Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hm, wenn man den Angaben Glauben schenken kann, dann hat sich auf Grund des wegfallenen Panoramadachs die Wartezeit bei mir von 6 auf 5 Monate...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.921
wird auch immer länger...
Hm, wenn man den Angaben Glauben schenken kann, dann hat sich auf Grund des wegfallenen Panoramadachs die Wartezeit bei mir von 6 auf 5 Monate verkürzt.
"Nur" noch +1Monat durch die AHK.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.922
@ToX also wenn ich nach der Liste gehen würde hätte mein Formentor eine Lieferzeit von 13 Monaten gehabt 🤔 der ist aber schon im Transport und bestellt hatte ich ihn im Juni 🤷‍♂️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.923
Ich lass jetzt das erste mal nach 6 Monaten beim Händler einen Status anfragen.. ich habe bisher nicht eine einzige Info erhalten. Ich bin zwar wie floridianer nicht drauf angewiesen, jedoch nervt mich dieses Ungewisse und gewarte schon sehr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.924
@ToX also wenn ich nach der Liste gehen würde hätte mein Formentor eine Lieferzeit von 13 Monaten gehabt 🤔 der ist aber schon im Transport und bestellt hatte ich ihn im Juni 🤷‍♂️
Naja, nicht ganz. Lieferzeit + Längster Aufschlag.

Beispiel:
Leon ST Braucht 4 Monate, mit dem 2.0 TDI wären es 8. Mit dem Beats Audio sind es dann aber nicht 14 sondern 10, da innerhalb der 6 Monate für auch die 4 Monate für 2.0 TDI gedeckt sind.

Hoffe das war so verständlich

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.925
Naja, nicht ganz. Lieferzeit + Längster Aufschlag.

Beispiel:
Leon ST Braucht 4 Monate, mit dem 2.0 TDI wären es 8. Mit dem Beats Audio sind es dann aber nicht 14 sondern 10, da innerhalb der 6 Monate für auch die 4 Monate für 2.0 TDI gedeckt sind.

Hoffe das war so verständlich
Ja macht Sinn, wären dann aber auch in meinem Fall trotzdem noch 10 Monate gewesen 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.926
Ja macht Sinn, wären dann aber auch in meinem Fall trotzdem noch 10 Monate gewesen 😅
Dann hast du entweder Glück oder der formentor wird priorisiert. Ich warte auf meinen León ST 2.0 TDI bereits 6 Monate, ohne jegliche Aussage zum Status

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.927
Dann hast du entweder Glück oder der formentor wird priorisiert. Ich warte auf meinen León ST 2.0 TDI bereits 6 Monate, ohne jegliche Aussage zum Status

Ich hatte wohl eher Glück, den die Formentor Besteller haben eigentlich die gleichen Probleme wie alle anderen auch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.928
Nun, das ist doch die Lieferzeit, wenn du jetzt einen bestellst.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.929
Das ist aber nichts besonderes! Ich habe 8 Monate nichts gehört, dann ging es aber ganz schnell 😉 Und der unverbindliche Liefertermin wurde auch fast eingehalten! Bei der derzeitigen Lage (Halbleitermangel etc.) fast nicht zu glauben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.930

Das ist korrekt aber die Lieferzeite haben auch im Juni schon ähnliche ausgesehen, vorallem wenn man Beats bestellt hat waren da auch schon +6 Monate veranschlagt. Es gibt auch genügend Leute die ihren Wagen schon im November letzten Jahres bestellt haben und noch immer auf das Fahrzeug warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.931

Hm, ich würde sagen: jein. Denn mal angenommen die Lieferschwierigkeiten bessern sich (in meinem Fall keine Verzögerung mehr durch das Panoramadach), dann müsste sich ja eigentlich zuerst die Wartezeit der bereits bestellten Fahrzeuge verkürzen. Denn es kann ja nicht sein, dass der ULT eines _jetzt_ bestellten Fahrzeugs vor dem des bereits bestellten Fahrzeugs liegt, wenn die Lieferbedingungen _jetzt_ besser sind als vorher.
Aber das ist natürlich die (für mich logische) Theorie. Wirklich wissen tut mans nicht, was bei Seat abläuft :/.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.932
Kurzer Status von meiner Seite.

Am Dienstag habe ich, unaufgefordert, vom meinem Händler einen kleinen Zwischenstand per Mail bekommen.
Der aktuelle Status ist immer noch "Bestellt" (Bestellung 13.07.2021). Er ist aber für die KW 06 für die Produktion eingeplant (ULT 01/22).
Was sich aber noch nach vorne oder nach Hinten verschieben kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.933
So, jetzt habe ich mal wieder Neuigkeiten zu meiner Bestellung. Bis jetzt habe ich, trotz Lieferverzögerung, das Ganze recht entspannt gesehen. Nur jetzt bin ich stinksauer. Die haben mir jetzt das Fahrzeug zum zweiten Mal verschoben und das auf KW04/2022 !!!! Nach derzeitigem Stand wird mir damit die Innovationsprämie flöten gehen. Und das obwohl ich rechtzeitig vor über 11 Monaten bestellt hatte. Ich bin auch deswegen stinksauer, weil ich hier von anderen lese, die weit nach mir bestellt haben und Ihr Fahrzeug auch noch vor Ihrem unverbindlichen Liefertermin erhalten werden. Nicht falsch verstehen, ich freu mich für die, die Ihr Fahrzeug erhalten haben bzw. werden. Mein Ärger richtet sich gegen Cupra. Das ist keine Art und Weise.

Hier mal in Kurzform die Daten zu meiner Bestellung (siehe auch meine Signatur).

Bestellung: Cupra Leon Sportstourer eHybrid (245 PS)
Bestellung: 30.11.2020
unverbindlicher Liefertermin: wäre am 30.09.2021 gewesen
Schauglaswochen: KW28/2021 verschoben auf KW44/2021, wieder verschoben auf KW04/2022

Ich werde mir übers Wochenende überlegen, welche weiteren Schritte ich einlegen werde.

Im Moment sehen meine Überlegungen wie folgt aus. Der Händler wird kommende Woche in Lieferverzug gesetzt und Ihm 2 Wochen bis zur Lieferung eingeräumt. In der Zwischenzeit werde ich mir einen Anwalt suchen, der mich bei anstehenden Schadenersatzansprüchen (Innovationsprämie) unterstützt bzw. vertritt. Cupra wird ein netter Brief geschrieben mit darin enthaltener Komissionsnummer, da ich mich mittlerweile verarscht fühle. Auch wenn der Brief erst einmal nichts bringt, aber ich muss mir Luft machen.

Vielleicht habe ich morgen auch wieder einen klareren Kopf um den Plan noch einmal abzuändern. Aber im Moment bin ich mehr als wütend. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Nicht vom Händler, sondern von Cupra/Seat Deutschland.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.934
So, jetzt habe ich mal wieder Neuigkeiten zu meiner Bestellung. Bis jetzt habe ich, trotz Lieferverzögerung, das Ganze recht entspannt gesehen. Nur jetzt bin ich stinksauer. Die haben mir jetzt das Fahrzeug zum zweiten Mal verschoben und das auf KW04/2022 !!!! Nach derzeitigem Stand wird mir damit die Innovationsprämie flöten gehen. Und das obwohl ich rechtzeitig vor über 11 Monaten bestellt hatte. Ich bin auch deswegen stinksauer, weil ich hier von anderen lese, die weit nach mir bestellt haben und Ihr Fahrzeug auch noch vor Ihrem unverbindlichen Liefertermin erhalten werden. Nicht falsch verstehen, ich freu mich für die, die Ihr Fahrzeug erhalten haben bzw. werden. Mein Ärger richtet sich gegen Cupra. Das ist keine Art und Weise.

Hier mal in Kurzform die Daten zu meiner Bestellung (siehe auch meine Signatur).

Bestellung: Cupra Leon Sportstourer eHybrid (245 PS)
Bestellung: 30.11.2020
unverbindlicher Liefertermin: wäre am 30.09.2021 gewesen
Schauglaswochen: KW28/2021 verschoben auf KW44/2021, wieder verschoben auf KW04/2022

Ich werde mir übers Wochenende überlegen, welche weiteren Schritte ich einlegen werde.

Im Moment sehen meine Überlegungen wie folgt aus. Der Händler wird kommende Woche in Lieferverzug gesetzt und Ihm 2 Wochen bis zur Lieferung eingeräumt. In der Zwischenzeit werde ich mir einen Anwalt suchen, der mich bei anstehenden Schadenersatzansprüchen (Innovationsprämie) unterstützt bzw. vertritt. Cupra wird ein netter Brief geschrieben mit darin enthaltener Komissionsnummer, da ich mich mittlerweile verarscht fühle. Auch wenn der Brief erst einmal nichts bringt, aber ich muss mir Luft machen.

Vielleicht habe ich morgen auch wieder einen klareren Kopf um den Plan noch einmal abzuändern. Aber im Moment bin ich mehr als wütend. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Nicht vom Händler, sondern von Cupra/Seat Deutschland.

Oh man das tut mir Leid, aber vielleicht tut sich doch noch was bei dir Ich habe zum Jahreswechsel bestellt, ULT 10. Im Oktober kam noch ein Brief
, dass es sich verzögert, aber nun erhielt ich kurzzeitig einen Anruf, der Wagen sei unterwegs. Ende kommender Woche wird er zugelassen :) Ehrlich gesagt hatte ich mich nach dem Schreiben bereits auf weitere Wochen des Wartens eingestellt, aber manchmal wird man dann doch noch positiv überrascht :) Also werden es bei mir 2 Wochen über ULT sein, allerdings bekomme ich den normalen, keinen Kombi. Vielleicht hast du ja Glück und es geht auch ganz schnell. Meiner Stand seit Juli auf „Produktion“, ohne weiteres Datum; und dann war er auf einmal plötzlich fertig ..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.935
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile den Thread hier verfolge, ein Status von mir.

Bestellt Ende Juni
Auftragsbestätigung Anfang Juli mit ULT 12/21
Cupra Leon ST ehybrid 204PS Nevada Weiß

AHK, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Winterpaket, Full Link, Connectivity Box, Fahrassistenz M, Kessy advanced, Vision Plus

Diese Woche habe ich das erste Mal den Status beim Händler nachgefragt. Auto wurde am 20.10. gebaut und steht nun da und wartet auf Chips. Einen Termin habe ich nicht bekommen. Aussage, wie lange es noch dauern kann, war, von einer Woche bis …. . Waren schon alle Fälle dabei. Bin gespannt, ob Dezember noch eingehalten werden kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.936
Ich habe leider seit letzter Woche nichts mehr gehört. Man hatte mir ein Angebot für Winterreifen gemacht. Davon abgesehen, dass sie die billigsten Gummis draufziehen wollten, war das Angebot nicht wirklich berauschend. Aber viel Wahl bleibt eventuell nicht. Trotz Nachfrage bzgl. Auto und Winterreifen habe ich aber auch diese Woche nichts gehört. Die bereits bekannten Kommunikationsdefizite sind also wieder da...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.937
@ButlerJames:
Ich würde allen, die über den ULT gehen dazu raten ihrem Händler Lieferverzug und ggf. Schadenersatz anzudrohen. Ich würde dann erst mal probieren die Mobi Pauschale zu bekommen. Ist das nicht der Fall und meine Geduld zu Ende, dann wird es Zeit den Händler tatsächlich in Verzug zu setzten.

Die Mobi Pauschale kostet den Hersteller Geld. Geld will man natürlich nicht verlieren. Daher würde ich unterstellen, dass der Hersteller ein grösseres Interesse hat, diesen Kunden schnell zu beliefern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.938
Wenn man das alles so liest, wird einem ja echt bange. Ich hab meinen Cupra Leon ST 245PS e-Hybrid mit Vollausstattung Mitte Juli 2021 bestellt. Seit längerem ist die Planwoche beständig bei KW48. ULT ist 02/2022, der Händler meinte aber dass er durchaus Ende Dezember/Anfang Januar auf dem Hof stehen könnte.
Da verstehe ich nicht wie Leute die Ende 2020 bestellt haben, immernoch auf ihr Auto warten müssen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.939
Oh man das tut mir Leid, aber vielleicht tut sich doch noch was bei dir Ich habe zum Jahreswechsel bestellt, ULT 10. Im Oktober kam noch ein Brief
, dass es sich verzögert, aber nun erhielt ich kurzzeitig einen Anruf, der Wagen sei unterwegs. Ende kommender Woche wird er zugelassen :) Ehrlich gesagt hatte ich mich nach dem Schreiben bereits auf weitere Wochen des Wartens eingestellt, aber manchmal wird man dann doch noch positiv überrascht :) Also werden es bei mir 2 Wochen über ULT sein, allerdings bekomme ich den normalen, keinen Kombi. Vielleicht hast du ja Glück und es geht auch ganz schnell. Meiner Stand seit Juli auf „Produktion“, ohne weiteres Datum; und dann war er auf einmal plötzlich fertig ..
@zorstn:
Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Aber ich mache mir hier keine großen Hoffnungen mehr, dass mein Fahrzeug noch dieses Jahr noch und rechtzeitig für eine Beantragung des Umweltbonus kommen wird. Aus dem Grund werden jetzt andere Maßnahmen ergriffen.

@ButlerJames:
Ich würde allen, die über den ULT gehen dazu raten ihrem Händler Lieferverzug und ggf. Schadenersatz anzudrohen. Ich würde dann erst mal probieren die Mobi Pauschale zu bekommen. Ist das nicht der Fall und meine Geduld zu Ende, dann wird es Zeit den Händler tatsächlich in Verzug zu setzten.

Die Mobi Pauschale kostet den Hersteller Geld. Geld will man natürlich nicht verlieren. Daher würde ich unterstellen, dass der Hersteller ein grösseres Interesse hat, diesen Kunden schnell zu beliefern.

@Horax:
Dem Händler hatte ich bereits vor 5 Wochen, also den 1. Tag nach Lieferverzögerung angekündigt, dass ich Lieferverzug anmelden werde, wenn das Fahrzeug in 6 Wochen nicht kommen sollte. Daraufhin hat mir der Händler auch ein Angebot gemacht, was für mich fair klang wenn sich die Lieferung nicht noch um weitere Monate verschiebt. Das habe ich Ihm auch so geschrieben. Jetzt ist der Fall eingetreten, dass sich das Fahrzeug noch weitere drei Monate nach hinten verschiebt. Das bedeutet ich setze den Händler in Lieferverzug. Das werde ich am Montag auch noch einmal ankündigen und am kommenden Freitag geht das Einschreiben raus. Die Mobilitätspauschale wird, wenn es so kommen sollte, nicht den Verlust von 2250 € Innovationsprämie wett machen können. Also wird in dem Fall Schadenersatz eingefordert. Natürlich unter der Voraussetzung ich verliere diesen Betrag tatsächlich. Cupra hat mich jetzt an einen persönlichen Punkt gebracht, an dem ich alle Register ziehen werde, die mir rechtlich möglich sind. Ich bin nach wie vor stinksauer und habe noch die gleiche Wut wie gestern. Da hat sich nichts geändert.
Cupra wird eine Beschwerde E-Mail bekommen, damit die endlich einen Namen hinter meiner Kommissionsnummer stehen haben. Die sollen zu Lesen bekommen, was aus Ihrer Komissionsnummer-Verschieberei entsteht und wie sauer und verarscht sich die dahinter stehende Person ist und fühlt. Und ich bleibe dabei. wie weiter oben schon vermutet, hier wird nach unverbindlichen Liefertermin entschieden und nicht danach, wann die Bestellung ausgelöst wurde. Ich werde denen ebenso Schreiben, dass Sie sich Ihre Berufung auf "höhere Gewalt wegen Chipmangel und Corona" schenken können. Zum Termin meiner Bestellung war das alles bereits bekannt. Aus dem Grund hatte ich ja auch eine Lieferfrist von 10 Monaten in Kauf genommen. Das alles werde ich demnächst auch an den Anwalt weiter geben, den ich in der Sache um Unterstützung bitte bzw. beauftragen werde. Jegliches Schreiben etc. ist bei mir vorhanden. In ähnlicher Weise bekommt das meine Händler dargelegt.

Wenn man das alles so liest, wird einem ja echt bange. Ich hab meinen Cupra Leon ST 245PS e-Hybrid mit Vollausstattung Mitte Juli 2021 bestellt. Seit längerem ist die Planwoche beständig bei KW48. ULT ist 02/2022, der Händler meinte aber dass er durchaus Ende Dezember/Anfang Januar auf dem Hof stehen könnte.
Da verstehe ich nicht wie Leute die Ende 2020 bestellt haben, immernoch auf ihr Auto warten müssen.

@michi1096:
Bitte nicht persönlich nehmen. Das soll auch nicht gegen Dich gehen. Aber Deine Bestellung ist wieder so ein Beispiel, was ich nicht verstehen kann und auch nicht mehr will. Du hast 8 Monate nach mir bestellt, in der die Chipsituation sich noch weiter zugespitzt hat, wie zu meiner Zeit der Bestellung. Und Dir wird ein unverbindlicher Liefertermin nach 7 Monaten in Aussicht gestellt (3 Monate weniger als bei mir). Ist für mich vollkommen unverständlich und nicht nachvollziehbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.940
@michi1096:
Bitte nicht persönlich nehmen. Das soll auch nicht gegen Dich gehen. Aber Deine Bestellung ist wieder so ein Beispiel, was ich nicht verstehen kann und auch nicht mehr will. Du hast 8 Monate nach mir bestellt, in der die Chipsituation sich noch weiter zugespitzt hat, wie zu meiner Zeit der Bestellung. Und Dir wird ein unverbindlicher Liefertermin nach 7 Monaten in Aussicht gestellt (3 Monate weniger als bei mir). Ist für mich vollkommen unverständlich und nicht nachvollziehbar.
[/QUOTE]
Ich muss sagen, dass deine Situation absolut unerfreulich ist. Ich kann auch nicht nachvollziehen oder verstehen, wie die Lieferzeiten zustande kommen. Ich kann mir vorstellen, dass größere Händler „andere“ Möglichkeiten haben als kleinere. In meinem Fall ist das ein Händler mit zwei großen Filialen und einem riesigen Umsatz. Ist aber reine Spekulation. Mittlerweile habe ich aber auch die Hoffnung verloren, dass mein Cupra pünktlich kommt. (Bei all diesen Meldungen hier)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben