Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich mag mich aber nicht an sowas gewöhnen wollen!!!!!!!
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.641
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.642
Ich trau mich fast gar nicht zu berichten... aber kann sich ja auch noch ändern...

Cupra Leon ST e-Hybrid

Bestellt Ende März 2021, aktueller Stand: "Im Trichter", aktuell PW20 geplant, voraussichtlich dann beim Händler KW22/23. 😇

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.643
Ich trau mich fast gar nicht zu berichten... aber kann sich ja auch noch ändern...

Cupra Leon ST e-Hybrid

Bestellt Ende März 2021, aktueller Stand: "Im Trichter", aktuell PW20 geplant, voraussichtlich dann beim Händler KW22/23. 😇
Glückwunsch 😉 Mit AHK?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.645
Ja, das ist ein gutes Beispiel. Die Konfiguration. sollte nicht außergewöhnlich sein, trotzdem schwanken die Lieferzeiten extrem. Für die Kunden absolut unverständlich und ärgerlich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.646
fast wie bei mir, also Bestellzeit und geplante PW. Ich hab jedoch noch die AHK Vorbereitung mitbestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.647
Vielleicht hängt es ja doch mit dem Händler zusammen. Könnte ja ein Unterschied sein ob Cupra Händler oder „nur“ Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.648
Vielleicht hängt es ja doch mit dem Händler zusammen. Könnte ja ein Unterschied sein ob Cupra Händler oder „nur“ Seat.

Ich glaube dass kann von allem abhängig sein. Mein Händler ist auch Cupra Händler und ich muss auch elendslang warten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.649
Ja, es hängt wohl auch mit dem Händler zusammen und nein, es macht keinen Unterschied, ob es sich um einen Cupra und/oder Seat Händler handelt. Ausschlaggebend neben der Konfiguration der Fahrzeuge sind die Kontingente, die vertraglich zwischen dem Produzenten und den Vertriebsorganisationen der Länder vereinbart wurden. Das kann man dann gerne auf Seat D runterbrechen. Die Regionalvertriebe vereinbaren Kontingente mit den Händlern nach unterschiedlichen Kriterien. So kann es dann am Ende sein, dass ein Händler seine Quartalszahlen erreicht hat und die Bestellung in das nächste Quartal rutscht. Mit Sonderkontingenten ist es ebenfalls so.

Daneben kommen natürlich die Zuliefererprobleme zum Tragen. Vereinbart Seat mit dem Lieferanten die Menge x AHK´s, benötigt aber am Ende die deutlich höhere Menge y, dann kommt es zu Verzögerungen, da auch der Lieferant in seiner Produktionsplanung nur die Menge x eingeplant hat und ja neben Seat auch noch andere Marken beliefert. Und so zieht sich das durch.

Wenn dann noch, wie auch vor 3 Jahren, irgendwo eine Fabrik eines Lieferanten abfackelt, dann gibt das noch mal zusätzliche Schwierigkeiten. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei einem Auto, trotz Massenfertigung, immer noch um ein komplexes Produkt handelt.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kundschaft vertragliche Vereinbarungen mit den jeweils rechtlich eigenständigen Händlern hat. Diese sehen Fristen vor und für den Fall der Nichteinhaltung dieser Fristen sind Regelungen vereinbart.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.650
Danke für die Erklärung, Personaler.
Das erklärt die unterschiedlichen ULTs, denn der Händler weiß wann er seine Quartalszahlen überschritten hat und kann daraus ersehen wann spätestens mit der Produktion des bestellten Fahrzeugs begonnen werden kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.652
Danke für die Erklärung, Personaler.
Das erklärt die unterschiedlichen ULTs, denn der Händler weiß wann er seine Quartalszahlen überschritten hat und kann daraus ersehen wann spätestens mit der Produktion des bestellten Fahrzeugs begonnen werden kann.
Nicht zwingend, da der Händler ja nicht weiß, wie die Zahlen anderer Händler aussehen. Letzten Endes ist es an der Seat Disposition in Weiterstadt, die Daten für den Hersteller aufzubereiten. Es kann durchaus sein, dass ein Händler sein Kontingent nicht ausgeschöpft hat und somit die Kunden eines anderen Händlers, der eigentlich das Kontingent überschritten hat, in den Genuss kommen, früher bedient zu werden.

Das ganze Thema ist halt sehr komplex entschuldigt aber nichts, denn für Planung, Produktion und Auslieferung ist Seat verantwortlich. Vertragspartner ist der Händler und sein Personal sollte bei Vertragsschluss im Blick haben, ob Kontingente ausgeschöpft sind oder nicht, um eine verläßlichere Aussage über den ULT treffen zu können. Hier hinkt Seat deutlich gegenüber anderen Herstellern hinterher. Z.B. kann ein FORD-Händler bei Bestellung schon relativ sicher einen Lieferzeitraum prognostizieren, da die Daten besser verknüpft sind und das System wohl weiter ist.

Mein Rat auf Grund eigener leidvoller Erfahrung ist, dass man darauf keine Rücksicht nehmen sollte, sondern vertragskonform den Verzug einleiten sollte. Wenn man auf diese Art und Weise in den Genuss eines Ersatzwagens kommt oder einen finanziellen Ausgleich bekommt, dann hat man zumindest nicht alle Nachteile selbst am Bein.

In Zeiten der Digitalisierung sollte Seat einfach weiter sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.653
Wenn es ein Zug wäre, wäre dieser mit Abfahrt 17.04. längst da. Ist also eher ein Schiff ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.654
Laut Händler soll es ein Zug sein. 😛
Der Zug ist bestimmt schon in Deutschland angekommen und die Autos warten auf Weitertransport per LKW.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.655
In welchem Zeitraum kann man einen Händler anschreiben, ohne ihn auf den S*** zu gehen? :D
Ich hasse dieses Warten :(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.657
Das stimmt. Wir haben ziemlich zeitgleich zu meinem Leon, 4 Octavias bestellt (2 Wochen vorher, denke ich).
Der Ablauf war ähnlich, also mit verschieben der PWs.

Unterschied ist nur, dass wir die 4 Autos diesen Montag abholen konnten.

Aber grundsätzlich scheinen alle mit dem gleichen Wasser zu kochen im Konzern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.658
@dbljn wir haben uns immer verabredet 😁
„Ruf mich in zwei Wochen wieder an...“

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.659
Nicht zwingend, da der Händler ja nicht weiß, wie die Zahlen anderer Händler aussehen. Letzten Endes ist es an der Seat Disposition in Weiterstadt, die Daten für den Hersteller aufzubereiten. Es kann durchaus sein, dass ein Händler sein Kontingent nicht ausgeschöpft hat und somit die Kunden eines anderen Händlers, der eigentlich das Kontingent überschritten hat, in den Genuss kommen, früher bedient zu werden.

Das ganze Thema ist halt sehr komplex entschuldigt aber nichts, denn für Planung, Produktion und Auslieferung ist Seat verantwortlich. Vertragspartner ist der Händler und sein Personal sollte bei Vertragsschluss im Blick haben, ob Kontingente ausgeschöpft sind oder nicht, um eine verläßlichere Aussage über den ULT treffen zu können. Hier hinkt Seat deutlich gegenüber anderen Herstellern hinterher. Z.B. kann ein FORD-Händler bei Bestellung schon relativ sicher einen Lieferzeitraum prognostizieren, da die Daten besser verknüpft sind und das System wohl weiter ist.

Mein Rat auf Grund eigener leidvoller Erfahrung ist, dass man darauf keine Rücksicht nehmen sollte, sondern vertragskonform den Verzug einleiten sollte. Wenn man auf diese Art und Weise in den Genuss eines Ersatzwagens kommt oder einen finanziellen Ausgleich bekommt, dann hat man zumindest nicht alle Nachteile selbst am Bein.

In Zeiten der Digitalisierung sollte Seat einfach weiter sein.
Dann kann ich vllt froh gewesen sein in einem offiziellen SEAT Zentrum bestellt zu haben und nicht beim kleinen 0815 Händler um die Ecke.
Aber wer weiß das schon.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.660
Heute meinen Mitte November bestellten Cupra Leon ST e-hybrid in Wolfsburg abgeholt. Die ersten 400km sind schon drauf. Einfach ein super Auto!

Heute wurden in WOB fast nur GTEs ausgeliefert. Beide Türme standen Rand voll damit. Der Auslieferungsstop dort wurde aufgehoben.

Euch allen weiterhin viel Geduld. Wenn er dann kommt lohnt es sich umso mehr!!!

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben