Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das verstehe ich nicht ganz, hab auch grad ein Artikel gelesen weil mir der Begriff nichts sagte. Ist das eine Interne Richtlinie von VW /Seat...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.681
Verkäufer: Öhm ja aber das ist ein Vorlauffahrzeug, da müssen Sie auch 3-4 Monate warten, hatte ich

Das verstehe ich nicht ganz, hab auch grad ein Artikel gelesen weil mir der Begriff nichts sagte.
Ist das eine Interne Richtlinie von VW /Seat, das der Wagen als "Ausstellungs-Stück" auf dem Hof rum stehen muss, oder wieso.
Dieser Zirkus 🤹‍♂️ 🤦‍♂️

Vorlauffahrzeuge sind Autos, welche für die EU vorgesehen sind und deren Ausstattung nicht mehr wählbar ist. Diese Fahrzeuge sind als Lagerfahrzeuge fest vorbestellt, was Ihnen große Sparmöglichkeiten beim Händler eröffnet

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.682
Beide haben getrennt voneinander einen 2-seitigen Brief mit Entschuldigungen und Erklärungen erhalten und dem Hinweis auf einen Gutschein aus dem Benz-Store. OHNE vorher gemeckert zu haben. Dieses Verhalten ist der VAG wohl abhanden gekommen.
Sieht man ja auch am Video von Hr. Malmedie.
Ich glaube dieses Verhalten gab es bei VW noch nie^^

Meiner Meinung nach das beste Video zum VW-Konzern. Bin eigentlich kein Fan vom Böhmermann, aber das Video lässt einen nur den Kopf schütteln und ist sehr unterhaltend.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.683
Wer will noch mal wer hat noch nicht! Auf in die nächste Runde!
Gestern ca. 20 Minuten mit VWFS telefoniert um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen:

Dame: Ja da muss ich mal bei der Kollegin im Neugeschäft erkundigen"
Ammo: Kein Problem!
Dame: Hören Sie? Die Kollegin sagt Sie müssen jetzt noch 4 Wochen Frist einhalten"
Ammo: Das denke ich nicht, bitte verbinden Sie mich einmal mit ihrer Kollegin
Dame: Das dürfen wir leider nicht, keine Kunden ins Neukundengeschäft
Ammo: Ahja! Dann fragen Sie die gute Dame mal, ob ich heute noch per Email eine Antwort erhalte. Zudem bin ich ja daran interessiert, bei Ihnen zu bleiben und ein anderes Fahrzeug zu leasen das bereits beim Händler steht, dafür muss ich aber aus dem aktuellen Vertrag raus
Dame: Achso! Einen Moment
Dame: 30 Sekunden später: Ja die Kollegin sagt Sie können uns einfach einen Widerruf per EMail zukommen lassen
Ammo: Und dann? Welche Frist muss noch gewahrt werden?
Dame: Keine! Schreiben Sie uns einen Widerruf wegen Lieferverzug und dann sind Sie sofort aus dem Vertrag

Also, wenn Kunde mit möglichem Neu/Ersatzgeschäft droht, dann ist das auf einmal alles kein Problem. Naja, eine Rückmeldung gab es dann gestern trotzdem nicht mehr.

Nächste Baustelle: Das "bereits beim Händler stehende Fahrzeug" ist ein Formentor 245 eHybrid.
Ich rufe also den Verkäufer an, schildere im die Lage und gebe die Info, dass wir den Vertrag zeitnah fertig machen können und ich dann schnell wieder einen Wagen habe
Verkäufer: Öhm ja aber das ist ein Vorlauffahrzeug, da müssen Sie auch 3-4 Monate warten, hatte ich das nicht gesagt?
Ammo: Nein, aber gut zu wissen, damit hat sich das Thema auch erledigt.

Was da im Moment im VW-Konzern vor sich geht ist unterste Schublade! Wieder ein Tag mehr an dem ich mir sicher bin, dort kein Kunde mehr sein zu wollen.
Wer jetzt sagt "in anderen Konzernen ist es genau so": Falsch, ich weiß von min. 2 Fällen aus dem Bekanntenkreis die sich eine C- und E-Klasse bestellt haben, dort fehlt in beiden das LTE-Modul für das SOS-Signal.
Beide haben getrennt voneinander einen 2-seitigen Brief mit Entschuldigungen und Erklärungen erhalten und dem Hinweis auf einen Gutschein aus dem Benz-Store. OHNE vorher gemeckert zu haben. Dieses Verhalten ist der VAG wohl abhanden gekommen.
Sieht man ja auch am Video von Hr. Malmedie.
Was genau hindert dich denn jetzt daran mit Mercedes glücklich zu werden.

Das du mit VAG unzufrieden bist wissen jetzt alle.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.684
Also glücklicherweise waren wir nicht von solchen Lieferlaufzeiten und ungenauen "Versprechungen" betroffen seiner Zeit weil EU-Wagen im Zulauf mit relativ genauer KW-Angabe.
Aber ich denke (und das rein spekulativ), dass die durchschnittlichen 40k€ Liste für nen Leon ST mit guter Ausstattung (und Kack Software - zumindest bis V1672 wie bei uns - mit Hardware-Revision A) bei Mercedes gerade mal für nen besser ausgestattetes Bobbycar reichen. Von den laufenden Kosten einmal abgesehen. Alleine Konzern-intern bezogen auf Golf8 und Octavia ist der Leon fast nen Schnapper ;) .
Ich finde diese Art von Kundenservice einfach traurig. Glücklicherweise sind mein Händler und im Nachgang meine wohnortnahe Vertragswerkstatt sehr kundenorientiert und kämpfen mit den gleichen Problem(ch)en.

Grüße

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.685
Was genau hindert dich denn jetzt daran mit Mercedes glücklich zu werden.

Das du mit VAG unzufrieden bist wissen jetzt alle.
Natürlich nichts, aber da wir hier in einem Forum sind in dem man sich auch über solche Dinge austauscht, werde ich dies auch bis zum bitteren Ende machen. Da musst du nicht gleich schnippig werden ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.687
Der erste Schritt wäre wohl, wenn im System "Im Trichter" steht würde.. was damit genau gemeint ist, kann ich nicht sagen.
Da würde die Suche helfen. 😉Änderungen an der Bestellung im Grunde nicht mehr möglich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.688
@ammon1ak
Händlerwechsel Ist keine Option? Versuch macht klug. Wie überall gibt es solche und solche.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.689
Naja, ich brauche halt in den nächsten zwei Wochen ein Fahrzeug. Die meisten Händler haben nichts auf Lager oder geisteskranke Preise. Gestern ein Angebot über einen Formentor bekommen. 50k Liste, Umweltbonus wurde schon abgezogen da Tageszulassung. Rate? 515€!!

658881C2-01F5-4451-8F5C-4AA4AECA7179.jpeg

Langsam gehts denen allen zu gut. Die anderen Hersteller machen da aber kaum eine Ausnahme, zudem alle großen Marken mittlerweile ihre Restraten komplett runtergefahren haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.690
Für das Geld kann man gleich ein Autoabo machen und dann wenn das neue Fahrzeug da ist einfach zurückgeben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.691
Brauchbare Raten gibt es nur noch zeitweise bei gewerblichen Kunden.
Es gibt halt zu wenige Autos für zu viele Kaufwünsche.
Jetzt macht mal wieder Skoda ein Werk für 2 Wochen zu.

Das wird uns länger begleiten als viele glauben/hoffen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.693
Und weiter geht die wilde Fahrt:
Nachdem mir am Donnerstag am Telefon hoch und heilig vom VW Financial Service versprochen wurde, dass mein Vertrag sofort storniert wird, bekomme ich heute die Info, dass der Händler den Vertrag stornieren muss.
Also meinen Händler angerufen, der wiederum zur selben Zeit einen Anruf der VWFS bekam und mitgeteilt hat, den Vertrag sofort zu stornieren. Ich bekäme heute noch eine Email mit Info darüber. Das war 12:00Uhr. Stand jetzt: Keine Email.
Du als Kunde wirst verarscht wo du dabei stehst, jeder lügt dich an und was kann man machen? Mit Rücktritt drohen? :D Ekelerregendes Verhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.694
Guten Morgen, lese jeden Tag gespannt die Beiträge von euch durch, wann welches Auto bestellt wurde und wie so der Status ist... hört sich bei einigen gut an bei anderen eher schlecht. Hier auch mal mein Aktueller Stand:
Modell: CUPRA Leon Sportstourer VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG, Graphene Grau, 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Silver, Leder-Paket, Schwarz, CUPRA Seitenschweller in Dark Aluminium, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudioTM Soundsystem, Wireless Full Link Connectivity, PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz, Kessy Advanced, Heckklappe elektrisch, Diebstahl-Warnanlage, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera.
Bestellt am 12.05.2021 ULT 12.2021- Laut Autohaus gibt es noch immer keinerlei Informationen.. Der erste Schritt wäre wohl, wenn im System "Im Trichter" steht würde.. was damit genau gemeint ist, kann ich nicht sagen.
So habe nun auch noch einmal mit meinem Händler telefoniert... Laut System ist weiterhin noch kein Status ersichtlich, aber ich sollte mich darauf einstellen, dass es anstatt ULT 12/21 eher 04/22 werden könnte. Das nenn ich auf jeden Fall mal ein schönes Wartezeit Upgrade. Hat hier noch einer eine ähnliche Hiobsbotschaft bekommen, wo die ULT 12/21 ist-/war?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.695
So, Fahrzeug ist seit ein Paar Tagen zuhause und die Dame des Hauses ist sehr zufrieden mit dem neuen Leon Hybrid. Mir gefällt er auch gut, es gibt auch durchaus vieles, das besser als in meinem 5F Facelift ist.

Mich nervt aber sehr, das ich es noch nicht geschafft habe, den Hauptnutzer anzumelden, da die olle Weltkugel immer Grau ist (bis auf einmal, mitten im nirgendwo von "Kaffhausen" war sie mal kurz weiß, hat dann ein Update gefunden, das ich installieren wolle, was aber ja nur bei weißer Weltkugel geht....Verbindung über WLAN und Handy als Accespoint bringt auch keine Abhilfe) .

Werdegang vom Fahrzeug war dann - bestellt am 01.04.21 (=KW13), ULT 10/21, gebaut Ende Juli, Fahrzeug beim Händler im August und ausgeliefert dann an uns in KW37.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.696
Naja, ich brauche halt in den nächsten zwei Wochen ein Fahrzeug. Die meisten Händler haben nichts auf Lager oder geisteskranke Preise. Gestern ein Angebot über einen Formentor bekommen. 50k Liste, Umweltbonus wurde schon abgezogen da Tageszulassung. Rate? 515€!!

Anhang anzeigen 62512

Langsam gehts denen allen zu gut. Die anderen Hersteller machen da aber kaum eine Ausnahme, zudem alle großen Marken mittlerweile ihre Restraten komplett runtergefahren haben.
Evtl. würde dir ja auch erst mal ein 500€ Auto mit halben Jahr TÜV reichen. Hatte auch zwischendurch (4Wochen) einen Opel Astra F für 300 Euronen. Komfort gleich null. Aber für den Übergang reicht das. Verkauft dann für 500.😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.697
So, Fahrzeug ist seit ein Paar Tagen zuhause und die Dame des Hauses ist sehr zufrieden mit dem neuen Leon Hybrid. Mir gefällt er auch gut, es gibt auch durchaus vieles, das besser als in meinem 5F Facelift ist.

Mich nervt aber sehr, das ich es noch nicht geschafft habe, den Hauptnutzer anzumelden, da die olle Weltkugel immer Grau ist (bis auf einmal, mitten im nirgendwo von "Kaffhausen" war sie mal kurz weiß, hat dann ein Update gefunden, das ich installieren wolle, was aber ja nur bei weißer Weltkugel geht....Verbindung über WLAN und Handy als Accespoint bringt auch keine Abhilfe) .

Werdegang vom Fahrzeug war dann - bestellt am 01.04.21 (=KW13), ULT 10/21, gebaut Ende Juli, Fahrzeug beim Händler im August und ausgeliefert dann an uns in KW37.
Sicherung für das Infotainment mal ziehen. 😉... Nicht Batterie abklemmen!!!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.698
Heute die Antwort bekommen, dass die Lieferung am 5.10.2021 stattfinden wird. Somit bin ich gaaaaaaaaanz knapp nur überm ULT.

Bestellt am 24.03
Bestätigung am 29.03

ULT September 2021
Lieferung 05.10.2021

Also würde ich mal behaupten mit 6 Monaten bin ich fast noch schnell :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.699
Heute die Antwort bekommen, dass die Lieferung am 5.10.2021 stattfinden wird. Somit bin ich gaaaaaaaaanz knapp nur überm ULT.

Bestellt am 24.03
Bestätigung am 29.03

ULT September 2021
Lieferung 05.10.2021

Da kannst du dich aktuell wirklich glücklich Schätzen, das ist eher die Ausnahme und aktuell wirklich schnell.
Aktuell wirklich eine Seltenheit, das der ULT "eingehalten" wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.700

Bestellt am 24.03
Bestätigung am 29.03

ULT September 2021
Lieferung 05.10.2021

Klingt doch sehr gut, was hast du denn bestellt?

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben