Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Na ich glaube du kommst dennoch früher zum Zug. :D Ich rechne jetzt mal mit der zweiten Mai-Woche, wenn es dennoch früher wird, gern.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.781
Quatsch. Bist mein Zug Buddy. 😌
Bei mir wird es auch so lange dauern, bis die Papiere da sind.
Na ich glaube du kommst dennoch früher zum Zug. :D
Ich rechne jetzt mal mit der zweiten Mai-Woche, wenn es dennoch früher wird, gern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.782
Bin total sauer
Bestellt Mitte Dezember 20
voraussichtlicher Liefertermin Mitte Mai
Jetzt Liefertermin voraussichtlich November 2021
🤬🤬🤬🤬
Unglaublich. Ich hätte dafür ja Verständnis wenn die Aufträge sinnvoll abgearbeitet werden würden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.783
Bin total sauer
Bestellt Mitte Dezember 20
voraussichtlicher Liefertermin Mitte Mai
Jetzt Liefertermin voraussichtlich November 2021
🤬🤬🤬🤬
Ich befürchte, dass das Schicksal noch einige Hybrid Besteller ereilen wird. Man hat hier schon ein- zweimal von Auslieferungsstops bei den GTE Modellen von VW gelesen, was ich stets dementiert habe, da ich die Modelle beruflich täglich an Kunden übergebe. Allerdings verdichtet auch bei mir auf Arbeit der Buschfunk, dass ab KW18 ein AG-weiter Baustop bei den Hybriden stattfindet. Grund sollen massive Qualitätsprobleme bei einem Zulieferer sein (vermutlich der Akkuzellen).
Das ist noch nicht AG-offiziell, aber wird von einigen Händlern schon kommuniziert.
Ich möchte also nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Anzeichen sind da. Vielleicht wird es ja am Montag eine offizielle Verlautbarung geben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.784
Ich befürchte, dass das Schicksal noch einige Hybrid Besteller ereilen wird. Man hat hier schon ein- zweimal von Auslieferungsstops bei den GTE Modellen von VW gelesen, was ich stets dementiert habe, da ich die Modelle beruflich täglich an Kunden übergebe. Allerdings verdichtet auch bei mir auf Arbeit der Buschfunk, dass ab KW18 ein AG-weiter Baustop bei den Hybriden stattfindet. Grund sollen massive Qualitätsprobleme bei einem Zulieferer sein (vermutlich der Akkuzellen).
Das ist noch nicht AG-offiziell, aber wird von einigen Händlern schon kommuniziert.
Ich möchte also nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Anzeichen sind da. Vielleicht wird es ja am Montag eine offizielle Verlautbarung geben.

Aber der Leon war doch zum Beispiel überhaupt gar nicht von dem Auslieferungsstop betroffen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.785
Aber der Leon war doch zum Beispiel überhaupt gar nicht von dem Auslieferungsstop betroffen.
Das hat doch auch gar keiner gesagt.
Nur das es laut Buschfunk Probleme gibt.

Es gab noch gar keinen Auslieferungsstop.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.786
Passt gut zu der Aussage der Disponentin, dass es „auf Grund des Modelljahrwechsels aktuell keine verlässlichen Produktionswochen gäbe und die aktuellen gelöscht wurden“ - so ein Geschwurbel!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.787
Bekommt man nicht sowieso die BAFA Prämie ? Die wurde doch bis 2025 Verlängert und da der Leon ja eine Reichweite auch nächstes Jahr über 60KM hat sollte man diese doch bekommen oder irre ich mich da ?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.788
Der 180kW Cupra hat hat doch nur 52km, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Nur der 150kW schafft über 60km.
Die 60km sind für Zulassungen ab 2022 erforderlich.

Die Innovationsprämie (Verdopplung) ist nur noch 2021 gültig. Danach gilt aktuell wieder der normale Umweltbonus.

*edit* Anscheinend gibt es eine ODER-Regelung was die elektrische Reichweite ODER die CO2-Emissionen angeht. Unter 50g ODER die gestaffelten km (40, 60, 80).

Selbst der 180kW Cupra liegt unter den 50g.

Zitat BAFA Merkblatt: „Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale
CO2-Emission je gefahrenem Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.789
Die Förderung läuft bis 2025 oder bis der Topf leer ist. Und das könnte im Verlauf diesen Jahres zutreffen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.790
Der 180kW Cupra hat hat doch nur 52km, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Nur der 150kW schafft über 60km.
Die 60km sind für Zulassungen ab 2022 erforderlich.

Die Innovationsprämie (Verdopplung) ist nur noch 2021 gültig. Danach gilt aktuell wieder der normale Umweltbonus.
Erstzulassung des jeweiligen Modells oder Erstzulassung des jeweiligen Fahrzeugs (auf mich) ? Letzteres wäre ja verheerend.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.791
Auf dich!!!

Merkblatt BAFA 3.1 (vierter Punkt):

„Neufahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird. Der Antrag muss hierfür spätestens am 31. Dezember 2021 gestellt werden.“

*edit* zum nachlesen:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.792
@ammon1ak das mit der elektrischen Reichweite ab 2022 hab ich editiert. Hier gibt es noch eine ODER Regelung. Wenn der Wagen unter 50g CO2 liegt ist die Reichweite wohl egal.

Die Innovationsprämie läuft wohl wirklich 2021 aus. Dann gibt’s nur noch die Umweltprämie bis vrsl. 2025.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.793
Und da hilft auch 15 Euro pro Tag von Seat wenig. Wenn die nicht rechtzeitig aus den Puschen kommen verliert man 4.500 Euro. Keine guten Aussichten und für mich ein triftiger Grund das Fahrzeug zu stornieren wenn der Verzug es dann möglich macht und eine Lieferung nicht absehbar ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.794
Sind die 15€ pro Tag eigentlich irgendwie begrenzt? Stehen die jedem zu nach den 6/8 Wochen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.795
Na wenn das mal nichts mit dieser damaligen Schlagzeile zu tun hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.796
@Horax sollte die Innovationsprämie tatsächlich wegfallen, verlierst du „nur“ die Verdopplung. Also 2.250€.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.797
Es geht auch nicht um einen Auslieferungsstopp, sondern um einen Produktionsstopp. Dafür spricht auch, dass es im Moment entweder kein ULT Datum gibt, keine Aktualisierungen bezüglich der Produktions KW bzw. andere ans Ende des Jahres verschoben werden. Befürchte wie gesagt, dass da für viele das dicke Ende erst noch kommt.

Und ja, der Umweltbonus bzw die Innovationsprämie könnten dann durchaus betroffen sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.798
Es geht auch nicht um einen Auslieferungsstopp, sondern um einen Produktionsstopp. Dafür spricht auch, dass es im Moment entweder kein ULT Datum gibt, keine Aktualisierungen bezüglich der Produktions KW bzw. andere ans Ende des Jahres verschoben werden. Befürchte wie gesagt, dass da für viele das dicke Ende erst noch kommt.

Und ja, der Umweltbonus bzw die Innovationsprämie könnten dann durchaus betroffen sein.

Von wie vielen weißt du denn, dass es kein ULT oder keine PW oder sowas gibt? Also bei mir war bis zuletzt alles in Ordnung und bei den meisten die ich hier so mitbekomme auch. Ich werde nächste Woche aber definitiv noch mal nachfragen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.799
Zu den Hybriden: Bei mir hab’s nach 3 Monaten noch keine PW. Das war Mitte April (Cupra, 245PS FLH).
Mir erscheint es auch so, dass zurzeit keine oder kaum Cupras gebaut werden. Jedenfalls stagniert das Angebot auf Mobile während immer wieder ein paar Seat e-Hybrid neu angeboten werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.800
Von wie vielen weißt du denn, dass es kein ULT oder keine PW oder sowas gibt? Also bei mir war bis zuletzt alles in Ordnung und bei den meisten die ich hier so mitbekomme auch. Ich werde nächste Woche aber definitiv noch mal nachfragen.
Cupra Leon ST eHybrid Ende November bestellt. ULT 05/21 - mittlerweile keine Produktionswoche mehr, als erstes hieß es KW42, dann KW13 und zuletzt KW46 bevor die KW dann komplett entfallen ist

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben