Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; So gerade erfahren das meine Seat Leon ST eTSi 150 PS in der 17 KW gebaut wird. Soll dann KW 19 beim Händler sein. Bestellt am 04.12.2020
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.581
So gerade erfahren das meine Seat Leon ST eTSi 150 PS in der 17 KW gebaut wird. Soll dann KW 19 beim Händler sein.

Bestellt am 04.12.2020

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.582
Endlich ist er mein!!

8B6F361F-9093-49CA-BC59-4E23F20C7860.jpeg
Fährt sich allererste Sahne und von Software- oder anderen Problemen habe ich bisher noch nichts mitbekommen.
Kein knarzen, kein klacken,.. bisher rundum zufrieden!
Und das Panoramadach ist ja mal ein Traum! 🤩

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.583
So nachdem sich mein Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben hatte, ist mittlerweile wohl KW 23 als konkrete Produktionswoche hinterlegt.

Unglücklicherweise bedeutet das laut meinem Händler, dass man nichts mehr an der Konfiguration ändern kann.
Da bald der 2.0 TSI rauskommt hatte ich die Hoffnung, dass sich die lange Wartezeit dann wenigstens in der Hinsicht gelohnt hätte. Den eTSI habe ich damals nämlich nur bestellt, da mir vom Händler versichert wurde, dass es abgesehen vom eHybrid unter Seat keinen stärkeren Motor geben wird 🙃

Bestellt hatte ich am 24.10. und ULT war letzte Woche.
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag nach der üblichen Frist von 6+2 Wochen wäre laut Händler aber nicht möglich, da er wegen Corona bis zu 4 Monate überziehen darf.

Habt ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht?
Mit der langen Wartezeit könnte ich tatsächlich leben, aber dass man 11 Wochen vor dem Produktionsdatum nichts mehr an der Konfiguration ändern kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nach längerem Hin und Her habe ich heute von meinem Händler die Bestätigung erhalten, dass meine Bestellung nun doch geändert werden konnte.
Durch den Wechsel vom eTSI auf den 2.0 TSI soll die Produktion wohl auch schon in KW 19 stattfinden. 🤔
So ganz glaube ich das zwar erst wenn er dann wirklich da ist, aber das hört sich immerhin schon mal besser an als eTSI und Produktion in KW 23.

Allerdings kann man zum 2.0 TSI anscheinend kein Dynamic-Paket dazubuchen – das funktioniert aktuell weder im Online-Konfigurator noch im System des Händlers.
Weiß jemand, ob das bei dem Motor vielleicht bereits zur Serienausstattung gehört?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.584
Nach längerem Hin und Her habe ich heute von meinem Händler die Bestätigung erhalten, dass meine Bestellung nun doch geändert werden konnte.
Durch den Wechsel vom eTSI auf den 2.0 TSI soll die Produktion wohl auch schon in KW 19 stattfinden. 🤔
So ganz glaube ich das zwar erst wenn er dann wirklich da ist, aber das hört sich immerhin schon mal besser an als eTSI und Produktion in KW 23.

Allerdings kann man zum 2.0 TSI anscheinend kein Dynamic-Paket dazubuchen – das funktioniert aktuell weder im Online-Konfigurator noch im System des Händlers.
Weiß jemand, ob das bei dem Motor vielleicht bereits zur Serienausstattung gehört?

Das Dynamic Paket gehört nicht zur Serienausstattung. Kann man aktuell nicht mit diesen Motor bestellen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.585
Komisch auch in der neuen Preisliste (13.04.2021), gibt es keine Einschränkung für Dynamic Packet bei Tsi 2.0 ,nur für schwache Motoren wie 1.0 nicht verfügbar.

Wieso aber kein Ablagen-Paket (für alle bestellbar, außer eTSI oder Hybrid) mehr, mit Dinamica-Sitze funktioniert ist mir ein Rätsel, in der Preisliste (26.03.2021),gab es diese Einschränkung nicht 😳

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.586
Das Dynamic Paket gehört nicht zur Serienausstattung. Kann man aktuell nicht mit diesen Motor bestellen.
Da ich eh auf den neuen Metallic Blau Ton warte, wird sich das bestimmt noch klären, denn das Dynamic Paket will auch haben beim TSI 2.0

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.587
Als Seat Neuling will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Nach 40 Jahren Mitsubishi Treue habe ich mich im Juli 2020 zum Kauf des neuen Seat Leons (EU Wagen) entschlossen;
FR 1,5 TSI vielen Extras.
Die Bestellbestätigung datiert vom 5.8.2020; als unverbindliche Lieferzeit wurden sechs Monate genannt. Bei meiner letzten Frage zu dem Liefertermin Anfang April wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen noch nicht zur Produktion eingeplant ist (vermutlich wegen der Halbleiter Problematik). Also weiter warten; zum Glück fährt mein Mitsubishi Lancer Sportback trotz 318.000 km noch ohne Probleme.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.588
Im August bestellt und bis jetzt nicht mal zur Produktion eingeplant, unglaublich. Ich an deiner Stelle hätte den Vertrag bereits storniert, 1.5er TSI gibt es mittlerweise zu Massen auf dem Markt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.589
@Zammler Händler in Verzug setzen. Informier dich mal. Kannst den Wagen trotzdem abnehmen aber hast mehr Möglichkeiten!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.590
Danke für die Antwort. Aber so einfach stornieren kann ich m.E. nicht. Bestellung am 5.8.2020; unverbindlicher Liefertermin wäre dann der 5.2.2021 gewesen; die AGB für Neuwagen sehen vor, dass der Käufer nach 6 Wochen der überschrittenen Lieferzeit den Verkäufer zur Lieferung auffordern kann; somit wäre der Zeitraum Mitte März 2021. Ebenfalls in den AGB ist geregelt, dass sich bei höherer Gewalt (Corona)
die Frist zur Lieferung um weitere vier Monate verschieben kann. Somit könnte ich frühestens Mitte Juli 2021 vom Vertrag zurücktreten. Ober liege ich da falsch?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.591
Dies habe ich im Netz gelesen:

Unverbindlicher Liefertermin

Meist werden daher unverbindliche Lieferfristen und -termine vereinbart. In diesem Fall müssen Sie sich zunächst gedulden. Sechs Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins haben Sie jedoch die Möglichkeit, den Verkäufer aufzufordern, das Fahrzeug zu liefern. Damit setzen Sie den Verkäufer in Verzug. Gleichzeitig sollten Sie dem Händler schriftlich eine angemessene Frist zur Lieferung setzen. Liefert er auch dann nicht, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag rückabgewickelt werden muss. Zudem können Sie den Ihnen durch die Verzögerung entstandenen Schaden geltend machen.

Nur wenn sog. höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen oder Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer vorliegen, können sich die Lieferzeiten verlängern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.592
Da liegst du meines Erachtens falsch. Corona wird bei höherer Gewalt nicht gezählt, da die Pandemie zum Zeitpunkt der Bestellung schon bekannt war.
Dementsprechend in Verzug setzen. Selbst wenn du den Wagen dann abnehmen möchtest, könntest du entsprechend Preisnachlass o.ä bekommen.
Gibt eine Menge zum lesen hier im Forum, leider etwas durcheinander.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.593
jetzt muß ich mich doch mal melden die Warte Zeiten sind ja schon echt der Hammer!
Ich glaub ich hatte mit meinem Leon und meinem Autohaus echt Glück.
bestellt hatte ich bei einem kleinen Autohaus in D am 12.9.2020
Eu Wagen leon st esti mit allem außer pano und dinamica
das auto stand am 18.12.2020 beim Händler in Tschechien bedingt durch Urlaub und Corona wurde das Auto erst im neuen Jahr nach D gebracht und am 19.1.2021 zugelassen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.594
Danke Timo. Dann werde ich mal im Forum schauen. Du hast Recht, ich kann den Händler ja einfach mal in Verzug setzten und abwarten, wie er sich äußert, Vom Grundsatz her möchte ich das Auto so wie ich es konfiguriert habe, auch so haben. Und wenn ein Preisnachlass oder ein Satz Reifen rausspringt; auch nicht schlecht, oder?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.595
Vielen Dank für die Info von Matthias.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist oder schief läuft. Mein EU Händler aus Deutschland ist lt. Google seriös und lange im Geschäft. Bei der Bestellung wurde sogar noch von der Möglichkeit gesprochen, in den Genuss der reduzieren MWST zu kommen. Folgendes ist noch anzumerken; der unverbindliche Liefertermin wurde nur bei den Verkaufsverhandlungen erwähnt, im Bestellformular wird nichts erwähnt. Und bei einer Nachfrage beim Händler im Dezember 2020 erhielt ich die Auskunft, dass die Lieferung Ende Januar 2

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.596
Vielen Dank für die Info von Matthias.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist oder schief läuft. Mein EU Händler aus Deutschland ist lt. Google seriös und lange im Geschäft. Bei der Bestellung wurde sogar noch von der Möglichkeit gesprochen, in den Genuss der reduzieren MWST zu kommen. Folgendes ist noch anzumerken; der unverbindliche Liefertermin wurde nur bei den Verkaufsverhandlungen erwähnt, im Bestellformular wird nichts erwähnt. Und bei einer Nachfrage beim Händler im Dezember 2020 erhielt ich die Auskunft, dass die Lieferung Ende Januar 2021 erfolgen soll. Und nun soll der Wagen lt späterer Info noch nicht zur Produktion eingeplant sein. Alles recht seltsam. Wer kann mir helfen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.597
Folgendes ist noch anzumerken; der unverbindliche Liefertermin wurde nur bei den Verkaufsverhandlungen erwähnt, im Bestellformular wird nichts erwähnt.
welcher unverbindlicher Liefertermin steht denn in deinem Kaufvertrag?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.598
welcher unverbindlicher Liefertermin steht denn in deinem Kaufvertrag?
Ich habe ein Bestellformular unterschrieben. Dort wird kein Bezug auf einen Liefertermin genommen. Der unverbindliche Liefertermin wurde telefonisch erörtert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.599
klingt für mich überhaupt nicht seriös. Hast du über einen Vermittler bestellt? Es muss doch einen Vertrag geben in dem alle wichtigen Details aufgeführt werden. Mit einem Bestellformular "bestellt" man doch kein Neufahrzeug. 🤔

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #2.600
Kommt mir auch „spanisch“ vor 😂🙈

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben