Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Sodele. Auto ist zu Hause 🙂 Am 11.01. bestellt. ULT 05/21 Zwischendurch firsthieß es mal KW15. In KW17 wurde er geliefert und heute, am 12.05...
a_dogs_life

a_dogs_life

BeitrÀge
185
Reaktionen
106
Sodele. Auto ist zu Hause 🙂

Am 11.01. bestellt. ULT 05/21
Zwischendurch
hieß es mal KW15. In KW17 wurde er geliefert und heute, am 12.05. hab ich ihn abgeholt.

Mein Cupra Leon ST e-Hybrid mit AHK hat also vier Monate gebraucht.

AF6C223C-8F30-4994-9A30-15D7C69F9FBE.jpeg

Horax

Horax

BeitrÀge
120
Reaktionen
27
Wie gesagt: Nach 4 Monaten ist meiner noch nicht mal fĂŒr die Produktion vorgesehen.
Ist aber auch ein Fliessheck. Vielleicht ist das ja vieeel komplizierter als beim Kombi den zusammen zu dĂ€ngeln. Dann muss das ja lĂ€nger dauern. Dazu noch eine andere Farbe, die muss ja erst mal beim LackgeschĂ€ft geordert werden. Da kann man wohl nochmal einen Monat dazu rechnen. Und den Produktionskalender findet natĂŒrlich auch nicht jeder um da was einzutragen. Schwupps- schon sind 7-8 Monate um 😳.

SL2020

BeitrÀge
61
Reaktionen
44
Ja, wie bei mir. Meiner ist schon 4,5 Monate ĂŒber dem ULT. Andere erhalten hier schon Ihr Fahrzeug und haben nach meinem ULT bestellt. đŸ€”
Meine letzte Info war PW16, aber bisher nix vom HĂ€ndler gehört. Seitdem mir der HĂ€ndler auf eigene Kosten einen Mietwagen bezahlt, frage ich mittlerweile auch nicht mehr nach. Damit beschleunigt man ja eh nichts. In meinem Fall wird der HĂ€ndler aus eigenem finanziellen Interesse schon alles dafĂŒr tun, dass das Fahrzeug von Seat endlich geliefert wird.

LordAKA

BeitrÀge
8
Reaktionen
8
a_dogs_life

a_dogs_life

BeitrÀge
185
Reaktionen
106
@LordAKA was ich hier alles so verfolgt habe, kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich hab beim HĂ€ndler "um die Ecke" bestellt. Kein Onlinepreiskampf oder sonst was. Angerufen, Preis genannt bekommen, bestellt.

Wenigstens bekomm ich keinen Tritt von @Albireo20. Hat jetzt ja doch vier und nicht drei Monate gedauert. 😛

• Haha
Reaktionen: Albireo20
Albireo20

Albireo20

BeitrÀge
244
Reaktionen
173

Timo95

BeitrÀge
449
Reaktionen
110
Ja, wie bei mir. Meiner ist schon 4,5 Monate ĂŒber dem ULT. Andere erhalten hier schon Ihr Fahrzeug und haben nach meinem ULT bestellt. đŸ€”
Meine letzte Info war PW16, aber bisher nix vom HĂ€ndler gehört. Seitdem mir der HĂ€ndler auf eigene Kosten einen Mietwagen bezahlt, frage ich mittlerweile auch nicht mehr nach. Damit beschleunigt man ja eh nichts. In meinem Fall wird der HĂ€ndler aus eigenem finanziellen Interesse schon alles dafĂŒr tun, dass das Fahrzeug von Seat endlich geliefert wird.
Echt unglaublich, ich Ă€rgere mich ĂŒber meinen ULT. Bis ich zurĂŒck treten kann sind 10 Monate vergangen. Damit hĂ€tte ich bei der Bestellung nicht gerechnet

Horax

Horax

BeitrÀge
120
Reaktionen
27
Mich Ă€rgert, dass man nicht weiß woran es liegt, dass bestimmte Fahrzeuge nicht gebaut werden. Wenn man wĂŒsste könnte man ggf. auf eine Option verzichten und der Wagen könnte doch gebaut werden.

Timo95

BeitrÀge
449
Reaktionen
110
Ich glaube nach wie vor dass die Ausstattung nur zweitrangig ist.
Hier wurden bereits Autos ausgeliefert die mehr/die selbe Ausstattung hatten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fitavossi und Ecke
Horax

Horax

BeitrÀge
120
Reaktionen
27
Stimmt. Bei vielen gleich motorisierten Autos lassen sich mit Corona oder Chipmangel die unterschiedlichen Lieferzeiten von identisch ausgestatteten Fahrzeugen nicht erklÀren.
Ich hatte daher auch eher an Kleinigkeiten bei der Konfigutation gedacht: Seitenschweller, Ladekabel, Ladeschale oder so was.

Personaler

Personaler

BeitrÀge
6.549
Reaktionen
6.923
Ich habe es hier und hier beschrieben. Das ist ĂŒbliches Vorgehen. NatĂŒrlich kommt dann noch hinzu, welche Ausstattung bestellt wurde und ob die Teile fĂŒr die Produktion vorrĂ€tig sind. FĂ€llt ein Lieferant aus, dann hat die Produktion ein Problem, wenn der Hersteller die Teile nicht in Lizenz bei einem zweiten Zulieferer produziert werden können. Dies gilt allerdings nicht fĂŒr alle Teile, da manche Zulieferer nur exklusiv produzieren. Hier sind dann hĂ€ufig in den VertrĂ€gen Klauseln fĂŒr erhebliche Vertragsstrafen bei Lieferproblemen. Aber auch dies ist wieder abhĂ€ngig davon, ob ein Lieferant sich auf solche Klauseln einlĂ€sst. Dies kann ich mir bei Halbeitern nicht vorstellen, da die Automobilindustrie sicherlich z.B. gegenĂŒber Unterhaltungselektronik oder Telekommunikation das Nachsehen haben wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fitavossi
Horax

Horax

BeitrÀge
120
Reaktionen
27
@ Personaler: Ja, hast du schon öfter geschrieben und ist mir auch klar.
Das erklĂ€rt aber m.E. alles nicht die zurzeit auftretenden krassen Unterschiede der Lieferzeiten bei gleich ausgestatteten Fahrzeugen. Und es erklĂ€rt auch nicht, warum die HĂ€ndler und Kunden nicht ĂŒber LieferengpĂ€sse und auch Möglichkeiten der Vermeidung solcher Verzögerungen informiert werden. Die stehen alle im Dunkeln, wissen nichts und Ă€rgern sich schwarz. Und immer weiter werden Autos verkauft, deren Teile scheinbar nicht lieferbar sind. Auch die Werbung lĂ€uft weiter und suggeriert 0 Probleme. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Personaler

Personaler

BeitrÀge
6.549
Reaktionen
6.923
Warum sollten der Hersteller und die HĂ€ndler nicht weiter Autos verkaufen? Die werden nicht hergehen und sagen, dass die Kunden sich besser woanders umschauen. Das ist normal und Du kannst mir glauben, dass Du es hinterher vergisst, wenn Du das Auto hast. Ein paar Jahre spĂ€ter geht man, wenn man mit dem Auto zufrieden war, einfach wieder zum HĂ€ndler und bestellt sich den nĂ€chsten Wagen. Da ist der Ärger dann meist vergessen. Ich habe mich 2018 mit insgesamt fast 11 Monaten Wartezeit und 6 Monaten nach Ablauf ULT schwarz geĂ€rgert und mir auch gesagt, dass ich so ein Theater nicht mehr mitmache...und was ist draus geworden? Mein 5F lĂ€uft Ende nĂ€chsten Jahres aus dem Leasing und ich werde mir vermutlich mit ausreichend Vorlaufzeit einen Cupra ST Hybrid bestellen. 😀 Schön bescheuert halt. 😂 Die Autos sind halt ganz in Ordnung und das Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis stimmt halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cheesehead87
Horax

Horax

BeitrÀge
120
Reaktionen
27
Ja, das sind die Markentreuen Kunden... bei Autos ich gehöre da nicht dazu. Und so einen Eiertanz habe ich bisher noch nicht erlebt. Hatte allerdings auch nur andere Marken als Bestellfahrzeuge.
Ich weiß jetzt nur, dass ich beim nĂ€chsten Neuwagen nicht bestellen werde. Da gibts eher was, dass schon beim HĂ€ndler steht, RE Import oder Tageszulassung oder neu.

Personaler

Personaler

BeitrÀge
6.549
Reaktionen
6.923
Ja, das sind die Markentreuen Kunden... bei Autos ich gehöre da nicht dazu. Und so einen Eiertanz habe ich bisher noch nicht erlebt. Hatte allerdings auch nur andere Marken als Bestellfahrzeuge.
Ich weiß jetzt nur, dass ich beim nĂ€chsten Neuwagen nicht bestellen werde. Da gibts eher was, dass schon beim HĂ€ndler steht, RE Import oder Tageszulassung oder neu.
Das habe ich mir auch alles gesagt...

Ich bin ĂŒbrigens den letzten Wagen aus dem Konzern vor den Leons bis 1992 gefahren. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Horax

datotho

BeitrÀge
593
Reaktionen
177
BMW storniert dir halt die Bestellung nach 3 Monaten :p

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

• Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefĂŒhlt jede zweite Seite -...
  • 8 Monate Wartezeit bisher :(

8 Monate Wartezeit bisher :(: Hallo liebe Seat Leon Community Ich bin neu hier bei Euch und dachte ich schreibe mal was ins Forum. Weil langsam Ärger ich mich ein bisschen 😞...
  • Verlauf Bestellung

Verlauf Bestellung: Hallo allerseits, ich muss hier mal meinen Frust ablassen was die Bestellung des Leon betrifft. Ich habe das Auto Mitte Juni bestellt, soweit so...
  • Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten

Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten: Da es bald los geht. Hier der Bestellbereich, in dem bitte, wie ĂŒblich, lediglich die Bestellung Eures neuen Löwen gehört, genre garniert mit den...