Jahr ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.909
Finde ich nicht. Auch die Verbrenner müssen bezahlt werden, dementsprechend sind diese genauso berechtigt gebaut und fertig gestellt zu werden. Die Prämie für Hybride wird wegfallen, aber das zurecht. Die Kisten sind so beliebt unter Firmenwagenfahrern wegen der 0,5% Versteuerung das wurde gnadenlos ausgenutzt und man hat nur den Verbrenner genutzt. Der Umweltvorteil ist bei den sowieso auch nicht so groß, also in meinen Augen verständlich und richtig. Nichts desto trotz: Jeder der ein Auto gekauft hat sollte sein Auto auch in angemessener Zeit erhalten, vollkommen frei von Priorisierung. So meine Meinung dazu

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.910
Die Prämie für Hybride war doch von Anfang an ein Witz wenn wir ehrlich sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.911
Die Prämie für Hybride war doch von Anfang an ein Witz wenn wir ehrlich sind.
Da stimme ich dir teilweise nur zu. Es war ein "Lockangebot" um die Leute überhaupt erstmal dazu zu bekommen alternative Antriebe in Betracht zu ziehen, soweit die Idee. Das hat
ja nun mal nicht ganz funktioniert, da sich die Firmenwagenfahrer da natürlich stehend das Bein ab freuen, wegen den günstigen Autos. Konsequenz: Die Prämie wird gestrichen, nächster Schritt ist
dann die Versteuerung auf 1% zu heben und dann sind diese Autos mehr als unbrauchbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.912
Wenn man die Förderung auf das Ausnutzen der 0,5% Regelung reduziert, dann gebe ich Euch recht. Ich persönlich denke, dass der Einsatz von Hybriden in den kommenden Jahren die einzig denkbare Alternative zum reinen Verbrenner Motor darstellt. für mich zum Beispiel rechnet sich als privater Nutzer der Einsatz eines Hybriden allemal, da ich die Karre permanent laden kann, sobald ich diesen abstelle. Sowohl auf der Arbeit als auch zuhause. dann macht sich das schon bemerkbar. Daher finde ich die pauschalisierte Aussage von Euch nicht unbedingt zielführend. Eine reine E-Mobilität halte ich aus verschiedenen Gründen in den kommenden Jahren nicht praktikabel. Dafür müsste sich erstmal die Infrastruktur und die gesamteuropäische Spitzenlast verbessern.
Ich hoffe doch sehr, dass die Hybriden nicht sofort aus der Förderung fliegen und kann mir das auch nicht vorstellen, aber befürchten muss ich es schon.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.913
Wenn man die Förderung auf das Ausnutzen der 0,5% Regelung reduziert, dann gebe ich Euch recht. Ich persönlich denke, dass der Einsatz von Hybriden in den kommenden Jahren die einzig denkbare Alternative zum reinen Verbrenner Motor darstellt. für mich zum Beispiel rechnet sich als privater Nutzer der Einsatz eines Hybriden allemal, da ich die Karre permanent laden kann, sobald ich diesen abstelle. Sowohl auf der Arbeit als auch zuhause. dann macht sich das schon bemerkbar. Daher finde ich die pauschalisierte Aussage von Euch nicht unbedingt zielführend. Eine reine E-Mobilität halte ich aus verschiedenen Gründen in den kommenden Jahren nicht praktikabel. Dafür müsste sich erstmal die Infrastruktur und die gesamteuropäische Spitzenlast verbessern.
Ich hoffe doch sehr, dass die Hybriden nicht sofort aus der Förderung fliegen und kann mir das auch nicht vorstellen, aber befürchten muss ich es schon.
Nun da muss ich dir recht geben, aber auch nur, wenn der E-Motor genutzt wird. Wenn, wie mir häufig bekannt, rein auf den Verbrenner zurückgegriffen wird macht sich das nix. Da bin ich den M240i mit 3.0 6 Zylinder bei 130 Sparsamer gefahren als eine Passat GTE im Verbrennermodus.. und das ist dann eine reine Zweckentfremdung der Autos. Sofern man, wie von dir angegeben, den E-Motor bewusst lädt und nutzt haben die Fahrzeuge ihre Vorteile, und das auch gegenüber reinen Elektrofahrzeugen. Aber der Gedankengang unserer Oberhäupter ist da ganz klar bei den Firmenwagenfahrern, die machen einen nicht unerheblichen Teil auf deutschen Straßen aus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.914
ist halt wie immer. Die die das ganze „aus Überzeugung“ machen, müssen unter denen jetzt leiden die eh schon bevorzugt werden.

Wir hätten den Hybrid ohne die Prämie auch nicht genommen. Aber entspricht halt genau unserem Anforderungsprofil.
Die täglichen Fahrten sind alle rein elektrisch über die PV-Anlage realisierbar.
Und für die längeren Fahrten in den Urlaub oder zur Verwandtschaft wird halt der Hybrid benötigt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.915
Um mal zurück zum Thema zu kommen, nach drei Wochen Transport steht mein Cupra 300 nun beim Händler fertig zum Anmelden. Nur ein Monat über ULT

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.916
Um mal zurück zum Thema zu kommen, nach drei Wochen Transport steht mein Cupra 300 nun beim Händler fertig zum Anmelden. Nur ein Monat über ULT
Da kommt dann bestimmt Freude auf. Wann hast du bestellt?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.917
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.918
Im März hab ich bestellt. Ja ich freu mich sehr, ich hatte davor den 280er und war immer Zufrieden. Bin sehr gespannt 😄
Okay, ich werde wohl noch warten müssen auch wenn meiner kein Cupra ist.. Dir aber viel Spaß mit dem neuen wenn du ihn dann in Empfang genommen hast ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.919
Also ich schau ja immer mal wieder bei vorbei. Interessant/merkwürdig finde ich hier, dass der Leon pauschal 2 Monate länger braucht als der Sportstourer. Kann doch nur ein Tippfehler sein oder? Sonst könnte man meinen der ST wird bevorzugt behandelt.

PS: Nee, seh grad, dafür sind die Verlängerungen der Lieferzeit kleiner. Also in Summe dann doch gleich.

1636028349350.png

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.920
wird auch immer länger... 🥳 zum Glück bin ich nicht auf die neue Karre angewiesen...

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben